OFDb

Sleeping Dogs [ Open World, HK Style ]

Begonnen von RoboLuster, 29 Juni 2012, 13:03:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster



In Sleeping Dogs begebt ihr euch in die verbrecherischen Abgründe Hongkongs. Protagonist Wei Shen ist ein Undercover-Cop, der die Hintermänner der mächtigen Triade Sun On Yee hinter Schloss und Riegel bringen soll. Eine Aufgabe, die ihn an seine moralischen Grenzen bringt.

http://www.sleepingdogs.net/
http://en.wikipedia.org/wiki/Sleeping_Dogs_%28video_game%29

Sleeping Dogs E3 2012 Trailer [HD]

Night Market Chase - Sleeping Dogs Demo

Sleeping Dogs E3 2012 Gameplay - IGN Live

Das Spiel erscheint am 14. August in Nordamerika, am 17. August in Europa und am 27. September in Japan.

Zensiert ists auch schon: http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3840


Sieht gut aus, ich warte noch die Tests ab, aber ich denke das ist was für mich.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Chowyunfat2

Das hatte ich auch schon auf'm Schirm, das ist glaub' ich genau das Spiel, das vor einigen Jahren mal unter dem Titel "True Crime: Hong Kong" angekündigt und dann zu meiner Enttäuschung wieder eingestellt wurde.

Die nihilistische Hongkongfilm-Atmosphäre wurde gut eingefangen und diesmal kein lineares Moorhuhn-Schießen wie "Stranglehold". Endlich mal wieder ein Spiel, für das ich ohne Reue meine Freizeit verschwenden würde :dodo:

Newendyke

Die Demo der E3 fand ich auch ganz nett, die Vielzahl der verschiedenen takedowns sowie die interaktive Umgebung sind in nem Beat 'em up immer gern gesehen. Bin mal auf den Rest des Gameplays gespannt, denn Fights und das Lernen verschiedener Moves und Kampfstile sind ja schon aus der True Crime-Reihe bekannt. Wenn die Open World und die Steuerung von Fahrzeugen diesmal etwas flüssiger von der Hand geht, dann ist das Ding gekauft.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

29 Juni 2012, 14:46:38 #3 Letzte Bearbeitung: 29 Juni 2012, 14:51:24 von RoboLuster
Zitat von: Chowyunfat2 am 29 Juni 2012, 14:02:24
Das hatte ich auch schon auf'm Schirm, das ist glaub' ich genau das Spiel, das vor einigen Jahren mal unter dem Titel "True Crime: Hong Kong" angekündigt und dann zu meiner Enttäuschung wieder eingestellt wurde.

Genau. Alles Wissenswerte daüber steht in dem Wiki-Link. Die USK Fassung ist übrigens drastisch zensiert. Die Ösi Fassung ist anscheinend auch zensiert. Sogar in Japan wurde min. eine Szene zensiert, steht im Schnitzelbericht-Link.

Hoffe auch, dass die Steuerung insgesamt flüssiger von der Hand geht als im 1. True Crime, da hatte mich aber auch die Kamera während der Fights ab und an genervt. Ich glaube einfach mal das alles besser geworden ist. ;)

Auf YouTube gibt es auch noch mehr Videos vom Spiel zu sehen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

DLC-Pack "Martial Arts":

    Missionspack "Shaolin Showdown"
    Shaolin-Krieger-Outfit
    Triad XP-Bonuspunkte
    Safe-House-Einrichtung im Wing Chun-Stil
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Newendyke

Aah, ich liebe den Geruch von Abzocke am Morgen!

Mann Mann Mann, noch nicht mal auf dem Markt, schon hauen die Entwickler mit DLC-News um sich.

Mich würde es mittlerweile gar nicht mehr wundern, wenn bei der nächsten Konsolengeneration die Spiele für 30 € aufn Markt kommen, aber ähnlich wie bei div. Browsergames dazu genötigt wird sich mehr Extras etc. zu kaufen, damit man überhaupt eine Chance hat im Spiel weiterzukommen...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

quaker

Das DLC Pack gibt es für Vorbesteller bei Gameware.at gratis zum Spiel dazu.

