OFDb

Das Omen (Original) = schlecht wie das Remake?

Begonnen von Old Movie Guy, 27 August 2014, 12:55:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Old Movie Guy

Das Wort 2013? Babo? Babo, was habe ich mir da angetan. Das Remake lief letztens auf RTL2 (wow, mal wieder ein Film ohne Werbung!) und noch klischeebahafteter, dumm und scheisse hätte ein Film nicht sein können. Damit holt man doch nur kleine Kinder ausm Bett, wenn überhaupt... Angefangen von den bösen Mimen der "bösen" Menschen/Wesen, die (vorgesehenen) Zufälle, die dummen Charaktere die natürlich nichts wahr haben wollen bzw. verdrängen und (teilweise) naiv sind, bis hin zu den bösen und imagebehafteten Symbolen (666 Muttermal, Zimmer voller Bibelsseiten + Kruzifixe usw. usf.), sogar eine Klischeeband aus dem Black Metal Bereich gibt sich da mehr Mühe voll böse zu sein.....
Sorry, aber der Film würde von mir eine 1 oder 2/10 (höchstens) erhalten. Nun zu meiner eigentlichen Frage, normalerweise schaue ich immer das Original zuerst, aber da der Film im Free-TV lief wollte ich mir den anschauen. Ist den das Original genau so langweilig abgehandelt, sodass man natürlich schon weiß (ja klar ich kenne jetzt das Remake und habe gelesen es sei fast 1:1) was passiert ab der 1.-3. Minute? Dazu mit einer Hauptfigur wo man sich denkt ob der überhaupt eine Schauspielschule besucht hat und etwas gelernt? Da hätte man jeden Idioten auf der Straße engagieren können...

Es gibt ja genug Filme wo man die Story schon erahnen kann, aber so we sie hier dargestellt wurde ist es einfach nur langweilig, öde, ätzend........
Ich weiß das ich bestimmt welchen auf dem Geschmacksschlips trete, tut mir leid.


Moonshade

Ich kann dir jetzt leider nicht mitteilen, dass es sich beim 76er "Omen" um einen total anderen Film handelt.
Tatsächlich hält sich das Remake in groben und manchen feinen Zügen tatsächlich an das alte Skript (obwohl im Vorfeld alle was anderes behauptet haben) und leidet imho an den nicht sonderlich brillianten Darstellern.

Mir gefällt das Original besser, weil es eben aus der Zeit kommt, als Teufels- und Dämonenbesessenheit frisch und voller Saft in den Kinos ein neues Zeitalter des Bösen (das auch mal triumphierte) einläutete.
Mit Peck und Warner hat imho das Original die besser Charakterfiguren, auch wenn Peck den Film mimisch auf einer Augenbraue absitzt.
Vieles davon wirkt heute simpel oder albern, damals war es noch relativ neu. Und die Atmo stimmt (für mich) einfach bei dem 76er.

Die 666er-Grütze ist nun wirklich zu Tode geritten worden, aber die Filme zu Omen, Zeichen und Prophezeiungen sind immer noch da. Und man kann den Film lesen wie einen lustigen Bodycounter. Da würde ich jetzt nicht so hart drauf rumreiten, da gibt es doch noch Dutzende andere Filme - und schlechtere.

Sehe das Remake ziemlich mittelmäßig, nicht zuletzt, weil sie den Plot fast komplett abgepaust haben, aber die Originale mag ich immer noch - die sind 70's-stimmig!!!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Old Movie Guy

Zitat von: Moonshade am 27 August 2014, 13:08:48
Ich kann dir jetzt leider nicht mitteilen, dass es sich beim 76er "Omen" um einen total anderen Film handelt.
Tatsächlich hält sich das Remake in groben und manchen feinen Zügen tatsächlich an das alte Skript (obwohl im Vorfeld alle was anderes behauptet haben) und leidet imho an den nicht sonderlich brillianten Darstellern.

Mir gefällt das Original besser, weil es eben aus der Zeit kommt, als Teufels- und Dämonenbesessenheit frisch und voller Saft in den Kinos ein neues Zeitalter des Bösen (das auch mal triumphierte) einläutete.
Mit Peck und Warner hat imho das Original die besser Charakterfiguren, auch wenn Peck den Film mimisch auf einer Augenbraue absitzt.
Vieles davon wirkt heute simpel oder albern, damals war es noch relativ neu. Und die Atmo stimmt (für mich) einfach bei dem 76er.

Die 666er-Grütze ist nun wirklich zu Tode geritten worden, aber die Filme zu Omen, Zeichen und Prophezeiungen sind immer noch da. Und man kann den Film lesen wie einen lustigen Bodycounter. Da würde ich jetzt nicht so hart drauf rumreiten, da gibt es doch noch Dutzende andere Filme - und schlechtere.

