OFDb

A Quiet Place (Horror mit Krasinski & Blunt)

Begonnen von StS, 16 November 2017, 21:38:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Paramount Pictures has released the first trailer for director John Krasinski's horror film A Quiet Place, starring real-life husband and wife Krasinski and Emily Blunt. Check out the A Quiet Place trailer below!

The film is a supernatural horror story set on a farm where a family has been terrorized by a ghostly being for some time. The film has minimal dialogue, because silence is survival. Noah Jupe (Suburbicon, Wonder) and Millicent Simmonds (Wonderstruck) round out the cast.

The film is produced by Michael Bay (Transformers) and his Platinum Dunes partners Andrew Form and Brad Fuller (Ouija, The Purge, Texas Chainsaw Massacre), from a spec script by Bryan Woods & Scott Beck which was rewritten by Krasinski.


http://www.youtube.com/watch?v=p9wE8dyzEJE
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

http://www.youtube.com/watch?v=3XhrbHmpS3Q

...steht immernoch fest bei 100% bei "RT" (37:0).
Der und "Hereditary" scheinen ja bei den Genre-Highlights 2018 ganz oben dabei zu sein...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Trailer im Kino gesehen, sah ganz gut aus.... Läuft jezze im April an hm!?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MMeXX

Zitat von: EvilErnie am  3 April 2018, 07:43:05
Trailer im Kino gesehen, sah ganz gut aus.... Läuft jezze im April an hm!?
Genau am 12.04. ist Kinostart. Das werden für Thriller-/Horror-Fans durchaus interessante Wochen jetzt:

Unsane - Ausgeliefert und die Wiederaufführung von Laurin sind am 29.3. gestartet.
Ghostland am 5.4.
A Quiet Place am 12.4.
Ghost Stories am 19.4.
Hellraiser (Wiederaufführung) ab 26.04.
Wahrheit oder Pflicht am 10.5.
Hagazussa - Der Hexenfluch ab 17.5.
Phantasm - Das Böse (Wiederauführung) ab 31.5.

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am  3 April 2018, 12:15:34
Genau am 12.04. ist Kinostart. Das werden für Thriller-/Horror-Fans durchaus interessante Wochen jetzt:

Ghostland am 5.4.

Ghost Stories am 19.4.

Die beiden interessieren mich sehr, aber wenn ich nichts übersehen habe, läuft der Laugier in Hannover nirgends... :icon_neutral: Zumindest ist das DVD-/BluRay-Set vorbestellt...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am  3 April 2018, 13:15:46
Zitat von: MMeXX am  3 April 2018, 12:15:34
Genau am 12.04. ist Kinostart. Das werden für Thriller-/Horror-Fans durchaus interessante Wochen jetzt:

Ghostland am 5.4.

Ghost Stories am 19.4.

Die beiden interessieren mich sehr, aber wenn ich nichts übersehen habe, läuft der Laugier in Hannover nirgends... :icon_neutral: Zumindest ist das DVD-/BluRay-Set vorbestellt...
Warte mal noch bis heute Abend/morgen Vormittag. Durch den Feiertags-Montag, dürften gerade die Ketten erst heute im Laufe des Tages das neue Wochenprogramm einpflegen. Und beim Cinemaxx Hannover ist er zumindest bei den Filmstarts gelistet.

Moonshade

Zitat von: PierrotLeFou am  3 April 2018, 13:15:46

Die beiden interessieren mich sehr, aber wenn ich nichts übersehen habe, läuft der Laugier in Hannover nirgends... :icon_neutral: Zumindest ist das DVD-/BluRay-Set vorbestellt...

