OFDb

20 Jahre Arthaus (ab 5.6. diverse Klassiker wieder im Kino)

Begonnen von MMeXX, 16 Mai 2014, 11:08:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MMeXX

Keinen Bock auf Fußball-WM? Dann einfach mal aufmerksam die Spielpläne der Kinos inspizieren. Arthaus bringt ab 5.6. folgende Filme neu abgetastet wieder auf die großen Leinwände:

Down by Law - Jim Jarmusch
Night on Earth - Jim Jarmusch
Der Prozess - Orson Welles
Das Fest - Thomas Vinterberg
Der Elefantenmensch - David Lynch
The Doors - Oliver Stone
Trafic - Tati im Stoßverkehr - Jacques Tati
Angst essen Seele auf - Rainer Werner Fassbinder
Das siebente Siegel - Ingmar Bergman
Out of Rosenheim - Percy Adlon
Fitzcarraldo - Werner Herzog
Außer Atem - Jean-Luc Godard
Apocalypse Now Redux - Francis Ford Coppola
Die große Illusion - Jean Renoir
Die Reifeprüfung - Mike Nichols
Die durch die Hölle gehen - Michael Cimino
Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg
Der englsiche Patient - Anthony Minghella
Das Piano - Jane Campion
Die Blechtrommel - Director's Cut - Volker Schlöndorff

soisdas

Ich hab zwar Bock auf die WM, aber trotzdem danke für die Info, MMeXX.  :icon_mrgreen: Das ist ja größtenteils eine sehr schöne Auswahl, wobei mein persönliches Highlight hier wohl "Fitzcarraldo" wäre. Dieses bildgewaltige (Meister)Werk mal auf der großen Leinwand zu sehen, wär schon ein kleiner Traum, der da in Erfüllug ginge. Ein Blick auf die Spielpläne der lokalen Programmkinos (Halle/S.) ist da jedoch leider ziemlich ernüchternd und die Freiluft-Veranstaltungen hier zeigen in der Regel nur größere Produktionen neueren Datums.  :icon_confused:

Riddick

Sind schon einige schöne Filme dabei, aber ich bezweifle ganz stark, dass mein Kino diese Filme ins Programm nimmt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Zitat von: Riddick am 16 Mai 2014, 20:38:01
Sind schon einige schöne Filme dabei, aber ich bezweifle ganz stark, dass mein Kino diese Filme ins Programm nimmt.

Das wäre auch bei uns die Frage, aber um "Don't Look Now" noch mal auf der großen Leinwand zu sehen, würd ich ja fast irgendwo hin fahren...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr. Blonde

17 Mai 2014, 17:14:51 #4 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2014, 17:21:11 von Mr. Blonde
Das hättest Du nicht Posten dürfen, Max! Nun muss ich acht Mal ins Kino bzw. acht Mal heulen, wenn die Filme in Potsdam/Berlin nicht laufen.

Auf "The Doors" würde ich mich schon am meisten freuen, einfach, weil ich den nicht in der Auflistung erwartet hätte und der imo auch ziemlich unterschätzt wird.

http://www.programmkino.de/content/News/programm-des-20-jahre-arthaus-festivals-komplett.html

Etwas konkreter könnte man aber schon sein, welche Kinos da mitziehen...

MMeXX

Also ich kenn zumindest ein Kino bei mir in der Gegend, in dem die Filme über den Sommer gestreut wenigstens einmal laufen werden. :icon_mrgreen:

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 17 Mai 2014, 17:14:51Etwas konkreter könnte man aber schon sein, welche Kinos da mitziehen...
Du kannst ja auf der Webseite (d)eine Postleitzahl eingeben und darüber Kinos finden. Wobei wohl auch nicht alle an der Aktion teilnehmenden Kinos da geführt werden. Da hilft im E-Fall nur, das Kino anzuschreiben.

Moonshade

Zitat von: MMeXX am 20 Mai 2014, 13:08:23
Zitat von: Mr. Blonde am 17 Mai 2014, 17:14:51Etwas konkreter könnte man aber schon sein, welche Kinos da mitziehen...
Du kannst ja auf der Webseite (d)eine Postleitzahl eingeben und darüber Kinos finden. Wobei wohl auch nicht alle an der Aktion teilnehmenden Kinos da geführt werden. Da hilft im E-Fall nur, das Kino anzuschreiben.

