OFDb

Mass Effect

Begonnen von ironfox1, 16 November 2007, 03:00:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ironfox1

16 November 2007, 03:00:48 Letzte Bearbeitung: 28 September 2010, 15:00:38 von LeCrumb
Nanü, noch kein Thread zum kommenden Sci-Fi RPG schrägstrich Taktikshooter Kracher Mass Effect? Wo sind die Star Trek, Battlestar Galactica und generell Sci-Fi Fans, die die Rettung der Menschheit mal selbst in die Hand nehmen wollen? 

http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/820/820402/mass-effect-20070917074123898.jpg

Plot:
Mass Effect spielt in der fernen Zukunft. Die Menschheit hat gerade erst den Sprung in die Gemeinschaft der weltraumreisenden Zivilisationen geschafft. Du bist Commander Shepard, Elite-Soldat der Allianz und der erste menschliche Spectre. Als Spectre stellst du gewissermaßen die Speerspitze der menschlichen Zivilistation dar, die gerade die galaktische Bühne betritt. Du hast geschworen, die Stabilität der Galaxis um jeden Preis zu schützen und wirst mit den wichtigsten und schwierigsten Missionen in der Galaxis beauftragt: die größten Bedrohungen für die galaktische Sicherheit aufzudecken und zu eliminieren.Als frischgebackener Spectre machst du eine schreckliche Entdeckung: Du findest Informationen, die darauf hindeuten, dass eine uralte Maschinenrasse für die völlige Zerstörung der gesamten galaktischen Zivilisation vor etwa 50.000 Jahren verantwortlich war. Schlimmer noch: diese “Ernte” von organischem Leben scheint sich in einem ewigen Kreislauf zu wiederholen – und die Maschinen sind kurz davor, zurückzukehren! Als einzige Person, die diese Beweise gesehen hat – und als Einziger, der in der Lage ist, etwas gegen die Bedrohung zu unternehmen – beginnst du damit, die Galaxie zu durchstreifen um die Agenten der Maschinenwesen auszulöschen und diesen Kreislauf der Vernichtung zu stoppen.

Mass Effect wurde von vornherein als Trilogie konzipert. Jedoch enthält jedes Spiel eine in sich abgeschlossene Geschichte mit mehreren möglichen Enden.

- Mass Effect ist als Trilogie konzipiert, wobei jeder Teil eine in sich abgeschlossene Handlung enthält. Alle 3 Spiele können mit dem gleichen Charakter gespielt werden
- Mass Effect erscheint exklusiv für die XBox360, Pläne für andere Plattformen gibt es (noch?) nicht.
- Es soll mehrere Storyenden geben.
- Hat man die Hauptstory beendet ist es möglich weiterzuspielen und weitere Planeten zu erkunden.
- Hauptautor von Mass Effect ist Drew Karpyshyn, der bereits bei Knights of the Old Republic und Baldur's Gate beteiligt war. Von ihm wird im Vorfeld auch ein Buch erscheinen, das die Ereignisse vor dem eigentlichen Spiel beschreibt.
-  Die Musik wird von Jack Wall und Sam Hulick komponiert. Jack Wall war auch schon für die Musik in Jade Empire verantwortlich.
- Es gibt 5 Schwierigkeitsgrade, wobei 2 davon erst freigeschaltet werden müssen.
- Es gibt keine vollständigen Sätze zum Auswählen mehr.
- Der Spieler wählt nur die Reaktion aus, was es ermöglicht schneller und intuitiv zu reagieren.
- Der Spieler ist in der Lage eine Unterhaltung in Echtzeit zu führen Dialoge laufen dadurch schneller ab und wirken cineastischer.
- Es ist sogar möglich seinen Gesprächspartner mitten im Satz zu unterbrechen.
- Die Reaktion des Spielers muss nicht immer nur eine weitere Dialogoption nach sich ziehen, sondern kann auch eine Aktion, wie das Bedrohen mit der Waffe, auslösen.
- Der Spieler hat wie alle anderen NPCs eine komplette Sprachausgabe.
- Man kann maximal 2 Begleiter aus einer Gruppe von 6 Mitgliedern auswählen, jeder hat seine eigenen Fähigkeiten und Persönlichkeiten.
- Die Auswahl der Gruppenmitglieder hat Auswirkungen wie gut man bestimmte Feinde besiegen, in welcher Weise man bestimmte Probleme lösen kann oder eröffnen neue Nebenhandlungen Universum.
- Der Spieler kann viele unterschiedliche Orte in der Milchstraße bereisen, nicht alle haben mit der Hauptstory zu tun.
- Es gibt hunderte von Orten zu denen man reisen kann, das kann alles von einem kargen Asteroiden bis hin zu einem riesigen, erforschbarem Ort mit eigener Nebenhandlung, neuen Charakteren und wertvollen Belohnungen sein.
- Auf den Planeten gibt es ein breites Spektrum an Umgebungen und man kann sie in alle Richtungen erkunden.
- Es gibt hunderte von Orten zu denen man reisen kann, das kann alles von einem kargen Asteroiden bis hin zu einem riesigen, erforschbarem Ort mit eigener Nebenhandlung, neuen Charakteren und wertvollen Belohnungen sein.