Bei der Vorschau der Filmstarts ist er für die Cx gelistet, ich denke auch, da fehlt noch das Programm für die kommende Woche - die lassen sich doch einen 16er-Start nicht entgehen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Gutes Familien-Drama... effektiver Horror-Thriller... starkes Sound-Design... feiner Film!
Das Publikum im Kino war ungewohnt/herrlich still in Anbetracht bzw. aufgrund des Stils des Gebotenen...
8/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: StS am 13 April 2018, 08:40:45
Gutes Familien-Drama... effektiver Horror-Thriller... starkes Sound-Design... feiner Film!
Das Publikum im Kino war ungewohnt/herrlich still in Anbetracht bzw. aufgrund des Stils des Gebotenen...
8/10
Klingt und gut und deckt sich mit dem, was ich auch anderswo lesen/hören konnte. :D Vermutlich werde ich den auch noch mitnehmen, aber im Genre interessiert mich vor allem noch "Ghost Stories"...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

DisposableMiffy

Interessante Prämisse, gute Darsteller, Atmosphäre, Sound, alles top. Aber das Drehbuch hätte dringend noch mal überarbeitet werden müssen.

Spoiler: zeige
Nachdem der Wäschesack an dem Nagel hängen blieb, wieso entfernt sie den Nagel nicht?

Geschlossene Türen dämpfen Geräusche. Wieso stehen dann ständig alle Türen auf?

In einem Land, das derart besessen von Waffen ist, dass höchstwahrscheinlich sogar die Köter und Kanalratten bewaffnet sind, kommen die nicht auf die Idee, Knarren mit Schalldämpfern zu benutzen um das Gekröse abzuknallen ohne weitere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken? Wer soll das denn glauben?

Es gibt Strom außerhalb des Hauses. Wieso nicht einfach ein paar Lautsprecher aufstellen und aufdrehen, wenn das Gekröse sich nähert, um von den Geräuschen im Haus abzulenken?

Eines der Hauptmerkmale von Babys ist, dass sie eine konstante, und kaum effektiv zu kontrollierende Geräuschquelle sind. Wenn man also in einer Welt lebt, in der jeder Laut potentiell tödlich ist, wie kann man dann auf die absurde Idee kommen, absichtlich ein Kind zu bekommen? Zumal die Figuren alles andere als ungebildeter white trash sind, und der Film auch zeigt, dass sie clevere Einfälle haben. Das Ärgerlichste daran ist aber, dass man das ganz einfach hätte umgehen können, in dem man die Anzahl der verstrichenen Tage reduziert, so dass sie schon schwanger war, als der Schlamassel los ging bzw einfach gar keinen konkreten Zeitraum nennt.


Sehr knappe 7/10
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Benny88

Bin auch der Meinung, dass "A Quiet Place" bei weitem nicht das Kritikerlob verdient, das er gerade überall einfährt.

Die Prämisse ist zwar interessant, wird aber über die komplette Zeit zu wenig konsequent genutzt.

Spoiler: zeige
Dass wir wenig Hintergrundgeschichte erhalten (wie ist es zu der Situation gekommen? was genau sind das für Wesen?) finde ich gar nicht mal schlimm und auch nicht nötig. Vielmehr ist eine der größeren Schwächen des Films, dass die Exposition viel zu lange dauert - nämlich fast die ganze erste Hälfte. In der Zeit funktioniert der Film zwar ganz okay als Familiendrama, aber eben nicht als Gruselthriller. Desweiteren hatte ich eigentlich kaum das Gefühl, dass der Familie tatsächlich etwas passieren kann (ist ja wohl auch logisch, dass sie eine schwangere Mutter nicht ins Gras beißen lassen). Die Bedrohung wird mir zu wenig greifbar und wenn dann diese unheimlilchen Wesen doch mal auftauchen, wird eigentlich auch eher Genre-Hausmannskost serviert.


Auch gab es eine Szene, die ich eher fragwürdig fand:

Spoiler: zeige
Der Familienvater, der bisher immer hart ums überleben gekämpft hat, opfert sich um seine Kinder zu retten. An und für sich eine noble Sache, aber er hatte doch eine Axt - hätte er sich damit nicht wehren können oder es zumindest versuchen können anstatt einfach so plötzlich kampflos aufzugeben?


