OFDb

DVD Erscheinungen - Wie ist das eigentlich?

Begonnen von Rollo Tomasi, 19 Oktober 2007, 10:35:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rollo Tomasi

19 Oktober 2007, 10:35:08 Letzte Bearbeitung: 19 Oktober 2007, 11:05:17 von Rollo Tomasi
Vielleich erscheinen dem einen oder der anderen diese Fragen etwas dämlich, aber ich kenne mich damit nicht gut aus.
Und warum soll ich die Experten hier im Forum nicht einfach danach fragen.

Ich frage mich halt, warum manche Filme in Deutschland nicht auf DVD erscheinen?

Z. B. ist jetzt kürzlich "Der Agentenschreck" erschienen, ein Film mir Jerry Lewis und Dean Martin, auf den ich schon recht lange gewartet habe.
Was ist aber mit den anderen Filmen mit Jerry Lewis und Dean Martin?
Warum erscheinen die nicht auch?
Liegt das an den Rechten?
Wer hat die Rechte an den DVDs?
Die Verleihfirmen?
Warum zögern die mit der Veröffentlichung mancher Filme?

Ich warte auch schon sehr lange auf eine DVD zu "Vier im roten Kreis".
Da habe ich aber in der OFDB gelesen, dass es da eine DVD im Rahmen der SZ Cinemathek gibt.
Sehr schön!

Dann warte ich noch auf eine DVD zu:
- Top Job - Diamantenraub in Rio
- Der Untermieter

Ich meine damit deutsche DVDs mit deutschem Ton und anderen Tonformaten!
An wen könnte man sich wenden, um zu fragen, ob und wann welche DVDs erscheinen werden?

Ihr könnt doch zu der Problematik allgemein sicher was sagen!
Danke schon mal!
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Hackfresse

Jo, die Rechte haben immer die jeweiligen Verleihfirmen.
Manchmal sind die Rechte an Filme auch unklar oder waren zeitlich begrenzt und sind ausgelaufen.

Warum genau manche Filme nicht erscheinen oder die einen später als die anderen? Tja...das wäre ein Fall für die Kristallkugel.

Wen man fragen kann? Einfach die Labels, von vielen findet man eine Kontaktadresse, Email oder Telefonnummer im Netz. Andere scheißen einfach drauf, wie zB Warner.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Eric

Meistens hängt es von einer Bedarfsanalyse ab ob ein Film auf DVD veröffentlicht wird oder nicht.

Wenn die "Experten" der jeweiligen Firma der Ansicht sind, dass sich dieser oder jeder Film für eine DVD VÖ nicht lohnen wird, da es einfach zu wenig Käufer gibt, wird der Film einfach nicht auf DVD veröffentlicht.

Zumal sich das eigentlich im Zeitalter der DVD doch wesentlich gebessert hat was die VÖ Politik der verschiedenen Labels/Rechteinhaber betrifft.
(Bedeutet: Man kann mehrere Sprachversionen aquf der gleichen DVD veröffentlichen und muss zum Beispiel nicht für jedes Land eine eigene Version anfertigen)

Könnte zumindest einer der Gründe sein.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hackfresse

Das mit der Bedarsanalyse mag ich nicht so recht glauben. Einerseits gibts nen Haufen echt geiler Sachen, die sich wie geschnitten Brot verkaufen würden, wo aber nix passiert. Kann man gut feststellen, von welchen Filmen Boots rauskommen und zu was für Preisen die bei ebay und Co. weggehen. Andererseits wird der allerletzte Dreck auf DVD rausgebracht und liegt dann in den Läden rum wie Blei.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Rollo Tomasi

Zitat von: Hackfresse am 19 Oktober 2007, 13:19:46
Jo, die Rechte haben immer die jeweiligen Verleihfirmen.
Manchmal sind die Rechte an Filme auch unklar oder waren zeitlich begrenzt und sind ausgelaufen.

Und was passiert dann damit?