* 3rd-Person-Shooter Interface (Point-and-Shoot Kontrolle).
    * Das Interface soll intuitiv zu bedienen sein.
    * Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab, können aber jederzeit pausiert werden.
    * Die Begleiter können strategisch positioniert werden oder angewiesen werden bestimmte Gegner zu bekämpfen.
    * Ein Begleiter kann auch direkt gesteuert werden.
    * Mit den Begleitern sind Kombinationsattacken möglich, z.B. zerstört einer mit seinen technischen Fähigkeiten den Schild des Gegners, während die anderen dem Gegner mit ihren Waffen des Rest geben.
    * Man muss den Begleitern jedoch keine Befehle geben, sie agieren auch von sich aus.
    * Neben normalen Schusswaffen gibt es die Möglichkeit Dunkle Energie einzusetzen, um die Gegner bspw. durch die Gegend zu schleudern, oder mit technischen Fähigkeiten die Waffen der Gegner zu überladen.

# Das Schiff, mit dem man durch die Galaxie reisen kann, heißt "Normandy".
# Die Normandy ist ein Tarnkappenraumschiff der Human Alliance.
# Es kann schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen und hat die Möglichkeit sich zu tarnen, um unbemerkt in fremde Sonnensysteme einzudringen und auf Planeten zu landen.
# Die Größe ist in etwa vergleichbar mit einer 747, das Innere ähnelt eher einem Unterseeboot mit einer beträchtlichen Crew und einem großen Raum für Bodenfahrzeuge.
# Das Schiff ist frei begehbar und man kann dort mit allen Crewmitgliedern sprechen.
# Man steuert die Normandy nicht selbst.
# Das Bodenfahrzeug, mit dem man Planeten erkundet, heißt Mako.
# Während des Spiels entdeckt man noch weitere Fahrzeuge.

# Der Nachname 'Shepard' ist als einziges bereits vorgegeben, das hat den Vorteil, dass NPCs den Spieler auch mit Namen anreden können.
# Alles andere kann man frei auswählen: Vorname, Aussehen (Gesichtsform, Hautfarbe, Augenfarbe, Frisur), Geschlecht, Klasse, Fähigkeiten.
und noch vieles mehr
Quelle: www.masseffect-game.de

Eine kleine Auswahl der möglichen Sheppards

:icon_mrgreen:

Der Grund, weshalb Mass Effect in Singapur verboten wurde. Eher harmlos das Ganze.
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/127809.html

Remember, remember the 23th of November, ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten.

Mr. Krabbelfisch

Mass Effect wird einfach nur rocken. Freu mich riesig drauf.
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Eric

... und ich TROTTEL habe von einigen Monaten meine 360 verkauft!!!  :wallbash:

Aber egal, muss dann eben ne neue her.  ;)

Obwohl ich auch zugeben muss, dass gerade die Grafik für mich absolut unwichtig ist (Bin eben NINTENDO Jünger und da war mir Spielqualität und Spielfreude schon imemr wichtiger als THX-Sound und bombast Grafik).

Aber wenn MASS EFFECT wirklich der versprochene Hammer wird ist es gekauft!!

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Nibi

Hoffentlich kommt es auch für die PS3  :icon_confused:
Ich will auch Aliensex  :anime:
-It's blood
-Son of a bitch

mali

Hört sich gut an, sieht gut aus. Aber eine XBOX werde ich mir deswegen nicht extra anschaffen :)
Villeicht kommt es ja auch für andere Plattformen. PS3 wäre nett, PC aber auch.

Eric

Zitat von: mali am 16 November 2007, 10:33:11
Hört sich gut an, sieht gut aus. Aber eine XBOX werde ich mir deswegen nicht extra anschaffen :)
Villeicht kommt es ja auch für andere Plattformen. PS3 wäre nett, PC aber auch.