Bei uns kann ich da einfach die drei (vier) Arthäuser- und Programmkinos im Blick halten, das letzte verbliebene Multiplex (lächerlich: in einer Stadt mit einer halben Million Einwohner) nimmt sowas nicht auf, die sind zu beschäftigt, 3D- und Blockbustern hintenrein zu kriechen.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

MMeXX

Da ginge zwar sicher mehr, aber eine bisschen geil ist er doch auch:

HD-Trailer ARTHAUS FESTIVAL

Mr. Blonde

28 Mai 2014, 10:27:27 #9 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2014, 10:34:08 von Mr. Blonde
www.arthaus.de/festival

ZitatSeite konnte nicht gefunden werden

:/

Bei mir wird es, sofern ich Kinos finde, auf folgendes hinauslaufen:

Apocalpyse Now
The Doors
Down By Law
Night on Earth
Fitzcarraldo
Die durch die Hölle gehen
Der Elefantenmensch

...

Schön:

http://filmkunst66.de/index.php?id=77&no_cache=1&tx_bitcinema_pi1[back]=index.php%3Fid%3D77%26no_cache%3D1&tx_bitcinema_pi1[CMD]=detail&tx_bitcinema_pi1[uid]=247&tx_bitcinema_pi1[date]=0

MMeXX

28 Mai 2014, 10:31:50 #10 Letzte Bearbeitung: 28 Mai 2014, 10:34:55 von MMeXX
Zitat von: Mr. Blonde am 28 Mai 2014, 10:27:27www.arthaus.de/festival

ZitatSeite konnte nicht gefunden werden

:/
Das hatte ich auch schon festgestellt. Entweder kommt gar nichts oder vielleicht zum 5.6.

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Mai 2014, 10:27:27Bei mir wird es, sofern ich Kinos finde, auf folgendes hinauslaufen:

Apocalpyse Now
The Doors
Down By Law
Night on Earth
Fitzcarraldo
Die durch die Hölle gehen
Der Elefantenmensch
http://www.programmkino.de/content/News/volker-schloendorff-eroeffnet-das-arthaus-festival.html :arrow: Filmkunst 66 scheint dann wohl eine mögliche Adresse in Berlin zu sein. EDIT: (möglicherweise ein temporärer Link) http://filmkunst66.de/index.php?id=77&no_cache=1&tx_bitcinema_pi1[back]=index.php%3Fid%3D77%26no_cache%3D1&tx_bitcinema_pi1[CMD]=detail&tx_bitcinema_pi1[uid]=247&tx_bitcinema_pi1[date]=0
EDIT 2: Hehe, Apocalypse Now am Freitag, den 13.

Mr. Blonde

Filmkunst66 habe ich auch eben entdeckt, siehe oben.  :icon_mrgreen:

MMeXX

Vorhin habe ich den Trailer auf der großen Leinwand gesehen. Die Musik bleibt weiterhin auf "Naja"-Level. Aber die Bilder waren doch schon ziemlich geil.

MMeXX

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am  5 Juni 2014, 09:32:39
Die Webseite ist jetzt online und hat auch einen Kinofinder: http://www.arthaus.de/festival/kinofinder/

Sehr schön, danke. Da fehlen zwar ein paar Sachen (im Filmkunst 66 gibt es zusätzliche Termine/Wiederholungen), aber immerhin sind noch ein paar andere Kinos verzeichnet.

cyborg_2029

Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Discostu

Moonshade

Und Hannover hat sich für mich eher uninteressante Filme ausgesucht...nuja....

MMeXX

So, ersten Film geguckt. Sicher können sich Puristen darüber beschweren, dass "nur" digital und nicht von 35mm gezeigt wird. aber das ist mir so dermaßen schnuppe gewesen, weil es einfach ein unvergessliches Erlebnis ist, solche älteren Filme in einem Kino zu gucken. Da werde ich definitiv noch weitere Chancen nutzen.

Mr. Blonde

MMeXX

Zitat von: Moonshade am  6 Juni 2014, 09:48:09
Und Hannover hat sich für mich eher uninteressante Filme ausgesucht...nuja....
Don't Look Now hat in Hannover 'nen Termin: 4.07. "Kommunales Kino der Stadt"

Ohnehin scheinen jetzt endlich mehr Kinos gelistet zu sein auf arthaus.de/festival - also ruhig nochmal schauen. Bochum :icon_eek:

