OFDb

Neuer Gruselstoff in Serie: Supernatural

Begonnen von Mr. Hankey, 4 August 2006, 18:35:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

Na wird auch Zeit mit Staffel 9.... *lechz*....  :pidu:

Schade das nicht mehr Serien so eine Ausstrahlungspolitik wie "The walking dead" haben.... nervt fast immer 0,5 - 1 Jahr zu warten bis die nächste Staffel (deutsch) kommt....  :wallbash:

MMeXX

"I hope your apple pie is freakin' worth it!"

Staffel 1, Folge 11

Originaltitel: Scarecrow
Deutscher Titel: Vogelscheuche

US-Erstausstrahlung: 10.01.2006 (Warner Bros.)
Deutsche Erstausstrahlung: 08.01.2007 (Premiere Serie)

Laufzeit: 40:55 Min. (PAL-DVD)

Regie: Kim Manners
Drehbuch: John Shiban (Teleplay), Patrick Sean Smith (Story)

Gastdarsteller: (Auswahl)


Nicki Aycox (wiederum u. a. bei Akte X dabei gewesen, aber auch bei diversen anderen Serien). Sie wird auch bei den kommenden Folgen noch ein paar Mal reinschauen dürfen...


William B. Davis - hat mal ziemlich viele Zigaretten bei Akte X geraucht. ;)

Inhalt:
In dem beschaulichen Örtchen Burkittsville(!) verschwinden jedes Jahr in der 2. Aprilwoche ein junges Pärchen. Als die Winchester-Brüder von ihrem Dad den Auftrag bekommen, sich der Sache anzunehmen, nehmen die Spannungen zwischen ihnen zu und Sam trennt sich von Dean, um den Mörder von Mutter und Freundin zu finden. Dabei trifft er auf Meg. Unterdessen ermittelt Dean in Burkittsville und kommt dem Bösen auf die Spur...

Handlungsorte:
Burkittsville, Indiana

Musik:
Bad Company: Bad Company
Colepitz: Puppet
Creedence Clearwater Revival: Lodi

Mythologie/"Monster der Woche":
"Hauptgegner" der Folge ist die titelgebende Vogelscheuche, die hier
Spoiler: zeige
als Teil einer heidnischen Gottheit agiert. Der "Wanen" wurde von skandinavischen Einwanderern in die Staaten gebracht und in Form von menschenpfern verehrt. Die Tötung eines jungen Paares sichert dem Ort die nächste Ernte. Die Gottheit ist dabei an die heilige Macht eines Baumes gebunden. Stirbt der Baum, stirbt die Vogelscheuche.


Daneben kommt ein Dämon ins Spiel, der den Brüdern zunächst verborgen bleibt. Und auch der Zuschauer wird erst mit dem Folgenende die Gewissheit erlangen, dass das Wesen nicht Gutes im Schilde führt.

Referenzen und Anspielungen: (soweit erkannt)
Bei Burkittsville schrillen natürlich gleich die Wackelkameras der Blair-Hexe. Und Deans Deckname wird diesmal sofort aufgedeckt. ;) Zudem nennt Dean die Vogelscheuche noch "Leatherface".

Zitate:
Sam: So Dad is sending us to Indiana to go hunting for something before another couple vanishes?
Dean: Yahtzee!

Dean: How did you get here?
Sam: I... stole a car.
Dean: Ha ha! That's my boy!

Dean: Hi, my name is John Bonham.
Scotty: Isn't that the drummer for Led Zeppelin?
Dean: Wow. Good. Classic rock fan.

