OFDb

Wie nennt man das?

Begonnen von merkatz, 6 November 2007, 09:01:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

merkatz

Hi!

Es gibt ja diese Methode Aufnahmen zu machen, indem man an eine Person eine Kamera vorne dranhängt, sodass diese immer mitgeht. Das Ergebnis sieht dann so aus, dass die Person in der mitte des Bildes zu sehen ist, aber alles rundherum bewegt sich natürlich.

Wisst ihr vielleicht wie man diese Methode nennt?

danke!

rierami

Egoperspektive ??? Gleich einem Egoshooter ???
This signature is currently not available

merkatz

Mhm... das klingt nicht schlecht, aber ich glaube, Egoperspektive ist schon aus der Sicht der Person selber, eben so wie bei den Videospielen.

Klugscheisser

6 November 2007, 10:19:53 #3 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 10:21:27 von Klugscheisser
Du meinst wahrscheinlich die Snorricam (Wikipedia, deutsch).

Wiki englisch

Und die "Egoperspektive" wird im Film doch als Point-of-View-Shot bezeichnet (?).

merkatz

Ich bedanke mich sehr herzlich!

proximo

Also ich kenne das Ganze als "Steadycam" (zumindest die Konstrukion), und Spike Lee nennt es "Dolly-Shot"..
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

cyborg_2029

6 November 2007, 21:01:41 #6 Letzte Bearbeitung: 6 November 2007, 21:07:25 von cyborg_2029
Steadycam ist doch Point-Of-View. merkatz meint aber, wenn sich der Dasteller selbst filmt, wärend er durch die Gegend läuft. Es ist also die ganze Zeit sein Gesicht zu sehen.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Urfaust

Ich glaube das was du meinst nennt sich "suggestive Kamera", 100% sicher bin ich mir aber nicht. Habe den Begriff mal im Zusammenhang mit den Kamerafahrten in Strange Days gelesen.

Eine Steadycam wird allgemein benutzt um eine flüssige Kamerafahrt ohne Kran oder Dolly (=mit Schienen) zu realisieren. Ist meistens weniger aufwändig und man kann dank den Gewichten Kamerafahrten machen wo es mit Schienen unmöglich wäre. So kann der Kameramann mit einer Steadycam zB über gefällte Bäume im Wald laufen/springen ohne dass das Bild wackelt. Ein Point of View ist einfach eine Kameraeinstellung aus der Sicht eines Charakters. Eine Steadycamfahrt muss nicht zwingend ein POV sein, das kann auch ein Long Shot oder Medium Shot sein. (Totale/Halbtotale)

cyborg_2029

Stimmt. Hatte jetzt bei Steadycam eher an Kriegsfilme gedacht, wo man "mitten drin" sein soll. Aber es gibt ja auch Fahrten, wo man dem Darsteller bspw. durch ein Gebaude folgt, lange Gänge entlang, Treppen rauf und runter.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Klugscheisser

merkatz

O doch, ich habe eine Frage gestellt, die mir helfen solle hier eine Rezension zu schreiben, und ihr habt mir geholfen, sehr schnell sogar! NOchmal danke!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020