OFDb

Teen Wolf - Rod Daniel

Begonnen von MMeXX, 12 Mai 2014, 16:39:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX



Teen Wolf

OFDb.de

Produktion: USA 1985

Regie: Rod Daniel

Darsteller: Michael J. Fox und noch ein paar andere...

Inhalt: Scott, der zur High School geht, ist - aus seiner Sicht - der totale Durchschnitts-Typ. Beim Basketball erfolglos, das schönste Mädchen der Schule schaut ihn nicht mal mit dem Hintern an und notentechnisch ist auch Luft nach oben. Doch dann verwandelt sich Scott plötzlich in einen Werwolf...

MMeXX

Vor Silver Bullet (US-Start: 11.10.'85/BRD-Start: 10.07.1986) kam noch ein Werwolf-Film, allerdings deutlich seichter angelegt: Teen Wolf! (US-Start: 23.08.1985/BRD-Start: 19.12.1985) Was waren das für Zeiten, als Werwolf-High School-Komödien zur Weihnachtszeit in die Lichtspielhäuser kamen!? :D

Der Film gibt sich keine große Mühe, irgendwelche tiefen Charaktere zu entwerfen, höchstens Fox' Scott kann man als halbwegs porträtiert bezeichnen. Ohnehin kommt es im Laufe des Films immer wieder zu handlungstechnischen Sprüngen bzw. Leerstellen. Das mag man dem Film vorwerfen, ich habe es ihm angesichts seiner lockeren Art nachgesehen. Fox trägt die Hauptlast des Films. Die für mich komischste Szene war ganz klar die, als er seinen Vater mit der Werwolfigkeit konfrontiert bzw. damit konfrontiert wird.

Thematisch ist das ganze sehr leicht als Metapher für das erwachsenwerden lesbar, der "Spiderman"-Verantwortungs-Spruch ist einer der zentralen Punkte. Zum Erscheinen ein offensichtlicher gemütlicher Weihnachtsfilm, würde ich ihn eher als entspannten Wochenendnachmittagsfilm einstufen. 7/10

In Deutschland offenbar noch nicht auf Blu-ray erhältlich, da ist der Rest Europas teilweise schon weiter.

Riddick

Ja, der Film macht durchaus Spaß, auch wenn das Werwolf-Make-Up von Fox teilweise etwas lächerlich aussieht. Ansonsten aber wirklich eine feine 80er-Jahre Komödie welche ich mir immer wieder gerne anschaue.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020