MMeXX

Lang genug hat's gedauert. :icon_lol: Die letzte Folge der ersten Hälfte der Staffel ist mein persönlicher Liebling. Das liegt an mehreren Dingen. Da wäre der zugespitzte Konflikt der Brüder, der zur Trennung führt - bildlich mittels der Bahnschranke gut umgesetzt - und gleichzeitig für die Etablierung eines neuen Charakters sorgt. Dann der "Bösewicht", die Vogelscheuche, die ich persönlich äußerst gruselig finde. Und dann auch wieder die Inszenierung der Folge mit schön viel Nebel, der Plantage, die zum Verirren einlädt und der entsprechenden Ausleuchtung der ganzen Sache. Gelungen ist aus meienr Sicht auch die Darstellung des falsch verstandenen Familienbegriffs seitens der
Spoiler: zeige
Dorfbewohner
im Verhältnis zu Sam und Dean, die ihn "richtig" verstehen. Die Gaststars - allen voran William B. Davis - runden die ganze Sache dann ab. Von meiner Seite aus 9 Stücke Apfelkuchen.

Klugscheisser

So. Ich hab' festgestellt, dass ich wohl damals nach Staffel 6 aufgehört habe. Bzw. jetzt, nachdem ich mit Staffel 7 weitergemacht habe, ich dort am Anfang wohl die Lust verloren hatte.
Und auch diesmal isses hart, weiterzuschauen. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die beiden (?) vorherigen Staffeln, ordentlich an Drive aufgenommen hatten und mal weg waren von dem Fall der Woche. Und was passiert bei 7? Einfach mal alles ausbremsen, wieder wird eine "globale" Bedrohung inszeniert, die dann so am Rande dahin plätschert und man gemütlich zum Fall der Woche-Konzept zurückkehrt.  :scar:
Die ersten fünf Folgen hab' ich jetzt geschafft. Mal sehen, vielleicht kommt ja mal etwas mehr Zug rein.  :icon_confused:

MMeXX



Die 8te Staffel kommt am 20.11. auf DVD und BD raus.

Moonshade

Und ab gestern dann die 9.Staffel für den deutschsprachigen Raum via "Sky Atlantic" in Doppelfolgen (Wird auch Zeit!): http://www.serienjunkies.de/news/play-day-deutschlandpremier-staffel-62643.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ich hab echt nicht damit gerechnet, aber CW hat die Serie für Staffel 11 verlängert: http://www.serienjunkies.de/news/serien-tca-verlngert-64984.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Ich finds cool... mag die Winchester Brüder einfach.... jedoch wirds schwierig der Serie ein würdiges Ende irgendwann zu geben... na ja, schauen wir mal.  :icon_cool:

McClane

Die Zeiten, in denen ich mich über derartige Verlängerungsnachrichten gefreut habe, sind mittlerweile vorbei. Habe mittlerweile die neunte Staffel zur Hälfte gesehen und als durchaus spaßiges Mystery-Action-Fantasy-Entertainment geht "Supernatural" noch klar, aber die Luft ist raus. Wenn die Hauptfiguren schon zig Mal von den Toten wiedergekehrt sind, wenn sich mittlerweile alles nur noch um die immergleichen Kriege zwischen Engel- und Dämonenfraktionen dreht, die Charaktere der Winchester-Brüder auf gelegentliche Familienstreitigkeiten reduziert werden, fast jede interessante Nebenfigur tot ist oder kaum noch auftritt, dann schau ich die Serie mehr aus der Gewohnheit, dass ich ihr so lange treu geblieben bin weiter. Wenn sich "Supernatural" nicht fängt, kann man nur die Einstellung nach Season 11 hoffen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Moonshade

Ich warte eigentlich schon seit Staffel 8 auf den finalen Schlußstrich, aber die Serie hat immer noch gute Einschaltquoten, welche just zu diesem Zeitpunkt wieder auf das Level von Staffel 4 anstiegen und mit Staffel 10 jetzt immer noch auf einem enorm hohen (für CW und die Serie) Level liegen - The CW ist stark momentan und wird sich das Flaggschiff nicht selbst killen, solange es gut läuft und die Protagonisten noch Interesse an ihrem Scheck haben.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Ich habe überhaupt kein Problem, wenn die noch etliche weitere Staffeln bringen, aber nur unter der Voraussetzung, dass die derzeit so super eingespielten 4 (also die Brüder plus Cas und Crowley) weiterhin das abliefern, was sie derzeit immer noch abliefern und das mit merkbarer Freude daran - da stören mich dann auch nicht die zurecht erwähnten Ermüdungs- und Wiederholungsumstände kaum...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Hab' vor Weihnachten Staffel 8 durchgezogen und muss sagen, das war eine der besten bisher. Die Qualität der einzelnen Staffeln schwankt zwar, aber im Moment können es noch gerne mehr werden. Das läuft ja schon so lange, da kann ich mich gar nicht mehr an die alten erinnern.  :icon_lol:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pro7Maxx wird sich wohl der Ausstrahlung der 9.Staffel widmen, was angesichts der nahenden 11.Staffel auch allerhöchste Zeit ist...ab 12.10. dann...

