OFDb

Oblivion (von Joseph Kosinski mit Tom Cruise)

Begonnen von StS, 3 Dezember 2012, 10:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Joseph Kosinski
Screenwriter: William Monahan, Karl Gajdusek, Michael Arndt
Starring: Tom Cruise, Olga Kurylenko, Andrea Riseborough, Nikolaj Coster-Waldau, Melissa Leo
Genre: Action, Sci-Fi

On a spectacular future Earth that has evolved beyond recognition, one man's confrontation with the past will lead him on a journey of redemption and discovery as he battles to save mankind.

Jack Harper (Cruise) is one of the last few drone repairmen stationed on Earth. Part of a massive operation to extract vital resources after decades of war with a terrifying threat known as the Scavs, Jack's mission is nearly complete.

Living in and patrolling the breathtaking skies from thousands of feet above, his soaring existence is brought crashing down when he rescues a beautiful stranger from a downed spacecraft. Her arrival triggers a chain of events that forces him to question everything he knows and puts the fate of humanity in his hands.

"Oblivion" was shot in stunning digital 4K resolution on location across the United States and Iceland.

OBLIVION is based on a graphic novel idea by Kosinski and Arvid Nelson, with a script by Kosinski, William Monahan, Karl Gajdusek, and Michael Arndt (the upcoming STAR WARS VII).

Einen Trailer bekommen die Amerikaner vorm "Hobbit".
Hier (bis dato) noch etwas Concept Art...

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

Das sieht ja superdüster und atmosphärisch aus.  :love: Hoffentlich ist das nicht wieder einer der Filme, wo das Conceptart cooler ist, als der eigentliche Film.

Sowieso sollte es wieder mehr Sci-Fi-Kino geben! Wird auf jeden Fall im Auge behalten.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

RoboLuster

Wie hoch da wohl die Miete ist? Aber neben einem Wasserfall ists auch ganz schön laut.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dexter

8 Dezember 2012, 19:35:07 #4 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2012, 19:38:19 von Dexter
Trailer geleakt
View My Video

StS

Na, da haben wir doch gleich mal ein richtig fein ausschauendes Highlight für das Jahr 2013 mehr auf dem Programm: Sieht richtig gut aus!  :respekt:

StS

DisposableMiffy

Sehr geile Optik und die Stimmung scheint angemessen düster zu sein.

Das Plakat sieht auch super aus.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Wow, das sticht visuell so ziemlich alles aus, was ich im Bereich SF bislang gesehen habe (und könnte auch inhaltlich was herzumachen). Alleine die Einstellungen mit den schwebenden Plattformen über der Erde, dem einsamen Tom Cruise, der sich das von Bergspitzen aus ansieht, und den endlosen Landschaftsaufnahmen mit den wilden Wasserverläufen, die sich in endlos tiefe Schluchten der zerstörten Erde ergießen - äußerst atmosphärisch. Für mich der bislang interessanteste Film des kommenden Jahres.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

Leider hat mich der Trailer jetzt nicht umgeworfen. Zu gelackt, zu sauber, sieht alles aus, als wäre es von Apple hergestellt.  :icon_mrgreen:

Abwarten. Die Konzeptbilder haben mir bisher besser gefallen.

Bluefox

Da bei mir der Trailer nicht mehr funzt, hier mal die YT Version.

Oblivion - Trailer german / deutsch HD

Muß schon sagen, sieht klasse aus  :D
Kinostart: 11. April 2013

MMeXX

So, auch hier habe ich einen Vorabbericht gelesen und mir eben den Trailer bei Apple angeschaut. Das Ding ist ja anscheinend schon recht lange in der Mache, der Comic eher eine Notlösung gewesen. Liest sich sehr interessant, vor allem auch im Vergleich zu After Earth. Wird wohl was für einen Kinobesuch.

StS

Riddick

Wird der Film eigentlich auch wieder in 3D laufen  :zwangsjacke: oder (hoffentlich) nur normal in 2D?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Ich glaube in 2D. Aufgenommen wurde übrigens auch mit 48fps, aber der Regisseur war dafür, trotzdem in "normaler" Geschwindigkeit vorzuführen.

Riddick

Zitat von: MMeXX am 13 Februar 2013, 23:13:46
Ich glaube in 2D. Aufgenommen wurde übrigens auch mit 48fps, aber der Regisseur war dafür, trotzdem in "normaler" Geschwindigkeit vorzuführen.

