OFDb

The Amazing Spider-Man Part II

Begonnen von Newendyke, 29 Januar 2013, 10:46:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

droog

Ich fand den Film selbst mit herabgesetzten Erwartungen echt enttäuschend. Besonders diese ganze Beziehungskiste mit ihren platten Dialogen und ausgewalzten Szenen war echt zäh und anstrengend. Electro war auch total verschenkt, total oberflächlicher Charakter inkl. super unkreativer Originstory. Klar, Comic-Verfilmung und so aber 2014 dürfen die Charaktere doch ein klitzel anspruchsvoller angelegt sein. Vor allem in einem Film mit Überlänge. Diesen "Jetzt geht's gleich richtig los aber der Film ist leider nun zu Ende, wir seh'n uns in Spider-Man 3"-Ansatz finde ich bei einem Film in dem so wenig passiert auch irgendwie läppsch.

Die Actionszenen gingen aber in Ordnung. Besonders die Time-Square-Szene hat mir gefallen (ab jetzt mal lieber als Spoiler).
Spoiler: zeige
Zum Teil, weil da noch Spannung um die Entwicklung von Electro bestand und außerdem weil ich an der Stelle die Music interessant fand. Da wurden über die Lyrics Electros Gedanken und Motivation angedeutet. In einem andern Film wäre das vielleicht etwas dick aufgetragen aber im Rahmen einer Comicverfilmung fand ich das mal ganz gut. So als Entsprechung zu Gedankenblasen. Hier noch mal das entsprechende Stück: https://www.youtube.com/watch?v=nrwpcpDFwdU   besonders ab 4:23.

PEHDTSCKJMBA

MMeXX

30 April 2014, 16:05:00 #31 Letzte Bearbeitung: 30 April 2014, 16:07:30 von MMeXX
Nee, im Gesamtpaket war das nicht wirklich überzeugend. Ich weiß ja nicht, wo Glod bessere Dialoge ausgemacht haben möchte, aber die waren zum Großteil wieder so dermaßen für diejenigen geschrieben, die nicht mal ansatzweise verstehen, worum es denn gehen könnte und mehrmals redundant. Die Schauspielerleistungen gehen in Ordnung, ebenso die Action-Sequenzen - speziell Spideys Schwingereien durch die Häuserschluchten. Die Entwicklung der Figuren ist trotz satter Überlänge zu gehetzt und aus meiner Sicht zu sehr zugespitzt. Letztlich gibt es einige starke Einzelszenen, der fertige Film wirkt aber teils unpassend zusammengesetzt. 4/10

EDIT: Der Prolog fällt für mich auch komplett in die Abteilung unfreiwillig komisch (entgegen der gelungenen Onliner von Spidey selbst).

EvilErnie

Das war ne 2h lange Teeni-Herzschmerz-Suppe bei der ich im Kino eingepennt bin!! Zum Glück war ich beruflich dort und habe nicht mein eigenes Geld ausgegeben! Und was für ein doofer Superschurke (Electro)!! Kaum Action, kaum 3D (welches ich eh nicht gut finde) und dann als dieses ON/OFF Gedöns...

4/10 Punkte und auch nur für die Plot-Ansätze zu PPs Vater
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Mr. Blonde

30 April 2014, 16:41:23 #33 Letzte Bearbeitung: 30 April 2014, 17:19:37 von Mr. Blonde
Zitat von: EvilErnie am 30 April 2014, 16:34:34
Das war ne 2h lange Teeni-Herzschmerz-Suppe bei der ich im Kino eingepennt bin!! Zum Glück war ich beruflich dort und habe nicht mein eigenes Geld ausgegeben! Und was für ein doofer Superschurke (Electro)!! Kaum Action, kaum 3D (welches ich eh nicht gut finde) und dann als dieses ON/OFF Gedöns...

