OFDb

MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

atze

Hallo!

Wir haben jetzt einen "echten" Issue-Tracker: https://bitbucket.org/mymdbce/mymdbce/issues
Hier eine kurze Anleitung dazu: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,219873.0.html

Wäre schön, wenn in Zukunft alle Fehler und Wünsche darüber gemeldet/geäußert würden.
Alle die hier schon Fehler und Wünsche gemeldet haben, möchte ich herzlich einladen, zu prüfen ob diese auch ordentlich von hier übernommen wurden und ggf. selber dort erneut zu melden.

Auch wäre es schön, wenn ihr hin und wieder mal dort reinschaut um die von euch gemeldetet Fehler im Auge zu behalten um auf evtl. Rückfragen von uns reagieren zu können. :)

Wie meine Mutter immer zu sagen pflegt: Bei Fragen, fragen!

Gruß
atze

atze

ZitatDiese Funktionen sind in jedem halbwegs vernünftigen Programm im heutigen Zeitalter und gehören schon zur Grundausstattung.
Auch wenn ich beide Menüpunkte für eine gute Idee halte ist diese Aussage schon ein bisschen komisch.. Ich habe noch kein Programm gesehen, dass mir ein Changelog anzeigt und auch das Prüfen auf eine neue Version kommt mir eher nicht selbstverständlich vor.

Zitatwie z.B. MyMDb-CE_V.1.XX: Aktive Datenbank: "Datenbankname"
Ist definitiv keine große Sache, das umzusetzen aber eine gute Idee ist das mMn nicht.
Wenn man die verwendete Version wissen möchte, kann man diese (wie mMn üblich) unter Hilfe -> Über MyMDb-CE einsehen. In der Titelzeile hat das nichts verloren. Zu mal diese für meinen Geschmack eh schon zu lang ist. Ich würde sie Verkürzen auf "MyMDb-CE - DB-NAME"

Just my 2¢

Old.Obelix

@atze:

Na dann schau mal wegen dem Changelog in MyMDb 3.6 nach.

Wegen der Prüfung von neuen Versionen magst Du vielleicht recht haben das es keine Selbstverständlichkeit ist.
Aber auch hier, selbst Freeware Programme!
Mit Updatefunktion und Versionhinweis, mp3Tag, DirprintOK, AdvancedRenamer usw.

LG


atze

Zitat von: pudding am  6 Februar 2019, 22:45:57
Wir sind jetzt auch über CHIP  zu Downloaden ....

https://www.chip.de/downloads/MyMDb-Filmdatenbank-Software_33172791.html
Wenn man sich die von Chip vorgeschlagenen Alternativen anschaut, könnte man meinen wir seien Konkurrenzlos :)
(Falls die Alternativen individuell sind: Mir wurden 3 Versionen von ITunes und Mp3Tag vorgeschlagen :))

huber70

Moin,

ich habe erst jetzt über die tolle Weiterentwicklung zu CE gelesen, als bei mir die Filmsuche aufgrund der Proxy-Meldung nicht mehr funktionierte.

Vielleicht habe ich jetzt des Guten zu viel getan: Ih habe die alte Version MDB 3.6 deinstalliert und auch den Inhalt des Restordners gelöscht. Dann die CE Version/exe heruntergeladen.
Nun das alte Programm 3.6 erneut installiert und die Sicherung eingespielt - ok, funktioniert. Dann, wie beschrieben, die CE exe mit Administratorrechten in den Ordner kopiert und gestartet.

Leider spielt die CE Version mein backup nicht ein - CE meldet zwar "erfolgreich eingespielt" aber nach Neustart von CE ist alles leer.

Wo hab ich da Mist gemacht?

Danke für die Rückmeldung und Dank an die Entwickler für eine neue Version

huber70

tbengel

@huber70:
Gehe mal auf Datei/Datenbank/Öffnen und wähle dort eine andere DB aus. Ich schätze mal, du hast eine
neue DB angelegt und die Alte vergessen zu löschen ...

Grüße

tbengel

huber70

Moin,

danke für die Antwort, das änder leider nichts

tbengel


huber70

nein, 5 Vorschläge - keiner funktioniert

tbengel

Du hast 5 Datenbanken zur Auswahl und alle sind leer?

huber70

ja - ich bekomme (dem PC-Namen nach - also mein Spitzname) 3 Vorschläge, dazu den Vorschlag "Test" dazu einen neu erstellten = 5.