Zitat von: Hackfresse am 19 Oktober 2007, 13:19:46
Wen man fragen kann? Einfach die Labels, von vielen findet man eine Kontaktadresse, Email oder Telefonnummer im Netz. Andere scheißen einfach drauf, wie zB Warner.

Und wenn ich nicht weiß, welches Label oder welcher Verleih die Rechte an einem bestimmten Film besitzt?
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

21 Oktober 2007, 01:43:40 #5 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2007, 01:47:59 von Anime-BlackWolf
Zitat von: Rollo Tomasi am 19 Oktober 2007, 15:47:12
Und was passiert dann damit?

Und wenn ich nicht weiß, welches Label oder welcher Verleih die Rechte an einem bestimmten Film besitzt?

Wenn die Rechte nicht frei sind, DARF der Film nicht rauskommen. Weil das dann nämlich ein Copyright-Vergehen wäre. Bootlegs sind solche "Problem-Scheiben". Manchmal WILL ein betreffendes Studio den Film aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) rausbringen, da ist der Fan dann halt angeschissen. Sage nur Paramount und ihr striktes Ignorieren von Michael Manns "The Keep".

Es bringt übrigens auch nix zu wissen, wer die Rechte zu einem Film hat. Wir alle wissen, dass Paramount "The Keep" weltweit besitzt, 20th Century Fox hockt auf "Die Nacht der Creeps" (auch weltweit), TOEI hockt auf "Sailor Moon" (ok, die gibts aktuell wenigstens legal in Nippon selber).  :wallbash:

Die Fans wollen die Dinger haben, es gibt Petitionen, die Bootlegs und alte Erstauflagen werden für Unsummen auf Ebay vertickt, aber wenn der weltweite Rechteinhaber die Rechte halt nicht freigeben will, kann man nix machen. Leb damit.

"Abenteuer in Rio" ist auch so eine Sache, der liegt wohl wie so mancher anderer begehrter Film bei MGM, aber seitens MGM sieht man da wohl keinen wirtschaftlichen Gewinn, das Ding rauszubringen. Das kennt der leidgeprüfte Fan ja von den "American Ninja"-Filmen, den Sho Kosugi-Ninja-Holzern und so manch anderen Backkatalog-Titeln auch.

EDIT: upps. "Top Job" ist ein anderer als der oben genannte Belmondo-Film, aber bei dem dürfte das Problem NOCH größer sein. Den kennen zu wenige Fans, um ein Release irgendwie wirtschaftlich rechtfertigen zu können.  :andy:
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

Nerf

Es ist wohl hauptsächlich eine Rechte-Sache, besonders krasse Beispiele sind ja die DVDs, die im außerdeutschen Europa mit deutscher Tonspur erhältlich sind, aber eben bei uns nicht: "American Fighter 2 & 3" oder "Der Mordanschlag" (Bronson) sollten bei uns ja von MGM rauskommen, aber durch deren Aufkauf seitsn Sony wurden alle drei Scheiben gecancelt.

Bei manchen Filmen darf man sich aber guten Gewissens fragen, wieso die nicht auf DVD rausgebracht werden. Wirf mal hier das Stichwort "Wenn er in die Hölle will, lass ihn gehen" auf den Tisch, da brechen sofort zehn Leute (ich inkl.) in Tränen aus: Fox hat die Rechte, plant aber keine Veröffentlichung.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

StillerMux

Hat jemand ne Idee, wie man ruaskriegt, wer aktuell die Rechte hat?

el_espiritu

21 Oktober 2007, 10:17:20 #8 Letzte Bearbeitung: 21 Oktober 2007, 17:32:07 von el_espiritu
Ich weiß aus dem Didi-DVD Forum das Turbine Medien an der VÖ für "Alles Lüge" dran ist/war, der aktuelle Rechteinhaber aber wohl soviel Kohle für die Rechte haben will das Turbine Medien gesagt hat "Nein, das ist viel zu viel und würde den vorraussichtlich erziehlten Gewinn der Verkäufe keinesfalls decken". Darauf folgt: Turbine veröffentlicht den Film nicht, und der Rechtinhaber wohl in absehbarer Zeit auch nicht (Glaube auch rausgehört zu haben das dieser gar keinen Vertrieb/Herstellung hat).