http://www.serienjunkies.de/news/supernatural-staffel-oktober-prosieben-70341.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Staffel 11 (kaum zu glauben) geht ab heute in den USA bei CW an den Start, neues Futter für die Sam&Dean-Fans...

Mit leichten Spoilern zu Staffel 10: http://www.serienjunkies.de/news/start-11staffel-supernatural-thecw-71099.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser


Moonshade

Jupp, die Verleihshops listen den Dezembertermin - vermutlich hat solange Amazon Online und ein paar andere Streaminganbieter noch den Daumen drauf.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Ah, ok, danke. Werde ich mir dann genehmigen. OT ist für mich bei dieser Serie Pflicht.  :icon_smile:

SAL

Kann mir jemand behilflich sein?

Ich würde gern wissen ob die dt. DVD/BD Veröffentlichungen auch mit dt. Untertiteln für die englische Tonspur sind.
Es steht zwar in der ofdb das es dt. Untertitel für Hörgeschädigte gibt, aber ich weis nicht ob damit dt. UT für dt. Synchro gemeint ist oder für die englische Tonspur.

Vor paar Tagen musste ich mir leider mal eine Folge in deutsch angucken, und omg, was habe ich geflucht, den Kopf geschüttelt, wie man so eine beschissene Synchro nur ertragen kann.
Wer für die Synchro verantwortlich ist gehört gefeuert, mit Salz überkippt...naja der Rest ist ja bekannt.
Die Synchro ist ein absolutes verbrechen und ruiniert die Serie komplett.

MMeXX

Du meinst, ob die deutsche UT einfach nur die abgetippte Synchro sind? Ich glaube nicht, sind schon "echte" UT. Andererseits schaue ich die Serie auch OmeU, weiß es also nicht genau.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Serie...sie endet nicht...

Die deutsche Versendung...sie ist und bleibt kacke...  :icon_mrgreen:

Immerhin macht sich Pro7Maxx jetzt an die Versendung von Staffel 10, ab 12.09. ist es dann wieder soweit...

http://www.serienjunkies.de/news/supernatural-staffel-september-prosieben-77496.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Da denkt man, manches endet nie. Merkels Kanzlerschaft, Stallone als Rambo, NCIS. Supernatural darf man demnächst von der Liste streichen: Nach Season 15 ist dann endgültig Schluss

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18524253.html

Na ja, hoffentlich gelingt ein runder Abschluss. Irgendeine Apocalypse vielleicht, bei der dann auch ruhig mehr als 3 Personen beteiligt sein dürfen....
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

PierrotLeFou

Nachdem ich mich vor einiger Zeit durch die kompletten "X-Files" inklusive Kinofilme durchgeschaut hatte – zu Schulzeiten hatte ich bloß Teile einiger weniger Folgen gesehen –, habe ich mich inzwischen an "Supernatural" gemacht; eigentlich bloß wegen der relativ großen Beliebt- und Bekanntheit und um eine Lücke unter den populäreren phantastischen TV-Serien zu schließen.