Newendyke

So, heut wird das Spiel beim Dealer abgeholt, bin mal gespannt, wie sich das Ding so spielen lässt. IGN hat scho ne review mit 8,5 vergeben... bis zum WE sollt ichs durch haben, dann werde ich euch mal berichten, was so geht!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

mali

Macht von den Videos her einen ziemlich konsoligen Eindruck. Da warte ich erst mal Tests und Berichte ab, wie die Portierung und Spielbarkeit auf dem PC ist.

quaker

Lag heute mittag im Briefkasten und hab bisher mal nen Stündchen oder so angespielt. Macht auf jeden Fall nen sehr guten Eindruck, die Straßen von HK wirken recht belebt und beim Hahnenkampf hab ich auch schon gewettet. :huhn:

Chowyunfat2

15 August 2012, 20:16:10 #10 Letzte Bearbeitung: 18 August 2012, 22:07:09 von Chowyunfat2
Meins müsste Samstag da sein und ich hoffe, man kann seinen eigenen Soundtrack einbetten wie bei GTA Vice City, dann würde ich erstmal ohne Ende Kantopop und die ganzen billigen Synthesizer aus den alten HK-Kloppern mit einbauen :love:

Edit:
Da ist es, bis jetzt noch linear, ich hoffe, es gibt später Missionen ohne "Jetzt-Sofort-Erledigen-sonst-Game-Over"-Zwang, was hat man von der offenen, detailreichen Welt, wenn man nur am Hetzen ist. Die Steuerung ist in der Tat zu konsolenlastig, man kann die Tastenbelegung nicht auf die Pfeiltasten umstellen und es gibt keine Seitschritte, man ändert die Richtung mit den Tasten WASD und die Sicht mit der Maus, ich komme besser klar, wenn man automatisch da hinrennt, wo man mit der Maus hinglotzt. Und man darf immer nur dann schnell rennen und springen, wenn das Spiel es so vorsieht.

Mr. Blonde

20 August 2012, 04:02:37 #11 Letzte Bearbeitung: 20 August 2012, 04:05:07 von Mr. Blonde
Zitat von: Chowyunfat2 link=topic=164272.msg1012974#msg1012974Die Steuerung man ändert die Richtung mit den Tasten WASD und die Sicht mit der Maus, ich komme besser klar, wenn man automatisch da hinrennt, wo man mit der Maus hinglotzt.

Ziemlich blödsinnig, gefiel mir bei Stranglehold schon nicht.

Ansonsten werde ich auf jeden Fall einen Blick riskieren, bei dem Setting. Bei Amazon gab es das Game gestern für 30 Euro, nun ist es wieder hochgegangen. :S

Newendyke

20 August 2012, 12:24:03 #12 Letzte Bearbeitung: 20 August 2012, 12:25:41 von Newendyke
Das letzte True Crime, das ich gezockt habe, war glaub ich auch das Erste... und seitdem hat sich leider nicht viel verändert.

Die Story ist schnell erzählt: B-Movie Undercover-Cop trifft alten Freund in Hong Kong und kommt Dank seiner Verbindungen bei den Triaden unter. Dort kämpft sich der Spieler dann nach und nach die Karriereleiter nach oben, legt sich mit seinen Vorgesetzten an und driftet mehr und mehr in die Unterwelt ab. Gewürzt wird das alles mit ner guten Prise Klischees (so ziemlich alle Asiaten im Spiel haben einen starken Akzent, Wei Shen, der Protagonist, ist über jeden Zweifel erhaben und irgendwie passen die Fetzen chinesisch, die im Spiel gesprochen werden, nicht so ganz rein... entweder ganz oder gar nicht).