Nur mal so am Rande zu der Frage wieso manche Filme nicht einfach rauskommen.

War auch ne nette Sache mit der "Nightmare on Elm-Street" Box die schon seit dem Siegeszug der DVD erwartet wurde und wo es Jahre gedauert hatte, bis die verschiedenen Rechte-Inhaber sich "geeinigt" hatten wer nun die Box rausbringt.
Da ging es bestimmt um viel viel Geld, aber bei so einer Veröffentlichung kommt natürlich an Gewinn auch einiges bei rum, da der Fankreis enorm groß ist.

eltopo

Den gibt es sogar in Frankreich nicht:   :00000109:

Rollo Tomasi

Zitat von: Anime-BlackWolf am 21 Oktober 2007, 01:43:40
Wenn die Rechte nicht frei sind, DARF der Film nicht rauskommen. Weil das dann nämlich ein Copyright-Vergehen wäre. Bootlegs sind solche "Problem-Scheiben". Manchmal WILL ein betreffendes Studio den Film aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) rausbringen, da ist der Fan dann halt angeschissen.

Okay, verstehe.
Ziemlich übel das!

Es bringt übrigens auch nix zu wissen, wer die Rechte zu einem Film hat. Wir alle wissen, dass Paramount "The Keep" weltweit besitzt, 20th Century Fox hockt auf "Die Nacht der Creeps" (auch weltweit), TOEI hockt auf "Sailor Moon" (ok, die gibts aktuell wenigstens legal in Nippon selber).  :wallbash:

Warum bringt das nichts?
Dann könnte man doch dort mal nachfragen, warum eine bestimmte DVD nicht rauskommt?
Nicht dass ich da dann mit ei8ner Antwort rechne, aber man hätte es zumindest versucht.

Und woher weißt du z. B. was über die Rechteinhaber der von Dir genannten DVDs?

Die Fans wollen die Dinger haben, es gibt Petitionen, die Bootlegs und alte Erstauflagen werden für Unsummen auf Ebay vertickt, aber wenn der weltweite Rechteinhaber die Rechte halt nicht freigeben will, kann man nix machen. Leb damit.

Muss ich ja wohl.
Aber verstehen kann ich es nicht.
Der Markt wird überschwemmt mit DVDs, die die Welt nicht braucht und von denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die einer kauft.
Aber DVDs von qualitätiv hochwertigen Filmen könnenn nicht erscheinen, weil irgendjemand pennt oder aus irgendwelchen Gründen die Rechte nicht hergeben will.
Okay, die von mir werwähnten Filme kent vielleicht kaum einer.
Aber sie sind zumindest hochkarätrig besetzt, der eine hat Oscars gewonnen und war als bester Film nominiert usw.
Aber wer weiß, was die für Gründe haben, dass die die Filme nicht veröffentlichen.

"Abenteuer in Rio" ist auch so eine Sache, der liegt wohl wie so mancher anderer begehrter Film bei MGM, aber seitens MGM sieht man da wohl keinen wirtschaftlichen Gewinn, das Ding rauszubringen.

Tja, von "Der Agentenschreck" z. B. wird man sich auch keinen großen wirtschaftlichen Gewinn versprochen haben und trozdem hat man ihn rausgebracht.
Und wieder die Frage:
Woher weißt Du, dass die Rechte hier bei MGM liegen?

