OFDb

Oblivion (von Joseph Kosinski mit Tom Cruise)

Begonnen von StS, 3 Dezember 2012, 10:20:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Chili Palmer

Zitat von: Newendyke am 16 April 2013, 10:30:00
Hollywood ist halt leider zu sehr am Happy End interessiert... (inkl. einer Zoe Bell-Cameo!)

Cameo? Die hatte schon davor Szenen, war doch quasi Freemans "linke Hand".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Newendyke

Oh... na gut, ist mir nicht vorher aufgefallen...

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Teppi

Heute auch gesehen und prächtig unterhalten worden - käme nicht noch "Star Trek 2", hätte ich wohl schon meine Sci-Fi-Perle für dieses Kinojahr gefunden.

Sicher, inhaltlich ist das Ganze nur wenig innovativ - die Motive werden fleißig aus anderen Filmen geklaut ("Wall-E", "Independance Day" und "Moon" fallen einem spontan ein, weitere würden sich wohl problemlos finden lassen), die Twists überraschen daher auch kaum. Bei all den Zutaten geht dann leider die philosophische Note ziemlich unter, manche Themen (
Spoiler: zeige
bspw. das Klon-Problem
) hätte man ruhig tiefgründiger betrachten können.

Aber: Angesichts der audio-visuellen Brillanz haben mich diese Kritikpunkte so gut wie gar nicht gestört. Die wunderschönen Bilder der zerstörten Erde und der monströsen Bauten ließen mich kaum aus dem Staunen herauskommen. Das gesamte Design (das Haus! das Fluggerät!) wirkt unfassbar stylish und elegant, hier traf man genau meinen Nerv. Dank des schön entspannten Tempos hat man auch genug Zeit, um sich an diesen Zukunftsvisionen zu ergötzen. Untermalt wird diese optische Opulenz von einem klassischen Sci-Fi-Klangteppich, der die astreine Atmosphäre komplett macht.

Ideenloser Inhalt hin oder her, für mich persönlich war's einfach ein audio-visuell atemberaubendes Sci-Fi-Fest. 9/10

PS: Ich hätte das Ding zu gern in 3D gesehen ^^

PS²: Was würde ich nicht für so ein herrliches Haus über den Wolken geben! Dieser Pool, meine Herren!

StS

Mit ,,Oblivion" (2013) präsentiert Regisseur Joseph Kosinski dem Publikum einen unterhaltsamen und sehr hochwertig produzierten Science-Fiction-Film – randvoll mit imposanten Bildern und Effekten sowie reich an Zitaten aus der betreffenden Genre-Geschichte, im Grunde genommen von Kubrick über ,,WALL•E" bis hin zu ,,Moon". Obgleich ein gutes Stück weit besser als sein Vorgängerwerk ,,Tron: Legacy", handelt es sich auch hierbei um einen markanten Fall von ,,Style over Substance" – und so sind beide Streifen (zweifellos) technisch höchst beeindruckend geraten, inhaltlich dagegen aber eher mäßiger Beschaffenheit. Nicht ohne der einen oder anderen netten Idee Schrägstrich Offenbarung, entfaltet sich die Story ,,auf soliden Bahnen" und ruft die Besetzung (aus deren Reihen mir persönlich Andrea Riseborough am prächtigsten gefiel) bestenfalls minimalen Anlass zur Klage hervor – doch verhindern bestimmte Faktoren (wie spezielle Eigenheiten der Charakterzeichnungen sowie das ,,unterkühlte" Design des kompletten Films) letztlich eine wahrhaft ergiebige ,,Connection auf emotionaler Ebene" (sprich: trotz passabler Spannung und rasanter Action-Sequenzen ,,fiebert" man nur bedingt mit den jeweiligen Protagonisten mit). Kurzum: In erster Linie ein audio-visueller Genuss, der (nicht nur, aber vor allem) auf der großen Leinwand durchaus einen Blick wert ist...

knappe 7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Riddick

Gestern drin gewesen und bin absolut begeistert. Wie mein Vorredner schon passend sagte: Der Film ist ein "audio-visueller Genuss". Die Endzeit- und Sci-Fiction-Bilder haben auf der großen Leinwand wirklich beeindruckt. Aber auch sonst fand ich den Film von vorne bis hinten gelungen. Gut, hier und da hat er sich mal bei anderern Sci-Fcition-Filme bedient, aber da ja heutzutage jeder Film irgendwoher klaut, hat mich das nicht weiter gestört.

