OFDb

JPEG versus BMP

Begonnen von Klugscheisser, 1 März 2008, 20:48:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klugscheisser

Die Frage ist vielleicht dämlich, aber ich hab' einfach keine Ahnung davon und müsste es dringend wissen:

Was ist der Unterschied zwischen JPEG und BMP?
Oder konkreter: BMP-Bild-Dateien sind ja um einiges größer als JPGs. Gibt's da einen (merklichen) Qualitätsunterschied? Oder worin liegt der Unterschied genau?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Jpeg ist stark komprimiert, grade bei großen detailreichen Bildern sieht man den Unterschied merklich.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Slasher-X

Das jpg-Format komprimiert Dateien, indem es farbgleiche und farbähnliche Bereiche zusammenfasst. Dabei gehen die ursprünglichen Farbwerte verloren. Dieser Vorgang wird bei jedem Speichern wieder durchgeführt. Schlimmstenfalls entstehen klötzchenartige Verfärbungen, die so genannten Artefakte.

In anderen Bildformaten passiert das nicht, deshalb hat ein Bild da auch deutlich mehr Kilobyte / Megabyte.

Klugscheisser

1 März 2008, 21:08:46 #3 Letzte Bearbeitung: 1 März 2008, 21:10:34 von Klugscheisser
Das heißt also, selbst wenn ich den Slider auf 100 stelle (beste Quali) würde ich immer noch ein qualitativ schlechteres Bild erhalten. Mmh.

Es geht darum, dass ich hier eine Menge an BMP-Bildern habe, somit also viel Platz verbrauche. Evtl. benötige ich davon später mal einige wenige, um diese vielleicht zu bearbeiten oder Ähnliches. Also lieber nicht umwandeln?

Danke für die schnellen Antworten!

Edit:
Und was passiert bei "verlustloser" Kompression?

mali

Zitat von: Klugscheisser am  1 März 2008, 21:08:46
Das heißt also, selbst wenn ich den Slider auf 100 stelle (beste Quali) würde ich immer noch ein qualitativ schlechteres Bild erhalten. Mmh.

Nein, nicht wenn es die Software richtig macht. Maximale Quali bei JPG = keine Komprimierung.

Verlustlos und auf der sicheren Seite könntest Du als TIFF mit LZW-Kompression speichern.

Klugscheisser

Zitat von: mali am  1 März 2008, 21:33:03
Nein, nicht wenn es die Software richtig macht. Maximale Quali bei JPG = keine Komprimierung.

Welches Programm kann so etwas gut? Bzw. welches sollte man nicht benutzen?

Verlustlos und auf der sicheren Seite könntest Du als TIFF mit LZW-Kompression speichern.

Damit wird's ca. ein Drittel kleiner. Schon mal nicht schlecht. Danke, mali!  :respekt:

dÜnni

Hellboy

Zitat von: Klugscheisser am  1 März 2008, 21:40:13

Ganz gut geht es mit IrfanView - zudem ist es Freeware
http://www.irfanview.com/

mali

Ich kenne nur Photoshop, da ich so gut wie alles damit mache :)

Syncroniza

Damit wird's ca. ein Drittel kleiner. Schon mal nicht schlecht. Danke, mali!  :respekt:
PNG wär noch zu erwähnen - ist recht populär. Auch verlustfreie Kompression.
Für PNG gibt's dann sogar noch extra Tools, die die Bilder so klein wie möglich (wie gesagt verlustfrei) runterrechnen. Ist ganz nützlich z.B. zum Speichern von ner Menge an Texturen. Also wenn's auf das letzte Kilobyte draufankommt.  ;)

Klugscheisser

Super! Vielen Dank!  :respekt:

Das hilft mir alles schon sehr viel weiter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020