OFDb

Doctor Who

Begonnen von Dexter, 6 Januar 2008, 22:09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale

Zitat von: El_Hadschi am 17 Oktober 2012, 16:08:52
Zitat von: Roughale am 17 Oktober 2012, 15:32:42
Ach wie schön, wenn man im Alter immer wieder überrascht wird: Gerade kam mein Doctor Hoo (siehe Sig) T-Shirt an, hatte ich fast vergessen und es sieht sehr sehr schön aus, leider ist die T-Shirt Zeit erstmal vorbei...

Das ist echt gut! Hast du bei threadless bestellt?? Der Hoody ist auch nicht schlecht.

Jupp, der Laden war's, ging schön schnell und war ganz einfach ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

FOX macht wohl einen auf RTL 2 - hier die Ausstrahlungstermine (inkl. Staffel 7) für den Dezember:

Staffel 5: 22.Dezember,ab 12:30 Uhr (12-Std-Marathon)

Staffel 6: 23.Dezember,ab 12:30 Uhr (12-Std-Marathon)

Staffel 7: 24.- 26.Dezember, jeweils 20:15 Uhr



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

Irgendwie scheint ja dieser Ausstrahlungsmodus gut anzukommen, für mich wär das eher nichts - ber irgendwie sieht mir das nach verheizen aus - denn mal ehrlich: Wer sieht sich das an Weihnachten an? Könnte höchstens mit einem grossen HDD Rekorder aufgenommen werden...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC



Dexter

Heute geht die 7. Staffel weiter und es gibt neues zum 50th Anniversary Special.
David Tennant und Billie Piper werden wieder mitspielen, zusammen mit John Hurt!
Dreharbeiten beginnen am 1.4, das Special wird in 3D gedreht und am 23. November ausgestrahlt, also exakt 50 Jahre nach der ersten Folge 'An Unearthly Child'.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

"When you say 'mobile phone', why do you point at that blue box?" - "Because it's a surprisingly accurate description." :icon_lol:

Nach dem bisher besten Weihnachts-Special seit der "Christmas Invasion" geht es genauso munter weiter; der Doctor und Clara haben eine unglaubliche Chemie, und bei dem Schlagabtausch-Tempo werden selbst die Gilmore Girls neidisch.
Ich hätte es vorher nicht geglaubt, aber Amy fehlt mir gar nicht (
Spoiler: zeige
sie hat aber einen UltraMiniCameo
).
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Newendyke

Gibt es schon nen Termin für die Ausstrahlung in D?


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

Hmmmh... schon die zweite Folge nach der Winterpause und der Funke will nicht überspringen ich offe, dass Moffat da noch ein paar Sachen in petto hat, bisher finde ich das ganze um die Neue relativ kitschig und uninteressant - und das im Jubiläumsjahr!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Fands auch nicht so prall, aber das ist bei den Füll-Folgen ja normal.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Roughale

Zitat von: LeCrumb am  7 April 2013, 15:02:50
Fands auch nicht so prall, aber das ist bei den Füll-Folgen ja normal.

Sind das denn wirklich Füllfolgen? Man versucht doch die Neue einzuführen - nee, DAS klingt jetzt irgendwie nicht so, wie ich es gemeint habe :LOL:

Und nach der Winterpause, nach einer ebenso laschen Weihnachtsfolge, ist das etwas eigenartig...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Dexter

Doctor Who ist eh 'hit and miss'.
So schlecht war die 2. Folge auch nicht, ich fand sie OK, da gab es schon schlechtere.

Roughale

Zitat von: Dexter am  7 April 2013, 20:53:41
Doctor Who ist eh 'hit and miss'.
So schlecht war die 2. Folge auch nicht, ich fand sie OK, da gab es schon schlechtere.

Für mich halt meist Hit ;) Und da reicht mir OK nicht :king:

Gerade kam das offizielle Briefmarkenset zum Jubiläum, hatte ich  bei ebay erstanden, nachdem ich in London nicht dazu kam, es mir dort zu besorgen... Sehr schön gemacht und der Verkäufer war sogar so nett und hat eine Tardis Marke auf den Umschlag geklebt...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Newendyke

Beantworte mal meine eigene Frage: die dt. Fassung wird am 12.06. auf FOX ausgestrahlt.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

AfterBusiness

So... jetzt mal die ersten vier Folgen der ersten Staffel geschaut.  :icon_confused:.... ganz lustiger Trash. Wird das noch besser mit der Handlung oder wird das eher mehr teilweise ins lächerliche gezogen?!? Entwickelt sich irgendwie ein roter Faden?  :00000109:

Moonshade

Zitat von: AfterBusiness am 10 April 2013, 10:19:00
So... jetzt mal die ersten vier Folgen der ersten Staffel geschaut.  :icon_confused:.... ganz lustiger Trash.

