OFDb

THE MEG (Steve Alten Romanverfilmung)

Begonnen von EvilErnie, 27 Juni 2005, 00:39:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

EvilErnie

Könnte glatt ne Steel später geben...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Der Maulwurf

Spiegel Online hat Ihn zerrissen, scheint also ein guter Film zu werden  :respekt:

Moonshade

Zitat von: Der Maulwurf am  9 August 2018, 10:40:44
Spiegel Online hat Ihn zerrissen, scheint also ein guter Film zu werden  :respekt:

Naja, zerrissen haben sie ihn nicht, aber für zu brav und durchschnittlich befunden.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Jip, scheint echt banal ausgefallen zu sein, der Film. HollywoodReporter fasst zusammen:

Blandly internationalized, generically derivative, drained of any personality, edited as if by computer and bleached of the slightest hint of emotion other than a holiday card-like sympathy for children and allegedly cute animals, The Meg is a one hundred percent inorganic meal, something made from pre-tasted and then regurgitated ingredients. It's true that some people like institutional food, but those allergic to cardboard must steer clear.

The bottom line: Jawless


Ich hoffe, der floppt übel.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Orange

Also ich gehe heute Abend rein... allerdings nur weil der bei uns im Double-Feature mit "Der Weiße Hai" läuft.  :banana:

Ich erwarte von Meg nichts, aber eigentlich geht's auch nur darum einen meiner Lieblingsfilme endlich auf der großen Leinwand zu sehen.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Hoffentlich zeigen sie "Jaws" in der alten Synchro...  :icon_eek: :icon_eek: :icon_twisted: :icon_twisted: :anime:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Der Maulwurf

Zitat von: Moonshade am  9 August 2018, 12:13:28
Hoffentlich zeigen sie "Jaws" in der alten Synchro...  :icon_eek: :icon_eek: :icon_twisted: :icon_twisted: :anime:

Oh Ja, das würde mich auch mal interessieren. Bitte dann Feedback welche Synchro es war.  ;)

Mr Orange

Prognose: The Meg wird in nichtmal einem Jahr bei Tele5 laufen. Ich will ihn jetzt nicht völlig schlecht machen, aber bis auf 3-4 Szenen war das eine tMischung aus "Wir versuchen unseren Figuren durch plötzliche emotionale Ausbrüche Tiefe zu geben" und peinlichen Humor.

Ganz knappe 4 /10

Kommen wr zum wesentlich wichtigeren:
Yeaah! Es war die alte Synchro von Jaws und es war... gerade nach The Meg einfach nur großartig.  :dodo:
ehrlich gesagt musste ich nochmal nachprüfen, weil ich die neue Sybnchro nur von einem 10 Minuten versuch in Erinnerung habe, als der Film mal auf RTL2 lief, aber nach den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=enWYu3T2DdQ
War es definitiv die Alte.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Naja, wenn du die (in diesem Zusammenhang) unerträgliche Synchrostimme von Eddie Murphy hörst, dann bist du in der Neusynchro gefangen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Meg = Kinderkacke

Dass das was so einen Film zum Großteil ausmacht, schon beim Dreh dem Rating geopfert wurde ist leider durchweg offensichtlich. Nun geht aber Spannung ja auch ohne Gore-Overkill, aber auch da versagt der Film nahezu komplett.

Das Geld kann man sich sparen und lieber noch mal Deep Blue Sea gucken, der ist in fast jeder Hinsicht besser.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

EvilErnie

Zitat von: DisposableMiffy am 10 August 2018, 18:46:16
Meg = Kinderkacke

Dass das was so einen Film zum Großteil ausmacht, schon beim Dreh dem Rating geopfert wurde ist leider durchweg offensichtlich. Nun geht aber Spannung ja auch ohne Gore-Overkill, aber auch da versagt der Film nahezu komplett.

Das Geld kann man sich sparen und lieber noch mal Deep Blue Sea gucken, der ist in fast jeder Hinsicht besser.