Ich gebe dem Film glatte 10/10. Allerdings bleibt abzuwarten, ob der Film im Heimkino immer noch so ein Genuss sein wird, denn das ist definitiv ein Film für die große Leinwand. Wer also Interesse an dem Film hat, sollte ihn sich auf jeden Fall im Kino ansehen.

Zitat von: Teppi am 17 April 2013, 21:58:16
PS: Ich hätte das Ding zu gern in 3D gesehen ^^

Als 3D-Hasser bin ich sehr froh, dass der nicht in 3D kam, allerdings hat der Film das meiner Meinung nach auch gar nicht nötig, da die genialen Bilder und die klasse Optik auch so überzeugen konnte. Fand diesen Film in 2D eindrucksvoller, als dieser ganze 3D-Quark der letzten Zeit zusammen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Teppi

Zitat von: Riddick am 19 April 2013, 20:35:16
Fand diesen Film in 2D eindrucksvoller, als dieser ganze 3D-Quark der letzten Zeit zusammen.

Das ist richtig, auch für mich als Freund der Technik kann 3D halt keinen bescheiden fotografierten Film retten. Bei dem optischen Hochgenuss hier wäre die dritte Dimension meiner Ansicht nach aber womöglich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen gewesen. Mal spoilerfrei eine Szene herausgegriffen: Die Vogelperspektive bei der Poolszene war eine klasse durchkomponierte Einstellung. Hätte man nun noch die räumliche Abgrenzung vom Pool und der Wolkendecke darunter gehabt, hätte es unter Umständen noch genialer gewirkt.

Froh bin ich indes, dass man nicht noch hastig eine Konvertierung nachgeschoben hat. Ich kann nun auch nicht beurteilen, ob richter 3D-Einsatz womöglich den Dreh soweit erschwert hätte, dass manche Einstellungen in dieser Form nicht möglich gewesen wären. Bleibt also alles Spekulation. Ohnehin eher egal, ein optisches Fest war's auch so.

Chili Palmer

Da man den Film auf Sonys CineAlta in 4K gedreht hat, die ja alle Möglichkeiten hin zu 3D bietet, denke ich auch mal, dass bewusst auf den Effekt verzichtet wurde. Der Film soll ja nach Kosinskis Aussagen eine Hommage ans Siebziger-Jahre-Science-Fiction-Kino sein, von daher ist 2D schon besser.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

EvilErnie

Auch gestern gesehen und für "OK" befunden. Ja die Bilder, die Landschaften und "der visionäre Stil" machen auf der Kinoleinwand schon was her, aber wie schon so manche Kritiken laut wurden, fehlt es dem Film an Spannung und Charakterentwicklung. Verglichen mit Tron:Legacy gefällt mir TR besser. Ich glaube auch, dass Tom Cruise einen enormen Anteil am Erfolg hat, da er ein Publikumsmagnet für willige Kinogänger ist. Ich habe auch viele Anteile von anderen Filmen gesehen, vor allem Matrix & Wall E. Iwann konnte ich dann auch noch ID:4 erkennen  :icon_eek:
Dies wurde ja auch schon erwähnt. Ja solche Filme werden fürs Kinopublikum prodiziert und diese sollte man auch auf der großen Leinwand sehen. Auf Blu Ray werde ich ihn mir nicht holen, dafür fehlt einfach das gewisse Etwas! 6,5/10 visionäre Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MMeXX

Pinhead_X

Gestern gesehen. Ich schließe mich in einigen Punkten den Vorrednern an. Überragender Soundtrack, tolles Setsesigen und ich fand die Geschichte jetzt auch nicht soooo ideenlos.

Man fühlte sich beim zuschauen in die Zukunft versetzt und die Atmosphäre glich jener, die ich bei 2001, Alien oder neueren Werken wie I am Legend oder auch Moon verspürte.

Cruise agierte wie immer grundsolide, Freeman war cool und Olga richtet es fürs Auge ;)

Der Soundtrack ist gekauft und die Blu Ray wohl auch!

8/10 Punkte
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Eric

Ich kann mich den positiven Kritiken hier nur anschliessen.
Habe ihn gestern gesehen und war doch SEHR überrascht in welche Richtung der Film dann geht, da ich eigentlich eher mit einem typischen Cruise-Film gerechnet habe.
(Jaja, einige Momente gibt es, da merkt man den Cruise im Film schon extrem  ;) )

Nichts desto trotz war ich von der Musik im Film unglaublich angetan!! Auch das Visuelle hat mich immer wieder aufs Neue Staunen lassen!
Bei den Kritikpunkten wie zum Beispiel
der Klon-Sache, die ich mir etwas ausführlicher gewünscht hätte
gehe ich mit den Meinungen hier auch konform.