Wenn ich daran denke, wie ungemütlich ich mich vor knapp 2 Jahren bei "Don't Breathe" über die gesamte Laufzeit im Kinositz hin- und hergewälzt habe (in dem ja auch nicht gesprochen werden durfte, da die "Bedrohung" blind war, aber umso besser hören konnte).. von diesem Maximum an Spannung ist "A Quiet Place" wirklich weit weg.

Somit bleibt gut gespielte, passable Horror-Kost, die man einmal schaut, aber die keinen bleibenden Eindruck hinterlässt. 6/10

@DisposableMiffy:

Zitat von: DisposableMiffy am 13 April 2018, 16:35:32

Spoiler: zeige
Nachdem der Wäschesack an dem Nagel hängen blieb, wieso entfernt sie den Nagel nicht?

Eines der Hauptmerkmale von Babys ist, dass sie eine konstante, und kaum effektiv zu kontrollierende Geräuschquelle sind. Wenn man also in einer Welt lebt, in der jeder Laut potentiell tödlich ist, wie kann man dann auf die absurde Idee kommen, absichtlich ein Kind zu bekommen? Zumal die Figuren alles andere als ungebildeter white trash sind, und der Film auch zeigt, dass sie clevere Einfälle haben. Das Ärgerlichste daran ist aber, dass man das ganz einfach hätte umgehen können, in dem man die Anzahl der verstrichenen Tage reduziert, so dass sie schon schwanger war, als der Schlamassel los ging bzw einfach gar keinen konkreten Zeitraum nennt.


Spoiler: zeige
Dass da ein Nagel heraussteht, hat sie meiner Meinung nach beim Wäsche tragen nicht gemerkt. Es kam so rüber als ob sie dachte, dass sie halt einfach irgendwo hängen geblieben ist (was ja auch mal passieren kann). Seh ich jetzt also nicht als Logikfehler.

Und Punkt 2: Sie wollten wohl einfach noch ein weiteres Kind in die Welt setzen um vielleicht den Verlust ihres jüngsten Kindes zu verkraften/verarbeiten. Sie hatten ja auch diesen schalldichten Raum und für das Baby die Box. Aber es stimmt schon: in dieser Situation eine gewagte Entscheidung..

StS

Zitat von: Benny88 am 14 April 2018, 01:24:25
Zitat von: DisposableMiffy am 13 April 2018, 16:35:32
Spoiler: zeige
Nachdem der Wäschesack an dem Nagel hängen blieb, wieso entfernt sie den Nagel nicht?
Eines der Hauptmerkmale von Babys ist, dass sie eine konstante, und kaum effektiv zu kontrollierende Geräuschquelle sind. Wenn man also in einer Welt lebt, in der jeder Laut potentiell tödlich ist, wie kann man dann auf die absurde Idee kommen, absichtlich ein Kind zu bekommen? Zumal die Figuren alles andere als ungebildeter white trash sind, und der Film auch zeigt, dass sie clevere Einfälle haben. Das Ärgerlichste daran ist aber, dass man das ganz einfach hätte umgehen können, in dem man die Anzahl der verstrichenen Tage reduziert, so dass sie schon schwanger war, als der Schlamassel los ging bzw einfach gar keinen konkreten Zeitraum nennt.


Spoiler: zeige
Dass da ein Nagel heraussteht, hat sie meiner Meinung nach beim Wäsche tragen nicht gemerkt. Es kam so rüber als ob sie dachte, dass sie halt einfach irgendwo hängen geblieben ist (was ja auch mal passieren kann). Seh ich jetzt also nicht als Logikfehler.

Und Punkt 2: Sie wollten wohl einfach noch ein weiteres Kind in die Welt setzen um vielleicht den Verlust ihres jüngsten Kindes zu verkraften/verarbeiten. Sie hatten ja auch diesen schalldichten Raum und für das Baby die Box. Aber es stimmt schon: in dieser Situation eine gewagte Entscheidung..


Das mit dem Nagel und Punkt 2 sehe ich genauso. Letzteren würde ich zudem noch um den klassischen
Spoiler: zeige
sonst stirbt die Menschheit ja erst recht aus
Gedanke ergänzen.