Und das Schlimme ist, es wir keinen harten R-rated später auf Disc geben  :icon_rolleyes:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Butzemann

Zitat von: ULZANA APACHE am 11 August 2018, 20:32:03
So ein Film ist ja nicht viel neues Haie fressen Menschen aber welch eine perfekte Tonmischung in Dolby Atmos.
Bei diesem protzigen Mission Impossible kommt nicht ein Hubschrauber aus den oberen Effektlautsprechern.
Und bei The Meg fliegen die Hubschrauber der jeweiligen Nachrichtensender am Strand vollfrequent im Saal.
Dolby Atmos klingt bei dieser Tonmischung genau so dynamisch wie die Lautsprecher aus der Front.

Und wie war der Film so  :LOL:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

Hier nochmal eine Zusammenfassung der langen Entstehungsgeschichte: *click* (Dreadcentral.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

McClane

Zitat von: DisposableMiffy am 10 August 2018, 18:46:16
Meg = Kinderkacke

Dass das was so einen Film zum Großteil ausmacht, schon beim Dreh dem Rating geopfert wurde ist leider durchweg offensichtlich. Nun geht aber Spannung ja auch ohne Gore-Overkill, aber auch da versagt der Film nahezu komplett.

Kein R-Rating hätte das Teil besser gemacht. Ein Hai-Film, in dem die Hai-Attacken dermaßen käsig langweilig sind, ist fast schon eine Kunst. Von den ganzen anderen Fehlern mal abgesehen, etwa die quälend doofen Szenen mit irgendwelchen Bratzblagen (die man in einem Hai-Film natürlich unbedingt drin haben will), das vollkommene Versagen jeder Logik (Fischerboote versenkt der Megalodon sofort, ums Boot der Helden cruist er minutenlang lustlos herum), die vollkommen egalen Schießbudenfiguren, von denen die Hälfte eh nur da zu sein scheint, weil man die Figuren aus dem Roman drin haben wollte. Ganz schlimm ist aber die schwarze Sidekickfigur DJ, die so viele Schwarzenklischees vereint, dass es sich selbst nicht einmal die größten Schlonz-Regisseure der 1980er getraut hätten. Und wer der Ansicht war, dass ein 32-jähriges Tattoo-Testgelände wie Ruby Rose eine überzeugende Superingenieurin abgibt, das würde ich auch gern mal wissen.

Zitat von: DisposableMiffy am 10 August 2018, 18:46:16Das Geld kann man sich sparen und lieber noch mal Deep Blue Sea gucken, der ist in fast jeder Hinsicht besser.

Ich hab das mal korrigiert.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

vodkamartini

Tja, wie schafft man es einen Haifilm zu drehen der gleichzeitig Kinder und das chinesische Mainstream-Publikum begeistert? Genau, no sex, no blood, no logic. Jason Statham stapft gewohnt miesepetrig durch das Machwerk, dabei sollte er sich freuen. Das wird sein größter Hit nach F&F und diesmal sogar als alleiniger Hauptdarsteller. Für alle Hai-Fans gilt dagegegen: ganz schnell Deep Blue Sea in den Player und das Urvieh einfach vergessen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Benny88

Man kann einen Haifilm subtil und spannend ("Jaws"), hart und blutig ("Deep Blue Sea") oder trashig und selbstironisch ("Sharknado") inszenieren. Irgendwie ist "The Meg" gar nichts davon so wirklich.

Der Film braucht ewig bis er mal in die Gänge kommt (gefühlt eine Stunde Exposition), hat dann im Mittelteil tatsächlich mal 20 Minuten wo doch so etwas wie Unterhaltungswert aufkommt
Spoiler: zeige
(die lustigste Stelle des Films ist eigentlich, als Statham vor sich hinsingt "einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen" als Anspielung auf Dorie :D)
, aber plätschert dann ganz schnell wieder lahm vor sich hin..

Diese Romanze zwischen Jason Statham und (der austauschbaren) Bingbing Li hätte es nun wirklich nicht gebraucht, zumal hier wirklich so viel Zeit für die Figuren verschwendet wird, die aber im Gegensatz zu zB Spielbergs Klassiker auch nicht einmal in irgendeiner Form so etwas wie Interesse beim Zuschauer aufkommen lassen - hier wurde eindeutig das falsche Hauptaugenmerk gelegt.