Trotz allem bleibt ein für mich visuell herausragender Film mit grandioser Musikuntermalung.
Und, auch da muss ich hier wieder vielen Recht geben und zitiere jetzt einfach mal:
Zitat von: Teppi am 17 April 2013, 21:58:16
PS²: Was würde ich nicht für so ein herrliches Haus über den Wolken geben! Dieser Pool, meine Herren!

Eigentlich eine sehr gute 7/10, aber da er mich WIRKLICH überrascht hat gibt's noch nen Punkt oben drauf und somit 8/10 und definitiv ein MUSS auf Blu-ray!!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Nibi

Wow, was ein toller Science-Fiction Film, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Da hat wirklich fast alles gestimmt, sicher wirkt der Film etwas "steril", aber es passt zu der Optik und zum Thema des Films.
Die gut dosierten Wendungen haben dem Film eine wirklich außerordentliche Spannung verliehen und auch Crusie überzeugt auf der ganzen Linie, er trägt den Film fast alleine. Dazu ein wahnsinns Sound und toller Soundtrack.

Einzig das ACHTUNG SPOILER     "Fuck you Sally"     Spoiler Ende  zum Schluss hätte man sich wirklich sparen können, das fand ich wirklich extrem bescheuert.
Soll dem extrem positiven Eindruck aber keinen Abbruch tun, ein wirklich herausragender Film!

9/10
-It's blood
-Son of a bitch

tenderman

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Klar, hat man das alles schon mal irgendwie gesehen gehabt
Das Clone-Ding war quasi nach 10min klar
, aber der Film war ansonsten ne absolut runde Sache und für mich bis dato eins der Highlights in diesem Jahr. Vermutlich lag das aber auch daran, dass ich nicht mit einer allzu großen Erwartungshaltung ins Kino gegangen bin (wie das jetzt bei Elysium der Fall sein wird ;-). Sogar das Ende
 Was nach dem Fight mit dem zweiten Clone auch vorhersehbar war
konnte mich schlichtweg überzeugen! Fazit - und das liest sich vielleicht etwas strange: selten einen so vorhersehbaren Film gesehen der dermaßen überzeugen konnte. Sehr gute 8/10!
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

MMeXX

Hm, ich habe gerade das Drive-Gefühl. Alles irgendwie irgendwo schon gesehen (
Terminator, 2001, Blade Runner, Matrix, Star Wars, Quantum of Solace :icon_mrgreen:
etc.), aber sehr geil neu zusammengewürfelt. Da muss wohl die Tage gleich die zweite Sichtung her.

Mr. Boo

Tja, der Film funzt auch aufm Heimkino perfekt. Ist der erste Film den ich in HD bei videoload bestellt habe. Optik und Special-Effekts Bombe, der Rest sowas von seelenlos und 08-15. Gerade noch so 6 von 10 Punkte.

Dionysos

Kann mich den positiven Resonanzen ebenfalls anschließen. Optisch überragende und im Gegensatz zu Kosinskis Erstling inhaltlich solide Sci-Fi-Kost mit kleineren Lücken, aber ohne Längen (trotz knapp 2 Stunden Laufzeit), dessen zahlreiche Referenzen und Zitate bei Genrefans für einen wohligen Wiederkennungswert sorgen dürften - und als Beigabe gibts noch einen erstklassigen Soundtrack obendrauf :love:
7/10
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Peter2013

Zitat von: MMeXX am 16 August 2013, 21:35:51
Hm, ich habe gerade das Drive-Gefühl. Alles irgendwie irgendwo schon gesehen...
Dune
hast Du noch vergessen (
Die "Rebellen" sahen jedenfalls ähnlich aus.
)

Ansonsten finde ich den Film auch klasse und habe ihn schon mindestens 6 mal angeschaut. Allerdings lag das unter anderem auch an den angenehmen Darstellern. Cruise hätte längst ein Oscar für sein "Lebenswerk" verdient.
Pönack hat den Film heute früh total verrissen. Ich hatte den Eindruck, dass er sich den Streifen gar nicht richtig angesehen hatte. Schien jedenfalls so, als hätte er wesentliche Handlungsabläufe nicht begriffen.
Wenn ich den Film in der OFDb bewerten würde, bekäme er von mir 9/10.

Moonshade

Zitat von: Peter2013 am 23 August 2013, 13:31:05

Wenn ich den Film in der OFDb bewerten würde, bekäme er von mir 9/10.

