OFDb

MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

FilmCollins

@ Old.Obelix + tbengel

Werd' ich machen, mir das Handbuch ansehen. Wusste schon, dass es eines gibt, aber es liegt in meiner Natur, dass ich immer erst mal alles durchprobiere, statt sich an einer Bedienungsanleitung zu vergreifen :D Bin ein kleiner Lesemuffel ;-)

Aber Donnerwetter und Respekt, das Handbuch ist ja sehr umfangreich.

Grüße Filmcollins

acidracer

4 September 2019, 14:00:38 #571 Letzte Bearbeitung: 4 September 2019, 14:10:53 von acidracer
Hallo Leute.

Wie macht ihr das wenn ihr einen Film in verschiedenen "Verpackungen" sprich Mediabook,Hartbox,Steelbook usw habt ???

Über Ofdb funzt ja nur der Link des Films und nicht die Links der verschiedenen Fassungen???

Danke schonmal !!! :)

tbengel

@acidracer: Schon mal EAN versucht?

Grüße

tbengel

acidracer

Ja klar. Nimmt aber immer nur die Hauptseite des Films.

tbengel

@acidracer: In der nächsten Version 1.7.0 bekommst Du über die Eingabe des EAN-Codes noch
folgende Informationen (falls vorhanden) geliefert:
- Medium,
- Sprache,
- Bildformat,
- Label und
- Untertitel
Die Edition musst Du allein auswählen und falls dein spezieller Typ noch nicht
vorhanden ist, über die Einstellungen neu einpflegen.

Grüße

tbengel

Nova

Hallo an alle MyMDb-CE bgeisterte.

Ich hatte ein Problem bei der Installation auf Raspbian Buster (Raspberry 4B) und habe einen anderen Weg gefunden diese tolle Filmdatenbank dort zu installieren.

Für die welchen auch solche Porbleme haben hier im Anhang eine Anleitung. (Wenn das mal funktionieren würde)

tbengel

@Nova: Super dass Du Dich gleich hingesetzt hast, um eine Anleitung zu schreiben. Die Anhänge
funktionieren hier schon seit Wochen / Monaten nicht mehr. Ich habe mal bei einem Admin
nachgefragt, ob es diesbezügliche Neuigkeiten gibt. Du kannst für die Anleitung beispielsweise:
https://www.directupload.net/ verwenden (Format muss dann PDF sein, habe es gerade getestet)
und den Link dann posten.

Grüße

Thomas

Nova

@tbengel Vielen Dank für den Tipp, ich dachte schon ich stell mich wieder dran (wald vor lauter Bäumen)
 :banana:

Hir der Link: https://www.directupload.net/file/d/5565/qypdi6fv_pdf.htm

tbengel

@Nova: Kann ich die Anleitung mit in das Installationspaket packen,
damit neue User diese Informationen unabhängig vom Forum haben?

Grüße

tbengel

Nova

@tbengel Ja klar kein Problem,

Wenn jemand die Originaldatei braucht für die Anleitung die hab ich noch gespeichert.

Old.Obelix

@Nova,

Zitat von: tbengel am  5 September 2019, 09:35:06@Nova: Kann ich die Anleitung mit in das Installationspaket packen,
damit neue User diese Informationen unabhängig vom Forum haben?

Zitat von: Nova am  5 September 2019, 18:54:43@tbengel Ja klar kein Problem,

Wenn jemand die Originaldatei braucht für die Anleitung die hab ich noch gespeichert.

könnte ich sie auch ins Handbuch mit übernehmen? :happy3:  :happy2:

VG
Old.Obelix

Nova

@Old.Obelix Na klar, wenn du die Bilder und die odf Datei brauchst (Formatierung ist nicht meine Stärke und Rechtschreibung na ja) :smile: sag' bescheid

Old.Obelix

@Nova,
Zitat von: Nova am  5 September 2019, 21:39:31@Old.Obelix Na klar, wenn du die Bilder und die odf Datei brauchst (Formatierung ist nicht meine Stärke und Rechtschreibung na ja) :smile: sag' bescheid

dein Okay war mir wichtig, alles andere erledige ich.
DANKE dafür. :happy3:  :happy2:

VG
Old.Obelix :winken:

Nova

Hi Leute,
ich hab ein problem mit dem Backup und zwar:
Von Win7 Backup auf Raspbian funktioniert es einwandfrei.
Von Raspbian Backup auf Win7 kommt eine Fehlermeldung.