Egal was "Dr.Who" ist, "Trash" ist es bestimmt nicht....
Du schaust jetzt die Staffel mit Christopher Eccleston, ja?

ZitatWird das noch besser mit der Handlung oder wird das eher mehr teilweise ins lächerliche gezogen?!?

Was entspricht denn deinen Vorstellungen von einer "besseren Handlung"? Ansonsten ist das typisch britischer Humor und der bleibt! :love:

ZitatEntwickelt sich irgendwie ein roter Faden?  :00000109:

Ja. Erwarte aber nichts in der Tradition von "Lost". Die ersten vier (viereinhalb mit den Specials) Staffeln mit Eccleston und Tennant bauen aufeinander auf und hängen zusammen, gemeinsam mit den ersten beiden Staffeln von "Torchwood".

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hitfield

10 April 2013, 14:31:35 #467 Letzte Bearbeitung: 10 April 2013, 14:45:48 von Hitfield
Asche auf mein Haupt, aber selbst als SF-Fan und -Allesseher habe ich "Doctor Who" erst in diesem Jahr entdeckt. Die Serie ist all die Jahre und Jahrzehnte total an mir vorbeigegangen. Seit Januar habe ich alle Staffeln bis 7.1 gesehen und muss AfterBusiness zustimmen:

Zitat von: Moonshade am 10 April 2013, 10:43:30
Zitat von: AfterBusiness am 10 April 2013, 10:19:00
So... jetzt mal die ersten vier Folgen der ersten Staffel geschaut.  :icon_confused:.... ganz lustiger Trash.

Egal was "Dr.Who" ist, "Trash" ist es bestimmt nicht....
Du schaust jetzt die Staffel mit Christopher Eccleston, ja?
Die "erste" Staffel (der "neuen" Serie) war so dermaßen trashig, dass ich sie nur mit großer Überwindung durchgehalten habe. Trashiger geht es einfach nicht. Letztendlich habe ich sie dann aus denselben Gründen angesehen wie "Primeval": total neben der Spur chargierende britische Fernsehschauspieler, billige Effekte mit sich bewegenden Schaufensterpuppen und brotkastenförmigen Robotern (Daleks), beknackte Drehbücher (ähnlich wie bei "Primeval", wo schon mal mit Taschenlampenbatterien ein Wurmloch geöffnet wird - hier ist es der Schallschraubenzieher, der letztendlich für fast alles herhalten muss, wenn es inhaltlich eigentlich keinen Ausweg mehr gibt) und ein sehr eigenwilliger (britischer) Humor. Eccleston sieht nicht nur so aus, sondern agierte auch wie Nicolas Cages untalentierter Bruder.

Im Laufe der ersten Staffel habe ich mich aber mit den Rahmenbedingungen der Serie angefreundet (zumindest mit den meisten - River Song in den späteren Staffeln beispielsweise wurde irgendwann etwas nervig). Diese Inkarnationsgeschichte empfand ich dann wiederum als eine total beknackte, billige Idee, um personelle Veränderungen zu ermöglichen, bis ich im DW-Wiki gelesen habe, dass das ebenfalls zu den Rahmenbedingungen der Serie gehört.

Wie auch immer: Erst durch David Tennant und die Folgen ab der zweiten Staffel (alleine was die Effekte angeht ein Quantensprung - man denke etwa an die Doppelfolge in der Bibliothek) bin ich zum Fan geworden; und das Duo Tennant/Dr. Jones ab der 3. Staffel waren dann das i-Tüpfelchen. Die Geschichten sind auch besser geworden mit skurrilen Ideen (wie der Autobahn, auf der die Fahrer Jahrzehnte lang unterwegs sind, weil sie im Stau stehen) und ohne sich vor kritischen Aspekten zu drücken (ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass man bei Reisen in die britische Vergangenheit den damaligen Rassismus gegenüber Dr. Jones derart deutlich thematisiert). Das ist schon etwas anderes als der Ulk in der ersten Staffel. Und Matt Smith hat ebenfalls eine eigene Note in die Rolle gebracht, obwohl mir immer Tennant am besten gefallen wird.

