OFDb

Nokia boykottieren?

Begonnen von shellat, 17 Januar 2008, 01:16:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shellat

Sollte man Nokia wegen der aktuellen Debatte jetzt boykottieren? Ich fand deren Produkte eigentlich noch nie gut, aber ein paar Meinungen wären vielleicht mal interessant.
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Ja und nein. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Nokia Handys gemacht, aber diese Art und Weise ist nicht ok. Verstehen könnte ich sowas ja noch, wenn die Firma rote Zahlen schreiben würde, aber nur ins Ausland zu gehen, weil man da noch günstiger produzieren und noch mehr Gewinn erwirtschaften kann, da felht mir das komplette Verständnis für. Auch Firmen haben eine soziale Verantwortung, die Nokia in diesem Fall nicht nachkommt. Deswegen ein klares Ja.

Wenn man nun Nokia boykottiert, dann müsste man auch viele weitere Firmen boykottieren, wie z.B. AEG/Elektrolux, BenQ, Siemens, Sony (extreme Kundenverarsche, Rootkits und anderer besch... Kopierschutz) usw. Deswegen evtl. ein kleines nein.

Wenn ich die Sache von der moralischen Seite her sehe, dann sollte ich von Nokia auf keinen Fall etwas kaufen. Nur gut, dass mein letztes Handy erst ein halbes Jahr alt ist, so dass ich in nächster Zeit nicht überlegen brauche, von wem ein neues Handy ins Haus kommt.
Im Endeffekt läuft es in Deutschland leider so ab, dass es die direkt betroffenen Personen interessiert und dem großen Rest ist es SCHEISSegal oder warum gibt es die anderen Firmen noch bzw. warum hört man nichts von signifikanten Umsatzeinbrüchen?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

shellat

ZitatIm Endeffekt läuft es in Deutschland leider so ab, dass es die direkt betroffenen Personen interessiert und dem großen Rest ist es SCHEISSegal...

Das war ja nicht immer so, ich erinnere mich noch gut an den Tankstellenboykott des Shell-Konzerns, obwohl es da leider eher die Pächter betraf, hatte die Marke aber einen großen Imageverlust erlitten. Das wünschte ich mir bei deinen o.g. Firmen auch, nur um auch mal Stellung zu beziehen. Das geschieht  ja leider kaum noch.

specialk

Für weit sinnvoller halte ich es, die zu boykottieren, die durch ihre ach so verantwortungsvolle Finanz-/Wirtschaftspolitik die Lohnnebenkosten permanent in die Höhe treiben^^

Oha, wie konnte ich das sagen? Ich will gar keine (finanz-/wirtschafts-) politische Diskussion lostreten... dennoch mal einen Gedanken wert, denn auch wenn die Profitgier sicherlich 90% der Entscheidung ins Ausland zu gehen ausmacht, so trägt doch gerade unser eigener Staat dazu bei, den Firmen diese Entscheidung noch etwas schmackhafter zu machen...

rierami

Naja, das Problem ist einfach das die Lohnkosten in Deutschland weit über dem europäischen Schnitt liegen. Dabei darf man aber auch nicht vergessen das hier meistens alles teurer ist als in den anderen Ländern.
Da heist es ja wieder von den Gewerkschaften das jeder 4% mehr Lohn bekommt - das alles aber dann auch wieder um 4% teurer werden kann - daran denk niemand.
Und wenn ich jetzt durch Verlagerung meiner Produktionsstätte weit über 50% Gehaltskosten sparen kann ohne diese Ersparnis dem Endkunden weiterzugeben dann ist das leider Gottes betriebswirtschaftlich in Ordnung. Allerdings sollte kein Unternehmen vergessen das Deutschland nicht nur hohe Lohnkosten hat sondern auch einen sehr hohen Qualitätsstandart. In Billiglohnlandern (Polen, Tschechien, Ungarn ect.) legte man halt mehr Wert auf Quantität als auf Qualität. (Ich weis wovon ich rede - mit Zulieferprodukten aus dem Ausland hatte ich mal einige Zeit täglich zu tun!)
Nein, ich will die Schließung des Nokia Werkes nicht rechtfertigen - aber aus unternehmerischer Sicht ist das Verständlich, aus sozialer Sicht eine Sauerei und wer ist Schuld? Imo die Gewekschaften! Immer höhere Löhne = Immer höhere Produktionskosten dank den höheren Löhnen = Umlegung der Produktionkosten auf den Endverbraucher der aber mehr verdient - dank den Gewerkschaften. Und jetzt die Möglichkeit eine Produktion zu verlagern wo der Facharbeiter eben keine 20 Euro/Stunde und mehr bekommt sondern das ganze für nicht mal 5 Euro macht.......

