OFDb

Welcher Directors Cut/Extended Cut macht Sinn

Begonnen von Jayo, 21 April 2008, 14:33:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jayo

21 April 2008, 14:33:34 Letzte Bearbeitung: 23 April 2008, 08:52:34 von Jayo
Hallo Zusammen, (ich hoffe, dass Thema gibts nicht schon)
welche erweiterten Fassungen machen von euch aus gesehen Sinn und wieso und welche machen keinen Sinn? Praktisch von jedem 2ten Film kommt heutzutage eine alternative Fassung auf DVD/Blu-Ray, welche muss man sich besorgen, als Fan des Films?

Die hard 4 - Der Film wird härter und für mich passt der Film besser in die Die hard Reihe
Hitman - Mehr Gewalt, ob sinnvoll oder nicht, muss jeder selber entscheiden :)

"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

Eric

Würde sagen:
HERR DER RINGE (alle drei Teile) jeweils in der Extendet Version.
MEINER Meinung nach, sofern man die Kino-Versionen kennt, entsteht bei HDR durch den Extendet Cut ein neues Filmerlebnis.

Wenn es sich jeweils nur um minimale Änderungen handelt (leicht erweiterte Action-Szenen, leicht erweiterte Handlungsszenen) macht, meiner Meinung nach, der Neukauf einer DVD eher nur wenig Sinn.

Aber wenn die Möglichkeit besteht warte ich natürlich bei jedem Film lieber auf den DC oder die extendet Version.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

21 April 2008, 14:43:03 #2 Letzte Bearbeitung: 21 April 2008, 14:44:36 von EvilErnie
Aha ein neuer Aufzählthread hehehehhe

Also, für mich fallen mir da gleich einige ein:

Aliens (weitaus bessere Fassung)
Terminator 2 (viel mehr Details, wichtige!)
The Abyss (kenn ich so oder so nur die Langfassung)
Kill Bill Vol.1 (Japan Cut)
Apocalypse Now Redux (stellenweise zu lang, aber dennoch interessant)
King Arthur (blutiger, besser, länger)
Riddick (unrated gefällt mir 100 mal besser)
Lethal Weapon 1-3 (alle Dir. Cuts sind imo genialer)

edit:

Jo, HdR hab ich total vergessen Eric! Die sind nat. auch im Ext. Cut besser!

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

"Blade Runner" habt Ihr vergessen, die damalige Kinofassung hat den Film völlig entstellt. (Happy End)

Graveworm

Für mich machen alle Dir. Cuts oder Extended Versions Sinn, in denen entweder mehr sinnvolle Hanldung eingebaut wurde oder aber mehr Gewalt zu sehen ist. Im großen und ganzen schließe ich mich da von den Filmen her mal meinen Vorrednern an. Zusätzlich würde ich spontan noch den "Halloween" Dir Cut zupacken. 
Auch Spider-man 2 hat etwas in der 2.1 Version gewonnen (Jameson kauft Spider-Mans Kostüm  :rofl:)

Völlig unnötig finde ich nur um deleted Scenes aufgepeppte Versionen, wie es Columbia mal eine Zeit gemacht hatte. Ein weiteres Negativbeispiel ist der "Donnie Darko" Dir. Cut, der mir viel zu viel erklärt. Die normale Fassung finde ich viel geiler.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Newendyke

Eher was von meinem Wunschzettel:

Der Pate 1 bis 3 in der Langfassung!!! (gabs bisher nur mal im TV - und das vor gefühlten Jahrzehnten auf Kabel 1 - sind die deleted scences reingeschnitten!)
Dafür würd ich sogar meine DVD-Erstauflage hergeben, wenn Paramount sowas rausbringen würde!!!!

Vorallem der 1. Teil! Als Fan des Buchs wird der Film noch ein Stückchen mehr an die Vorlage gebracht, der meiner Meinung nach eh die beste Buchverfilmung ever ist!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Ulrik fC

Kann mich nur anschliessen, die ganzen Cameron (Aliens, Abyss, T2) und Jackson (LOTR 1-3, King Kong) Filme sind zwar schon in der Kinofassung gut, aber in der Directors Cut Version um einige besser. Wobei anzumerken wäre, das Peter Jackson selber meint, das sowohl Kino als auch DVD Version Directors Cuts sind, er beide mag, nur die eine für Fans ausführlicher ist ;).

Ansonsten fallen mir garnicht besonders viele Filme ein, wo ein Directors Cut wirklich den Namen verdient hat, da es meist nur Filme mit ein paar mehr Gewaltszenen sind.

Die einzigen die mir noch einfallen sind: BLADE RUNNER und HIGHLANDER 2 (der um einiges besser zum ersten Teil passt).

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eines der absoluten Musterbeispiele für Unrated Director's Cuts (bezüglich Gewalt) ist immer noch RoboCop, jeder der mit den alten Fassungen (FSK 18 oder englische R-rated) aufgewachsen ist, wird heute noch regelmäßig seine Criterion LD/DVD oder das grottige GVP Denmark Bootleg streicheln (eventuell auch die MGM, aber die kam ja erst viel später).

