OFDb

Premiere ändert Verschlüsselung - HD-Receiver schrottreif ?

Begonnen von Private Joker, 13 Januar 2008, 19:19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

Ich stell das mal in dieses Forum, weil mich dabei der technische Aspekt am meisten interessiert, auch wenn das natürlich noch andere Fragen aufwirft.

Also: Premiere will angeblich auf NDS VideoGuard als Verschlüsselungssystem umstellen.

So wie ich das verstehe, funktionieren dann all die schönen Lösungen mit Topfield und Co. + Alphacrypt-Modul zum Aufzeichnen von Premiere nicht mehr. Und ein alternatives CAM für das neue System scheint es zumindest aktuell nicht zu geben.

Nicht dass damit zugeben würde, das bislang gemacht zu haben (hust), aber irgendwie frage ich mich schon, wofür mein Receiver dann noch eine 160er Platte hat - um Big Brother aufzunehmen sicher nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilErnie

So so, na dann einfach abwarten und schauen! Geknackt wird es so oder so wieder!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi.

Im Heise Beitrag steht am Ende, dass Premiere das als Spekulation ab. Ich denke auch, dass es viel zu teuer für Premiere wird. Wenn die was gegen die Lauglotzer machen wollten, dann sollen sie einfach, wie die Spanier auch, die Karten austauschen. Problem gelöst.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Zitat von: n0NAMe am 14 Januar 2008, 00:31:18
Hi.

Im Heise Beitrag steht am Ende, dass Premiere das als Spekulation ab. Ich denke auch, dass es viel zu teuer für Premiere wird.

Das denke ich auch, denn die müssten ja jeden Receiver den die selbst je ausgegeben haben und jeden Receiver der Premiere zertifiziert ist austauschen, und dass dann auch noch gegen Modelle die jeweils wieder mindestens den gleichen Leistungsumfang haben.

Private Joker

Das mit dem "als Spekulation abtun" erinnert mich etwas an den Warner-Ausstieg aus der HD-DVD, so hieß das kurz vor der Bestätigung auch noch. Wenn man es definitiv nicht vorhätte, könnte man es auch schlicht dementieren.

Ich würde das aktuell mal als Versuchsballon einordnen, um zu schauen, wie die Reaktion so ist. Das das für Premiere nicht ganz billig würde, ist mir auch klar; auch wenn die wohl kaum deswegen umsonst neue Receiver unters Volk streuen, zumal die ja von Premiere im Regelfall (Kaufreceiver) nicht "ausgegeben", sondern allenfalls subventioniert wurden. Eher werden die ein paar Sonderkündigungen einkalkulieren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

ChuckNorris

Premiere wird nicht von heute auf Morgen die Verschlüsselung austauschen, schon gar nicht auf Videoguard, wie da beschrieben wird. Murdoch gehört zwar NDS, aber bloß weil er ~15% der Premiere Aktien besitzt, heißt das nicht, dass er jetzt bestimmt, wie verschlüsselt wird. Die alten D-Boxen (noch recht häufig im Einsatz) sind nicht per Software-Update Videoguard-fähig zu machen, schon allein deshalb wird man das sein lassen. Wenn man, wie jetzt, Nagra per Betacrypt auf den alten Boxen tunnelt, dann wäre auch Videoguard für die Katz. Eher wird man auf eine neue Version von Nagra umstellen und damit die ganzen Baumarkt-Receiver aus dem Verkehr ziehen, die Premiere für lau ermöglichen.

Und ich habe ernste Zweifel, dass Videoguard so schnell geknackt wird, immerhin läuft das seit Jahren bei Sky und Sky Italia ohne nennenswerte Probleme.

EvilErnie

Die stellen bestimmt irgendwann von Nagra2 auf Nagra3 um, wie in Spanien auch schon!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: EvilErnie am 15 Januar 2008, 23:03:31
Die stellen bestimmt irgendwann von Nagra2 auf Nagra3 um, wie in Spanien auch schon!

Was ich dabei nicht ganz verstehe. Warum braucht man, selbst in Spanien für diese Umstellung ein ganzes Jahr?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Private Joker

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

15 April 2008, 12:00:56 #10 Letzte Bearbeitung: 15 April 2008, 12:08:56 von mali
Im Artikel steht ja:

Der Wechsel des Verschlüsselungssystems soll in zwei Phasen erfolgen. Ein Receivertausch ist laut Premiere nicht notwendig, alle Receiver, die "geeignet für Premiere" seien, funktionierten auch weiterhin. Premiere spielt dazu eine neue Verschlüsselungssoftware auf die Receiver, die auf dieses System umgestellt werden.

Bin da mal skeptisch und neugierig :-)

"Bedanken" darf man sich für diesen Scheiß bei all den Pennern, die unbedingt alles haben müssen, aber nicht dafür zahlen wollen.


EDIT:
http://www.heise.de/newsticker/Premiere-stellt-Verschluesselung-seines-Satelliten-TV-Angebots-auf-NDS-um--/meldung/106485
Premiere kann auf diese Weise aber nach eigener Einschätzung nicht alle Receiver umstellen. Nach Angaben eines Pressesprechers des Senders geht man derzeit davon aus, dass sich 50 Prozent der Geräte nicht NDS-tauglich machen lassen. Hierzu zählt auch die immer noch weit verbreitete dBox2. Premiere setzt daher auf Symulcrypt: Parallel zu NDS kommt eine neue, verbesserte Nagravision-Verschlüsselung zum Einsatz. Der Vertrag mit dem Schweizer Softwarehaus Kudelski über Nagravision läuft bis 2012 und kann verlängert werden.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020