Du beschwerst dich über 3D, was du eh nicht gut gefunden hättest? :D

Roughale

Ich würde auch gerne mal den Film sehen, den Glod gesehen hat :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

EvilErnie

Zitat von: Mr. Blonde am 30 April 2014, 16:41:23
Zitat von: EvilErnie am 30 April 2014, 16:34:34

Du beschwerst dich über 3D, was du eh nicht gut gefunden hättest? :D

JA, weil man  andauernd die dämliche Brille auf der Nase tragen muss....
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Newendyke

So, schon vor 2 Wochen gesehen und als großer Spider-Man-Fan habe ich zum einen das bekommen, was ich erwartete (die geniale Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern, superbe Spidey-Action inkl. seinen berühmten Comic-Bewegungen und das nicht allzu überraschende Ende
Gwens, welches Fans des Comics schon an der Wahl ihrer Klamotten im Trailer erahnen konnten
), aber andererseits hat Sony / Arad leider die Fehler aus Raimis Teil 3 wiederholt; es war einfach ein Bösewicht zu viel im Film und keinen der beiden wurde genug Zeit für eine nachvollziehbare Charakterentwicklung eingeräumt... ja, ich wiederhole hier nur schon geschriebenes, aber so ein Fehler ist einfach ärgerlich. Es schmeckt halt alles zu sehr nach "wir müssen die Marvel-Disney-Erfolgsformel unbedingt nachmachen und auf den Spin-Off- und Comic-Universum-Zug aufspringen". Der Green Goblin hätte wohl (
zwecks dem dramatischen Ende
) vollkommen ausgereicht, aber hier musste dann noch eine CGI-Perle in persona Electro herhalten. Da mag ich Foxx gar kein overacting unterstellen, ich glaube viel mehr, dass viele klärende Szenen gedreht aber nicht in den Film genommen wurden, die seinen Sinnenwandel und Hass auf Spider-Man besser hätten erklären können. Nun ja, und das Verhältnis zwischen Harry und Peter wurde auch nicht schlüssig. Harry ist seit Kindestagen in einem Internat und die beiden Jungs haben sich seit Jahren nicht mehr gesehen, warum also sollte Peter bei ihm vorbeischauen... ok, um sein Beileid auszudrücken... mmh... da hat mir Raimis Ansatz besser gefallen (der alte Osborn als Art Mentor von Peter und die Jungs sind Schulfreunde).
Hinzu wird durch OsCorp. als oberböses Konglomerat alles auf die Osborn-Familie konzentriert und sogar die Parker-Familie in eine Riesenverschwörung mit einbezogen. Wieder ein subplot, der nicht ausreichend in den Fokus gerückt wird, nein, die Produzenten nehmen mal so viele Fäden wie möglich in den Film, die dann zu einem Knäuel aus halbgaren cliffhangern mutieren, um möglichst viele Richtungen für kommende Filme einschlagen zu können (z. B. auch so kleine Verweise auf div. kommende Bösewichte in der Szene, in der Harry sich die Projekte seines Vaters ansieht und unter den ganzen Dateien Projektnamen wie
"Venom Project"
auftauchen). Dadurch kannibalisiert Sony dem Franchise seine kreativen Möglichkeiten.

Man merkt wohl in meiner "Kritik", wie wirr das ganze Teil geworden ist und ich ziehe dann gerne den Vergleich zu Raimis Teil 3, da dieser ebenfalls nach einem guten (bzw. genialen Teil 2) Vorgänger den Karren zu großen Teilen an die Wand gefahren hat (siehe auch: Honest Trailers - The Spider-Man Trilogy). Mal sehen wie nun die Sinister Six und anderen Spin-Offs werden und vielleicht sieht Arad ja bald ein, das weniger manchmal doch mehr ist.

