OFDb

Passion (Brian De Palma)

Begonnen von SutterCain, 25 Februar 2012, 13:28:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fastmachine

Hiermit gestehe ich, dass ich mich in die überschaubare Zahl der Liebhaber dieses kuriosen De Palma Spätwerkes eingereiht habe.

Das Stichwort "Soap Opera" führt glaube ich in die richtige Richtung. Vielleicht könnte man die Atmosphäre des Films sogar weniger despektierlich als "opernhaft" bezeichnen. Die sehr bewusst bunte Farbkomposition der Bilder erzeugt eine kulissenhafte Künstlichkeit, die sich in der grellen, unechten Gefühlswelt der Protagonistinnen widerspiegelt. PASSION meint hier nicht "echte" Leidenschaft, sondern eine Art übergroßes Bühnengefühl hinter dick geschminkten Masken, wie es in einer Oper zelebriert wird. Der Film gerät zu einer Art monumentalen Farce über Brian De Palma Filme der 1970er Jahre.

Allerdings hege ich große Zweifel, ob Brian De Palma das alles wirklich so beabsichtigt hat. Oder ob ihm nicht einfach ein ernstgemeinter Thriller hinter dem eigenen Rücken zu etwas ganz anderem mutiert ist. Der Film wirkt wie aus einer anderen Zeit, obwohl er sich im Dekor um ultramoderne Zeitgenossenschaft bemüht. Ich fürchte, PASSION ist in der Tat nur ein verschrobenes Alterswerk. Die Tonlage schwankt eigentümlich. Manches wirkt merkwürdig ungelenk, manches beeindruckend stilvoll. Mal scheint sich der Film mehrdeutig und geradezu abgründig zu entwickeln, nur um wenig später geradezu läppisch platt weitererzählt zu werden. Aber genau diese ganz und gar eigentümliche Stimmung macht die Originalität von PASSION aus.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

lastboyscout

Sah einer von den Postern hier das Original?
Seit ich es sah ist definitiv ne Weile her, hab ich aber noch sehr gut in Erinnerung.
Gegen die absoluten Glanzleistungen der Schauspieler stinkt das Remake gewaltig ab, noch immer solide, aber bei weitem nicht so eisig kalt wie das Original.
Vor allem das Schwanken der Erzaehlweise ist schon extrem merkwuerdig.
Gebe trotzdem noch so 6/10 Punkten
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020