Och, ne gebrauchte 360 inkl. 2 oder mehr Spielen bekommst du doch nach Weihnachten für UNTER 200,-
(Hoffe ich zumindest)

MFG

ERIC

P.S. bei mir muss aber erst ne Wii her. Alleine schon wegen dem neuen MARIO (Bestes Junmp 'n' Run der letzten 10 Jahre laut einigen Spielezeitschriften!!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

ironfox1

PS3 kann man ausschließen, Publisher ist Microsoft. PC Portierung ist da schon wahrscheinlicher aber fraglich. BioWare segelt ab 2008 unter Electronic Arts Flagge.

mali

Zitat von: ironfox1 am 16 November 2007, 11:15:44
PS3 kann man ausschließen, Publisher ist Microsoft. PC Portierung ist da schon wahrscheinlicher aber fraglich.

Vielleicht zum Vista pushen ;-)

Reiben

Kann mir jemand sagen, wer in der deutschen Version die weibliche Synchronstimme von Shepard ist?
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

ironfox1

Nicole Boguth
http://www.agentur-regine-schmitz.de/schauspieler.php?sid=45

Übrigens, der männliche Shepard hat im 2. teil die Synchronstimme  von Doug Heffernan.

Reiben

Danke für die Info!

Was den 2. Teil betrifft: Ist das dieselbe Stimme wie im ersten Teil? Schließt du das nur aus Trailern, oder hast du sichere Quellen?
Wäre ja grundsätzlich nichts ungewöhnliches, die Stimme hört man ja oft in PC-Spielen (z.b. Dragon Age).

ironfox1

Zitat von: Reiben am 22 Januar 2010, 20:46:20
Was den 2. Teil betrifft: Ist das dieselbe Stimme wie im ersten Teil?
Nein. Für den 2. Teil ist ein anderes Synchronstudio zuständig. Somit gibt es andere Besetzungen unter anderem der männliche Shepard. Zumindest ist wieder Nicole Boguth als weibliche Shepard zu hören.
Hier gibt es eine kleine Auflistung der Sprecher.
http://215072.homepagemodules.de/t514421f11776733-Mass-Effect-3.html

quaker

So, bisher ca. 2 Stunden gezockt und es macht gleich genauso viel Bock wie damals beim ersten Teil. Natürlich hab ich mir meinen Charakter aus dem ersten Teil importiert, der hat immer so schön grimmig geguckt und hatte auch nen netten Ruf. :icon_lol:

quaker

So, nach 37 Stunden und 9 Minuten habe ich das Game so eben beendet. Teil 1 war ja schon klasse, aber das hier legt nochmal ne Schippe drauf. Habe selten ein Spiel gesehen, was mit so einem Detailreichtum daherkommt und so klasse inszeniert ist. Dann diese unglaublichen Möglichkeiten sich mit den Charakteren zu unterhalten und über die Charaktere zu erfahren...Wahnsinn! Das Jahr hat erst angefangen, aber das Teil hat das Zeug zum Spiel des Jahres. Teil 3 bitte schnell erscheinen! JETZT! :icon_lol:

Hana-Bi

Ich spiele bereits seit 16 Stunden, bin bei Disc 2 angelangt und kann absolut nicht verstehen wie ein Meisterwerk wie Mass Effect 2 mit 82% bei 4Players abgespeist wird nur weil man sich aktuellen Wertungstrends entgegen setzen will. Das Spiel verdient den Lob und die wirklich tollen Wertungen die überall vergeben werden. Habe schon lange kein Spiel mehr gespielt was mich so gefesselt hat. Und in Teil 2 hat man endlich auch die technischen Probleme ausgebessert.

Übrigens, Shepard wird nicht von Dougs Synchronsprecher gesprochen, sondern von Erik Scheffler. Thomas Karallus ist aber in einer kleinen Rolle zu hören, als Chef der C Sicherheit in der Citadel .Ich musste nur wegen der neuen Synchronstimme das Gesicht meines importierten Charakters aus Mass Effect 1 ändern. Die Stimme hätte absolut nicht zu meinem Shpeard aus Teil 1 gepasst. Habe daher nur die Geschichte aus Teil 1 für meinen Charakter benutzt. Der alte Shepard klang wesentlich überzeugender. Der neue Shepard kommt daher manchmal wie ein Söldner rüber. Musste mich erstmal mit der neuen Stimme anfreunden.