6/10

Hier noch die Beschreibung der ursprünglichen post credit scene (SPOILER INCLUDED!):
http://geektyrant.com/news/stills-from-amazing-spider-man-2s-cut-post-credits-scene

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Deer Hunter

Ich war jetzt gestern auch endlich drin und kann die Enttäuschungen, die hier zum Ausdruck gebracht werden zwar verstehen, sehe es aber nicht ganz so negativ.
Vor allem der durch die Comics bekannte
Tod von Gwen
war ganz stark und mutig umgesetzt für einen auf kommerziellen Erfolg (!) getrimmten Blockbuster. Kurze Zeit dachte ich schon, sie ziehen es nicht durch, aber sie taten es, Chapeau! :respekt:

Ich will jetzt auch nicht die ganzen bereits genannten positiven, wie negativen Aspekte wiederholen, ich will nur festhalten, dass die Spiderman-Thematik meines Erachtens nach ihren Hauptschwerpunkt in die zahlreichen schweren zwischenmenschlichen Verluste von PP legt und diese seinen Charakter über die Zeit definieren. Somit finde ich es erhellend, wenn bei einer Neuverfilmung dieser Aspekt nicht außen vorgelassen wird und mit Hilfe von talentierten Schauspielern glaubhaft in Szene gesetzt wird.

Wem das ganze zu gefühlsduselig ist, na, meinetwegen, vor zehn Jahren hätte ich das wohl auch anders gesehen. Mittlerweile hat sich mein Sehverhalten in dem Sinne geändert, dass ich diesem Aspekt offener gegenüber stehe. Aber ich fand auch generell, dass sich Action und Charakterspiel gut in der Waage hatten und muss nochmals unterstreichen, dass ich von diesem Reboot am positivsten überrascht bin, von allen, die ich bisher gesehen hatte. Und ich gebe zu, dass ich anhand der Bilder von den Schauspielern das Kotzen bekommen habe, vor allem, da mir die Tobey Maguire-Spidermans noch zu sehr präsent waren. Ich wurde des Gegenteils überzeugt.

Die Filme sind witzig, unterhaltsam, actionreich, ansatzweise lohnt sich sogar die 3-D Technik hier mal (zB wenn Spidey von Häusern springt), einfühlsam und nicht kitschig. Perfekt zwar nicht, aber im großen und ganzen für einen Blockbuster doch sehr mutig und in einigen Handlungssträngen sehr konsequent und überraschend.

Noch mal eine kurze Frage wegen der Postcreditscene: Es ist also nicht bekannt, warum diese herausgeschnitten wurde? Wir dachten gestern zuerst, die falsche Filmrolle wurde reingelegt :icon_razz:, warum jetzt ausgerechnet dieser Promo gezeigt wurde, naja... :viney:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

endoskelett

Sehr mittelmäßig und dann doch überaus enttäuschend gegenüber Teil 1. Der Film geht so lang und hat trotzdem so wenig zu erzählen. Garfield und Stone zeigen mir die immergleiche Herz-Schmerz-Soße, Jamie Foxx bleibt ein oberflächlicher blauer Blitz, Green Goblin total verschenkt, Rhino ebenso. Spidermans Action geht klar. noch 4/10
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Pinhead_X

Also ich kann die hier negativen Kommentare nicht nachvollziehen. Der Film hat vieles besser gemacht als Teil 1. Z.B. die Spiderman-Schwing Action durch die Hochhäuser in 3D, einfach Klasse. Fox' Charakter war in Rahmen des Films gut erzählt. Ein sozialgestörter Bürger bekommt beinahe allmächtige Kraft. Was soll dabei fehlen? Green Goblin ist ein Warmup für Teil 3 das ist offensichtlich und Rhino, ok man weiß ja nicht wie Kampf aus gegangen ist.
So ist das heutzutage -und grade im Marvel Universum- jeder Film baut auf den nächsten auf. Wer das bis jetzt nicht kapiert hat oder doof findet, sollte eben eas anderes schauen. Denn so wird es in jedem weiteren Marvel Film sein. Der Film war in erster Linie die Geschichte rund um Electro, Stacy und Parker. Alles andere ist Beiwerk bzw. Bonus für den kommenden Teil. In Raimis Filmen, besonders der dritte, ist die Geschichte abgeschlossen. Da stösst das schon eher negativ auf.