Fazit: Armes Deutschland :bawling:

This signature is currently not available

Nibi

Zitat von: rierami am 18 Januar 2008, 09:31:14

Fazit: Armes Deutschland :bawling:

Scheiss Ostererweiterung trifft es wohl eher. Jeder der mal in Rumänien war, weiß was ich meine. Schönes Land, nette Leute, aber in der EU haben die in dieser Verfassung nichts verloren.

Aber nun gut...

Gruß
-It's blood
-Son of a bitch

Die Sektion

18 Januar 2008, 11:41:33 #6 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2008, 11:43:33 von Die Sektion
Zitat von: Nibi am 18 Januar 2008, 09:36:10
aber in der EU haben die in dieser Verfassung nichts verloren.

Ich war auch schon in Rumänien und mein Vater arbeitet seit Jahren für die Rumänienhilfe. Also bitte erklär mir was die in der EU nicht verloren haben?

Es ist falsch jetzt auf Rumänien zu schielen wenn hier etwas nicht stimmt. Das Problem liegt in Deutschland und beim Nokia-Konzern. Rumänien ist nur der Begünstigte der Situation die Deutschland durch den Subventionshaushalt geschaffen hat. Gäbe es den nicht wäre Nokia nie nach Deutschland gekommen. Rumänien nutzt nur das was man freie globale Marktwirtschaft nennt. Sorry aber erklär mir bitte was du damit gemeint hast.

Man Behind The Sun

Er meint bestimmt, das die Menschen in den Oststaaten für einen Mindest-/Hungerlohn ausgenutzt werden und sowas ist einfach nicht mit den Grundzügen der deutschen Verfassung vereinbar (obwohl man fairerweise dazu sagen muss, dass wir uns in Deutschland auch extrem in eine solche Richtung bewegen).
In heaven everything is fine.

Die Sektion

18 Januar 2008, 12:30:15 #8 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2008, 12:31:46 von Die Sektion
Du sagst es ja schon: eigentlich sind wir diejenigen die sich zu krass entwickelt haben im vergleich zu unseren Nachbarstaaten. Außerdem nehmen die Leute in Rumänien das nicht so als Ausbeutung war wie wir hier. Ich möchte damit eine menschenverachtende Konzernpolitik nicht gut reden aber die Leute vor Ort sind erstmal richtig froh Arbeit zu haben, bei der sie Geld bekommen. Das ist der erste Schritt weg vom Spendentropf zur Selbsthilfe. Ich mach mir da keine Sorgen, das Lohnniveau wird sich in den nächsten Jahren angleichen. Aber das kann nur dann geschehen wenn diese Länder eine faire industrielle Chance bekommen und das tut nunmal Nokia (sicherlich jedoch aus anderen Gründen). ABER uns in Deutschland tut es weh das sehen wir, doch das gehört nunmal zu einem Staatenbund wie der EU dazu.

Vorteile <----> Nachteile, naja das gehört hier nicht hin

Nibi

War nicht so böse gemeint wie es sich vielelicht angehört hat. Man behind the Sun trifft es schon ganz gut. Für mich wirkt das wie "Kuh melken" und wenn sie keine Milch mehr gibt, abhauen. Ob das für Rumänien dann zutrifft, wird man sehen wie auch dort die Löhne steigen.

-It's blood
-Son of a bitch

Dr. STRG+C+V n0NAMe

18 Januar 2008, 15:06:53 #10 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2008, 15:08:28 von n0NAMe
Zitat von: rierami am 18 Januar 2008, 09:31:14
Nein, ich will die Schließung des Nokia Werkes nicht rechtfertigen - aber aus unternehmerischer Sicht ist das Verständlich, aus sozialer Sicht eine Sauerei und wer ist Schuld? Imo die Gewekschaften! Immer höhere Löhne = Immer höhere Produktionskosten dank den höheren Löhnen = Umlegung der Produktionkosten auf den Endverbraucher der aber mehr verdient - dank den Gewerkschaften. Und jetzt die Möglichkeit eine Produktion zu verlagern wo der Facharbeiter eben keine 20 Euro/Stunde und mehr bekommt sondern das ganze für nicht mal 5 Euro macht.......