Ich wähle einen aus - das Programm muss neu starten und zeigt dann oben links die aktive Datenbank an. Dann klicke ich "Backup einspielen und wähle die gestern gesichrte Datenbank (die vorletzte wurde auch versucht), dann läuft der Balken (meldungen in der Reihenfolge anbei), die Datenbank startet neu - leer

tbengel

12 Februar 2019, 11:16:48 #342 Letzte Bearbeitung: 12 Februar 2019, 21:52:12 von tbengel
Nochmal, ..., folgende Vorgehensweise:

1. Backup einspielen (dann Programm neu starten)
2. Menü: Datei/Datenbank/öffnen --> Dort bekommst du nun 5 DB's zu Auswahl
3. Wähle die 1. DB  (dann Programm neu starten) --> Leer
4. Menü: Datei/Datenbank/öffnen - Wähle die 2. DB  (dann Programm neu starten) --> Leer
5. Menü: Datei/Datenbank/öffnen - Wähle die 3. DB  (dann Programm neu starten) --> Leer
6. Menü: Datei/Datenbank/öffnen - Wähle die 4. DB  (dann Programm neu starten) --> Leer
7. Menü: Datei/Datenbank/öffnen - Wähle die 5. DB  (dann Programm neu starten) --> Leer

Ist das so?

WICHTIG: Nachdem das Backup eingespielt und das Programm geschlossen wurde,
unbedingt die Dateien mymdbCE.* (NICHT mymdb.*) aus dem "data"-Ordner löschen!

huber70

nicht mehr ganz - jetzt hat er die Rücksicherung akzeptiert - möglicherweise habe ich zuerst neue Datenbank "angelegt" und dann das Backup versucht einzuspielen...

however: Danke für die Hilfe - alles ist da.

Ich bin sehr froh, dass dieses Programm weiter entwickelt wurde - man gewöhnt sich a) an derartiges und b) gibt es wohl kein anderes Programm, das eine Datenbanksicherung aus MyMDb erlaubt

Also: nochmals Danke  :icon_lol:

huber70

Gleich noch eine weitere Frage: Das Feld "Lagerort" ist verschwunden? Schade, da hatte ich Kommentare drin ...

tbengel

Du findest es unter der IMDb-Note, in der nächsten Version ist es dann optisch besser unter der "Eigenen Note" platziert ...

Achimd

 :dodo: :dodo: :dodo:
Hi Gemeinde,
wollte mich nur mal melden, bin immer noch dabei meine DVDs und BRDs von Hand einzupflegen; es dauert halt, man arbeitet ja auch noch nebenher.
Sobald ich alles drin habe lade ich die DB bei OFDB hoch!
Ansonsten warte ich gespannt auf die nächste Version.
Viele Grüße,
Achimd

tbengel

Hallo Achimd,

Du kannst die DB nicht bei OFDb hochladen, da Du dort die Filme manuell einpflegen musst. MyMDb-CE bedient
sich an den Daten der OFDb, kann diese aber nicht direkt "befüttern" ...

... und bezüglich der neuen Version ... warte mal morgen ab ...  :icon_cool:

Grüße

Thomas

atze

Liebe Nutzer (m/w/d) und alle, die es noch werden wollen, es gibt frohe Botschaft zu verkünden!

Version 1.2.0 wurde heute zum Download freigegeben! Wie gewohnt, findet hier den Link zum Download auf https://my-movie-database.de/downloads.html
Bittet beachtet auch den aktualisierter Beitrag #1 in diesem Thema.

Gruß
Andy

birkner

Hallo,
auf der Homepage wird noch die Version 1.1.0 angezeigt. Dort ist nicht zu erkennen, dass es eine neue Version 1.2.0 gibt. Man kann höchstens anhand des zurückgestellten Downloadzählers ahnen, dass es etwas Neues gibt.
VG birkner

tbengel

@birkner: Bei mir nicht, mach mal bitte ein Refresh der Seite ...

Grüße

tbengel

birkner


tbengel

Hallo,

ich habe mal ein neuen Thread aufgemacht zur Neustrukturierung des Bearbeiten-Fensters:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,220162.0.html

Tut Eure Meinung kund, damit diese auch am Ende Berücksichtigung findet.