Schön, dass es auch noch vernünftige Regiesseure gibt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

elpadro

Zitat von: Riddick am 13 Februar 2013, 20:40:32
Wird der Film eigentlich auch wieder in 3D laufen  :zwangsjacke: oder (hoffentlich) nur normal in 2D?

Dich zwingt doch keiner, den in 3D zu schauen, oder laufen die bei Euch nur entweder-oder?

Aber zu Deiner Abneigung:
Ich wette, Du hast einfach noch keinen 3D-Film gesehen, bei dem es nicht für reine Kirmes-Zwecke (irgendwas fliegt in die Zuschaerränge) missbraucht wird.
Ein, wenn nicht gar DAS Top-Beispiel für grandioses 3D ist meiner Meinung nach Prometheus. Auch bei Dredd fand ich es positiv zurückhaltend und echt (meiner Erinnerung zufolge, habe sie seit dem Kinobesuch nicht mehr geschaut).
Entscheidend für mich z.B. ist, dass auch in den effektlosen Szenen alles real dreidimensional ist. Bei Vielen Filmen kann man leider bei vielen weniger Actionreichen Szenen seine 3D-Brille einfach absetzen und sieht trotzdem alles scharf (= Beweis, dass da eben keinerlei Tiefenwirkung genutzt wird). Darauf kann ich dann auch verzichten.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

MMeXX

Zitat von: Riddick am 14 Februar 2013, 20:32:21
Zitat von: MMeXX am 13 Februar 2013, 23:13:46

Schön, dass es auch noch vernünftige Regiesseure gibt.
Ich muss mich nochmal korrigieren. Der Film wurde zwar ganz normal mit 24 fps aufgenommen, dafür aber mit 4K Sony F65 Kameras gefilmt.

Riddick

Zitat von: elpadro am 15 Februar 2013, 07:50:57
Dich zwingt doch keiner, den in 3D zu schauen, oder laufen die bei Euch nur entweder-oder?

3D-Filme laufen bei uns im Kino nur in 3D. Lediglich bei Kinderfilmen unter FSK 12 läuft hin und wieder auch mal die 2D-Version im Nachmittagsprogramm.

Zitat von: elpadro am 15 Februar 2013, 07:50:57
Aber zu Deiner Abneigung:
Ich wette, Du hast einfach noch keinen 3D-Film gesehen, bei dem es nicht für reine Kirmes-Zwecke (irgendwas fliegt in die Zuschaerränge) missbraucht wird.
Ein, wenn nicht gar DAS Top-Beispiel für grandioses 3D ist meiner Meinung nach Prometheus. Auch bei Dredd fand ich es positiv zurückhaltend und echt (meiner Erinnerung zufolge, habe sie seit dem Kinobesuch nicht mehr geschaut).
Entscheidend für mich z.B. ist, dass auch in den effektlosen Szenen alles real dreidimensional ist. Bei Vielen Filmen kann man leider bei vielen weniger Actionreichen Szenen seine 3D-Brille einfach absetzen und sieht trotzdem alles scharf (= Beweis, dass da eben keinerlei Tiefenwirkung genutzt wird). Darauf kann ich dann auch verzichten.

Falsch: Ich habe schon einige 3D-Filme im Kino gesehen u.a. "Avatar" und auch die von dir genannten "Prometheus" und "Dredd", sowie diverse weitere. Bei "Avatar" war das 3D wirklich sehr gut (war auch nötig, um die schwächen des Drehbuchs zu überdecken  ;) ), bei "Prometheus" und "Dredd" fand ich das das 3D "OK", aber nicht unbedingt nötig. Ich schaue mir einen Film an, wegen des Filmes selbst und nicht wegen irgend so einem Schnick-Schnack wie 3D. Außerdem stört es mich, den ganzen Film diese dämlichen Brillen zu tragen. Ich brauche es einfach nicht, da es für mich absolut keinen Mehrwert darstellt. Habe z.B. auch "Titanic 3D" gesehen und der hat auf mich genauso gewirkt wie in 2D, nicht mehr, nicht weniger. Darüber hinaus ärgert mich der hohe Aufpreis und die Tatsache, dass man bei uns im Kino nicht die Wahl hat. Rücksicht nehmen sollten die Kinos auch auf Leute mit Sehschwächen. Mein Cousin z.B. ist Farbenblind, sodass der 3D-Effekte bei ihm nicht "wirkt". Aber trotzdem muss der immer 5 Euro mehr an der Kinokasse latzen, für etwas, was ihm nichts bringt.