AfterBusiness kann ich daher nur empfehlen, die erste Staffel durchzuhalten und sich noch die erste Hälfte der zweiten Staffel anzusehen.

Staffel 7.1 fand ich auch wieder sehr gut, nach der leider sehr schwachen sechsten.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Also schön, wenn man wirklich bar jeglicher Informationen über die Serie und ihre fünfzigjährige Geschichte an die Eccleston-Staffel herangeht, mag man etwas verwirrt sein, wenn man noch nie vom "Sonic Screwdriver" gehört hat, von der Tardis oder den klassischen Gegnern der Serie, den Daleks, Cybermen oder auch den Autons der Pilotfolge - ansonsten ist die 1.Staffel aber keineswegs albern. Und Trash ist scheiße produziert und hat miese Tricks und da bin ich selbst von den Amis viel Schlechteres gewohnt als bei den Effekten von "The Mill". "Who" ist und war seit 2005 eine enorm teure Serie für britische Verhältnisse und wenn in Deutschland auch nur 10 Prozent des Einfallsreichstums dieser Serie mal den Weg vor die Kamera finden würde, wäre ich enorm glücklich.

Nur Ulk ist die erste Staffel keineswegs (es gab die Humorausreißer auch bei Tennant später reichlich): Die Charles-Dickens-Folge ist liebevoll gemacht und hat deutlich bessere Effekte, als das ganze Primevaluniversum zusammen. "The Empty Child" und "The Doctor Dances" sind teilweise so horribel, daß es für Kinder schon zu unheimlich ist (an die sich die Serie ursprünglich ja mal gerichtet hat), das Ende der Staffel ist ebenfalls grimmig und die Dalek-Folge zeigt schon einen ganz anderen Doktor, als im Piloten. Die Slitheens aus "Aliens over London" (Folgen 4/5) sind wirklich etwas albern - aber es auf das Wörtchen "Trash" zu reduzieren, ist ne Beleidigung, die Serie feiert ihren phantastischen Eskapismus, aber dafür weiß man vorher auch wirklich nicht immer, was man dann bekommt.
Und etwas Vorabrecherche kann ich jedem nur ans Herz legen, der Wiki-Artikel zur Serie hätte schon vor Verwirrung geschützt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

10 April 2013, 16:43:10 #469 Letzte Bearbeitung: 10 April 2013, 16:45:50 von Hitfield
Einfallsreich war auch die erste Staffel ja durchaus, gerade was die Charles Dickens-Folge angeht (What if-Geschichten mit historischen Personen mag ich sowieso immer gerne) oder die Reise ans Ende der Erde in 5 Milliarden Jahren. Ausgerechnet im Science Fiction-Bereich drückt man sich oft davor, eine weit entfernte Zukunft zu zeigen (wie auch in "The Long Game" in der ersten Staffel mit immerhin 200.000 Jahren in der Zukunft). Und natürlich war die Gasmasken-Doppelfolge Horror pur.

Es wäre wirklich besser gewesen, sich vorher in das DW-Universum einzulesen, was ich erst nach der zweiten Staffel gemacht habe. Ich wußte rein gar nichts über die Serie, dass es sie seit einem halben Jahrhundert gibt und die wohl erfolgreichste SF-Serie der Welt ist. Wer beispielsweise erst in den 80er-Folgen bei den "Drei ???" eingestiegen ist, wundert sich wahrscheinlich darüber, warum der Erzfeind Skinny Norris und der Chauffeur der Satzzeichen von ein- und derselben Person gesprochen wird und ist irritiert (genau diesen Fall hatte ich mal in meinem Umfeld). So ähnlich ging es mir mit den ganzen Eigenheiten bei "Doctor Who" ("Schallschraubenzieher" als eine Art intergalaktisches Schweizer Taschenmesser, Reinkarnationen?, eine fliegende Telefonzelle??).

Nebenbei: Ist die Serie denn in Amerika auch so erfolgreich und populär? Nicht, oder? Was mich echt wundert, weil gerade unkonventionelle und einfallsreiche Fernsehserien im letzten Jahrzehnt in Amerika sehr erfolgreichen laufen und es keine Sprachbarriere gibt.