Du wählst nicht zufällig FDP oder CDU?
Und da ich gerade dabei bin. Wie erklärst du es denn bitte, dass Firmen immer mehr Gewinn als in den vorangegangen Jahren machen, aber trotzdem Leute rauswerfen bzw. weiterhin nur Rumnörgeln, dass ja alles so teuer sei (obwohl die Gewinne steigen)?

Was denken sich eigentlich solche Firmen wie Nokia? Wenn jede Firma diesem Vorbild nacheifert und immer weiter Arbeitsplätze ins Ausland verlagert werden, mit welchem Geld sollen dann die Deutschen die schönen rumänischen Nokia Handys kaufen?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Karm

Für die Menschen in Rumänien sollten wir uns freuen.
NOKIA ist zwar "eiskalt und berechnend" aber so ist das nunmal im Kapitalismus. Mir ist dabei auch nicht wohl aber ich habe  Verständnis für die Firma, wenn sie die Ökonomie in den Vordergrund hebt.
Unternehmens-Strategien und die volkstümlich empfundene Moral sind leider selten vereinbar.
Viel bedenklicher finde ich, dass die für die Subvention verantwortlichen "Organe" zu dämlich sind, damit verbundene Verträge so zu gestalten, dass so etwas gar nicht erst möglich wird.

dÜnni

Zitat von: Die Sektion am 18 Januar 2008, 12:30:15
...Außerdem nehmen die Leute in Rumänien das nicht so als Ausbeutung war wie wir hier. Ich möchte damit eine menschenverachtende Konzernpolitik nicht gut reden aber die Leute vor Ort sind erstmal richtig froh Arbeit zu haben, bei der sie Geld bekommen...

Laut heise von gestern wohl eher nicht... Link, siehe letzter Absatz.

rierami

@n0NAMe: Zu deiner ersten Frage: Ja, ich wähle CSU. Für mich gibts nichts schlimmeres wie so ne scheiß Rot/Grün oder gar SED -tschuldigung PDS- Regierung. (Soll jetzt aber keine politsche Parteien Diskusion werden!!!)
Wie ich es mir erkläre das die Gewinne steigen aber immer noch Leute entlassen werden? Das nennt sich Prozeßoptimierung. Durch Automatisierung die auch dem technischen Fortschritt zuzuschreiben ist ist es -leider- möglich höhere Stückzahlen bei geringeren Personalbedarf zu produzieren. Es sind oft die un- bzw. angelernten Arbeiter die bei einer solchen Optimierung auf der Strecke bleiben. Brauchte es früher noch drei Leute um eine Maschine zu bestücken so tut dies heute ein Roboter. Bleibt nur der Facharbeiter übrig der Maschine und Roboter betreut. Einsparung: 2 Mann bei zumindest gleicher Stückzahl.
Und warum gibt man diese Ersparnis nicht an den Endkunden weiter? Höhere Gewinne sind gut für den Aktienkurs was höhere Dividenden ausmacht - und genau das und nichts anderes wollen ja die Aktionäre! Und wenn noch höhere Gewinne durch eine Produktionsverlagerung ins Ausland erreicht werden können dann ist das unternehmerisch gut so -- für die Aktionäre....
Darum: Armes Deutschland!
This signature is currently not available

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Karm am 18 Januar 2008, 15:21:28
Für die Menschen in Rumänien sollten wir uns freuen.
NOKIA ist zwar "eiskalt und berechnend" aber so ist das nunmal im Kapitalismus. Mir ist dabei auch nicht wohl aber ich habe  Verständnis für die Firma, wenn sie die Ökonomie in den Vordergrund hebt.
Unternehmens-Strategien und die volkstümlich empfundene Moral sind leider selten vereinbar.
Viel bedenklicher finde ich, dass die für die Subvention verantwortlichen "Organe" zu dämlich sind, damit verbundene Verträge so zu gestalten, dass so etwas gar nicht erst möglich wird.

Genau so sieht es aus.  :respekt:

Wenn irgendwo bei NOKIA ein Controller ausrechnet, das man ne Mark fuffzig spart, wenn man in Rumänien produziert, ja dann wird das halt gemacht.

Da kann ein Herr Rüttgers den wilden Mann spielen wie er will. Da hat man bei NOKIA nicht mehr für übrig als ein "Who the fuck is Rüttgers ?".