Ansonten war Amazing Spiderman 2 ein richtig guter Blockbuster. Geniale 3D Effekte, konsequent umgesetzte Story und "Appetizer" für Teil 3. Der Score ist mir noch positiv aufgefallen, die Darsteller gingen klar, wobei ich Dane Dehaan wirklich klasse finde. Der Film hatte die richtige Mischung aus Dramatik, Humor und Action. Gemessen an der Laufzeit absolut richtig dosiert.

Von mir gibt es 8,5 Punkte. So kann es weiter gehen.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Newendyke

Teil 3 kommt 2018, die Sinister Six kommen am 11.11.2016 raus... Bin mal gespannt, ob Garfield dann noch dabei ist.
http://geektyrant.com/news/sinister-six-movie-has-a-release-date

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Chili Palmer

Zweitsichtung, diesmal daheim und 2D:
Die Actionszenen, wenn sie dann endlich mal stattfinden, sind prächtig anzuschauende Comicreliefs, das überarbeitete Kostüm ist das beste aller bisherigen fünf Filme und die Schauspieler sind grundsätzlich auch sehr gut in ihren Rollen verhaftet, aber das Drehbuch mutet einem dermaßen viel Gesülze und unentschlossenes Gedruckse zu, sei es nun bezüglich Osborns Krankheit oder der Pärchenthematik, dass es irgendwann einfach schmerzlich öde wird. Im Kino konnten mich Optik (Sonys 3D ist schon wesentlich besser als das der Marvel Studios) und Sound noch hinreichend einseifen, aber die Geschichte trägt für wiederholtes Anschauen einfach nicht.

Electro wird, bedenkt man den (auf den VÖs interessanterweise großteils getilgten) Untertitel, fast schon zum Zaungast, da alle Weichenstellungen für die Sinister Six (Sonys fast schon rührender Versuch, aus dem Material der Spidey-Lizenz ein Superschurken-"Avengers" zu melken) auch noch mit der Brechstange eingeführt werden müssen. Dadurch verrutscht der Fokus des Ganzen, und die ikonischen Momente zünden nicht mehr richtig. Das hätte man sich besser für den dritten Teil aufgehoben. Schade um Jamie Foxx, dem man mehr als ein paar stereotype Momente und einen Nazi-Wissenschaftler gegönnt hätte.

Ich habe mich mit ordentlich Fanboy-Puste irgendwie durchgekämpft, kann aber jeden verstehen, der hier komplett abschaltet. Trotz einiger Verbesserungen gegenüber dem krampfigen Neustart-Film wohl der schwächste Spidey insgesamt.

Kleine Bonusmaterial-Anmerkungen:
Eine von Regisseur Webb enorm geliebte, vom Testpublikum jedoch abgelehnte Szene hat ihren Weg in die Deleted Scenes gefunden (zumindest auf Blu-Ray), und man merkt sofort, dass sie der ohnehin dünnen Geschichte wirklich das Genick gebrochen hätte. Gut gemacht, Testpublikum.
Die Sinister-Six-Bonusdisc, die exklusiv den Limited Editions (Steelbook, drück-den-Knopf-und-es-leuchtet-Box und fortgeschrittener-Staubfänger-Box) beiliegt, ist die Sache nicht wert. Wer wie ich gerne nerdige Zusatzinfos und hinter-die-Kulissen-Blicke mitnimmt, dürfte von der Werbetrommelrührerei wenig angetan sein. Ein paar Infos über die bisherigen Comic-Auftritte der Gruppe sind ganz nett, aber wenn man schon eine Extradisc für Hardcorefans produziert, wären mehr als zwanzig Minuten Laufzeit nett. Für Komplettisten, würde ich mal sagen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Benny88

Zitat von: Chili Palmer am  8 September 2014, 19:42:29
Eine von Regisseur Webb enorm geliebte, vom Testpublikum jedoch abgelehnte Szene hat ihren Weg in die Deleted Scenes gefunden (zumindest auf Blu-Ray), und man merkt sofort, dass sie der ohnehin dünnen Geschichte wirklich das Genick gebrochen hätte. Gut gemacht, Testpublikum.

Worum gehts in der Szene denn genau? Und warum hätte diese dem Film das Genick gebrochen?