Und zu der Sache mit "Warum nicht einfach abballern"?
1.) DisposableMiffy hat ein nicht ganz richtiges/realistisches Bild von Amerika bzw. den Amerikanern.  ;)
2.) Wegen der Panzerung
Spoiler: zeige
der Viecher. Stand ja auch an der Tafel des Vaters. Erst als die Kreatur durch die Frequenzen stark geschwächt war und ihre Panzerung am Kopf derart geöffnet hat, war es der Mutter möglich, es zu töten
.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: Benny88 am 14 April 2018, 01:24:25
Spoiler: zeige
Dass da ein Nagel heraussteht, hat sie meiner Meinung nach beim Wäsche tragen nicht gemerkt. Es kam so rüber als ob sie dachte, dass sie halt einfach irgendwo hängen geblieben ist (was ja auch mal passieren kann). Seh ich jetzt also nicht als Logikfehler.

Und Punkt 2: Sie wollten wohl einfach noch ein weiteres Kind in die Welt setzen um vielleicht den Verlust ihres jüngsten Kindes zu verkraften/verarbeiten. Sie hatten ja auch diesen schalldichten Raum und für das Baby die Box. Aber es stimmt schon: in dieser Situation eine gewagte Entscheidung..


Spoiler: zeige
Nagel: Selbst wenn sie nicht denkt, dass es ein Nagel sein könnte (wieso war der da überhaupt mitten in der Treppenstufe?), muss es ja auf jeden Fall etwas Scharfkantiges (=gefährliches) sein, sonst wäre sie ja nicht hängen geblieben. Wenn in dem Moment eines der Viecher in der Nähe gewesen wäre, dann hätte ich es verstanden, dass sie sich nicht nachschaut, aber so fand ich es echt dumm. Ich bin absolut niemand, der nach Fehlern oder Logiklöcher ausschaut hält, meistens krieg ich die beim ersten mal eh nicht mit. In dem Fall hat mich die Szene aber völlig aus dem Film gerissen und mein Hirn hat ab da quasi darauf gewartet, wann der nächste WTF-Moment kommt.

Die Motivation für ein weiteres Kind war mir klar, und wenn das tote Kind ihr einziges gewesen wäre, könnte ich evtl beide Augen zu drücken, weil sie dann nur sich selbst gefährden würden. Aber sie haben noch zwei Kinder, die sie mit dem Minischreihals unnötig in Gefahr bringen.


letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 14 April 2018, 09:01:56Und zu der Sache mit "Warum nicht einfach abballern"?
1.) DisposableMiffy hat ein nicht ganz richtiges/realistisches Bild von Amerika bzw. den Amerikanern.  ;)
2.) Wegen der Panzerung
Spoiler: zeige
der Viecher. Stand ja auch an der Tafel des Vaters. Erst als die Kreatur durch die Frequenzen stark geschwächt war und ihre Panzerung am Kopf derart geöffnet hat, war es der Mutter möglich, es zu töten
.

Spoiler: zeige
1. Natürlich war das etwas überspitzt formuliert, aber dass das Land ein reichlich fragwürdiges Verhältnis zu Schusswaffen hat, lässt sich wohl kaum abstreiten, findest Du nicht?

2. Ich meinte nicht, dass sie aktiv auf die Jagd nach den Kreaturen gegen sollten. Aber da sie über Waffen verfügen und offensichtlich auch damit umzugehen wissen, erscheint es mir einfach nicht logisch, dass sie nicht auf die Idee kommen, sich Waffen mit Schalldämpfern zu besorgen. An der Verfügbarkeit dürfte es wohl kaum Scheitern.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

StS

Zitat von: DisposableMiffy am 14 April 2018, 13:37:56
1. Natürlich war das etwas überspitzt formuliert, aber dass das Land ein reichlich fragwürdiges Verhältnis zu Schusswaffen hat, lässt sich wohl kaum abstreiten, findest Du nicht?