Was hindert dich?
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Peter2013

Zitat von: Moonshade am 23 August 2013, 13:43:58
Was hindert dich?
Ich wusste, dass er das sagen würde!  :icon_mrgreen:

Ich mich selbst.
Von mir gibt es keine Bewertungen und keine sonstigen Aktivitäten (Einträge, Filmsammlung, Shop u. ä.). Ist halt so und über die Gründe halte ich mich bedeckt. Die OFDb ist für mich eine prima Informationsquelle und ich revangiere mich gelegentlich hier im Forum mit der Meldung von Fehlern oder mit Ergänzungen/Korrekturen bestehener Einträge.

Moonshade

Zitat von: Peter2013 am 23 August 2013, 15:14:17

Von mir gibt es keine Bewertungen und keine sonstigen Aktivitäten (Einträge, Filmsammlung, Shop u. ä.). Ist halt so und über die Gründe halte ich mich bedeckt. Die OFDb ist für mich eine prima Informationsquelle und ich revangiere mich gelegentlich hier im Forum mit der Meldung von Fehlern oder mit Ergänzungen/Korrekturen bestehener Einträge.

Da ist nüscht gegen zu sagen!  :icon_mrgreen:
Weiter im Text...muß das wohl auch noch schauen, muß mir nur einer 3 Euro schicken, weil mein eigenes Geld für Herrn Cruise tabu ist...

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Inspektor Yuen

Pönack hat Shootout mit Stallone besser bewertet als Oblivion.
Da ist klar was ich mir heute abend ausleihe.  ;)
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

vodkamartini

Diese Bewertungsvergleiche führen grundsätzlich in die Irre. Tagesform, andere Vorlieben, andere Genres etc. Da gebe ich gar nichts drauf.

Zu Oblivion: ein audiovisueller Hochgenuss, der vor allem auf einer enstprechenden Heimkinoanlage richtig Spaß macht. Die Story ist leider - wie bei so vielen Blockbustern - nicht ganz so herausragend, aber immer noch ok.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

MMeXX

@Peter2013:
Ach, es gibt sowieso noch mehr Filme mit ähnlichen Szenen/Thematiken. In einem anderen Forum hatte bspw. jemand noch Screamers genannt.

Und wieso bewertest du nicht einfach in anonymer Weise, also unterdrückt? Dann kann das auch keiner sehen.

Peter2013

Zitat von: MMeXX am 23 August 2013, 20:46:18
Und wieso bewertest du nicht einfach in anonymer Weise...
Und wieso soll ich mich hier eigentlich rechtfertigen?  :icon_razz:

Nee.  ;)
Bis jetzt habe ich nichtmal einen Account in der OFDb.

Moonshade

Zitat von: Peter2013 am 23 August 2013, 21:00:28
Bis jetzt habe ich nichtmal einen Account in der OFDb.

JETZT hat er aber WIRKLICH JEHOVA gesagt!!! :icon_mrgreen:

Peter2013

Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?  :icon_twisted:

Moonshade

Zitat von: Peter2013 am 24 August 2013, 23:11:19
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?  :icon_twisted:

Ja, aber sag Lucker und Eric nicht, daß du sie durchschaut hast... :LOL:

Fastmachine

Selten habe ich einen dermaßen unoriginellen Film gesehen, der mich trotzdem angenehm unterhalten hat. Aber auch im Bereich der Popmusik leben wir ja im Zeitalter der Remixe und Coverversionen. Wenn ich heute eine Band im Radio höre, rechne ich manchmal automatisch 20% X + 35% Y + 45% Z.

Vielleicht lebte die klassische SF ja tatsächlich von den Erinnerungen an die Schrecken des Zweiten Weltkriegs und des Kalten Kriegs, die ihren symbolischen Ausdruck in Utopien fanden. Vielleicht finden die Schrecken unserer Zeit keine eigenständigen phantastischen Symbole, weil sie so diffus-unübersichtlich sind. Da greift man halt auf's Bekannte zurück.

Gott ja, auf dem Dorfe kommt auch jedes Jahr die gleiche Kirmes und trotzdem setzt man sich gerne wieder ans Steuer vom Auto-Scooter.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

lastboyscout

Heute die ziemlich gut wummernde BluRay gesichtet.
Ja, war visuell wirklich atemberaubend gemacht, da gibt es nix zu Meckern.
Wie lange wird mir der Film in Erinnerung bleiben?
Hab ihn wahrscheinlich bei Weihnachten schon vergessen, was wirklich schade ist, denn man hat sich hier wirklich Muehe gegeben.
Deshalb nur eine 6/10 Punkten.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020