Meine allererste absolut sinnlose Unrated Fassung war im Januar 2000 die "American Pie" DVD, die imho die Welle der Banalität losgetreten hat.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Eric

Ich denke wir sollten den "ganzen Unsinn" eigentlich in zwei Kategorien aufteilen.

1. Kategorie:
Der Film wird durch den DC/Extendet Cut wesentlich erweitert, bzw. abgeändert. Komplett neue Handlungsstränge kommen hinzu. Beispiele hierfür wären meiner Meinung nach HERR DER RINGE oder auch BLADE RUNNER (Eventuell auch noch TERMINATOR 2, LETHAL WEAPON 1)

2. Kategorie:
Der Film wird nur durch kleinere "Erweiterungen" in Handlung und F/X "verlängert. Wie in etwa SPIDERMAN 2.1, DIE HARD 4, ...

Bei Filmen der Kategorie 1 kenne ich (meistens) sowohl die Kino- als auch die Extendet-Version.
Bei Filmen der Kategorie 2 warte ich meistens auf den entsprechenden DC bevor ich zugreife.

mfg

ERIC

P.S. wenn ihr noch mehr Unterscheidungsmerkmale habt, bzw. bessere Beispiele --> bitte editieren!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

EvilErnie

Independence Day & Stargate

Emmerich packt auch nochmal was mit rein, was mir persönlich gefällt.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

Oh, da fällt mir noch Butterfly Effect ein, der im DC um einiges besser ist, wegen dem drastischeren und zur Atmo besser passenden Ende!

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Zitat von: EvilErnie am 21 April 2008, 16:03:36
Independence Day & Stargate

Emmerich packt auch nochmal was mit rein, was mir persönlich gefällt.
[

quote author=Newendyke link=topic=98180.msg686544#msg686544 date=1208783223]
Oh, da fällt mir noch Butterfly Effect ein, der im DC um einiges besser ist, wegen dem drastischeren und zur Atmo besser passenden Ende!
[/quote]

... aber in welche Kategorie würden die dann eurer Meinung nach fallen?
(Habe da leider noch keinen in der längeren Version gesehen)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

EvilErnie

Ich würde ID4 & Stargate in die Kategorie 1 setzen. Es sind neue Handlungsstränge dabei.

BE hab ich bis jetzt nur 1x den DC gesehen, auf englisch. Kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Werde ich aber nachholen bei Gelegenheit.

Eric

Würde noch alle SAW Teile nennen.
Aber die fallen wohl definitiv in Kategorie 2. ;o)

Zumal mich dieser ganze "Wir bringen ne Unrated Version, die ne Minute länger geht" Unsinn mit der Zeit auch etwas aufregt.

Obwohl ich auch sagen muss, dass da 20th Century Fox meiner Meinung nach den richtigen Weg geht, da sie bei der CENTURY3 Editions von AvP 2 wenigstens beide Fassungen auf DVD bringt.
(Und bei vielen anderen CENTURY 3 Editions natürlich auch!)

MFG

ERIC
Liebe Ursula,

Mr. Blonde

21 April 2008, 16:48:58 #14 Letzte Bearbeitung: 21 April 2008, 16:52:30 von Mr. Blonde 609
Zitat von: Ulrik fC am 21 April 2008, 15:07:39
Die einzigen die mir noch einfallen sind: BLADE RUNNER und HIGHLANDER 2 (der um einiges besser zum ersten Teil passt).

Von Higlander 2 gibts nen DC?  :icon_eek: Die Fassung, die ich gesehen hab, hatte mich völlig enttäuscht und hat den Highlander Mythos ins Schwachsinnige gezogen. Sorry fürs OT, aber was ist im DC denn anders? (ich hoffe doch alles.  :icon_mrgreen:)

Edit:

Crank fand ich im Extended Cut auch gelungen, zumal sogar die Synchronsprecher verpflichtet wurden, wieder ihre Rollen zu sprechen. Besonders die "Nägel-Ins-Bein-Hämmer-Szene" fand ich extrem witzig und hätte auch gut ins Endprodukt gepasst. Auch die Hitman-Extended hat mir gut gefallen und die zusätzliche Härte hat dem Film noch den letzten Schliff gegeben, auch wenn er natürlich Geschmackssache ist.

EvilErnie

Ich mag auch beide Versionen von Alien 3! Der DC hat da auch komplett andere Szenen die mir zusagen (immerhin geht der fast ne halbe Stunde länger). Wobei mir die Kinoversion auch super gefällt.

blade2603

Der Recut von Sin City.... ist auch ein sehr gutes Beispiel!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Deathlord

- Leon der Profi darf nicht als Dir. Cut fehlen
- The Cell (wobei wir in D. das Glück hatten, den Film gleich als solches zu sehen)

Eric

Liebe Ursula,

Roughale

Zitat von: blade2603 am 21 April 2008, 17:28:17
Der Recut von Sin City.... ist auch ein sehr gutes Beispiel!