elpadro

Zitat von: Riddick am 15 Februar 2013, 20:36:29
Mein Cousin z.B. ist Farbenblind, sodass der 3D-Effekte bei ihm nicht "wirkt". Aber trotzdem muss der immer 5 Euro mehr an der Kinokasse latzen, für etwas, was ihm nichts bringt.

Farbgetragene 3D-Verfahren werden seit Jahrzehnten überhaupt nicht mehr eingesetzt.
Wenn Dich das Thema so nervt, dass Du so dagegen wetterst, dann mach Dir doch die Mühe, mal bei Wikipedia nachzuschauen, wie der Stand so ist.  ;)

Das mit den nervigen Brillen verstehe ich aber nur zu gut - wird wohl leider noch eine Weile dauern, bis da vernünftige Lösungen im Kino kommen.
Bei mir in der Gegend zeigen die alles in beiden Varianten. Oder sogar in drei, falls es auch IMAX-Versionen des Filmes gibt. Hab' ich wohl einfach Glück.  :icon_redface:
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Riddick

Zitat von: elpadro am 16 Februar 2013, 04:26:20
Zitat von: Riddick am 15 Februar 2013, 20:36:29
Mein Cousin z.B. ist Farbenblind, sodass der 3D-Effekte bei ihm nicht "wirkt". Aber trotzdem muss der immer 5 Euro mehr an der Kinokasse latzen, für etwas, was ihm nichts bringt.

Farbgetragene 3D-Verfahren werden seit Jahrzehnten überhaupt nicht mehr eingesetzt.

Mag zwar sein, er sieht das 3D aufgrund seiner Sehschwäche/Farbenblindheit aber trotzdem nicht. Keine Ahung woran das liegt, bin kein Augen/3D-Spezialist. Aber es ist so.

StS

StS

Riddick

Hier bin ich jetzt auch wieder an dem Punkt angelangt, wo ich mir keine neuen Trailer, Bilder etc. ansehen werde, sondern auf den Film warten und mich überraschen lasse. Die Filme machen doch echt keinen Spaß mehr, wenn alles schon Wochen vorher irgendwo/irgendwie im Internet auftaucht.

brachialromanti

50 Jahre alt! Habe das Gefühl, dass er im Alter immer körperbetonter agiert. Und optisch nicht zu altern scheint.  :algo:
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Moonshade

Zitat von: brachialromanti am  7 März 2013, 19:52:48
50 Jahre alt! Habe das Gefühl, dass er im Alter immer körperbetonter agiert. Und optisch nicht zu altern scheint.  :algo:

Das ist das Wunder von Scientology! Kauft Kinokarten! Supportet Toms Haussekte!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

DisposableMiffy

Vorhin im Kino gewesen, kurz ein paar unsortierte Eindrücke:

- visuell famos
- brachiales Klangbild (mir dröhnen auch zwei Stunden später noch die Ohren)
- Story wenig originell und zum Ende hin etwas wirr, außerdem hätte etwas mehr Tiefgang nicht geschadet
- Tom Cruise One Man Show, alle anderen sind nur Randfiguren, besonders Morgan Freeman
- Erzähltempo ist nicht besonders hoch, dennoch keine störenden Längen

Alles in allem bietet "Oblivion" kurzweilige, optisch überwältigende Blockbusterunterhaltung. 7,5-8/10
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Chili Palmer

Fand den echt gut.

Ist zwar ein Flickenteppich aus allem, was einem das Genre schon mal geboten hat, aber wenn man einfach total Sci-Fi-ausgehungert ist und "WALL-E", "Independence Day", "Moon", "Prometheus", "Star Wars", etc. mal zusammengeknüpft erleben will, hat hier einen schönen Teppich vorliegen. Der zudem sehr an Philip K. Dicks frühe Kurzgeschichten wie "Planet für Durchgangsreisende", "Der unmögliche Planet" oder, ironischerweise, die Scientology-Verballhornung "Das kreisende Rad" erinnert. Und in sich schlüssig und ohne offene Enden und obligate Fortsetzungsandrohung ist er obendrein. Einfach mal wieder eine Geschichte schnörkellos zu Ende erzählt und opulent bebildert und nicht in 3D. Well done, Mr Kosinski.