Grüße

tbengel

jenzi

Hallo,

ich hab das Programm früher nie genutzt, seh ich das richtig dass das Programm zum erstellen einer Filmsammlung mit Daten der OFDB gedacht ist, aber nicht den Import der Filmsammlung die man auf OFDb.de online erstellen kann ("Meine Filmsammlung") unterstützt?
"Didel dadel dudel dum, Bana'n sind vorn und hinten krumm"
Jackie Chan, Dragon Lord

tbengel


perlian

23 Februar 2019, 00:26:23 #355 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2019, 02:27:52 von perlian
Habe grade mal die neue Version 1.2.0 installiert

Kann freudig mitteilen das jetzt auch endlich endlich auf einem ARM Rechner (Nanopi M4) und Odroid C2 mit Ubuntu Mate die Filmcover dargestellt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat mit den älteren Versionen ja nie funktioniert.

Weiter so

coyote

@tbengel:
Ich habe bereits während der Testphase von CE (Antwort 165)
beschrieben das ich meine DB unter MyMDB 3.6 nicht nutzen konnte, auf unterschiedlichen Rechnern (Win 7). das Backup einspielen ging und alle Eintragungen waren sichtbar jedoch ab der Titel Nr. 2923 (bei 6000) gab es bei der Auswahl nur "wo nichts ist, kann nichts sortiert werden". unter der Vers. 3.5.3 läuft es und die Backupdatei ist einspielbar.

Meine Vers. 3.5.3 bekomme ich unter ce 1.2.0 nicht zum laufen.
CE startet mit der Fehlermeldung "wo nichts ist, kann nichts sortiert werden".
Alle Titel sind zwar sichtbar aber nichts ist bearbeitbar . Neuen Film hinzufügene funktioniert aber mit 5-facher Fehlermeldung "wo nichts ist...."

Ich bitte dich um Hilfe.
Ist eine Migration der 3.5.3er Version möglich?
Falls nötig, wie kann ich dir meine Backupdatei (ca. 90 mb) zusenden?

Grüße
coyote

tbengel

@coyote:

Ich schicke dir mal eine PM, dann schaue ich mal, was ich machen kann ...

Grüße

tbengel

foggerty

Hallo tbengel.

Ich verfolge diesem Beitrag, da ich exakt das gleiche Problem wie coyote habe (bezüglich deiner Antwort #362 von Gestern um 21:16:38 an coyote.

Ich vermute mal, dass noch mehrere Nutzer dieses Problem haben. Wenn es da eine Lösung gibt, könntest du mich da mit in den Verteiler nehmen?

Schon jetzt mal - so oder so - ein sakrisches Dankeschön dafür, dass sich jemand (mit mehr Ahnung) solcher Probleme annimmt.

Grüße und ein schönes Wochenende - foggerty

tbengel

@foggerty:

Also das Problem bei @coyote war, dass seine Datenbank schon ziemlich alt war und wohl
schon viele Versionssprünge miterleben durfte. So waren dort Einträge, die passend zu
den jetzigen waren, aber auch ältere, wo die leeren Spalten mit NULL gekennzeichnet
wurden. In den neueren Versionen sind leere Spalten immer mit '' also zwei einzelnen
Hochkommas gekennzeichnet.

Wenn Du das gleiche Problem hast, dann versuche mal bitte folgendes ...

Gehe in den Data-Ordner und öffne dort die Datei mymdbCE.script (NICHT mymdb.script)
mit einem guten Texteditor (Ultra-Edit, Notepadd++, aber WordPad sollte auch gehen).

Nun gehe zu der Stelle, wo du den ersten INSERT-BEFEHL in deine Datenbank findest.
also überspringe alle CONFIG-INSERTS. Ab da markiere den gesamten Text bis zum Ende
der Datei.

Nun ersetzt du in diesem markierten Bereich das Wort NULL durch ''. Wichtig ist hierbei,
dass du das Ersetzen "Case sensitivity" machst, also, dass auf Groß- und Kleinschreibung
geachtet wird.

Dann abspeichern und fertig. Falls Du mit dem Begriff INSERT-BEFEHL nichts anfangen
kannst, dann schicke mir eine PM, dann löse ich das Problem für Dich.

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020