OFDb

# Filth (nach Irvine Welsh) / Drecksau

Begonnen von StS, 11 April 2013, 19:39:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

11 April 2013, 19:39:08 Letzte Bearbeitung: 8 August 2013, 19:00:37 von MMeXX

Director: Jon S. Baird
Starring: James McAvoy, Jamie Bell, Jim Broadbent, Eddie Marsan, Joanne Froggatt, Imogen Poots

Scheming Bruce Robertson (James McAvoy), a bigoted and corrupt policeman, is in line for a promotion and will stop at nothing to get what he wants. Enlisted to solve a brutal murder and threatened by the aspirations of his colleagues, including Ray Lennox (Jamie Bell), Bruce sets about ensuring their ruin, right under the nose of unwitting Chief Inspector Toal. As he turns his colleagues against one another by stealing their wives and exposing their secrets, Bruce starts to lose himself in a web of deceit that he can no longer control. His past is slowly catching up with him, and a missing wife, a crippling drug habit and suspicious colleagues start to take their toll on his sanity. The question is: can he keep his grip on reality long enough to disentangle himself from the filth?

"Filth" is based on the best-selling novel by Irvine Welsh ("Trainspotting").

Restricted International Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=102749
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

Moonshade

Der wird mit Sicherheit schön übel, findet kaum ein Publikum und erfreut in Kinonischen... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

MMeXX

Ich war so frei, mal den deutschen Titel im Threadtitel zu ergänzen...

http://www.drecksau-derfilm.de/

DisposableMiffy

Das abgeranzte Programmkino war genau der richtige Ort für diesen Selbstzerstörungtrip.  :icon_mrgreen:

"Filth" ist überdreht, dreckig, bizarr, kaputt, lustig und deprimierend zugleich. Die meiste Zeit malträtiert und unterhält einen die Hauptfigur mit ihrem schwer defizitären Charakter und den aberwitzigen Handlungen, die dieser gebiert. Erst zum Schluss hin wird deutlich, warum und wieso und überhaupt und man entwickelt so etwas Ähnliches wie Mitgefühl für diesen Quadratwichser.
McAvoy zieht richtig vom Leder und beeindruckt mit seiner Darstellung fortschreitenden physischen und psychischen Verfalls.  :algo:

Ich hab den als Original mit Untertiteln geguckt und die UT waren auch öfter dringend nötig. Meine Fresse.*g* Sehr wahrscheinlich ist aber auch, dass "Filth" auf (Hoch)Deutsch den größten Teil seines Charmes verlieren dürfte, weil die Chancen, dass es aufgesetzt wirkt, mMn ziemlich groß sind.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Cyman

Toller Film, McAvoy spielt sowas ähnliches wie eine Hardcore-Version von Stromberg, absolut genial was er hier abzieht. Mit fortlaufender Dauer bleibt einem aber immer mehr das Lachen im Hals stecken (ohne hier zuviel zu verraten). Ich kenne die Buchvorlage von Irvine Welsh (TRAINSPOTTING) nicht, aber die Macher haben gemäss diverser Reviews den Ton der Vorlage ziemlich gut getroffen. Auf jeden Fall ist der Film voll mit schwarzem Humor und kranken Ideen:

Filth Seasonal Photocopying

Ebenfalls erwähnenswert ist der tolle Soundtrack, welcher wie die Faust aufs Auge passt. Der Film wird definitiv in meiner Top-10-Liste des Jahres 2013 landen: grandioses Independentkino! 9/10

Cheers, Cyman

PS: Wie von DisposableMiffy bereits erwähnt: unbedingt im Original anschauen!

EvilErnie

Auf den Streifen freu ich mich wie damals als ich Bad Lieutenant (mit Nic Cage) das erste Mal sah...
Sicher von der Thematik her ähnlich?!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Der steht nächste Woche sowas von auf dem Programm - das Multiplex läßt ihn schon wieder fallen, aber unser Arthouse hält noch ne Woche durch...pure Verschwendung... :anime:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Newendyke

Yo, werde auch mal wieder ins OV-Kino gehen müssen! Habe mir erst letztens nen Trailer von dem Film angeschaut und der hatte mich richtig gepackt - bin echt auf das Ergebnis gespannt.

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

ratz

Gestern ebenfalls in der OV gewesen – teils heftiges Oszillieren zwischen  :LOL:- und  :icon_eek:-Momenten... nachher gabs jede Menge Gesprächsstoff. McAvoy gibt wirklich alles, an der Regie merkt man aber doch, daß hier niemand vom Format Danny Boyles am Werke war. Trotzdem ein Film, der bis zum Schluß knackig bleibt und einigen Eindruck hinterläßt :respekt:

EvilErnie

Der Film ist als Tragedy zu sehen! McA spielt wirklich gut, seine blassen Augen sehen ständig drauf oder dicht aus, gut gemacht! Bissiger Humor gepaart mit exzellenten cholerischen, schizoiden Ausbrüchen seitens McA! Mir haben besonders die Szenen gefallen, in denen er seinem Narzissmus freien Lauf ließ oder als sein alter Ego (Gewissen) mit ihm aufm Sofa eine Rederunde eröffnete!!
Interessanter Film, witzig, unterhaltend und ohne Längen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

El_Hadschi

Oh ja ich hatte sehr viel Spass mit dem Film. Teils tragisch, teils absurd komisch, aber immer genial.
Ich wünsche mir mehr socher Filme!
Nächstes Mal möchte ich aber die OV sehen.
"You follow drugs, you get drug addicts and drug dealers. But you start to follow the money, and you don't know where the fuck it's gonna take you."

Lester Freamon

lastboyscout

Was fuer ein Knaller.
James McAvoy ist hier die perfekte Besetzung als Cop auf dem Weg zur absoluten und grenzenlosen Selbstzerstoerung.
Rest wurde hier schon erwaehnt, gibt von mir fette 8.5/10 Punkten.
Pure tour de force!
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

MMeXX

Ein deprimierender Film. Wer hat James McAvoy erlaubt, so ein guter Schauspieler zu werden? Die Tierfratzen treffen bei mir einen Punkt, der enormes Unbehagen auslöst. Sonderapplaus für den ersten Teil des Abspanns.

Riddick

Zitat von: MMeXX am 27 September 2015, 12:59:28
Wer hat James McAvoy erlaubt, so ein guter Schauspieler zu werden?

Wieso, war er denn mal ein schlechter Schauspieler? Ich kenne jetzt nicht so viele Filme mit ihm, aber in denen die ich kenne, hat er immer gut gespielt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Keine Ahnung. Es war mehr ein: Mensch, der Junge hat es echt drauf! :D Ich sehe ihn auch sehr gerne.

Riddick

Zitat von: MMeXX am  2 Oktober 2015, 13:22:08
Es war mehr ein: Mensch, der Junge hat es echt drauf! :D

OK, dann habe ich das falsch verstanden.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020