Und es ist egal, ob ich Änderungen vorgenommen habe oder nicht. :denk2:

Fehler: 10.09.2019 um 17:13 Uhr
java.util.regex.Matcher.appendReplacement(Unknown Source)
java.util.regex.Matcher.replaceAll(Unknown Source)
java.lang.String.replaceAll(Unknown Source)
mymdbce.GUIBackup.readBackupFile(GUIBackup.java:204)
mymdbce.GUIBackup.getFile(GUIBackup.java:152)
mymdbce.GUIBackup.run(GUIBackup.java:258)

Das spuckt der Error Log aus. (Es ist nicht dringend) Nur ich weis nicht mehr weiter.



tbengel

@Nova: Versuche mal, ob Du die Backup-Datei unter Windows 7 normal entpacken kannst (hierzu die Datei
einfach in *.zip umbenennen) ...

Grüße

tbengel

Nova

@tbengel Ja das hat funktioniert die Datei ist ein Ordner data mit den Inhalten

tbengel

@Nova: Grundsätzlich macht das Backup nichts anderes, als das komplette "data/images" Verzeichnis, sowie
die Datenbank mymdbce.* und die Config-Dateien (*.txt) zu packen. Ich hatte erwartet, dass Windows
nicht mit dem Packformat klar kommt, was anscheinend nicht der Fall ist. Entpacke nun das data-Verzeichnis
in einen neuen Ordner mit der Datei "MyMDb-CE.exe" und starte diese dann. Schau, ob das MyMDb-CE damit
funktioniert ...

Grüße

tbengel


Nova

@tbengel Danke für deine schnelle Hilfe, das funktioniert einwandfrei sehr merkwürdig es lässt sich nicht  auf normalen Wege öffnen

Nova

könnte es an daran liegen dass die Dateien von Mymdb irgendwie Probleme machen? Der Ordner den ich verwende ist der Mymdb Ordner

tbengel

@Nova: Schätze auch, dass es irgendein Zugriffsproblem gibt ... Mache mal einen neuen Ordner,
kopiere da die MyMDb-CE.exe rein, starte diese und spiele da mal das Backup ein. Wenn das
funktioniert, liegt es nicht am Backup, sondern an irgendwelchen Dateien, die gesperrt sind ...

Grüße und bis morgen ...

tbengel

Nova

@tbengel mhm das Backup verweigert seinen dienst auch in dem extra Ordner

Grüße  :winken: 

tbengel

@Nova: Liegt also doch am entpacken ... Welche Java-Versionen hast
Du auf den unterschiedlichen Systemen?

Grüße

tbengel

SteveStrange

Habe noch Mal eine Frage zur Stapelverarbeitung = Änderungswunsch? Wenn das Auswahlfenster auf "Filmauswahl" steht, werden zwar die Titel der Filme mit Jahresangabe jedoch leider nicht die Filmnummer aufgeführt. Zur Verdeutlichung ein Beispiel, welches womöglich eines der häufigsten innerhalb der Stapelverarbeitung sein wird. Ich möchte Filmnummern 420 - 550 an einen neuen Lagerort verschieben. Da ja das gesamte System zunächst auf Filmnummern aufgebaut ist, orientiere ich mich beim Verschieben selbstverständlich an den Filmnummern.
Muss somit vor der beabsichtigten Stapelverarbeitung erst Mal nachschauen welcher Filmtitel die 420 und welcher die 550 trägt - ohne die Info kann ich die Änderung im Fenster der Stapelverarbeitung nicht anstoßen. Oder doch?