Aber immerhin hat es der Film geschafft, dass ich mir mal wieder bei Gelegenheit "Deep Blue Sea" ansehen werde - ist ja auch was 4/10

Eric

Tja, ausser dem Spruch "Nichts Halbes und nichts Ganzes" fällt mir zu MEG irgendwie nicht viel ein, dabei hätte man daraus etwas wirklich Spannendes und Gutes machen können.

Nur leider wird viel zu viel Augenmerk auf den asiatischen Markt gelegt und wie dieser Markt seine Figuren gerne hätte, als darauf eine spannende Story zu erzählen.
Es gibt ja den Begriff "White washing". Hier ist es mehr so etwas wie "Asia washing", wenn ich es mal so nennen darf, was in so unglaublich peinlichen Szenen wie der gipfelt,
Spoiler: zeige
als der sterbende Vater mit seiner Tochter (Bingbing "irgendwas" ??) redet wie toll sie doch geworden ist, bla bla bla

Was für eine überflüssige und absolut schreckliche Szene.  :viney:

Die Haiangriffe selber sind zum Teil wirklich gut und spannend inszeniert, werden dann aber, wohl aus Prinzip, durch dämliche Szenen oder dumme Dialoge zerstört.
Wo so etwas bei SHARKNADO ja durchaus witzig wirkt, ist es bei THE MEG einfacher fehl am Platz.

Auch wird kopiert was das Zeug hält. Als Beispiel nennen ich da mal die Szene am Strand mit dem dicken Kind. So eine ähnliche Szene gibt es doch auch in DER WEISSE HAI wenn ich mich nicht irre. Nur ist diese eben dort mit einer Spannung inszeniert, die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Und bei The Meg dachte ich mir einfach nur
Spoiler: zeige
bitte, bitte, bitte friss den Balg einfach


Generell dachte ich mir während dem ganzen Film das die Macher ein kleines Notizbuch hatten und dort immer einzelne Punkte abgehackt haben.
- Übermächtiger Held, der alle Bedienelemente sofort auswendig kennt, inkl. allen Bauplänen der Station? CHECK
- Tun wir alles für den asiatischen Markt? CHECK
- Bauen wir noch ne Lesbe mit komischer Frisur für die LGBT Community ein? CHECK
- Schwarzer Sidekick? CHECK
- Blöder Milliardär, der nicht weiss, dass er mit seiner Kohle theoretisch auch Kampfhubschrauber kaufen könnte? CHECK

Am Ende bleibt aber nur ein Film, der zwar ein paar gute Ansätze und Ideen aufweisen kann, diese aber durch unnötige Füllszenen und Anbiederungen an alles was es gibt wieder zu Nichte macht.

4/10
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Ja Eric, iwi stimmt das alles, lest lieber das Buch, das wird auch nicht jedem schmecken ist aber immerhin spannend geschrieben.
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

JasonXtreme

Mal ne blöde Frage, da ich mir den im Kino nicht geben werde, und keinen Bock hab so lange auf die Auflösung zu warten :lol: wie groß is das Vieh denn eigentlich? Auf Postern und den kurzen Szenen im Trailer sieht der Hai ja eher aus als wäre er 75 m lang - wobei der echte Meg ja vielleicht 20 m lang gewesen sein soll?
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Zitat von: JasonXtreme am 28 August 2018, 15:52:05
Mal ne blöde Frage, da ich mir den im Kino nicht geben werde, und keinen Bock hab so lange auf die Auflösung zu warten :lol: wie groß is das Vieh denn eigentlich? Auf Postern und den kurzen Szenen im Trailer sieht der Hai ja eher aus als wäre er 75 m lang - wobei der echte Meg ja vielleicht 20 m lang gewesen sein soll?