Reiben

Also ich persönlcih bin von ME2 (auf hohem Niveau) enttäuscht. Viel zu wenig Rollenspiel und viel zu viel stupide simple Spielmechanik. Keine komplexes Mikromanagment, Aufträge, die immer nach dem selben Schema ablaufen und grundsätzlich zu wenig Neues. Story und Charaktere sind über jeden Zweifel erhaben - das ist richtig -; postitv ist auch, dass zumindest ein Hauch taktischer Anspurch in die Kämpfe geflossen ist. Aber sonst? Alles viel zu simpel! Keine ausgefeilte Spielmechanik! 82% sind - vom bisherigen Eindruck her - durchaus OK! Grade im Vergleich zu einem Knights of the Old Republic muss man doch massiv schwerwiegende Unterschiede und Schwächen feststellen.

So, vor dem werd ich aber noch schnell nen Planeten scannen...^^

Hana-Bi

5 Februar 2010, 08:15:28 #16 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2010, 08:17:37 von Hana-Bi
ZitatViel zu wenig Rollenspiel und viel zu viel stupide simple Spielmechanik.

Es wurde bereits von BioWare angekündigt das der Rollenspielpart etwas weichen wird. So finde ich das jener Rollenspielpart in Teil 1 nicht immer, aber ziemlich oft recht fehplatziert war. Viele Fertigkeiten hatten kaum einen Nutzen da man sowieso mit Ballerei immer weiter kam. Das gleiche gilt auch für die Biotic Fertigkeiten. Auch Händler wo man sich neue Rüstungen oder Waffen kaufen konnte waren meiner Meinung nach eher unbrauchbar.

In Teil 2 hingegen hat man sich von einigen unnötigen Sachen getrennt was die Rollenspiel Elemente angeht. Was nicht heißt das ich nicht doch ein paar Features aus Teil 1 vermisse. So finde ich es schade das man seine Persönlichkeit nicht mehr skillen kann, und Punkte auf Charme setzen kann. Neue Dialogoptionen werden nur noch über vorbildliche oder abtrünnige Handlungen freigeschaltet. Ich finds ebenfalls schade das man kein Inventar mehr hat und sich praktisch nur noch auf der Nromandy ausrüsten kann.

Alles in Allem hat BioWare es aber geschafft beinahe alle Schwächen des Vorgängers auszumerzen. Natürlich haben sie auch etwas rumgespielt. So wird es das Planetenscannen wohl nicht mehr in Teil 3 schaffen.

Ich weiß nicht wie weit du bisher gespielt hast, denke aber auch das du wie so viele andere mit einer völlig anderen Erwartung an das Spiel gegangen ist. Denn im Gegensatz zu Resident Evil tut Mass Effect ein mehr Actionlastigeres Gameplay recht gut. Teil 3 sollte dann die Stärken beider Teile vereinen. Und ich denke das BioWare da ein Finale zaubern wird worüber man noch lange sprechen wird. Ich habe absolutes Vertrauen in Drew Karpyshyn und dem Team von BioWare. Die haben noch nie enttäuscht.

Reiben

5 Februar 2010, 16:33:38 #17 Letzte Bearbeitung: 5 Februar 2010, 16:37:56 von Reiben
ZitatSo finde ich das jener Rollenspielpart in Teil 1 nicht immer, aber ziemlich oft recht fehplatziert war. Viele Fertigkeiten hatten kaum einen Nutzen da man sowieso mit Ballerei immer weiter kam.

Dann hätte man doch vlt. im Gegenteil eher mal versuchen sollen, diese Fähigkeiten sinnvoll in ein Spielkonzept zu integrieren, anstatt sie einfach über den Haufen zu werfen

ZitatDas gleiche gilt auch für die Biotic Fertigkeiten.

Zugegeben: Ballern reichte leider vollkommen aus an so gut wie allen Stellen. Da ist der taktische Anspruch im zweiten Teil gestiegen.

ZitatAuch Händler wo man sich neue Rüstungen oder Waffen kaufen konnte waren meiner Meinung nach eher unbrauchbar.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, aber unabhängig davon kann man auch das ja versuchen zu verbessern. ME2 bietet mir zu wenig Gegenstände und Händler (und wenn dann kann man grad mal 3-4 Sachen kaufen). Das hat aber natürlich mit der Vereinfachung des gesamten Ausrüstungskonzept zu tun.