Ist doch ganz normal heutzutage. Und wenn ioch dann schon höre, was wir doch für ein technische Know How und einen tollen Qualitätsstandard haben. Da werden Handys zusammengebaut. Sorry, aber da brauch ich kein Abitur für, sondern einfach genug Manpower.

Ausserdem passiert dasselbe doch schon seit Jahren in der IT-Branche. Projekte werden nach Indien gegeben, weil dort ja alles viel billiger entwickelt werden kann... theoretisch.
Bis die Firmen gemerkt haben, das die Unterschiede in der Mentalität, gewisse Zusatzkosten erzeugen können, die die Ersparnisse locker übersteigen können. Von daher ist es bei einigen Firmen schon wieder rückläufig bzw. werden Projekte zurückgeholt.

Ob es so eine Entwicklung auch bei anderen Branchen geben wird, sei mal dahingestellt, aber am Ende muss man sich mit einer Kombination von Fertigungskosten und Qualität des Produktes empfehlen.
Und bei den Fertigungskosten sieht es in Deutschland leider nicht so gut aus, von daher hat man sich aine Verlagerung in das östliche Europa leicht schöngerechnet. Das böse Erwachen kommt später .... eventuell zu spät.

"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Die Sektion

Zitat von: dÜnni am 18 Januar 2008, 15:23:12
Laut heise von gestern wohl eher nicht... Link, siehe letzter Absatz.

ok das klingt mal ganz schön bitter. Sollte das wirklich der Fall sein ist es nicht nur für die Leute hier eine verarsche, sondern auch für die Rumänen. Das wäre sehr traurig!

specialk

Zitat von: n0NAMe am 18 Januar 2008, 15:06:53
Wie erklärst du es denn bitte, dass Firmen immer mehr Gewinn als in den vorangegangen Jahren machen, aber trotzdem Leute rauswerfen bzw. weiterhin nur Rumnörgeln, dass ja alles so teuer sei (obwohl die Gewinne steigen)?

Das kann man heutzutage aber nicht mehr nur davon abhängig machen, was hier in Deutschland passiert - Nokia ist ein internationales Unternehmen, das nicht ausschließlich für den deutschen Markt produziert. Auch wenn möglicherweise die Gewinnspanne für in Deutschland verkaufte Handys höher liegt als für Handys, die in Portugal oder sonstwo verkauft werden, darf man nicht vergessen, dass die Produktionskosten möglichst auch unterhalb des dortigen Verkaufspreises liegen sollten ;)

Dass Firmen wie Nokia rein marktwirtschaftlich denken ist natürlich bedauerlich, aber verständlich. Insgesamt ist imo eher die Entwicklung, die rierami beschreibt (Menschen werden durch Maschinen ersetzt) bedenklich, wenn auch nicht aufzuhalten. Es hat eben nicht alles immer nur Vorteile. So nützlich und spannend der technische Fortschritt grundsätzlich ist, so nachteilig wirkt er sich in manchen Bereichen auf die Arbeitsmarktsituation aus...

whitesport

nokia hat sich einfach nur an die bedingungen gehalten und verpisst sich jetzt, wer hat denn was anderes erwartet ? wenn ich da so minderbemittelte regionalpolitiker jammern höre das mit so einem unmoralischen verhalten ja nicht zu rechnen gewesen wäre  :rofl:

man kann auch subventionsverträge mit klauseln versehen. z.b. rückzahlung einer bestimmten summe, wenn das unternehmen sich nach der vereinbarten zeit verkleinert oder sich aus dem staub machen will. solange gelder so blauäugig vergeben werden finden sich genug unternehmer, die das schamlos ausnutzen.

und ja, mein nächstes mobiltelefon wird kein nokia sein...

Hackfresse

18 Januar 2008, 23:58:13 #18 Letzte Bearbeitung: 19 Januar 2008, 00:07:34 von Hackfresse
Zitat von: rierami am 18 Januar 2008, 15:28:05
@n0NAMe: Zu deiner ersten Frage: Ja, ich wähle CSU.

Isst du auch gelben Schnee?  :icon_mrgreen:

@ Thema:

Dass Leute wie Rüttgers jetzt den Betroffenen mimen und den Sozialen raushängen lassen, zeigt doch nur mal wieder, was deutscher Politiker für ein verlogenes und heuchlerisches Pack sind.