Sehe das Remake ziemlich mittelmäßig, nicht zuletzt, weil sie den Plot fast komplett abgepaust haben, aber die Originale mag ich immer noch - die sind 70's-stimmig!!!

Ha, dein Review habe ich erst gestern zum Remake gelesen ;). klaro dass das Thema schon ausgelutscht ist und in den 70ern bestimmt noch frisch war, das bestreite ich nicht und habe ich auch beachtet. Aber als Kind hätte ich mich etwas gefürchtet evtl. als Erwachsener wäre ich ggf. ebenalls gelangwilt weil alles so langweilig abgehandelt wäre, ok gehen wir von aus der 70er Streifen ist so lahm wie das Remake, ich muss ihn jetzt doch mal schauen!
Naja, einfach ärgerlich, man kann das ganze Thema einfach besser darstellen, als die Japanogruselhysterie los ging habe ich mir auch Ringu 0-2 angeschaut, Jin-Roh und noch paar Klassiker (die japanischen Originale!), auch wenn ich die Japaner toll finde (selber kennengelernt, Kultur gelernt usw.) muss ich sagen das sie schauspielerisch monoton sind und in all den Filmen mich nicht überzeugt haben und die Filme auch selber mich gelangweilt haben, zu vorhersehbar, simpel und langweilig inszeniert. Ich denke damit lege ich mich mit vielen Horrorfans an, aber vielleicht ist das auch nicht mein Genre, es sollte schon alles komplexer sein und besonders besser dargestellt und glaubhaft. Teilweise kam ich mir bei Das Omen wie in einem Scary Movie Film vor, nur so konnte ich etwas Freude an dem Film gewinnen, wobei ich ihn nicht als gruselig sondern als tolle Lachnummer empfand! ;D

Moonshade

Nur, weil du einen eigenen Geschmack bzgl. Horrorfilme hast, mußt du dich ja deswegen nicht mit irgendwem anlegen.

Schauspielerische Monotonie wird ja häufig eingebracht, wenn man das europäische Mienenspiel gewöhnt ist - gleichzeitig herrscht dann bei Komödien wieder mimisches Overacting. Muß man mögen - ist aber auch kulturell bedingt.

In Sachen Vorhersehbarkeit hatte ich die erste J-Horrorwelle eigentlich als recht innovativ wahrgenommen - besonders Ju-On konnte ich inhaltlich nicht im Voraus berechnen, vor allem, weil er ja zeitlich fragmentiert und falsch angeordnet geschnitten ist.

Was für dich jetzt "simpel und langweilig" ist, fällt wieder unter "individueller Geschmack" - das sind so allgemeine Begriffe, die helfen nicht sonderlich weiter. Das gilt auch für "besser dargestellt" und ganz besonders für "glaubhaft".
Da müßtest du schon präzisere Definitionen oder Beispiele bringen, die für dich funktionieren, damit man einen Vergleich erstellen kann.

Generell soll sich aber jeder in seiner Nische wohl fühlen (ich fühle mich sehr wohl in der Geister-Nische).

Was das neue "Omen" anbetrifft, hier wurde letzten Endes einfach ein älterer Film (für junge Leute: ein uralter Film) noch mal neu gedreht und das Produkt dann einer jüngeren Genereation noch mal verkauft - wie bei TCM, Nightmare, Friday, uswusf...
Wenn alles vor 1990 inzwischen zur Prähistorie des Films gezählt wird (und McClane kann davon ein Liedchen singen, kann man mit den alten Heulern eben so immer wieder Kohle machen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Retro

Zitat von: Moonshade am 27 August 2014, 13:08:48Sehe das Remake ziemlich mittelmäßig, nicht zuletzt, weil sie den Plot fast komplett abgepaust haben, aber die Originale mag ich immer noch - die sind 70's-stimmig!!!
Sehe ich genauso. Das Remake ist durchaus ansehbar, kommt aber erwartungsgemäß nicht ans herausragende Original heran.
Wenn man das Remake aber nun schon mit 1/10 bewertet, würde ich das Original vielleicht nicht unbedingt empfehlen.
Ist ja doch nicht unähnlich, das ganze...  :icon_confused:

Roughale

Zum Threadtitel sag ich einfach nur NEIN! Und den Rest erspare ich mir, weil dies sonst schnell zum Geschmacksstreit ausarten könnte ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

manta

Tue mich mit Remakes auch immer schwer, wenn ich ehrlich bin...
Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 401x134 Pixel sein

Hitfield

Das Remake von John Moore (4/10) hat sich insgesamt recht nah an Richard Donners Original (7/10) orientiert, war aber weitaus weniger atmosphärisch, schwächer besetzt und hat es meines Erachtens damit übertrieben, die Figuren ins offene Messer laufen zu lassen (bzw. stets die falsche Entscheidung treffen zu lassen wie bei einem dummen Slasher) und dem Zuschauer immer eindeutig zu erklären, was gerade vor sich geht. Alles sehr oberflächlich und platt, da war das Original doch deutlich subtiler.