Die alte Serie bis 1989 kenne ich übrigens bislang gar nicht. Kanntest Du die schon vor dem Neustart? Und auch "Torchwood" Staffel 1-3 wartet noch ungesehen in meiner Watchlist.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

In den Staaten ist die Serie bei SF-Fans inzwischen mehr als angesehen, sie läuft zwar auf einem kleinen Sender, erreicht dort aber inzwischen regelmäßig große Einschaltquoten. Sie ist vielleicht ein bißchen sehr britisch, aber in den letzten 8 Jahren hat die Serie auch das US-Fandom erreicht und erobert (sie kam ja sogar relativ früh bei The Big Bang Theory vor und seither schon ein zweites Mal...)

Die alte Serie kannte ich ursprünglich aus den späten 80ern, als RTL einige Abenteuer des 6. und 7.Doktors ausstrahlte (so 30 Folgen etwa) - und Freunde, die waren im Vergleich noch viel viel trashiger mit ihren Studiobaulaboren und Billigmonstren in scharfen Kontrast zu den echten Außenaufnahmen. Ich fands total freakig und schräg (und als Vierteiler hatten die Teile auch noch Fortsetzungscliffhangerseuche dran) und hab dann Anfang der 90er in London einen Ausflug ins "Museum of Moving Image" gemacht (gibts leider nicht mehr) und dort erfahren, daß die Serie 26 Jahre gelaufen ist. Von da an hab ich hier und da mal ein paar englische Bücher durchgestöbert, viel war dazu jedoch nicht zu holen, bevor sich das Internet breit machte. Immerhin wußte ich, daß es sieben Docs gab und die wesentlichen Elemente aus dem TV.
Als die Briten die Rückkehr 2004 ankündigten, hab ich dann irgendwann nachgefaßt, erst die Wiki gelesen und mich dann richtig eingearbeitet (die englische Wiki deckt ja jede der fast 800 Folgen ab), so daß ich relativ fit (wenn auch nicht sattelfest) war, als Pro7 an den Start ging.
Aber zumindest der britische Humor konnte mich dann nicht mehr überrollen.

"Torchwood" hatte ich als tollen Ableger erwartet, doch die Serie fällt eher eckig und problembeladen aus und ist viel düsterer. Mit den Figuren bin ich nie so ganz warm geworden und manchmal hab ich das Ende auch herbeigesehnt (warum TW gegenüber Who zum Quotenerfolg wurde, keine Ahnung!!!). Imho sind in den ersten beiden Staffeln diverse Füllfolgen dabei und erst bei der 3.Staffel ging es dann intensiver zur Sache. Die vierte lagert noch bei mir, scheint aber ein multikulti-Wirrwarr zu sein, der ersten beiden Folgen nach.
Für die richtige Abfolge im Whoniverse (wann die TW-Staffeln zwischen den Who-Staffeln spielen) mußte ich dann auch wieder die Wiki bemühen... ;)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Bitte sagt nie wieder "Schallschraubenzieher" das ist zwar wortwörtlich übersetzt, klingt aber einfach scheisse! Sonic Screwdriver und gut ist ;)

Zum Erfolg in Amerika muss man dazu sagen, dass man erst seit Staffel 6 das versucht, auch in den USA Fans zu gewinnen und soweit ich mitbekommen habe, läuft das ganz ordentlich...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

AfterBusiness

Zitat von: Hitfield am 10 April 2013, 14:31:35
Asche auf mein Haupt, aber selbst als SF-Fan und -Allesseher habe ich "Doctor Who" erst in diesem Jahr entdeckt. Die Serie ist all die Jahre und Jahrzehnte total an mir vorbeigegangen. Seit Januar habe ich alle Staffeln bis 7.1 gesehen und muss AfterBusiness zustimmen:

Zitat von: Moonshade am 10 April 2013, 10:43:30
Zitat von: AfterBusiness am 10 April 2013, 10:19:00
So... jetzt mal die ersten vier Folgen der ersten Staffel geschaut.  :icon_confused:.... ganz lustiger Trash.

Egal was "Dr.Who" ist, "Trash" ist es bestimmt nicht....
Du schaust jetzt die Staffel mit Christopher Eccleston, ja?
Die "erste" Staffel (der "neuen" Serie) war so dermaßen trashig, dass ich sie nur mit großer Überwindung durchgehalten habe. Trashiger geht es einfach nicht. Letztendlich habe ich sie dann aus denselben Gründen angesehen wie "Primeval": total neben der Spur chargierende britische Fernsehschauspieler, billige Effekte mit sich bewegenden Schaufensterpuppen und brotkastenförmigen Robotern (Daleks), beknackte Drehbücher (ähnlich wie bei "Primeval", wo schon mal mit Taschenlampenbatterien ein Wurmloch geöffnet wird - hier ist es der Schallschraubenzieher, der letztendlich für fast alles herhalten muss, wenn es inhaltlich eigentlich keinen Ausweg mehr gibt) und ein sehr eigenwilliger (britischer) Humor. Eccleston sieht nicht nur so aus, sondern agierte auch wie Nicolas Cages untalentierter Bruder.