"X-Files" war ganz okay; die Einzelfolgen waren mir lieber als der große Bogen mit so einigen Soap-Opera-Momenten, die "Comedy"-Folgen mochte ich am liebsten; insgesamt war das die typische Ermittler-in-übernatürlichen-Fällen-Serie à la "Kolchak" (1974) oder "Friday the 13th" (1987), ergänzt um sanfte "Twin Peaks"-Elemente, einen weit höheren Stellenwert von Sci-Fi-Motiven und ein wenig Paranoia-Thriller-Aspekte...
Bei "Supernatural" fällt es mir nun gegen Anfang der 2. Staffel wesentlich schwerer, die Beliebtheit nachzuvollziehen. Die familiären Werte werden ganz, ganz groß geschrieben; die Rolle der Frau in dieser Männerbündnis-Plotte ist nicht besonders erquicklich (meist Opfer oder Schurkin, bestenfalls Sidekick; und sich beim "Flirt" als Produzent mit Möglichkeiten auszugeben, um später eine tolle Nacht zu haben, war Mitte der 00er-Jahre noch ein charmanter Schenkelklopfer); die christlichen Symbole und Motive (nicht allein die Werte) werden sehr, sehr ernst genommen, auch wenn die Brüder recht bodenständig und vergnüglich agieren). Nirgends ist das Ganze einigermaßen abgründig wie ein "Frailty" (2001), nirgends wird wie in der "Phantasm"-Reihe ein Subtext durchgespielt. Dieses Abenteuer zweier Brüder ist ein religiöser, konservativer (Urbaner-)Legenden- und Folklore-Klamauk mit eingestreuten Zitaten; handwerklich (trotz der streitbaren Effekte) routiniert und recht inszeniert und geschrieben (und insofern durchaus unterhaltsamer als die recht steife gleichnamige 1977er-Serie, die ich allerdings inhaltlich vorziehen würde), aber inhaltlich ein naiver, in seiner Rechtfertigung des frommen Handelns auf eigene Faust ein gefährliches Selbstverständnis festigender Murks...
Bloß auf die "Scooby Doo"-Folge freue ich mich; nicht bloß, weil ich "Scooby Doo" immer mochte, sondern auch weil mich interessiert, wie ein Crossover zwischen einer scheinbar arg konservativen und einer mild progressiven Serie aussieht...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

"Supernatural" war über die vollen 15 Staffeln ein Konzept, was immer mit vielen Wiederholungen gemäß des gleichen Aufbaus ablief - und funktionierte, was eigentlich bei allen Serien über 7 Staffeln praktisch immer der Fall ist.

Tatsächlich wurde mir die Serie in den ersten 3 Staffeln damals auch immer zunehmend langweiliger, weil nach demselben Storyarc-Motiv gestrickt, bei dem meistens einer der beiden kurz vor Ablauf seiner Lebenszeit/Höllenfahrt/Dämonisierung steht, das Problem in der letzten Folge dann gelöst wird, um sofort im Umkehrschluss beim jeweils anderen anzuschlagen.
Dazu gab es - ohne dass je ein lerneffekt aufkommen würde - immer wieder der eigene Zustand verschwiegen und geleugnet (um es über eine Season zu ziehen), sich sinnfrei gestritten und der Urzustand (ONS, Burger, RocknRoll) gefeiert, wenn es denn auf tour ging, wobei die interessanten Nebenfiguren, die man aufbaute, häufig in der folgen oder übernächsten Season dann geopfert wurden.

Und dennoch: ab den Staffeln 6 oder 7 war so eine Routine drin, dass die kleinen Veränderungen sich zum Positiven schlugen, der Humor forciert wurde und die Meta-Ebene immer wieder zwischendurch ausreichend Spaß machte. Die Serie glänzte dann routiniert in ihrer eigenen eingerosteten Form mit intelligenten Taschenspielertricks, ohne das Grundkonzept je infrage zu stellen.