MMeXX

Die Termine-Seite wurde nochmals halbwegs anständig aktualisiert. Sind jetzt jede Megne Orte dabei, allerdigns leider nicht alle Termine gelistet. Wer iNTeresse hat, schaut also nochmal direkt beim Kino seines Vertrauens nach. Ich hab mir schonmal für Der Prozess, Außer Atem und Apocalyspe Now freigenommen. :icon_mrgreen:

http://www.arthaus.de/festival/kinofinder/

Moonshade

Oh fein, da steht doch tatsächlich "Don't look now" auf der Liste für mein Arthaus...ich bin dabeiiiiii....  :love: :geist:

Mr. Blonde

Zitat von: MMeXX am 17 Juli 2014, 15:45:21
Die Termine-Seite wurde nochmals halbwegs anständig aktualisiert. Sind jetzt jede Megne Orte dabei, allerdigns leider nicht alle Termine gelistet. Wer iNTeresse hat, schaut also nochmal direkt beim Kino seines Vertrauens nach. Ich hab mir schonmal für Der Prozess, Außer Atem und Apocalyspe Now freigenommen. :icon_mrgreen:

http://www.arthaus.de/festival/kinofinder/

Herzlichen Dank, und auf einmal erstrahlen die Filme auch im Thalia in Potsdam. :)

Moonshade

Hatte gestern erfreut die Gelegenheit, Roegs "Wenn die Gondeln Trauer tragen" als OmU zu genießen und der Film ist noch deutlich "creepier" als auf kleinem Bildschirm.

Feine Sache!

Mr. Blonde

13 August 2014, 05:30:13 #26 Letzte Bearbeitung: 13 August 2014, 05:33:23 von Mr. Banane
Wer denkt sich solche Spielzeiten aus?

Wenn die Gondeln trauer tragen
Am 31. August um 12:15 Uhr

Down by Law (engl. OmU)
Am 28.9. um 12:15 Uhr

Fitzcarraldo
Am 19.10. um 11 Uhr

usw.

http://www.thalia-potsdam.de/arthausfestival.php

Die wollen wohl anscheinend nicht, dass sich das jemand anschaut. Klar, die Termine sind größtenteils am Wochenende. Aber wer geht an einem Sonntag Morgen ins Kino, um "The Deer Hunter" zu gucken, von mir mal abgesehen?

Am unangebrachtesten finde ich aber das hier:

Der Elefantenmensch
Am 10.10. im Rahmen des Filmfest Potsdam - Start der Horrornacht ab 20 Uhr

Dieses todtraurige Drama als Aufhänger für eine Horrornacht zu nehmen... Krass...  :viney:

Im Kern bin ich aber schon froh, dass die Filme laufen. Nur was für Zeiten.

Moonshade

Zitat von: Mr. Banane am 13 August 2014, 05:30:13
Wer denkt sich solche Spielzeiten aus?

Wenn die Gondeln trauer tragen
Am 31. August um 12:15 Uhr

Down by Law (engl. OmU)
Am 28.9. um 12:15 Uhr

Fitzcarraldo
Am 19.10. um 11 Uhr
usw.
http://www.thalia-potsdam.de/arthausfestival.php

Die wollen wohl anscheinend nicht, dass sich das jemand anschaut. Klar, die Termine sind größtenteils am Wochenende. Aber wer geht an einem Sonntag Morgen ins Kino, um "The Deer Hunter" zu gucken, von mir mal abgesehen?

Das lief bei uns mit "Gondeln" ähnlich, allerdings hat unser Arthaus das immer hin so geschickt platziert, daß der Film zumindstest in der ersten von zwei Wochen auch um 21.15h lief und sonst allerdings auch um 14h. Tatsächlich kriegen die nicht genug Besucher, selbst für solche Perlen, habe mit 10 Leuten abends in einem 180er-Kino gesessen. Da bringen aktuelle Filme wohl dann doch noch mehr.

KrawallBruder

Zitat von: Mr. Banane am 13 August 2014, 05:30:13
Im Kern bin ich aber schon froh, dass die Filme laufen. Nur was für Zeiten.

Die müssen sich die guten Zeiten aufheben für die wichtigen Sachen. Wie zum Beispiel dem Screening von 2 Folgen Lilyhammer  :icon_eek: :unknown:

http://www.filmfestpotsdam.de/programm/rahmenprogramm/serien/lilyhammer

anwesend:
Anne Bjørnstad (Creator)
Eilif Skodvin (Creator)

Nicht anwesend:
Silvio ,,Sil" Manfred Dante

Riddick

Laufen die Film im Rahmen der Arthaus-Reihe eigentlich alle nur OmU? Oder hängt das vom jeweiligen Kino ab?
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020