OFDb

Schneiden von MPEG/AVI Videos

Begonnen von Baumbeutelbaer, 16 Januar 2008, 17:27:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Baumbeutelbaer

Hi,
kann mir jemand ein gutes und relativ einfach zu bedienendes Programm zum Schneiden von MPEG/AVI-Dateien empfehlen? Ich habe es schon mit dem Windows Movie Maker probiert, allerdings ist dabei einen hoher Qualitätsverlust entstanden. Die Suchfunktion offenbarte nur sehr veraltete Threads.

Wenn es geht, sollte das Programm Freeware sein.  :icon_mrgreen:

Danke im Voraus...

mali

Für MPEG geht IMHO nichts über Cuttermaran:
http://www.cuttermaran.de/

Mit Avis mache ich nicht, deshalb leider keinen Tipp dafür.

Klugscheisser

Für avis würde ich Virtual Dub empfehlen.

Gibt's z.B. hier bei Chip.

Du stellst unter "Video" auf "Direct Stream Copy", setzt unten den Bereich, den du ausgeschnitten haben möchtest und gehst dann unter "File" auf "Save segmented avi". Am besten lässt es sich mit gedrückter Shift-Taste scrollen.

spannick

geht aber nur bei Keyframes auf diese Art. wenn er framegenau schneiden will, muss er auf jeden Fall neu encoden.
ゴリラパンチ!!!

KT

Zitat von: Klugscheisser am 16 Januar 2008, 17:39:39
Du stellst unter "Video" auf "Direct Stream Copy"

Solange VirtualDub sich von vornerein (also beim Öffnen des Videos) nicht über irgendwelche Unregelmäßigkeiten in der Audiospur beschwert, kann man auch Audio auf "Direct Stream Copy" umstellen bzw. lassen.

Zitat von: spannick am 16 Januar 2008, 17:41:55
geht aber nur bei Keyframes auf diese Art. wenn er framegenau schneiden will, muss er auf jeden Fall neu encoden.

Jep, das muss er aber bei jedem Programm (als Ergänzung, nicht als Widerspruch zu deiner Aussage). Bei dir klingt es u.U. so, als ob das ein Minuspunkt bei VirtualDub wäre. ;)
There is no knowledge that is not power.

Baumbeutelbaer

Zitat von: spannick am 16 Januar 2008, 17:41:55

Mit Virtual Dub kann ich mithilfe der Pfeiltasten framegenau schneiden (oder irre ich mich?). Wenn ich aber beispielsweise aus einer TV-Aufnahme die Werbung rausschneiden möchte, müsste ich mehrere Streams markieren. Geht das irgendwie?

Ansonsten: vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Klugscheisser

Kann man leider nicht. Zwar kannst du die Markierungen Frame-genau setzen, geschnitten wird aber vom letzten Key-Frame an.
Könnte jetzt bei dir daran liegen, dass du ziemlich viele Key-Frames hast.  :icon_razz:

Bei TV-Aufnahmen würde ich die einzelnen Teile jeweils einzeln schneiden und dann später wieder zusammenfügen (append avi segment). Vielleicht geht's aber auch einfacher.

Baumbeutelbaer

Zitat von: Klugscheisser am 16 Januar 2008, 18:00:04
Bei TV-Aufnahmen würde ich die einzelnen Teile jeweils einzeln schneiden und dann später wieder zusammenfügen (append avi segment). Vielleicht geht's aber auch einfacher.

Man kann auch die Werbeunterbrechungen einzeln markieren und mit der Entfernen-Taste löschen. Bei mir jedenfalls geht das Framegenau mit den Pfeiltasten.

Baumbeutelbaer

Zitat von: Baumbeutelbaer am 16 Januar 2008, 18:21:41
Bei mir jedenfalls geht das framegenau.

Doch nicht...  :king:

Naja, aber ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank nochmal.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020