Chili Palmer

Peters Vater lebt, besucht ihn an Gwens Grab, entschuldigt sich für die Jahre der Abwesenheit und erklärt, dass er Gandalf-Style in Zeiten höchster Not des Filius zurückkommen musste. Dann reden sie ein bisschen, Große Macht und große Verantwortung kommen nochmal zur Sprache, und Peter kann als Spider-Man weitermachen. Und das Ganze ist keine Traumsequenz und sollte so im Film landen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

McClane

Ich hau es einfach mal hier rein: Sony scheint weder Ahnung noch einen Plan zu haben was sie mit den Spidy-Rechten tun können. Die nächste Idee: Ein Aunt-May-Film. Soll sich um ihre Vergangenheit drehen, eine Spionagestory in den 1960ern. Zufälligerweise kam man jetzt auf die Idee, als Marvel "Agent Carter" rausbringt, ein Schelm wer Böses denkt.

Quelle: http://www.comicbookmovie.com/fansites/nailbiter111/news/?a=110873

Achja, meine Meinung dazu:  :viney: :viney: :viney:
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Gerne her damit. Wird sowieso mal Zeit, dass ein Marvelfilm mal so richtig floppt, damit das Blockbusterkino mal wieder in eine andere Richtung gelenkt wird.

MMeXX

Zitat von: Mr. Blonde am 11 November 2014, 09:34:48Gerne her damit. Wird sowieso mal Zeit, dass ein Marvelfilm mal so richtig floppt, damit das Blockbusterkino mal wieder in eine andere Richtung gelenkt wird.
Wobei die Sony-Filme aus meiner Sicht keine "echten" Marvel-Filme sind, sondern Filme von Sony, bei denen die Marvel-Lizenz vorliegt. :icon_smile: Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weswegen nun so ein Spin-Off kommen soll. So eine Story wäre doch sicher auch losgelöst von der Comicwelt möglich.

Newendyke

Ja, Sony weiß nicht wirklich, was sie machen wollen. Habe letztens von einem weiteren reboot gelesen, dann noch so eine komische Story, dass Gwen
wiederblebt
werden soll (ok, war wohl auch mal Teil eines Comics) und lauter so unsinnigen Kram. Wird Zeit, dass Spidey zurück in seinen Heimathafen kommt.

Riddick

Zitat von: Newendyke am 11 November 2014, 11:12:06
Wird Zeit, dass Spidey zurück in seinen Heimathafen kommt.

Ich finde es wird eher Zeit, dass "Dredd" zurück auf die Leinwand kommt  ;)

Nee mal ehrlich, diese ganzen Marvel-Comic-Verfilmungen interessieren mich nicht mehr die Bohne, da es einfach zu viele davon gibt und die sich, in meinen Augen, auch nicht großartig unterscheiden und immer nur dasselbe bieten.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

McClane

Da mich das ewiggleiche Gewäsche mittlerweile etwas nervt: Es gab gerade einmal vier Superheldenfilme dieses Jahr ("Captain America 2", "The Amazing Spider-Man 2", "X-Men: Days of Future Past", "Guardians of the Galaxy"). Da es Großproduktionen sind, mögen diese ja präsenter in den Medien sein, aber wenn man an sich anschaut wie viele Harter-Mann-Actionreißer dieses Jahr im Kino liefen, dann waren das mehr (u.a. "Homefront", "Sabotage", "3 Days to Kill", "The Expendables 3") - aber da fällt gewissen Leuten ja direkt vor Freude ein Ei aus der Hose, egal wie gut oder schlecht das Ergebnis dann ist.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr. Blonde

Zitat von: Riddick am 11 November 2014, 20:23:26

Dazu sage ich nur: Fuck Yeah!

Newendyke

Zitat von: Mr. Blonde am 11 November 2014, 22:05:09
Zitat von: Riddick am 11 November 2014, 20:23:26

Dazu sage ich nur: Fuck Yeah!

Bin ich auch dabei... aber ist wohl nur Wunschdenken, leider.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020