Aus unserer Sicht: klar. Aus der Sicht eines Volkes, für das das schon seit Generationen ein zentrales Grundrecht ist, muss man aber differenzieren. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bei meinen Trips in die Staaten auch ab und an gern mal Schießstände besuche, "fette Wummen ballere" und mich über diese Möglichkeit freue...  :icon_redface: ;)

Waffen mit Schalldämpfer zu besorgen und zu verwenden... joa, möglich - aber hey, es ist ein Horror-Film... und in dem hier vorliegenden Kontext hat es mich zumindest nicht gestört, dass das nicht gemacht wurde.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

DisposableMiffy

Zitat von: StS am 14 April 2018, 15:04:30Aus unserer Sicht: klar. Aus der Sicht eines Volkes, für das das schon seit Generationen ein zentrales Grundrecht ist, muss man aber differenzieren. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bei meinen Trips in die Staaten auch ab und an gern mal Schießstände besuche, "fette Wummen ballere" und mich über diese Möglichkeit freue...  :icon_redface: ;)

Mein alter Herr ist im Schützenverein und ich habe als Kind auf der Kirmes auch mit dem Luftgewehr rum geballert. Dass von Waffen eine gewisse Faszination ausgehen kann, dessen bin ich mir bewusst. Dass drüben jedes Hamsterhirn anscheinend ohne weiteres legal an welche heran kommen kann, ist aber etwas völlig anderes, finde ich.  ;)

Zitat von: StS am 14 April 2018, 15:04:30Waffen mit Schalldämpfer zu besorgen und zu verwenden... joa, möglich - aber hey, es ist ein Horror-Film... und in dem hier vorliegenden Kontext hat es mich zumindest nicht gestört, dass das nicht gemacht wurde.

Alles was ich erwähnt habe, hätte mich weniger oder vielleicht gar nicht gestört, wenn es einfach nur 08/15-Horror wäre, dem es um billige Schockmomente geht. Aber der Film möchte intelligenter Horror sein (was in Teilen auch super funktioniert) und in dem Kontext ist es mir negativ aufgestoßen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

vodkamartini

Das sehe ich genauso. Hier muss man schon einen anderen Maßstab anlegen, zumal sehr viel sehr genau durchdacht wurde.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

StS

Zitat von: vodkamartini am 15 April 2018, 13:31:42
Das sehe ich genauso. Hier muss man schon einen anderen Maßstab anlegen, zumal sehr viel sehr genau durchdacht wurde.

Freut Euch doch lieber darüber, dass das bei einer Michael Bay Produktion mal der Fall war  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Der Film ist gut, aber nicht so außergewöhnlich wie häufig zu lesen. Vor allem wurde das Lautlos-Konzept nicht konsequent durchgezogen, was möglich gewesen wäre.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

9 Juli 2018, 02:48:06 #19 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2018, 10:44:19 von Eric
Ich habe den Film leider gerade eben erst gesehen und frage mich gerade wirklich was ihr alle für "Spacken" seid??!!??  ;)

Wir sehen hier endlich mal wieder einen Film mit einem WIRKLICH ungewöhnlichen Konzept! Und das EINZIGE was euch allen hier einfällt ist die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Echt jetzt?

Der Film dauert knapp 90 Minuten und in den ersten 60 Minuten wird KEIN EINZIGES WORT gesprochen!! Und die Frage, die euch u.a. auf der Seele brennt ist "Warum haben die keine Schalldämpfer benutzt?"

Ihr, die die ganze Zeit meckert, das uns Hollywood bei jedem Film alles schon von Anfang erklärt und aufschlüsselt (weil wir ja alle sooooooo klug sind und das ja gar nicht nötig haben) meckert jetzt hier dass die es eben NICHT tun? Wirklich??

Sorry Leute, aber IHR ALLE meckert hier seit JAHREN, dass uns Hollywood nur noch Einheitsbrei, Remakes oder den 25sten AVENGERS Film vorsetzt und ihr alle endlich mal was Neues wollt. Jetzt bekommt ihr es und meckert auch da noch rum? Echt jetzt?