"Top Job" ist ein anderer als der oben genannte Belmondo-Film, aber bei dem dürfte das Problem NOCH größer sein. Den kennen zu wenige Fans, um ein Release irgendwie wirtschaftlich rechtfertigen zu können.  :andy:

Genau der war gemeint!
Den kennen zu wenige Fans?
Das kann ich mir nicht vorstellen?
Und wenn das so ist:
Andere Filme haben sicher noch weniger Fans und diwe sind trotzdem erschienen?

So richtig logisch erscheint mir das alles nicht.

23 Oktober 2007, 01:13:29 #11 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2007, 01:40:41 von Anime-BlackWolf
Zitat von: Rollo Tomasi am 22 Oktober 2007, 16:48:55
Warum bringt das nichts?
Dann könnte man doch dort mal nachfragen, warum eine bestimmte DVD nicht rauskommt?
Nicht dass ich da dann mit ei8ner Antwort rechne, aber man hätte es zumindest versucht.

Und woher weißt du z. B. was über die Rechteinhaber der von Dir genannten DVDs?

Frag ruhig an, Dir wird keiner eine detaillierte Antwort geben. Nur eben das unpersönliche "Es ist keine Veröffentlichung geplant" oder garkeine Antwort (=Warner).

Woher man das mit den Labels weiss ? Erfahrung bzw. Kenntnis von Übergang von Filmstudios auf andere, sehr oft steht das Produktionsstudio in den Abspännen oder Vorspännen oder andere Labelbosse (mit echtem Insiderwissen) haben die wahre Lizenzlage schon im Internet genannt. Auch hilft es, die PayTV-Sender zu überwachen. Und dann gibts noch die IMDb, die Hinweise bieten kann.

"Jo" liegt übrigens bei Warner, wenn man den Gerüchten glaubt. Und da liegt der sehr schlecht, denn Warner hat mit den größten Berg an Lizenzen, die nicht ausgewertet werden. Leider. Produktionsfirma war zwar damals MGM, aber da MGM alle eigenproduzierten Filme vor 1985 an Warner verkaufen musste (Beinahe-Konkurs damals wegen "Heaven's Gate"), liegt der jetzt bei Warner.

@rollo: leg Dir lieber ein hartes Fell zu oder lerne, Dir inoffizielle Fassungen zu holen. Der Backkatalog ist finanziell für die Studios wohl fertig und auch die kleinen Labels meckern, dass die seltenen Titel sich unsagbar schlecht verkaufen (UFA Mabuse Filme, Anolis Hammer Filme). Und auf die Einsicht der Labels mit solchen Antworten wie "Der Markt ist doch da, warum immer dasselbe rausbringen" zu erhoffen ist utopisch.

EDIT:

"The Keep" war IMMER eine reine Paramount Produktion (Vorspann, VHS-Releases!)und der Laden lizensiert nicht unter. Und warum der nicht kommt, kannste Dir ausrechnen, wenn Du die Geschichte des Films Revue passieren lässt.

"Sailor Moon" ist eine reine TOEI Produktion. Und die japanischen Labels geben Ihre Lizenzen immer nur gegen VIEL Geld oder garnicht raus. Und TOEI ist da wie die Kollegen bei TOHO sehr eigen. Denen ist das Geld zwar wichtig, aber wenn die nicht WOLLEN, dann kriegt NIEMAND die Lizenz und aktuell ist das leider hier der Fall. Sonst hätte GENEON USA diese Lizenz zum Gelddrucken nicht abgegeben, bevor alle DVDs draussen waren.

"Die Nacht der Creeps" war immer Fox und wird es bleiben. Der Film liegt im Giftschrank bei denen, weil Fox und Fred Dekker sich verkracht haben. Fox lizensiert auch nicht unter und wenn doch, dann nur unter (merkwürdigen) Voraussetzungen und vermutlich gegen eine Menge Kohle. Ich kenne da nur "Inferno" und "Bad Dreams" und die kamen komischerweise von Anchor Bay. Aber die "Creeps" sollen vermutlich auf ewig verschimmeln, sonst wäre der Film schon draussen. Es gibt schon ne ganze Reihe von Bootlegs, aber Fox WILL wohl nicht.

