OFDb

Segundo de Chomón - Satan s'amuse / Le spectre rouge ???

Begonnen von PierrotLeFou, 5 Juni 2013, 18:59:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

PierrotLeFou

Ich wollte mal fragen, ob hier zufällig jemand die "Segundo de Chomón"-Edition der FilmoTeca de Catalunya besitzt? Oder eine Pathe-Box, auf der entweder "Satan s'amuse" oder "Le spectre rouge" enthalten ist?

Ich würde nämlich gerne wissen, ob http://www.ofdb.de/film/155458,Satan-s%27amuse / http://www.imdb.com/title/tt0451441/ und Le spectre rouge / http://www.imdb.com/title/tt0000614/ identisch sind oder ob der Film, der im Netz unter beiden Titeln auf youtube usw. auftaucht, bloß mehrfach unter einem falschen Titel aufgeführt wird...

Weder die IMDb, noch die Youtube-Kommentare helfen da weiter. :00000109:

Hat jemand hilfreiche Infos dazu?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

So, ich weiß nicht, ob es überhaupt jemanden interessiert... trotzdem noch eine Ergänzung meinerseits:

Ich habe die "Segundo de Chomón"-Edition der FilmoTeca heute bekommen.
Tatsächlich ist der Film, der bislang im Netz unter beiden Titeln zu finden war, "Le spectre Rouge" und nicht "Satan's Amuse". (Ich habe den Film gerade eingetragen, allerdings ohne den auf der IMDb angegebenen Co-Regisseur Zecca... da vertraue ich eher auf die Angaben der FilmoTeca de Catalunya, die allerlei Filminstitute und zahlreiche Veröffentlichungen zu Pathe und de Chomon herbeigezogen hat.)

Ob "Satan's Amuse" nun bloß ein Alternativtitel ist (der in der DVD-Edition nicht aufgeführt wird), oder ob es sich um einen eigenständigen Film handelt (der im Internet immer wieder regelmäßig mit "Le spectre rouge") verwechselt wird, kann ich nach wie vor nicht sagen: Im Booklet fehlt eine komplette Filmografie (oder auch bloß eine Filmografie, die sich auf alle 105 Filme im Besitz der FilmoTeca bezieht), die enthaltene Filmografie bezieht sich bloß auf die 31 Kurzfilme, die auf der DVD enthalten sind... (Zumindest die IMDb-Inhaltsangabe legt nahe, dass es tatsächlich ein weiterer, eigenständiger Film sein dürfte... Für die Alternativtitel-Option spricht allerdings, dass der Film im Netzt teilweise mit "Satan's Amuse"-Vorspann zu finden ist (wo und wann auch immer der entstanden sein mag, zumindest nicht 1907))

Wer sich für frühe Stummfilme interessiert, der sollte übrigens zugreifen... die meist zwischen 25 und 35 EUR angebotene DVD bietet in einem hübschen und stabilen Mediabook neben der DVD noch ein 112seitiges (!) Booklet, das allerdings in drei inhaltsgleiche Teile in verschiedenen Sprachen (darunter engl.) zerfällt. Neben Angaben zur Entstehung der Edition, zur Restaurierung der Filme und neben (unvollständigen) Biblio- & Filmografien gibt es vor allem einen umfangreichen Werküberblick, der ca. 50 Titel streift. Die Filme selbst liegen in meist ansprechender Qualität vor, einige Mängel ließen sich wohl nicht mehr vollständig beheben. Die Filme werden als Block angeboten, sind (chronologisch geordnet) einzeln auszuwählen und nochmals in einer thematischen Anordnung zu finden. (Engl. UT sollen vorhanden sein, ich habe das jetzt noch nicht überprüft, weil es kaum Filme betrifft...) :D
(Für den einen oder anderen Film werde ich wohl noch einen Fassungseintrag machen.... aber vermutlich nicht für alle 31 Titel - zumindest nicht mehr 2013/2014...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Palaber-Rhabarber

Vielen Dank für den Tip.  :D

Zu deinen beiden Kurzfilmen kann ich nichts sagen, aber ich bin immer für einen Hinweis auf qualitativ gute, ausländische Stummfilmveröffentlichungen dankbar. Beim spanischen Amazon gibts die DVD derzeit für ca. 22 Euro (mit Porto).

PierrotLeFou

29 Dezember 2013, 00:00:44 #3 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2013, 04:34:16 von PierrotLeFou
Zitat von: Palaber-Rhabarber am 28 Dezember 2013, 23:52:47
Vielen Dank für den Tip.  :D

Zu deinen beiden Kurzfilmen kann ich nichts sagen, aber ich bin immer für einen Hinweis auf qualitativ gute, ausländische Stummfilmveröffentlichungen dankbar. Beim spanischen Amazon gibts die DVD derzeit für ca. 22 Euro (mit Porto).

Auf der Seite des Labels ist er ebenfalls für 22 € zu haben... ich habe 27 gezahlt, bin aber sehr zufrieden...

Die Gesamtlaufzeit beträgt übrigens 144 Minuten; die DVD ist also gut gefüllt. ;) (Und engl. UT sind tatsächlich vorhanden...)

PierrotLeFou

18 März 2015, 00:09:04 #4 Letzte Bearbeitung: 18 März 2015, 00:42:15 von PierrotLeFou
Im Zusammenhang mit der BFI-DVD "Fairy Tales" bin ich inzwischen über eine Klärung des Problems gestoßen:
http://retro-park.ch/pdf/a4/Die%20Wiege%20des%20Schreckens%20-%2019.pdf

ZitatSatan s'amuse (1907)
wurde durchgehend von Hand koloriert. Von dem Film gibt
es eine weitere Fassung mit dem Titel
Le spectre rouge
, welche nicht koloriert, son-
dern lediglich mit roter Farbe viragiert war. Außerdem ist diese Fassung seitenverkehrt
kopiert, also linke und rechte Seite des Bildes sind vertauscht. In Filmenzyklopädien
und Filmdatenbanken taucht diese Fassung oftmals als eigenständiger Film auf, doch
dem ist nicht so; abgesehen von der Farbgebung, der vertauschten Seiten und dem ge-
änderten Titel sind beide Filme völlig identisch.

Ganz korrekt ist diese Erklärung zwar auch nicht (da auch die kolorierte und nicht-seitenverkehrte Fassung DVD-Veröffentlichungen unter dem Titel "Le spectre rouge" erhältlich hat), aber bislang ist es die einzig schlüssige Info zu diesen Titeln, auf die ich bislang gestoßen bin. Und dafür, dass es sich grundsätzlich um einen einzigen Film handelt, spricht doch recht viel...
Ganz ausschließen kann ich aber nicht, dass es womöglich noch einen anderen - nun verschollenen - Film gab, dessen Titel durch ein Missverständnis seit einigen Jahren zum AT des anderen Films geworden ist... :unknown:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020