True Crime: Hong Kong äh Sleeping Dogs spielt sich ansonsten wie jeder x-beliebige open world-Titel. Lediglich wird der Schwerpunkt mehr auf Need for Speed-ähnliches Fahrverhalten und Martial Arts gelegt. Shootouts gibt es später im Spiel reichlich, aber ihr tragt kein GTA-mäßiges Waffenarsenal mit euch rum... um genau zu sein, kann Wei Shen max. eine Handfeuerwaffe tragen (und einstecken) und ein Gewehr behält er im Anschlag. Aber gewöhnt euch erst gar nicht an die Schusswaffen, die sind wirklich nur eine kleine Beigabe, da es öfter passiert, dass eure Waffen nach einer Zwischensequenz verschwunden sind. Zudem erhaltet ihr für jede Mission oder Nebenjob zu Anfang einer Auseinandersetzung eine Bleispritze.
Als guter Asiate muss man natürlich auch eine Kampfsportart beherrschen...  :wallbash: diese wird mittels Talentbaum und das Sammeln von Seifu's Jadestatuen ausgebaut. Ähnlich wie in Batman: AA bzw. AC habt ihr drei Tasten für den Kampf: Schlagen, Greifen, Kontern. So einfach sich das anhört, so einfach ist's dann auch. Die Kämpfe sind nur selten herausfordernd (vorallem, wenn man sich davor mit div. temporären upgrades versorgt, wie zum Beispiel ne Dose Dragon Kick oder lecker Pillchen vom Apotheker), aber ein wenig Abwechslung kommt durch die "environment kills" ins Spiel: Mal packt ihr einen Gegner und werft ihn in einen Stromkasten, mal hievt ihr ihn auf einen Fleischerhaken oder rasiert sein Gesicht auf einer Werkbank (übrigens der Grund dafür, warum die dt. Version später erscheint, weil die USK nochmal mit der Schere ran musste).
Was war noch? Genau, jedes open world-Spiel benötigt natürlich noch ein bisschen Langzeitmotivation, und was gibt es den Schöneres als den Spieler irgendwelche Gegenstände suchen zu lassen, die ihm sein Spielerleben erleichtern: Gebetsschreine für mehr Lebensenergie, Geldkoffer für... Geld und ab und an auch neue Klamotten (die richtige modische Kombination gibt einen EP-boost für eure Cop-, Triaden- und Ansehenserfahrungspunkte, sowie mehr Bums in den Fäusten). Kleiner Tipp gefällig:
Spoiler: zeige
Sobald ihr mit ner Frau ausgehen könnte, tut das, danach werden div. einzusammelnde Gegenstände auf eure mini-map angezeigt und bis dahin achtet auf die roten Figuren auf der mini-map, denn bei einer Ansammlung von Schergen liegt meist ein Geldkoffer in der Nähe.

Dazu gibt es auch noch kleinere Spielchen, wie Fight Clubs, Autorennen, Hahnenkämpfe (hab da noch nie was gewonnen, aber schon 300.000 HK $ verzockt, vielleicht check ichs einfach nicht), Geldtransporterüberfälle, Karaoke etc.

Warum ich das so lustlos runterbete, weils sich fast genauso anfühlt. Einzig der Charme der belebten Straßen der Stadt und die gar nicht so schlechte Grafik (PS3... mit verspäteten Pop-ups und Texturen, die erst nachgeladen werden müssen, muss man rechnen, aber das ist ja bei der Playsi nix neues) haben mich ans Pad gefesselt und mich gefühlt 90% durchspielen lassen. Müsste auch schon am Ende der linearen Kampagne sein und wenn nicht noch ein nolanesquer Twist am Ende wartet, wird das Spiel auch schnell wieder vergessen und die Vorfreude auf GTA V weiter angefeuert.

Wehrmutstropfen ist noch der Soundtrack (Autoradiosender), den ich mir bei Gelegenheit besorgen bzw. zusammenstellen muss.

Leihts euch das Ding aus oder wartet bis es günstiger zu haben ist, den Vollpreis ists irgendwie nicht wert gewesen... leider.

5/10


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

21 August 2012, 06:07:49 #13 Letzte Bearbeitung: 21 August 2012, 06:51:52 von Mr. Blonde
Habe bei einem Freund am PC mal reingespielt und bin doch sehr erschocken. Die Umsetzung ist ein Krampf. Im Grunde ein absoluter Konsolenport, der mit Maus und Tastatur nahezu unspielbar ist. Gibt man zu viele Schlagkombinationen hintereinander ein, kommt das Spiel nicht hinterher und zeigt dies durch lustige Piepgeräusche. Wenn man rennt, kann man die Maus manchmal nicht bewegen, beim Fahren das Gleiche. Drückt man aus Versehen zwei Mal hintereinander nach vorne, weil beim ersten Mal zu träge darauf reagiert wird, sprintet Wei los wie eine Rakete. Bei einer Verfolgungsjagd zu Fuß sprang der Protagonist deswegen einfach mal so von einer Fußgängerüberführung auf die Straße... Eine Sprinttaste gibt es aber dann trotzdem... Sowas habe ich am PC noch nicht erlebt. Mit angeschlossenem 360 Pad läuft dafür alles Prima und aufgrund der Konsolenlastigkeit leider noch die beste Art, am PC zu zocken.

Die Grafik ist dafür sehr aufgehübscht, trotzdem ist die Performance noch absolut grässlich. Derbe Slowdowns sind an der Tagesordnung, vor allem, wenn man am Tage unterwegs ist. Dies ist wohl dem SSAO zu schulden, was sich nicht mal deaktivieren lässt. (im Nvidia Treiber nicht, angeblich im Catalyst möglich)

Der Benchmark ist auch ein schlechter Witz. Mal hat man mehr FPS mit höheren Grafikeinstellungen und weil Fahrzeuge, Fußgänger etc. bei jedem neuen Anlauf zufällig generiert werden, kann man dies kaum als Vergleichsmittel heranziehen...