"Abenteuer in Rio" ist eine United Artists Produktion. UA liegt heute bei MGM, da kam auch die französische DVD her.  http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=13630&vid=93746 Auf den warte ich übrigens auch (und auf den "Nachfolger"), aber da werde ich wohl auch unsere alte TV Aufnahme brennen müssen.

Und wegen "Top Job". Sorry. Den würde ich als Labelinhaber auch nicht (mehr) bringen wollen. Der hat wenig bis keine Massenkompatibilität bzw. ist zu unbekannt. Den kannste nur auf dem 5 Euro Grabbeltisch für "Versuchskäufer" noch loswerden. Womit willste den bewerben ? Die paar Leute, die den Film kennen, langen schon ewig nicht mehr aus, um den Film in die Gewinnzone zu bringen. Lies einmal die Kommentare von Bill Lustig zum aktuellen DVD Markt und Dir wird ein Licht aufgehen.

PS: 20th Century Fox sieht sogar ein aktuelles Problem darin, dass sie "The Hills have Eyes 2" nicht genug verkaufen können, da der Film keine KJ bekommen hat. Und der Film ist wesentlich bekannter, bzw. im Gespräch und erst vor kurzem aus dem Kino raus und hat noch das "Gore-Film = guter Film"-Stigma. Sowas sollte sich eigentlich selber verkaufen, aber Fox Marketingabteilung weiss da mehr als wir und will die geschnittene KJ unter die Leute werfen. Da kannste Dir sicher vorstellen, wieviel Chancen ein unbekannter alter Film wie Deiner hat.

Dexter

Auch spaßig sind einige Universal und MGM DVDs, die es im Ausland schon mit dt. Ton gibt, aber hier irgendwie nix davon so schnell erscheint.
Bsp: 'Alles hört auf mein Kommando' erscheint jetzt hier in paar Tagen, gibt es aber schon lange in Holland für paar €.

Noch ohne Termin in D aber schon erhältlich:
Viva Maria
Der Prozeß (Welles)
Feuerwalze (MGM DVD)
Der Mörder hinter der Tür

usw.

23 Oktober 2007, 01:45:11 #13 Letzte Bearbeitung: 23 Oktober 2007, 01:54:49 von Anime-BlackWolf
Zitat von: Dexter am 23 Oktober 2007, 01:40:16
Noch ohne Termin in D aber schon erhältlich:
Viva Maria
Feuerwalze (MGM DVD)

Jepp. Mir reichts jetzt auch, die habe ich mir mittlerweile auch geholt. Wenn MGM Deutschland nicht will, kaufe ich die Importe. Wird teilweise wohl auch die letzte Chance werden, die Filme auf Deutsch zu bekommen. Noch übler ist es bei den MGM Sachen, die es schon EWIG in UK oder NL gibt mit deutschem Ton, wo aber garnix mehr passiert. Sage nur Charles Bronson oder Michael Dudikoff...

Wegen "Top Job": http://german.imdb.com/title/tt0062636/combined

Das scheint eine Deutsch-Italienisch-Spanische-Co-Produktion gewesen zu sein. Das wäre wieder eine Sache, wo sich ALLE Beteiligten einigen müssen, damit der Film überhaupt rauskommen darf. Das macht die Sache noch nen Tacken schwieriger als bei den anderen Sachen hier, wo nur 1 Lizenzinhaber auf den Rechten sitzt. Aber wenigstens gibts das Ding als US DVD von BU, da kannste Dich noch freuen drüber.

el_espiritu

Auch ein schönes Beispiel ist "Hellraiser".
Davon gibt es mittlerweile 5 (!) Bootleg Fassungen.....unglaublich.
Bei wem liegen denn da die Rechte? Nur das ich weiß, welcher Vertrieb/Rechteinhaber sich da einen Haufen Kohle entgehen lässt....  :doof:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020