@ alle: Was soll eigentlich der ganze Terz? Ist es was neues, dass Konzerne fürs shareholder value über Leichen gehen?
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

bigtrouble

In 10 Jahren wird dann die Fabrik von Rumänien in die Ukraine (oder Russland, Georgien, Kasachstan etc...) verlegt. Dann wird dort der Ärger gross sein. So eine Konsum Verweigerungs Aktion müsste Europaweit durchgeführt werden. Allerdings ist die Entscheidung schon getroffen worden, daher wird ein Verzicht auf Nokia Handys wenig nützen.
Die EU ist leider auch nicht gerade sozial, sondern extrem kapitalistisch. Innerhalb der EU müsste es eine Regelung geben, dass dann die Unternehmen Subventionen uä zurückzahlen müssen und eventuell Löhne für einen gewissen Zeitraum weiter zahlen müssen. Nur so eine Arbeitnehmer freundliche Regelung wird es in einer Arbeitgeber freundlichen EU niemals geben.

SplatMat

Ich finde, die ganze Sache ist einfach nur eine riesige Sauerei!!!

Nokia bezog Jahre lang Gelder von Land und Bund um Arbeitsplätze zu schaffen. Diese wurden zwar zum Teil auch geschaffen, aber nie besetzt. Diese Jobs gab es also eigentlich nicht wirklich. Für mich ein klarer Fall von unberechtigter Erschleichung von Leistungen. Diese sollten IMO auch zurückgezahlt werden. Jetzt geht Nokia nach Rumänien und ich denke mal, es gibt dann auch wieder gutes Geld für die "Entwicklungshilfe". Hier schätze ich die Gewinnspanne bei den Subventionen noch viel höher ein. Das hat IMO nichts mit wirtschaftlichem Denken zu tun, sondern mit kriminellem Subventionsbetrug!

Außerdem hat Nokia natürlich als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern. Nokia hat unter anderem deswegen so gute Gewinne eingefahren, weil es gute Angestellte gab, die die Gewinne erwirtschaftet haben. Wenn die Gewinne dann sogar steigen, haben die sich gefälligst bei ihren Arbeitnehmern zu bedanken. Da wär eine Gewinnbeteiligung viel angebrachter, als eine Kündigung und Werksschließung.

Ein Boykott von Nokiaprodukten ist auf jeden Fall eine gute Sache, um sich solidarisch mit den zukünftig Arbeitslosen zu zeigen. Ich glaube allerdings nicht, dass es viel bringt, weil, anders als damals bei Shell, nicht jeden Tag Millionen Menschen losziehen, um sich ein Handy zu kaufen. Da war es mit dem Benzin schon viel einfacher und schneller umsetzbar.
Für ein freies Tibet

Die Sektion

Ist ganz interessant das hier mal zu lesen, um mal eine andere Sicht zu bekommen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokiaboykott2.html

Hackfresse

Zitat von: SplatMat am 19 Januar 2008, 10:41:48
Außerdem hat Nokia natürlich als Unternehmen eine Verantwortung gegenüber den Arbeitnehmern. Nokia hat unter anderem deswegen so gute Gewinne eingefahren, weil es gute Angestellte gab, die die Gewinne erwirtschaftet haben. Wenn die Gewinne dann sogar steigen, haben die sich gefälligst bei ihren Arbeitnehmern zu bedanken. Da wär eine Gewinnbeteiligung viel angebrachter, als eine Kündigung und Werksschließung.

Glaubst du ernsthaft da dran? Wenn ja, ist das schon ein klein wenig^^ naiv.
Das Einzige was solche "Menschen" an der Unternehmensspitze interessiert, ist Profitmaximierung.
Die Zeiten, wo Firmen noch vom Gründer geleitet wurden und die Arbeitnehmer nicht bloß Nummern und Kostenfaktoren waren, sind lange vorbei. Letzten Endes erkennt man am Umgang der Menschen miteinander den Zustand einer Gesellschaft...

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Die Sektion

Zitat von: Hackfresse am 19 Januar 2008, 11:25:48
Die Zeiten, wo Firmen noch vom Gründer geleitet wurden und die Arbeitnehmer nicht bloß Nummern und Kostenfaktoren waren, sind lange vorbei.

Außer in Japan und Südkorea ;) (naja zumindest werden dort sogar die großen Konzerne noch von den Gründerfamilien geleitet.