MEIN Fazit zu diesem Film:
Er ist gut, richtig gut, er ist ungewöhnlich und geht neue Wege! Ich wurde von der ersten BIS ZUR LETZTEN Minuten wahnsinnig spannend unterhalten ohne diese Hollywood-Klischees wie den übermächtigen Helden oder das final Girl oder sonst irgendwelche "coolen" One-Liner! Ohne explodierende Autos oder "Waffen, deren Magazine nie leer werden"! Und vor allem OHNE Erklärungen, die mir mit einem Zaunpfahl mitten in die Fresse serviert werden!
Und ICH mag solche Filme!

Daher gibt es von MIR PERSÖNLICH ne 9/10!
Mit einem Punkt Abzug was das Thema
Spoiler: zeige
Lautsprecher rund ums Haus anbringen
betrifft.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Mr. Blonde

9 Juli 2018, 15:10:50 #20 Letzte Bearbeitung: 9 Juli 2018, 15:14:06 von Mr. Blonde
Naja, sooooo ungewöhnlich ist das Konzept jetzt nicht. Finde, das ist nur eine Variation von "Don't breathe" mit sympathischeren Figuren, Indiefilm-Anstrich und uninteressanten, wenig angsteinflößenden Monstern. Fand ihn nett, aber in meinen Augen ist der ganz sicher nicht die Horror-Sensation. Aber das ist subjektiv. Für einen modernen Horrorfilm ist er mehr als ordentlich. Die Monster würde es gar nicht unbedingt benötigen. Stattdessen wird das erste Viech schon nach 10 Minuten gezeigt und so wirkt das bei mir einfach nicht. Da finde ich ein Versteckpiel im Stile von "The Village" irgendwie interessanter.

Ansonsten sehe ich das wie du und brauche da keine Schalldämpfer oder sonstwas. Das ist eine friedfertige Familie ohne Know-How, die auch nicht mal eben an einen Schalldämpfer kommt und weiß, wie das Ding montiert wird. Aber ehrlich gesagt hätte ich auch ein paar Verbesserungsvorschläge für das Verhalten der Familie. So ist das jedoch im Horror. Ohne Dummheit, ohne falsche Entscheidungen keine Spannung.

Den haarsträubenden Teil mit der Geburt hätte man rauslassen sollen, wenn man sie total schnell und hollywoodtypisch sauber ablaufen lässt. Wirkte deplatziert und hat nicht zur Spannung beigetragen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Zitat von: Mr. Blonde am  9 Juli 2018, 15:10:50
Den haarsträubenden Teil mit der Geburt hätte man rauslassen sollen, wenn man sie total schnell und hollywoodtypisch sauber ablaufen lässt. Wirkte deplatziert und hat nicht zur Spannung beigetragen.

Die Szene empfand ich bspw. als definitiv gelungen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Benny88

Wie ich auch schon weiter oben geschrieben hab, bin ich weiterhin der Meinung, dass "Don't Breathe" das DON'T SAY A WORD-Konzept viel interessanter und spannender umgesetzt hat. Finde bei "A Quiet Place" also weder die Idee, noch die Ausführung besonders außergewöhnlich. Aber zum einmaligen Sehen durchaus passable Horrorkost.

Trotzdem gabs in dem Bereich in letzter Zeit echt besseres, sei es "It Follows", "A Cure for Wellness", "Get Out", "Lights Out" oder aktuell "Hereditary".

Spoiler: zeige
Und wenn dann am Schluss Emily Blunt den Viechern den Garaus macht, dann hat man hier sehr wohl das Final Girl mit coolem One-Liner  ;)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Inspektor Yuen

Gestern gesehen und der Film wird, m.M.n. den guten Kritiken gerecht.
Durchweg spannend und gut gespielt.

