OFDb

Ist eine Zeitschriftenbeilage eine "Kauf-DVD"?

Begonnen von Seoman, 14 Mai 2008, 22:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Seoman

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zum Begriff "Kauf-DVD":
Ist auch eine DVD, die man als Zeitschriftenbeilage erhält, eine "Kauf-DVD"? Gibt es dafür eindeutige Regeln, oder ist der Begriff einfach schwammig? Ich frage deshalb, weil ich bei ebay DVDs kaufen möchte und dort häufig auf solche Formulierungen stoße. Als "Originale" kann man solche DVDs ja ohne Probleme bezeichnen.

Was meint ihr?

Gruß
Seoman

Pinhead_X

Ich halte Zeitschriften DVDs für Müll. Billige Menüs, Billige Cover und voller Werbung für die jeweilige Zeitung. Bekomme schon immer einen Hals wenn ich auf dem Flohmarkt in eine Kiste guck und da nur so ein Ranz zu finden ist. Bei Ebay müsste definitiv darauf hingewiesen werden, wenn es eine Zeitschriften DVD ist. Da ich finde das die minderwertiger ist als eine Originale vom Label.

Ich lehen solche Scheiben für meine Sammlung total ab.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Seoman

Hallo Pinhead_X.

Da gebe ich dir recht. Meine Frage geht auch mehr in die Richtung, ob ich bei einer Beschreibung als "Kauf-DVD" darauf bestehen kann, keine Zeitschriften-DVD zu bekommen. Also ob "Kauf-DVD" eine Zeitschriftenbeilage ausschließt oder nicht (rechtlich verbindlich).

quaker

Ich würde eh nur Dinge kaufen, wo ein Foto bzw. Cover von abgebildet ist. Dann sieht man es ja eigentlich. Falls du dann immer noch unsicher sein solltest, schreib doch einfach mal den Verkäufer an.

Pinhead_X

Zitat von: Seoman am 14 Mai 2008, 22:39:43
Hallo Pinhead_X.

Da gebe ich dir recht. Meine Frage geht auch mehr in die Richtung, ob ich bei einer Beschreibung als "Kauf-DVD" darauf bestehen kann, keine Zeitschriften-DVD zu bekommen. Also ob "Kauf-DVD" eine Zeitschriftenbeilage ausschließt oder nicht (rechtlich verbindlich).

Ich sage ja das kannst du. Wenn in der Auktion das normale Cover der normalen Kauf DVD zu sehen war, du aber eine DVD bekommst die am Ende abweicht, dann kannst du da drauf bestehen. Und wie gesagt die Zeitschriften DVD ist minderwertig. Es handelt sich ja nicht um eine Original Kauf DVD. Finde da hat Ebay eh Nachollbedarf.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Darfkan

Meines erachtens ist es keine Kauf-DVD sondern eine Zeitschriften-DVD. Einfach aufgrund dessen, das man sich eine Zêitung kauft, in der die DVD eine Beilage ist. Und eben nicht umgedreht. Ansonsten mag ich die Dinger eigentlich sogar ganz gerne, obwohl ich die strikt von meinen anderen DVDS trenne und auch lange nicht alle im Regal stehen haben muß. Ein anderes Argument dafür, das es eben keine Kauf-DVD ist, wäre der fehlende Strichcode, der bei Kauf DVDS Pflicht ist.

Roughale

Ein fairer Hinweis wär schon eine schöne Sache, Promo DVD, oder eben Zeitschriftbeilage DVD oder ähnliches, aber solange es solch Begriffe nicht gibt, ist es eng gesehen eine Kauf DVD - es ist die Beschreibung, die dann den Betrug versucht, wenn dort nicht erwähntz wird, wie sie verkauft wurde...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Riddick

Also wenn jemand so eine Zeitschrift-DVD bei ebay und Co. verkaufen will,muss er schon eindeutig darauf hinweisen,dass es sich um eine Zeitschrift-DVD handelt,da diese sich ja meistens von den "Orginal Kauf-DVDs" unterscheiden.

Also ich habe eigentlich nichts gegen Zeitschrift-DVDs,da diese ja meistens auch eine ordentliche Qualität besitzen.Von Filmen die ich sehr gut finde,kaufe ich mir sowieso die Orginal-DVDs,von anderen Filmen,die ich nur eher durchschnittlich finde,reicht mir aber auch die Zeitschrift-DVD.

Nur die TV-Movie-DVD von "Black Rain" hat in meiner Sammlung einen hohen Stellenwert,da diese eine weit aus bessere Qualität hat,als die Paramount-DVD(nur leider keinen Originalton).
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Roughale

Zitat von: Riddick am 15 Mai 2008, 18:50:02...Nur die TV-Movie-DVD von "Black Rain" hat in meiner Sammlung einen hohen Stellenwert,da diese eine weit aus bessere Qualität hat,als die Paramount-DVD(nur leider keinen Originalton).

So geht es mir bei der Deer Hunter DVD, ich weiss nicht mehr, ob das auch TV Movie war, extra gekauft, weil der mir immer nioch fehlte und ich war heftigst enttäuscht, dass die DVD unbrauchbar ist, wegen fehlendem O-Ton - war aber auch ein naiver Kauf...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Graveworm

Es müsste darauf hingewiesen werden, wenn es sich um eine Zeitschriften DVD handelt. Wenn ich mich richtig erinnere (bei CD Beilagen ist es jedenfalls so), steht auch immer in den Zeitschriften, dass die DVD nur in Zusammenhang mit der Zeitschrift verkauft werden darf.

MFG
Ich war in genug Horrorfilmen, um zu wissen, dass ein Irrer, der eine Maske trägt nie freundlich ist.

Riddick

Zitat von: Roughale am 16 Mai 2008, 11:30:06
Zitat von: Riddick am 15 Mai 2008, 18:50:02...Nur die TV-Movie-DVD von "Black Rain" hat in meiner Sammlung einen hohen Stellenwert,da diese eine weit aus bessere Qualität hat,als die Paramount-DVD(nur leider keinen Originalton).

So geht es mir bei der Deer Hunter DVD, ich weiss nicht mehr, ob das auch TV Movie war, extra gekauft, weil der mir immer nioch fehlte und ich war heftigst enttäuscht, dass die DVD unbrauchbar ist, wegen fehlendem O-Ton - war aber auch ein naiver Kauf...

Die war mal in einer Jubiläums-"Cinema" als Beilage mit dabei.Das war aber auch eine Frechheit,da der Zeitschrift das Cover der Kinowelt-DVD beilag und man so dachte,dass die DVD auch identisch mit der Kinowelt-DVD sei,was aber nicht so war.Außerdem war diese Ausgabe damals sogar noch extra ein paar Euro teurer.Das hat mich damals auch geärgert.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020