Hackfresse

Zitat von: Die Sektion am 19 Januar 2008, 11:45:05
Zitat von: Hackfresse am 19 Januar 2008, 11:25:48
Die Zeiten, wo Firmen noch vom Gründer geleitet wurden und die Arbeitnehmer nicht bloß Nummern und Kostenfaktoren waren, sind lange vorbei.

Außer in Japan und Südkorea ;) (naja zumindest werden dort sogar die großen Konzerne noch von den Gründerfamilien geleitet.

Ja, aber hier nicht. Außer vllt trigema.^^

Private Joker

An meinen zuletzt selbstauferlegten Benq-Boykott habe ich mich bis heute ja gehalten, aber langsam wird das lästig - welches Handy soll man dann überhaupt noch kaufen ?

Arbeitsplätze in Japan (Sony) oder Korea (Samsung) sichern kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dann doch ein europäischer Hersteller, vielleicht werden da ja ein paar Teile von deutschen Zulieferern eingebaut. So ist das in der Autoindustrie doch schon lange - kaufe ich einen "deutschen" Opel, der dann in Spanien gebaut wird oder einen Japaner, der aus Holland kommt und in dem dann mehr deutsche Teile stecken ?

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Die Sektion am 19 Januar 2008, 10:46:09
Ist ganz interessant das hier mal zu lesen, um mal eine andere Sicht zu bekommen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/nokiaboykott2.html

Der Kommentar ist soweit richtig, als dass es lächerlich ist, dass jetzt jeder "wichtige" Politiker aus dem Grab hervorgekrochen kommt und einmal groß das Maul aufreisst und über Nokia schimpft. Problem dabei ist, dass es genau diese Politiker sind, die die Gesetze mit erlassen haben, die Nokia nun diese Vorgehensweise ermöglicht.
Aber daraus komplett zu schlussfolgern, dass ein Boykott "völliger Blödsinn" sei, ist meiner Meinung nach noch größerer Schwachsinn. Wie soll man denn ausdrücken, dass man das Vorgehen nicht gutheißt? Einfach weiter die Handys von denen kaufen?

@rierami: Nobody is perfect. ;) Auch bei deiner Erklärung fehlt mir einfach die soziale Verantwortung der Firmen. Und nochmal stelle ich meine Frage. Wenn alle Firmen nur noch billiger/günstiger produzieren wollen und deshalb Deutschland verlassen, wer soll mit welchem Geld dann die Produkte kaufen?

Gruß

n0NAMe
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
---
Pertubator - Miami Disco

Die Sektion

Zitat von: n0NAMe am 19 Januar 2008, 16:28:00
Der Kommentar ist soweit richtig, als dass es lächerlich ist, dass jetzt jeder "wichtige" Politiker aus dem Grab hervorgekrochen kommt und einmal groß das Maul aufreisst und über Nokia schimpft. Problem dabei ist, dass es genau diese Politiker sind, die die Gesetze mit erlassen haben, die Nokia nun diese Vorgehensweise ermöglicht.
Aber daraus komplett zu schlussfolgern, dass ein Boykott "völliger Blödsinn" sei, ist meiner Meinung nach noch größerer Schwachsinn. Wie soll man denn ausdrücken, dass man das Vorgehen nicht gutheißt? Einfach weiter die Handys von denen kaufen?

Ich gebe dir zu 100% recht.  Allerdings fand/finde ich den Ansatz ihres Kommentars schon interessant und bedenkenswert bevor man in das Geheule und Gejammer der Massen einstimmt. Ihre daraus resultierende Feststellung: "völliger Blödsinn" ist natürlich genauso dämlich wie das  von ihr angekreidete Aufheulen. Naja aber genau dafür sind Kommentare ja auch da. 

shellat

ZitatAber daraus komplett zu schlussfolgern, dass ein Boykott "völliger Blödsinn" sei, ist meiner Meinung nach noch größerer Schwachsinn. Wie soll man denn ausdrücken, dass man das Vorgehen nicht gutheißt? Einfach weiter die Handys von denen kaufen?

Ich finde es schon gut wenn diese Vorgehensweisen von Firmen öffentlich gemacht werden, und noch besser wenn man wie hier darüber diskutiert. Ich glaube die "Macht" des Internets wird in Zukunft noch steigen, so dass Firmen sich schnell auf Glatteis hinsichtlich Kundenverluste, Imageschäden u.ä. begeben. Auch das ist schon eine Art von Boykott, wie ich finde. Natürlich werde ich auch weiterhin keine Nokia-Handys kaufen, ich mag das Design einfach auch nicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020