Die Käuferschaft läuft jedenfalls in den entsprechenden Foren Sturm und die Entwickler haben einiges zu tun. Lieber noch warten.

Zitat von: Newendyke am 20 August 2012, 12:24:03
Als guter Asiate muss man natürlich auch eine Kampfsportart beherrschen...  :wallbash:

Das ist für mich völlig okay, zumal der Copbackground dafür immerhin einen Beweggrund gibt. Außerdem hebt sich das dann doch gut von der Konkurrenz ab. Klischees en Masse hat die GTA-Serie ja auch zu bieten. (Wenn Du das so gemeint hast?)

Newendyke

@ Mr. Blonde: Jetzt mal unter uns Reservatenhunde (wo ist der schwarze-Anzug-Smiley?), GTA bietet zwar auch unglaublich viele klischeebehaftete Charaktere (in jedem Teil der Serie!), aber was den franchise einfach so großartig macht, ist die Tatsache, dass es sich um Realsatire par excellence handelt und die Story immer mit einer feinen Portion Humor gewürzt ist. Und das macht GTA für mich einfach immer noch zum King im Ring (ok, Saints Row hab ich noch nicht gezockt, aber hier scheint der Humor total abgedreht und eher comic-artig rüber zu kommen).
Finds einfach schade, dass in SD ein Klischee nach dem anderen bedient wird und es zu keinerlei Überraschungen kommt. Habs gestern nun durchgespielt (PS3-Version... wenns jemand haben will, gerne...) und selbst der Schluss spielt sich wie in nem Best-of-Asia-Actioner (
Spoiler: zeige
besagter alter Freund aus meiner Kritik dient als Lockvogel, den Wei dann aufgehängt und mit heraushängenden Gedärm in einer Seitengasse auffindet, um dann selbst gefangen genommen und gefoltert zu werden... hinter dem Spaß steckt natürlich ein Triadenoberhaupt, der nach der Macht über Hong Kong trachtet... inkl. Showdown in ner Pagode und Rache am korrupten Vorgesetzten...  :icon_rolleyes:
)

Wie gesagt, DIE Gamesenttäuschung 2012. Aber jetzt kommt erstmal der Herbst, da steckt noch viel Potenzial drin!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

21 August 2012, 12:48:46 #15 Letzte Bearbeitung: 21 August 2012, 12:55:09 von Mr. Blonde
Okay Freddy.  :icon_lol:

Klar, ich mag die vielen Radiospots, TV-Sendungen und eben die Satire auf den American Way dort auch sehr gerne. Ich wollte auch nur aufzeigen, dass man in anderen Spielen gerne mal über was hinwegsieht. ;) Das ist ja quasi auch das Lieblingshobby der Fachzeitschriften, Rockstargames in den Himmel loben und die offensichtlichen Kritikpunkte dann bei ganz anderen Games radikal ansprechen.  :leatherface:

Witzigerweise sind aber die Radiosendungen und Spots auch in SD mit allerlei Humor gewürzt. Natürlich kann man auch nicht verheimlichen, dass man bei SD nahezu jedes Feature der vergangenen GTA Geschichte (Handy, Freundinnen usw.) und auch der anderen Spielgeschichte verwurstet. Da wird geklaut, bis der Arzt kommt. Aber irgendwie wirkt es dann doch noch mal eine Ecke besser/cooler als Saboteur, Just Cause 2 (einfach zu groß, zu ziellos) etc.

Ein Urteil will ich mir jetzt auch nicht erlauben nach der kurzen Spielzeit. Mein Ersteindruck, ganz ohne den Hype mitgemacht oder nur ein True Crime gespielt zu haben, ist positiv. (Die PC Portierung ganz außen vorgelassen.) Es gefällt mir einfach mal wieder, eine Videospielgeschichte zu haben, die GTA Like ist, aber ernster daherkommt.

Mir würde es reichen, wenn es auf dem PC gut läuft und in die Nähe von GTA kommt. Vom Thron wird es den aber auf keinen Fall.

Newendyke

Haste Recht, bin da wohl auch so ein ätzender Rocksternfanboy, wobei ich GTA 4 schon länger nicht mehr in der Kiste hatte und RDR einfach konkurrenzlos daherkommt, da es kein vergleichbares Westernspiel gibt.