Ridley Scott kann in Rente.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Wolfhard-Eitelwolf

Bei uns erwies sich die Lautstärke im Kino als nicht ganz so hoch, so dass vom "Dröhnen" nicht all zu viel wahrnehmbar war (leider?). Der Soundtrack hatte aber trotzdem eine gewisse treibende Wucht (erinnerte mich an Sunshine) zu bieten und hätte mir brachialer Lautstärke vielleicht besser über diesen teilweise doch erschreckend löchrigen, klischeebeladenen und seelenlosen Flickenteppich hinweggeholfen. Selten kommt auch im SF-Genre so viel Unlogik auf einem Punkt zusammen, wie es hier der Fall ist:
[Spoiler!] Allein zu Beginn fallen rein plötzlich gleich 2 Ultra-Hightech-Drohnen gleichzeitig aus, rein zufällig taucht ein Gewitter in bestem Restwetter auf, nur damit durchgeschüttelt werden kann, rein zufällig fällt dann auch noch die Steuerung aus, nur damit noch so gerade die Kurve bekommen wird, rein zufällig findet Jack punktgenau das gesuchte Objekt in einem gewaltigen Gebiet... und so gehts dann auch weiter.
Vieles wirkt im Folgenden auch extrem gezwungen (schneell noch ein kleines Kind im Kugelhagel retten nur für die Kamera :D) und klischeebeladen (Widerständler, Morgan Freeman sah in einem Kostüm nie lächerlicher aus, Ende: "Hobbitkinder im Hobbingen-Idyll")...

Immerhin ist der Film kurzweilig geraten, die bombastischen Kulissen, einige durchaus ansprechende (aber leider auch nicht neue) Wendepunkte und die 08/15-Durchschnittsaction tragen einen ohne größere Gähner bis zum (ideenlosen, aber zumindest unmissversändlichen) "ID4"-Finale. Tom Cruise spielt gewohnt solide, wirkliche Sympathien werd ich aber dennoch nicht für ihn entwickeln können. Auch ein anderer Hauptdarsteller hätte hier wohl nur wenig mehr reißen können.

Summa summarum ein eher überflüssiger SF-Vertreter mit verkorkstem Drehbuch, der vermutlich schnell wieder in der Versenkung verschwinden und kaum eine Fanbase entwickeln wird.

Newendyke

16 April 2013, 10:30:00 #29 Letzte Bearbeitung: 16 April 2013, 10:33:58 von Newendyke
Ich fühlte mich nach dem Film, als ob ich in Schwabing aus der Scientology-Filiale gekommen wäre und mir n Auditing gegeben hatte. Die ersten 2 Drittel vom Film hatten einen unglaublichen Religionsbeigeschmack (mancher mag vielleicht auch alttestamentarisch sagen, auf jeden Fall doch etwas zu sehr nach einem oder anderen Glaubenskonzept gestrickt, und da Cruise der Hauptdarsteller ist, fällt mein Urteil sehr explizit aus). Dann erst hatte der Film eine kleine Wendung genommen, die mich kurz hoffen ließ, dass da jetzt mal mehr kommt, aber das "Vergessen" zog sich weiterhin wie Kaugummi. Leider blieben auch alle Charakter recht blass, auch Vica (?) konnte ihre Hörigkeit dem TED gegenüber nicht wirklich ausleben, wäre doch schön gewesen, wenn sie Jack noch mehr Contra geben hätte können.
Freeman hat man wohl auch nur genommen, weil er ein Patent auf semi-weise alte Männer hat, doch wenn auch der so interessant wie n leeres Blatt Papier bleibt, ist da nix mehr zu retten.
Das Ende war dann auch klar, Hollywood ist halt leider zu sehr am Happy End interessiert... (inkl. einer Zoe Bell-Cameo!)

Einzig muss ich dem Film zu Gute halten, dass er optisch was her macht und mich die eher leisen Töne sehr angenehm überrascht haben - bin davon ausgegangen einen weiteren Cruise-typischen Actioner im SciFi-Gewand präsentiert zu bekommen.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020