Meinst du die Einzelepisoden? Ja, das ist nicht schlecht, aber irgendwie hat der Kinocut auch was richtig gutes, besonders die Rahmengeschichte, die alleine etwas mikrig daherkommt ;)
Aber das ist schon Kategorie 1!

Ich stimme den meisten hier eigentlich zu, das wichtigste ist eigentlich genannt, aber mal als Gegenbeispiel möchte ich Romeros Dawn of the Dead erwähnen, der Director's Cut ist nicht unbedingt besser, Argentos Fassung ist nun mal die mirt der ich gross geworden bin und der Klassik Score in Romeros Fassung rockt auch nicht wirklich, aber natürlich alles meilenweit besser als das Stückwerk des Kerkel Kacks ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Jared Kimberlain

Für mich auf jeden Fall noch "Königreich der Himmel".
Der ist für mich im D.C. einfach mehr "fertig".

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

EvilErnie

Aber in der Argento Fassung ist nicht der Hubschrauber Haarschnitt enthalten :exclaim:  :dodo:

edit:

Troja ist auch besser, blutiger im DC! Ich fand den als Kinofilm schon voll geil. Der DC macht noch mehr Laune.

Roughale

Zitat von: EvilErnie am 21 April 2008, 17:50:40
Aber in der Argento Fassung ist nicht der Hubschrauber Haarschnitt enthalten :exclaim:  :dodo:

edit:

Troja ist auch besser, blutiger im DC! Ich fand den als Kinofilm schon voll geil. Der DC macht noch mehr Laune.

So dolle ist die Hubschraubertszene aber nun wirklich nicht, der Zombie sieht ja schon aus wie Frankensteins Monster ;)

Von Troy kenne ich blos den DC...

esta es la mejor mota

Riddick

Mit hat die Extended Version von "The Replacement Killers" um einiges besser gefallen,als die Kinofassung.Auch wenn es sich nicht um einen echten Director´s Cut handelt,wirkt die Extended trotzdem runder und verleiht den Figuren mehr Tiefe.Die Kinofassung wirkt irgendwie so abgehackt.

Die Extended Version von "Tränen der Sonne" ist auch besser als die Kinofassung.

Etwas streiten kann man sich über den Director´s Cut des neuen "Halloween".Meiner Meinung nach passt die neue Ausbruch-Szene nicht zum Film und auch die anderen Erweiterungen sind eher unnötig.

Gleicg gut fand ich die Kinofassung und den Director´s Cut von "Payback".Beide haben ein anderes Ende und beide habe eine andere Stimmung(Kinofassung:lustig,DirCut:ernst).Mir gefallen beide Fassungen.

Total vergessen kann man aber die Special Edition von "Alien 4".Die neuen Szenen sind nur unnötig und der alternative Anfang und das erweiterte Ende einfach nur schwachsinnig.

"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Ulrik fC

Kurz zu "Highlander 2 - Renegade Version" (Dirs Cut):
Ist eine Version mit verbesserten Effekten und alle Handlungsstränge mit dem Planeten Zeiss fehlen, stattdessen kommen die Unsterblichen aus einer fernen Vergangenheit und wenn sie dort vor Gericht kommen ist ihre höchstrafe in die Zukunft verbannt zu werden und dies alles ohne Erinnerung und mit dem Fluch der Unsterblichkeit. ... Glaube so wars, kann aber sein, das ich mich vielleicht ein wenig Irre.

Hellboy

Der DC von Daredevil - Kategorie 1 - rundet den Film ab.

Es gibt auch kürzere DCs wie - einam schon genannt Aliens 1 - oder auch Blood Simple (3 Minuten) von den Choen Brüder.

Ozzy O

Die TV Fassungen von "DER UNTERGANG" und "DAS BOOT" könnte man hier noch nennen. Die haben mir auf jeden Fall besser gefallen.
Was verboten ist macht SCHARF

....diese Schweden - Das sind keine Schweden, Mac - Das sind Norweger

Rollo Tomasi

Ich glaube, die Langfassung von "Der mit dem Wolf tanzt" wurde noch nicht erwähnt, wenn ich das richtig sehe.
Die Langfassung ist fast eine Stunde länger als die Kinofasung, aber das fällt überhaupt nicht auf.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Zählt dann auch die TV Langfassung von Der Bunker? Die fand ich nämlich auch noch besser.

esta es la mejor mota

Jayo

sinnvoll finde ich noch die Extendet Fassung von 1408 mit dem anderen Ende!

Ich werfe noch Black Hawk down, Gladiator und Miami Vice in den Raum!
Diese Extendet Fassungen habe ich nicht gesehen, aber mich würde interessieren, wie sinnvoll diese Erweiterungen sind!

"Es gibt keine Sieger. Jeder Mensch ist leicht zerstörbar." (Bruce Lee)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020