Der Eindruck kann aber auch daher kommen, dass das Thema damals noch nicht so ausgelutscht war. Ich habe das Original zwar nicht zum Kinostart gesehen, aber immerhin vor knapp 25 Jahren zum ersten Mal. Wer in den letzten Jahren viel Horrorfilme gesehen hat, für den sind das alles langweilige Klischees, zumal es auch zig TV-Serien gibt, wo das alles aufgegriffen wurde.

Ach ja, apropos Atmosphäre: ein großer Pluspunkt beim Original ist auch der Score von Jerry Goldsmith. Wenn Du das Remake aber nur mit 1,5/10 bewertest, dürfte sich eine Sichtung des Originals kaum lohnen.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

endoskelett

Zitat von: Hitfield am 27 August 2014, 21:24:50
Das Remake von John Moore (4/10) hat sich insgesamt recht nah an Richard Donners Original (7/10) orientiert, war aber weitaus weniger atmosphärisch, schwächer besetzt und hat es meines Erachtens damit übertrieben, die Figuren ins offene Messer laufen zu lassen (bzw. stets die falsche Entscheidung treffen zu lassen wie bei einem dummen Slasher) und dem Zuschauer immer eindeutig zu erklären, was gerade vor sich geht. Alles sehr oberflächlich und platt, da war das Original doch deutlich subtiler.
Die Sichtungen der Filme ist zwar zu lang her, dass ich mich noch deutlich erinnern könnte, aber rein instinktiv würde ich mal sagen, dass rein atmosphärisch, darstellerisch und inszenatorisch das Original dem Remake weit überlegen war/ist, da ich quasi identische Wertungen veranschlagt hatte. Original: 8/10 Remake 4/10

Erheblich mieser war im Vergleich z.B. das Remake von Carpenters Fog - Nebel des Grauens, welches so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde 2/10 .
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Old Movie Guy

Zitat von: endoskelett am 27 August 2014, 22:11:51
Zitat von: Hitfield am 27 August 2014, 21:24:50
Das Remake von John Moore (4/10) hat sich insgesamt recht nah an Richard Donners Original (7/10) orientiert, war aber weitaus weniger atmosphärisch, schwächer besetzt und hat es meines Erachtens damit übertrieben, die Figuren ins offene Messer laufen zu lassen (bzw. stets die falsche Entscheidung treffen zu lassen wie bei einem dummen Slasher) und dem Zuschauer immer eindeutig zu erklären, was gerade vor sich geht. Alles sehr oberflächlich und platt, da war das Original doch deutlich subtiler.
Die Sichtungen der Filme ist zwar zu lang her, dass ich mich noch deutlich erinnern könnte, aber rein instinktiv würde ich mal sagen, dass rein atmosphärisch, darstellerisch und inszenatorisch das Original dem Remake weit überlegen war/ist, da ich quasi identische Wertungen veranschlagt hatte. Original: 8/10 Remake 4/10

Erheblich mieser war im Vergleich z.B. das Remake von Carpenters Fog - Nebel des Grauens, welches so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde 2/10 .

Also ich hab mal nach Remakes (kenne nicht sooo viele) nachgedacht, wo ich aber auch das Original kenne!
Fright Night, schreckliches Remake, JEDOCH, auch wenn ich es verglichen mit dem Remake schrecklich finde hat es etwas eigenständiges, soll meinen das es als Film an sich (typisch neuer Hollywoodscheiss) ok war für ein TV Abend. also so 4-5/10. Verglichen mit dem Original aber 2-3/10 da der Charm usw. total weg ist!

Hedning

Wer sich wegen des schwachen und überflüssigen Remakes, von dem mir einzig die Darbietung von Mia Farrow positiv in Erinnerung geblieben ist, das brillant inszenierte und hervorragend besetzte Original entgehen lässt, hat wirklich Pech gehabt.

Moonshade

Zitat von: endoskelett am 27 August 2014, 22:11:51
Erheblich mieser war im Vergleich z.B. das Remake von Carpenters Fog - Nebel des Grauens, welches so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde 2/10 .

Oh ja, da ist mal voll ins Klo gegriffen worden, was die Neuerungen angeht, mit den furchtbarsten CGI-Geistern seit langem. Praktisch sensationell, wie man da ALLES was das Original ausmachte, nicht verstanden hatte.

Zitat von: Caine am 27 August 2014, 22:33:34
Also ich hab mal nach Remakes (kenne nicht sooo viele) nachgedacht, wo ich aber auch das Original kenne!
Fright Night, schreckliches Remake, JEDOCH, auch wenn ich es verglichen mit dem Remake schrecklich finde hat es etwas eigenständiges, soll meinen das es als Film an sich (typisch neuer Hollywoodscheiss) ok war für ein TV Abend. also so 4-5/10. Verglichen mit dem Original aber 2-3/10 da der Charm usw. total weg ist!