Inzwischen habe ich mich über 20 Jahre bis in Staffel 10 vorgearbeitet, aber wo auch immer ich wieder ansetze, nach 10-15 Folgen nutzt sich der Spaß ab, wenn ich mich nicht im Hausfrauenmodus befinde und es schläft wieder ein.
Dass dieses Konzept so erfolgreich ist, ist vermutlich die größte Sensation an der Serie
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Zitat von: Moonshade am  9 Juni 2023, 10:05:36Dazu gab es - ohne dass je ein lerneffekt aufkommen würde - immer wieder der eigene Zustand verschwiegen und geleugnet (um es über eine Season zu ziehen), sich sinnfrei gestritten und der Urzustand (ONS, Burger, RocknRoll) gefeiert, wenn es denn auf tour ging, wobei die interessanten Nebenfiguren, die man aufbaute, häufig in der folgen oder übernächsten Season dann geopfert wurden.
Das kommt mir weigentlichs ehr entgegen, Routine und Konstanten schätze ich irgendwie ...  :happy3:


Bin nun bei Staffel 4 angelangt und 1.) doch etwas verwundert darüber, dass da einige Folgen die Prämissen einiger "X-Files"-Folgen wiederkäuen und b.) in Staffel 4, eine halbe Dekade nachdem der Skandal um Abu-Ghraib seinen Zenit erreicht hatte (und filmhistorisch zwischen der "torture porn"-Welle und "Zero Dark Thirty" der Gottesfürchtige doch seinen guten Willen überwinden kann, um sich zur viehischen Folterung am unchristlichen Gegner herabzulassen ... Eine sehr amerikanische Serie, in vielerlei Hinsicht. :jonglier:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Ich mag Konstanten auch, aber ich mag auch Entwicklungen im gewissen Rahmen und so einfallsreich, semi-meta und manchmal gut erzählt die Serie auch war, dieses ewige Wechselspiel, dass in jeder neuen Staffel im Wechsel dann jeweils der andere Bruder ein Problem, eine Krankheit, eine Besessenheit, einen Fluch, ein Todesdatum, ein Geheimnis oder beinahe ein eigenes Leben hat, während der Andere das bisher Erreichte komplett aufzugeben scheint, damit immer einer auf Jäger-Mission in Form ist und man sich 18 von 22 Folgen weigert, darüber zu sprechen, hat mich irgendwann doch schon zum zeitweisen Vorspulen angeregt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

McClane

Ich hänge in Staffel 14 fest. Von Staffel 1 bis 6 war ich voll an Bord, danach wurde es bisweilen zäher. Das mit den Schicksalen der Brüder unterstreiche, negativer fällt mir eigentlich auf, dass immer diese Himmel-vs-Hölle-Plots durchgekaut werden, bei denen sich Engel und Dämonen in Menschengestalt gegenseitig ausbooten und man sich in einem x-beliebigen Agententhriller fühlt. Mir gefallen die "Fall der Woche"-Folgen meist besser, in denen man etwas aus dem Bereich der Legenden oder der amerikanischen Folklore aus dem Hut zaubert. Die Hintergrundgeschichte beschränkt sich ja bisweilen darauf immer nur die nächste Superkreatur aus dem Hut zu zaubern. Mir kam zu Ohren, dass Staffel 15 da rückwirkend einiges zusammenziehen und sinniger zusammensetzen soll, nach über 10 Jahren der Treue ziehe ich das auch durch, aber die große Begeisterung mit Vorfreude auf die nächste Folge ist nicht mehr da, leider.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

AfterBusiness

@ McClane, muss sagen mir gehts genauso wie Dir. Ich hänge glaube ich sogar schon seit Jahren in Staffel 13 fest und finde irgendwie kein "weitergucken". Hab zur Zeit soviele Serien die ich lieber verfolge.... aber irgendwie nach gut 10 Jahren sollte man eigentlich die Serie auch mal zu Ende bringen. Mich hat auch irgendwann diese Staffel länge genervt, was gar nicht mehr up-to-date ist. 22 oder 23 Folgen pro Staffel.... ppuuhh... das ist ne Menge Holz und sowas macht glaube ich heut keiner mehr. 6-8 Folgen pro Staffel max. 13, was völlig ausreicht...  :bang:  :jonglier:  :denk2:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020