ZitatIn Teil 2 hingegen hat man sich von einigen unnötigen Sachen getrennt was die Rollenspiel Elemente angeht.
ZitatAlles in Allem hat BioWare es aber geschafft beinahe alle Schwächen des Vorgängers auszumerzen. Natürlich haben sie auch etwas rumgespielt. So wird es das Planetenscannen wohl nicht mehr in Teil 3 schaffen.

Also hier sprichst du etwas an, was mich mittlerweile massiv an PC-Spielen stört. Erfolgreiche Spielkonzepte werden in Nachfolgern und Nachahmern (meistens ist das ja dasselbe) einfach übernommen - im besten Fall verbessert -; alles andere aber wird über Bord geworfen. So geschehen eben bei ME2: Man hat das beste des Vorgängers (Charaktere, Story, Kämpfe) genommen, verbessert und zusammengeworfen. Andere Dinge, wie Mikromanagment, Areale Erkunden, etc. wurde auf ein Minimum reduziert bzw. ganz entfernt. Ähnliches geschah bei Modern Warfare 2: Hier hat man die lockeren MP-Gefechte und die dichte Atmosphäre der Singleplayer-Parts beibehalten, während der Rest zur Nebensache wurde. Vernünftige MP-Unterstützung? Ne, die Leute wollen doch eh nur ungezwungen ballern! Story? Wozu, wenn es knallige Farben, hohes Tempo und ein, zwei Szenen gibt, die einen weltweiten Skandal heraufbeschwören.

Und um wieder zu ME2 zurückzukommen: Die größten Schwächen des Vorgängers waren die umständliche Charakterverwaltung und die drögen Planetenerkundungen. Ersteres wurde nicht verbessert, sondern einfach nur entfernt; und letzteres hat man dadurch entfernt, dass man einfach ein neues Simpelspiel eingebaut hat und die Nebenmissionen auf simples Geballer durch Schlauchlevels reduziert hat. Das ist eine Verbesserung zum ersten Teil, wo man immer wieder die selben lanweiligen Areale vorgesetzt bekam, aber wirklich gelungen ist es immer noch nicht.

ZitatIch weiß nicht wie weit du bisher gespielt hast, denke aber auch das du wie so viele andere mit einer völlig anderen Erwartung an das Spiel gegangen ist. Denn im Gegensatz zu Resident Evil tut Mass Effect ein mehr Actionlastigeres Gameplay recht gut.

Meine Erwartungen waren in der Tat andere, vielleich auch deshalb weil ich in letzter Zeit mit Dragon Age, Drakensang und Neverwinter Nights 2 einfach ganz andere Arten von Rollenspielen gezockt habe, die viel mehr die klassischen Tugenden (und Untugenden) des Genres hochhalten. Dagegen ist ME2 ja schon fast ein Far Cry 2 mit besserer Story...
Was das Gameplay anbelangt, widersprichst du dir doch selbst, oder? Oben sagstest du, dass man im ersten Teil mit simpler Balerei weiterkam und jetzt forderst du noch mehr actionlastigkeit?
Vielleicht meinst du aber auch das gleiche wie ich: Ich finde die taktisch anspruchsvolleren Kämpfe in ME2 äußerst gelungen, hätter mir aber halt mehr drumherum gewünscht. Das Gameplay wurde halt eigentlich auf diesen Kampfteil beschränkt und das ist doof. Denn eigentlich besteht ME2 nur aus Planeten Scannen, Dialogen und Kämpfen in Schlauchlevels; meistens auch noch dazu schön separiert voneinander. Und das stört mich: Die mangelnde Verkmüfung von zu wenig Spiel-Elementen.

Das Ganze klingt jetzt zwar sehr negativ, ist aber wie gesagt Jammern auf hohem Niveau. Von der Wertung her würde ich ME2 irgendwo zwischen 80 und 85% ansiedeln, aber ich kann mich dem uneingeschränkten Lob, das von vielen Seiten kommt nicht anschließen. Begeistert bin ich trotzdem, einfach schon wegen der Atmosphäre und Story des Spiels. Meine Zuversicht in Teil 3 ist ebenfalls äußerst hoch. Und Bioware ist in der Tat über jeden Zweifel erhaben, aber mit KOTOR haben sie einfach eine Messlate gelegt, die sie auch mit Mass Effect (1+2) nicht knacken konnten. Vielleicht wird das aber mit ME3 gelingen! Ich würd mich freuen!