Der Vergleich mit "Don´t breathe" hinkt, meiner Meinung nach. DB ist ein Slasher und dieser Film geht eher Richtung Familien-Drama/Thriller ala "It comes at night."
Bzgl. Schalldämpfer haben anscheinend die wenigsten gehört wie laut ein Schuss mit Schalldämpfer in Natura ist, ist einer der grösseren Filmklischees.

8/10
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Glod

Ist ja gerade bei Prime dabei, also haben wir uns den mal gegeben.

Das Schlechte zu Beginn: Wenn man nur kurz darüber nachdenkt, ist das ganze Szenario himmelschreiend dämlich. Das liegt vor allem an der "Lösung". Da soll vorher noch keiner drauf gekommen sein, als Wissenschaft, Militär etc. noch einsatzbereit waren? Und so unglaublich unzerstörbar wirken die Viecher auch nicht, zumal es auch nicht allzu viele zu geben scheint.

Aber egal. Heutzutage ein derart reduziertes Stück Film herauszubringen, traut sich auch nur noch selten wer. Den Mut, 90 Minuten lang nahezu ohne gesprochene Dialoge durchzuziehen, muss man wirklich würdigen. Die Schauspieler machen ihre Sache auch durch die Bank sehr gut und es bleibt durchweg spannend. Natürlich wird das alles mit ziemlichem Mumpitz erkauft. Konstruiertes Worst Case Szenario á la carte und da wird sich dann pflichtschuldig durchgearbeitet. Aber immerhin geschieht das auch sehr effektiv. Der Film begeht darüber hinaus nicht den Fehler, die Monster durch zahlen- oder zeitmäßige Überpräsenz einem Gewöhnungseffekt zu unterwerfen. Diese Viecher bleiben bis zum Schluss gruselig.
Für einmaliges Anschauen kann ich den Streifen wirklich empfehlen. Ein Dauerbrenner wird das bei mir aber sicherlich nicht.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

McClane

Ich musste bei der Prämisse an "Don't Breathe" denken (und es gibt bestimmt noch andere Vorbilder), womit "A Quiet Place" vielleicht nicht das originellste der neuen Horrorstücke ist, aber Krasinskis Film ist vielleicht noch konsequenter inszenierter als Alvarez' auf den Kopf gestellte Home Invasion: Extrem dialog- und soundarm, wobei die Idee mit der Zeichensprache den Mangel des gesprochenen Wortes geschickt kompensiert und intradiegetisch gut erklärt wird. Nicht nur der Babybauch der Heldin später weist auf kommende Probleme hin, schon die Eingangsszene ist die Chronik eines angekündigten Todes. Doch der dortige Verlust sorgt nicht nur für den ersten großen Schockeffekt, sondern unterstreicht dabei effektiv die Notwendigkeit der Regelbefolgung und dient dazu noch als Katalysator für familiäre Verstimmungen. Denn "A Quiet Place" ist über weite Strecken ein Drama, in dem die Kreaturen nach dem Auftakt erst einmal eine Runde Sendepause haben und man sich (ähnlich wie z.B. "The Walking Dead") mit dem Was-wäre-wenn-Szenario des Überlebens während der Postapokalypse beschäftigt, hier mit vielen kreativen Methoden zur Geräuschvermeidung. Das familiäre Drama funktioniert ebenfalls, in Hälfte zwei sorgen dann eine vermehrte Monsterbedrohung und Fehlverhalten der Abbotts für ein Anziehen der Spannungsschraube. Viele Mechanismen unter der "Keinen Laut machen!"-Haube gehören dabei dann doch zum Einmaleins des Genrefilms, werden von Regisseur (und Darsteller, Co-Autor und Co-Produzent) John Krasinski aber effektiv umgesetzt, in nervenzerfetzenden Spannungspassagen und geschickt gesetzten Jump Scares. "A Quiet Place" erfindet das Rad weiß Gott nicht neu, ist aber ein aufs Wesentliche eingedampftes, geradliniges, aber über weite Strecken ausgesprochen effektives Horrorstück. Auch wenn die finale Lösung bzw. dass vorher keiner drauf kam etwas seltsam anmutet. (7/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020