OFDb

Kultur - Museen in NRW "zum Anfassen"?!?!?

Begonnen von McHolsten, 20 Oktober 2004, 00:09:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McHolsten

Hilfe!

Ich habe mich bereiterklärt ein Museum in NRW ausfindig zu machen das wir am Donnerstag mit unseren Behinderten besuchen; arg, nun bin ich bei

www.rheinischemuseen.de

und verliere bei 50 Seiten den Überblick. Diejenigen die aus NRW kommenm und ein wenig Ahung von Kultur haben, mögen doch bitte hier ihre Tipps posten. Suche keine 08/15 Museen für den gemeinen Pöbel, sondern was anschauliches und vielleicht auch greifbares. Kann auch anspruchsvoller sein, aber gerne viele Bilder und Obkjekte wo keine Alarmglocke klingelt wenn da mal einer rauffasst...

Mc, der sich mom. den Schweiß von der Stirn wischt da es Morgen früh erstmal in den WB Movie Worl Park geht...
Gore on!

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

McHolsten

Zitat von: HackfresseGibts da kein Splatter-Museum?

Ausnahmsweise, einmal bitte nur, kein OT - danke!  :schwul:
Gore on!

Darky

LooooooooooooooL

@Holli sry kann auch nicht weiterhelfen

droog

Kann dir zwar auch nicht direkt weiterhelfen aber du könntest ja mal deine Frage per Mail an eine von den Adressen, die auf der Seite, die du gepostet hast, unter 'Kontakt' angegeben sind, schicken. Vielleicht können die dir ja weiterhelfen. Oder gibts nicht irgendwelche anderen Organisationen für Behinderte, bei denen man mal nachfragen könnte? Bist sicher nicht der erste, der sowas sucht.
PEHDTSCKJMBA

Zardoz

Also Kunst zum angrapschen ist schwierig. Vielleicht solltest Du mit Deiner Gruppe in ein Naturkundemuseum gehen? Hier könnte ich Dir das Naturkundemuseum in Münster empfehlen. Mit anschließendem Besuch im Planetarium und abschließendem Kaffeeumtrunk im Mövenpick am Aasee. Wäre ein volles Programm und die Behindis und Normalos haben viel zu gucken und Bauklötze zu staunen. Mit grabbeln an den Exponaten dürfte es wohl auch keine Schwiergigkeiten geben...?!

BenZedrin

Ist nicht unbedingt anspruchsvoll aber wo grad das Stichwort Münster gefallen ist, da gibt es ein Freilichtmuseum.

Finde ich für Deine Klientel eigentlich ideal, man kann viel rumlaufen, alles anfassen, bekommt vielleicht noch gezeigt wie man vor 100 Jahren Brot gebacken hat oder so was ähnliches ....

http://www.muehlenhof-muenster.de

Als ich Zivi war, waren wir da auch mal mit ner Schulklasse aus dem HPZ ...

Ist natürlich jetzt sonne Sache wegen dem Wetter ! ... ;)

Dr. Phibes (Buurman)

Wäre es vielleicht auch mal möglich, Threads von McHolsten ohne blöde Kommentare zu belassen, egal wie man zu ihm steht?

McHolsten

@droog:
Naja das kennst Du ja selber - bis man mal eine Antwort hat dauert es meist ellenlange. Zudem sollte heute schon die Entscheidung stehen; quasi "improvisieren" mußte ich. Habe selber Ausschau gehalten und ein paar ausfindig gemacht. Waren lt. meiner Kollegin ein paar interessante dabei (Kurositäten-Museum, Ägyptenausstelleung), aber nun sind 1 1/2 Stunden fahrt doch zu lang!  :(
Aber danke für den Tipp, für die Zukunft beherzige ich ihn. Dann habe ich sicher auch etwas mehr Zeit für die Planung!  :D

@Zardoz + BenZedin:
Danke das sind doch mal gute Vorschläge. Ja Zardoz, son "Rundumprogramm" ist sicher am schönsten, aber diesmal wollen wir nur einen reinen Museumsbesuch machen, da wir auch schwächere Behinderte mithaben, die nicht so gut zu Fuß sind. Wir waren heute im "WB Movie World" und das hat schon gut geschlaucht - Regen, Wind und Autisten die alle naslang versucht haben zu flüchten...  :|
Von daher wollen wir "nur" was ruhiges machen. Naturkundemuseen sind vom Prinzip her SEHR interessant, mal schauen wie das Wetter am Freitag ist. Bloß soll ich Morgen Nachmittag mal Bescheid geben wohin des denn nun genau gehen soll. Von daher muß ich mal schauen das was in Umkreis 50-80 km von Grevenbroich (Nähe Mönchengladbach) finde.

Aber danke erstmal für Eure Tipps, vielleicht kann ich ja was davon verwenden...  :respekt:

Danke auch an den Doc...

McHolsten
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020