Und sogar da gibt (also ich jetzt) es einige, die da anders denken, denn ich finde schon das Original höchst mittelmäßig und da hatte das Remake für mich in Sachen Setting und Anlage eine interessante Eigenständigkeit. Aber ich bin auch nicht mit dem Original "groß" geworden.

Zitat von: Hedning am 28 August 2014, 02:32:35
Wer sich wegen des schwachen und überflüssigen Remakes, von dem mir einzig die Darbietung von Mia Farrow positiv in Erinnerung geblieben ist, das brillant inszenierte und hervorragend besetzte Original entgehen lässt, hat wirklich Pech gehabt.

Seh ich auch so, aber ich hab jetzt so viele jüngere Filmfans so spektakulär an großen Filmen scheitern sehen und moderne Standards von minderer Quali abfeiern, dass meine Erwartungen an die nächsten Generationen sehr sehr sehr gering sind (und Caine gehört da nicht mal zu...mit 30... :icon_mrgreen: )
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Old Movie Guy

Zitat von: Moonshade am 28 August 2014, 10:25:07
Zitat von: endoskelett am 27 August 2014, 22:11:51
Erheblich mieser war im Vergleich z.B. das Remake von Carpenters Fog - Nebel des Grauens, welches so dermaßen gegen die Wand gefahren wurde 2/10 .

Oh ja, da ist mal voll ins Klo gegriffen worden, was die Neuerungen angeht, mit den furchtbarsten CGI-Geistern seit langem. Praktisch sensationell, wie man da ALLES was das Original ausmachte, nicht verstanden hatte.

Zitat von: Caine am 27 August 2014, 22:33:34
Also ich hab mal nach Remakes (kenne nicht sooo viele) nachgedacht, wo ich aber auch das Original kenne!
Fright Night, schreckliches Remake, JEDOCH, auch wenn ich es verglichen mit dem Remake schrecklich finde hat es etwas eigenständiges, soll meinen das es als Film an sich (typisch neuer Hollywoodscheiss) ok war für ein TV Abend. also so 4-5/10. Verglichen mit dem Original aber 2-3/10 da der Charm usw. total weg ist!

Und sogar da gibt (also ich jetzt) es einige, die da anders denken, denn ich finde schon das Original höchst mittelmäßig und da hatte das Remake für mich in Sachen Setting und Anlage eine interessante Eigenständigkeit. Aber ich bin auch nicht mit dem Original "groß" geworden.

Zitat von: Hedning am 28 August 2014, 02:32:35
Wer sich wegen des schwachen und überflüssigen Remakes, von dem mir einzig die Darbietung von Mia Farrow positiv in Erinnerung geblieben ist, das brillant inszenierte und hervorragend besetzte Original entgehen lässt, hat wirklich Pech gehabt.

Seh ich auch so, aber ich hab jetzt so viele jüngere Filmfans so spektakulär an großen Filmen scheitern sehen und moderne Standards von minderer Quali abfeiern, dass meine Erwartungen an die nächsten Generationen sehr sehr sehr gering sind (und Caine gehört da nicht mal zu...mit 30... :icon_mrgreen: )

Hehe :D! Obwohl ich aber 30 bin, habe ich mich schon mit älteren Filmen beschäftigt, besonders die 70er. Ok auch ich muss zugeben das mich die 60er usw. nicht wirklich interessieren, bis auf Ausnahmen, oder einige 70er Sachen wie Star Trek mit Kirk (bin da nicht so ganz warm mit geworden, da liebe ich zu sehr Next Generation, 80er Göre ;)), aber die alten Römerfilme oder Cowboyfilme sind atmosphärisch immer noch die besten aus den 60ern? und 70ern. Achja natürlich meine geliebten KungFu Filme auch, die 70er sind da einfach grandios wie alles noch ohne diesen CGI Scheiss benutzt wurde und wo keiner wie Hollywood war, sondern eigenständige Stile hatte :)!

Achja, habe Night Of the Living dead vergessen, diese Schwarz Weiß Filme sind (obwohl sie schon sehr alt sind usw.) teilweise unheimlicher als die neuen (wie das Omen lol), ich weiß nicht warum, evtl. wegen der Optik, dem Stil, schwer zu beschreiben.

JasonXtreme

Kannst Du denn beispielsweise mit Sachen wie DER EXORZIST dann was anfangen? Ich persönlich find das Original OMEN einen der besten Horrorstreifen aus der Zeit damals, finde das Remake noch durchschnittlich - aber ich denke auch Du solltest es nicht versuchen den zu schauen. Find ich schade, aber jeder hat seinen Geschmack
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020