EvilErnie

Zockt jemand ME2? Ich häng da schon gleich am Anfang, wo man den Kollegen trifft, Antworten sammelt und die gegenüberstehenden Droiden bekämpft. Ich baller da solange bis ich keine Munition mehr habe, aber da kommen immer mehr von den Droiden! Wie lange geht das denn? Mein Kollege gibt mir auch keine Munition iwi!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

So, ich nehm auch mal den Thread vom Erstling her:

Zocke Teil 2 jetzt seit einigen Wochen (erstmal auf "gute Entscheidungen", wenn dann nicht zu viel dazwischen kommt, mach ich nochmal alles als "baddie") auf der PS3. Wo, verdammt noch mal, ist eigentlich dieses interaktive Comic, in dem man alle relevanten Entscheidungen von Teil 1 treffen kann?
Ich habe den Download-Code von dem Beileger eingegeben und das ganze Zeug runtergeladen, aber weder im Menü noch bei Beginn eines neuen Spiels komm ich zu diesem Comic.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Dexter

quaker

Zockt schon jemand? Heute war ja Release. Kann noch nicht viel sagen, bin jetzt auf der Citadel und kann mich mal frei bewegen, vorher war alles linear.

El_Hadschi

Bin noch an Teil 1.... :king:
hab im Mom einfach nicht die Zeit... :icon_redface:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

quaker

Mittlerweile natürlich intensiver gespielt. Ich finde es mal wieder grandios, wieder spannend erzählt und man fühlt wieder mit den Charakteren mit. Das einzige was mich nervt ist, dass mein Shepard immer mal gern automatisch zur Schrotflinte wechselt, keine Ahnung was das soll. :doof:

Reiben

Also ich habe jetzt so ca. 8 Stunden gespielt und bin gespalten. Einerseits ist es natürlich toll zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht, andererseits ist das dann doch zum Teil enttäuschend.
Spoiler: zeige
Die liebevoll in Mass Effect 2 eingeführten Charaktere spielen in ME3 im Grunde keine wirkliche Rolle mehr. Die Dialoge an Board der Normandy sind weniger interessant, da sie nicht als Zwischensequenz ablaufen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass man den Gesprächsverlauf viel weniger beeinflussen kann. Hinzu kommt, dass die gesamte Atmosphäre sich im VErhältnis zu ME2 nochmal duetlich gewandelt hat. Es geht nur noch um den Reaperkrieg, was grade die Nebenquests inhaltlich stark beschränkt. Bei mir stellt sich daher momentan erstmal Ernüchterung ein, da auch das eigentliche Missionsdesign nicht mehr so gut ist. Aha-Momente wie im ersten und zweiten Teil fehlten bisher in jedem Fall. Ich weiß noch, wie mich allein die Citadel im ersten Moment nur staunen ließ. Im zweiten Teil waren es dann die extrem coolen Loyalitätsmissionen, die allesamt allein durch ihren Look etwas außergewöhnliches hatten.

Insgesamt wirkt in ME3 alles weniger detailliert, ausgearbeitet und viel dichter und komprimierter. So als ob dem Entwicklerteam die Ideen ausgegangen wären und sie jetzt alles nur schnell zu einem Ende bringen wollten.

Vince

Zitat von: quaker am 10 März 2012, 14:43:48
Mittlerweile natürlich intensiver gespielt. Ich finde es mal wieder grandios, wieder spannend erzählt und man fühlt wieder mit den Charakteren mit. Das einzige was mich nervt ist, dass mein Shepard immer mal gern automatisch zur Schrotflinte wechselt, keine Ahnung was das soll. :doof:

Wenn's genauso ist wie im zweiten Teil, könnte das daran liegen, dass die Nachladetaste zugleich auch die "wechsle zur letzten Waffe"-Taste ist, wenn man sie länger gedrückt hält. So ist mir das zumindest öfter mal passiert...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Reiben

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565697.html

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2565679.html

Bei solchen Meldungen ist das kein Wunder...

Ich habe mittlerweile ca 22. Stunden gespielt und mein Urteil ändert sich nur leicht. Am Gameplay gibt es einige gute Verbesserungen und auch der ein oder andere Story-Moment war grandios. Leider überwiegen die belanglosen Teile der Story und der Nebenquests, das teils furchtbare Leveldesign und ein ganzer Haufen Bugs bei den Dialogen und der Übersetzung. Imo hätte das Spiel noch ein halbes Jahr länger in der Konzeptions- und Designphase stecken müssen, dann wäre vieles mit Sicherheit besser.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020