Ja, die Radiosender sind schon sehr cool, auch die Musik (warum gibts davon keinen offiziellen Soundtrack?!) taugt mir sehr. Und die angesprochenen geklauten features sind mir auch aufgefallen, aber SD macht hier dann doch vieles besser bzw. interessanter mit den Minispielen (Kameras hacken, Wanzen kalibrieren etc.) als es GTA gemacht hat... aber GTA hat da nun mal schon 4 Jahre (?) auf'n Buckel. Wie gesagt, es gibt schon n paar nette Sachen, aber Story und Gameplay haben dann doch zu sehr enttäuscht.
Vielleicht habe ich auch erwartet, dass da mal endlich ein GTA-Killer um die Ecke biegt, aber das ist wohl Wunschdenken.

Was PC-Ports angeht, da habt ihr echt kein leichtes Leben... so wie ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe, sind Portierungen ziemlicher Müll, wenn die Spiele primär für/auf Konsolen programmiert wurden... Gut, dass ich Zeit meines Zockerlebens Konsolero bin und ich mir nur bei einer Handvoll Spielen denke, "Verdammt, warum gibts das nur fürn PC!?".


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

Gerade diese kleinen Details haben für mich eine stärkere Gewichtung, eben weil sie dann auch mal was machen, was GTA nicht gemacht hat. (sondern Arkham Asylum  :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:)

Am Gameplay von GTA hat sich doch aber jetzt auch nicht viel geändert, darum müsste SD doch eigentlich super sympathisch wirken.  :00000109: In der GTA Reihe hat man halt zu viel, was einem von dem simplen Handlungsgerüst (schießen, entführen, klauen, beschützen) ablenkt.

Für nen GTA-Killer ist es natürlich immer noch zu wenig originell und nicht mutig genug. Aber mit Abstrichen kann es der großen Reihe schon das Wasser reichen.

Das mit den Ports ist wirklich ne traurige Sache und die Firmen lernen einfach nicht draus. Aber bei GTA IV war das schon nicht anders gewesen. Vielleicht will man auch da dem großen Vorbild nacheifern.  :icon_lol:

quaker

Gerade eben durchgezockt und ich fand es klasse. HK war sehr belebt auch abseits des geschehens und war zudem auch mal ein sehr erfrischendes Setting. Das Spiel wurde nie langweilig, selbst diese Suchaufgaben (Jade Statuen, Gesundheitsschreine) haben Spaß gemacht und normalerweise hasse ich sowas und lasse das links liegen. War nach dem sehr gutem, aber abgedrehten Saints Row The Third wieder ein klasse Open World Spiel.

Mr. Blonde

26 August 2012, 15:31:36 #19 Letzte Bearbeitung: 26 August 2012, 15:33:36 von Mr. Blonde
Zitat von: quaker am 26 August 2012, 13:07:58
Das Spiel wurde nie langweilig, selbst diese Suchaufgaben (Jade Statuen, Gesundheitsschreine) haben Spaß gemacht und normalerweise hasse ich sowas und lasse das links liegen.

Das kann ich nur unterschreiben. In ähnlichen Games dient es einzig und allein, um das Spielgeschehen zu strecken. Außer einem Vermerk in einer Statistik hat man aber meist nichts davon. Hier bekommt man immerhin etwas dafür wie mehr Energie, Kampfmoves, ordentlich Geld bei den Razzien usw. Da hat man GTA was voraus, denn dort bekommt man die Belohnungen fürs Sammeln erst dann, wenn man 100 Prozent geschafft hat. (Den kleinen Geldbetrag, den manche Sammelgegenstände abwerfen, kann man dabei vernachlässigen.)

Was mir noch sehr gut gefällt: Man hat zwar viel Geld, allerdings ist der HK-Dollar eben anders. Hier zahlt man ordentlich und irgendwie schmeißt man die Kohle nicht unbedingt zum Fenster raus. Ich hole mir alle Paar Missionen ein schickes Auto und Klamotten (das erste Mal, dass ich die Klamotten in einem Spiel interessant und cool finde) und muss für weitere Investitionen eben erst wieder Geld ranschaffen.

Mr. Blonde

Vor kurzem hatte ich mich noch gefreut, weil es Gerüchte zu einer Fortsetzung mit dem Namen "Triad Wars" gab. Viel war nicht bekannt. Jetzt wurde ein Video veröffentlicht, dass leider zeigt, dass hier ein lahmarschiger "Multiplayer Modus" von "Sleeping Dogs" als vollwertiges Spiel und Fortsetzung vermarktet werden soll. Gleiche Stadt, gleiche Grafik, gleiche miese Fahrphysik, gleiche Spielmechaniken und kein Singleplayermodus mehr. Nein, danke.

Triad Wars Trailer (Sleeping Dogs)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020