Im Laufe der ersten Staffel habe ich mich aber mit den Rahmenbedingungen der Serie angefreundet (zumindest mit den meisten - River Song in den späteren Staffeln beispielsweise wurde irgendwann etwas nervig). Diese Inkarnationsgeschichte empfand ich dann wiederum als eine total beknackte, billige Idee, um personelle Veränderungen zu ermöglichen, bis ich im DW-Wiki gelesen habe, dass das ebenfalls zu den Rahmenbedingungen der Serie gehört.

Wie auch immer: Erst durch David Tennant und die Folgen ab der zweiten Staffel (alleine was die Effekte angeht ein Quantensprung - man denke etwa an die Doppelfolge in der Bibliothek) bin ich zum Fan geworden; und das Duo Tennant/Dr. Jones ab der 3. Staffel waren dann das i-Tüpfelchen. Die Geschichten sind auch besser geworden mit skurrilen Ideen (wie der Autobahn, auf der die Fahrer Jahrzehnte lang unterwegs sind, weil sie im Stau stehen) und ohne sich vor kritischen Aspekten zu drücken (ich hätte zum Beispiel nicht gedacht, dass man bei Reisen in die britische Vergangenheit den damaligen Rassismus gegenüber Dr. Jones derart deutlich thematisiert). Das ist schon etwas anderes als der Ulk in der ersten Staffel. Und Matt Smith hat ebenfalls eine eigene Note in die Rolle gebracht, obwohl mir immer Tennant am besten gefallen wird.

AfterBusiness kann ich daher nur empfehlen, die erste Staffel durchzuhalten und sich noch die erste Hälfte der zweiten Staffel anzusehen.

Staffel 7.1 fand ich auch wieder sehr gut, nach der leider sehr schwachen sechsten.

Danke @ Hitfield.  :icon_mrgreen:.... da halte ich mal durch. Deshalb meine Frage ob es so weitergeht.... dieses Schweinchen und so das Ganze drumherum... weiss nicht wie ich es erklären soll, waren dann doch etwas viel des guten.  :andy:
Als SciFi Fan bleib ich jetzt mal dran und werde wohl auch Torchwood eine Chance geben.  :icon_neutral:
@ Mooni: Mit Deinem Wissenstand kann ich nicht mithalten..... bin also völliger Newbie was Dr.Who betrifft und daher waren jetzt die ersten 4 Folgen schon etwas "strange" für mich.  :LOL:

Moonshade

Glaub mir, es wird besser...und immer besser... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Na bitte, geht doch, so muss Doctor Who sein - klasse Folge von Mark Gatiss, inklusive eines alten bekannten Gegners - TOP!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

El_Hadschi

Zitat von: Moonshade am 10 April 2013, 20:55:35
Glaub mir, es wird besser...und immer besser... :icon_mrgreen:

Kann ich unterschreiben. Je mehr Folgen man sieht desto tiefer taucht man ins Whoniversum ein. Auch die Anzahl der etwas "trashigen" Folgen geht zurück, dafür wirds um so epischer.
Einzig mit den Christmas-Specials werd ich im Moment nicht so ganz Warm, aber vielleicht liegt das auch daran, dass langsam der Sommer auf uns zu kommt und ich überhaupt nicht in Weinachtsstimmung bin. :icon_mrgreen:
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

Roughale

Oha, man scheint Grosses zum Staffelfinale zu planen, zumindest deutet der Titel der Folge es an:
Spoiler: zeige
The Name of the Doctor
.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Newendyke

Schade, richtig schade...bin mal auf den 12.gespannt...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Roughale

FUCK! Es gab doch vor kurzem die News, er hätte um 1 Jahr verlängert, muss ein fake gewesen sein... Ich finde das echt schade, weil er es eigentlich sofort geschafft hatte, den unersetzbaren David Tennant zu ersetzen, hoffentlich schafft die 12 das auch!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020