Im Film nennen sie so etwas zwischen 20 - 25 Metern. In einigen Szenen sieht er aber eher aus wie 15 Meter. (Meine die, als er auf das Boot springt)
(Und hast recht, auf einigen Plakaten wirkt er mehr wie 75 Meter!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

EvilErnie

Wenn der Film doch noch insg. gut Kasse maxht, sollen sie bitte die R-rated Szenen dann digitalisieren und nen DC auf BD bringen..die KV ist zum schnarchen,,,
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

tenderman

Zitat von: EvilErnie am 28 August 2018, 21:38:07
Wenn der Film doch noch insg. gut Kasse maxht, sollen sie bitte die R-rated Szenen dann digitalisieren und nen DC auf BD bringen..die KV ist zum schnarchen,,,

Gerade das kostet aber viel Kohle und wird deswegen nicht gemacht werden...
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

EvilErnie

Dann wird se halt nicht gekauft... schade  :icon_rolleyes:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Der Maulwurf

Zitat von: EvilErnie am 30 August 2018, 23:26:15
Dann wird se halt nicht gekauft... schade  :icon_rolleyes:

Glaube ne Unrated könnte den Film auch nicht mehr retten ;)

War schon grob fahrlässig so ne Steilvorlage derart zu versauen..

EvilErnie

Hahahahahaha da lag Steve Alten aber gewaltig daneben, wenn er über 700 Mios einspielt, schreibt er nen MEG Roman für umme, Glück oder Unglück
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Moonshade

Mit 415 Mio. weltweit ist er wohl so langsam an der Gewinnzone, aber dafür wird es nicht reichen.

Acht Romane zu dem einen Thema reichen auch so langsam von ihm... :icon_eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Glod

Gestern gesehen, absolut nix erwartet und dann positiv überrascht worden. Ganz ehrlich, ich habe so nach dem ersten Anschauen nix auszusetzen. Es war keine Blödelnummer wie Hai-Alarm, aber auch kein auf Krampf ernst gemachter Thriller. Imo eine ganz gute Mischung, die natürlich irgendwo beide Märkte bedienen muss und das auch ganz ausgewogen tut. Das diverse Charaktere das pure Klischee darstellen - geschenkt. Ist halt ein Genrefilm. War bei Deep Blue Sea auch nicht anders.
Der Hai war imo echt gut gemacht - nur hier und da wirkte die Animation etwas verwaschen. Sogar Spannung kam hier und da auf, auch wenn manche Dinge etwas verschenkt wurden (
Spoiler: zeige
den zweiten Meg haben sie ja wirklich mit Megaphon, Blaskapelle und Schilderwald angekündigt
).
Die Action konnte sich auch sehen lassen und man konnte die unbändige Kraft des Tieres teilweise wirklich spüren. Nur der 3D-Effekt war mal wieder nicht existent. Dank straffer Laufzeit hatte das Teil auch keine Gelegenheit langatmig zu werden.
Was ich überhaupt nicht vermisst habe, war mehr Gore. Genaugenommen wundere ich mich nach Anschauen des Filmes etwas über diesbezügliche Aussagen des Regisseurs. Ich vermute hier mal, dass er mit seiner Aussage Gore bei Menschen meinte, denn Tier-Gore ist ausreichend enthalten. Was aber bei einem normalen Hai-Film oder einem Streifen wie Piranha 3D eine legitime Anforderung ist, macht bei einem Film wie MEG imo keinen Sinn. Das liegt daran, dass ein Hai dieser Größe eben keinen Arm abbeißt, sondern - wie der Film auch zeigt - maximal einen übrig lässt. Ansonsten stellt ein Mensch für dieses Vieh ja nicht mehr als ein Mon Cherie dar - was der Film auch wiederholt demonstriert. Da ist ja nicht mal Kauen erforderlich. Wo soll da also der große Gore herkommen?
Fazit: Für einen Film des Genres habe ich keinerlei Beanstandungen. War klasse gemacht, der MEG kam imo super rüber, die Darsteller passten. Kein überragendes Meisterwerk, aber definitiv gut für die große Leinwand. Hab im Kino schon für viel schlimmere Sachen Geld ausgegeben.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

elpadro

Den gebe ich mir dann vielleicht auf BD oder bei Sky dochmal.
Extrem blutig war "Der weiße Hai" damals ja auch nicht, und dennoch finde ich die Szene gegen Ende bis heute fast beispiellos unglaublich intensiv und traurig.
Trotz PG Rating seinerzeit. Sowas hat(te) Spielberg echt drauf.

ZitatDas liegt daran, dass ein Hai dieser Größe eben keinen Arm abbeißt, sondern - wie der Film auch zeigt - maximal einen übrig lässt.

:rofl:

"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020