Noch schneller würde es selbstverständlich gehen, wenn ich im unteren Feld "Update Befehl" einen entsprechenden SQL Befehl eingeben könnte. Wie müsste der in meinem Beispiel lauten? Super wäre es im Übrigen, wenn ein ähnlich gelagertes Beispiel der Stapelverarbeitung noch im Handbuch landen könnte. Wann immer bei mir bisher (mymdb oder CE) die Änderung größerer Datenmengen anstand - es war fast ausschließlich der Zusammenhang Filmnummern von Nr. bis Nr. >> auf neuen Lagerort. Dank Eurer Hilfe mit der Stapelverarbeitung nun mit kleinem Aufwand möglich. :respect: 

Perfekt wäre es wenn zu dem aufgeführten Beispiel noch Hilfestellung (- oder Anpassung im Programm?) möglich wäre.

tbengel

Hallo SteveStrange,

ZitatHabe noch Mal eine Frage zur Stapelverarbeitung = Änderungswunsch? Wenn das Auswahlfenster auf "Filmauswahl" steht, werden zwar die Titel der Filme mit Jahresangabe jedoch leider nicht die Filmnummer aufgeführt.
Da hast Du recht, ..., man könnte die ID als zusätzliche Information mit anzeigen ...

Grundsätzlich würde ich solche Sachen mit dem "Info-Filter" und nicht mit der "Film-Auswahl" machen,
da Du Deine ID's genau kennst. Links unten findest Du unter "Mehr Infos" den Punkt: "ID (nummerisch)".
Diesen auswählen und in das Feld "Info-Wert" deine ID's eintragen ,also z.B. "420, 421, 422, 423" und
dann rechts Deinen neuen Lagerort eintragen und fertig. Ergebnis:

UPDATE <FILMDATENBANK>
  SET ort = 'Neuer Lagerort'
  WHERE id in (420, 421, 422, 423)

Du kannst den Update-Befehl noch verfeinern in:

UPDATE <FILMDATENBANK>
  SET ort = 'Neuer Lagerort'
  WHERE id BETWEEN 420 AND 423

oder für Deinen Fall:

UPDATE <FILMDATENBANK>
  SET ort = 'Neuer Lagerort'
  WHERE id BETWEEN 420 AND 550

Daher lohnt es, sich ein wenig in SQL einzulesen (ist nicht sonderlich kompliziert). Im Handbuch
gibt es einen sehr hilfreichen Link. Du kannst dann so gut wie alles mit Deinen Daten anstellen ... :dodo:

ZitatSuper wäre es im Übrigen, wenn ein ähnlich gelagertes Beispiel der Stapelverarbeitung noch im Handbuch landen könnte. Wann immer bei mir bisher (mymdb oder CE) die Änderung größerer Datenmengen anstand - es war fast ausschließlich der Zusammenhang Filmnummern von Nr. bis Nr. >> auf neuen Lagerort.
Das ist mal wieder ein Job für Old.Obelix :happy2:  :happy2:  :happy2:

Grüße

tbengel

Nova

@tbengel  ich glaub ich ahne es schon :bang: +

Win 7 Java 8u201

Nova

ups fehlt noch was

Raspbian openjdk 11.0.3

und ich hab auch Java 8 installiert aber Raspbian 10 supported das nicht mehr und es will sich nicht aktivieren lassen :denk2:

Old.Obelix

@tbengel
@SteveStrange

Zitat von: tbengel am 11 September 2019, 16:11:29
Zitat von: undefinedHabe noch Mal eine Frage zur Stapelverarbeitung = Änderungswunsch? Wenn das Auswahlfenster auf "Filmauswahl" steht, werden zwar die Titel der Filme mit Jahresangabe jedoch leider nicht die Filmnummer aufgeführt.
Da hast Du recht, ..., man könnte die ID als zusätzliche Information mit anzeigen ...

Zitat von: undefinedSuper wäre es im Übrigen, wenn ein ähnlich gelagertes Beispiel der Stapelverarbeitung noch im Handbuch landen könnte. Wann immer bei mir bisher (mymdb oder CE) die Änderung größerer Datenmengen anstand - es war fast ausschließlich der Zusammenhang Filmnummern von Nr. bis Nr. >> auf neuen Lagerort.
Das ist mal wieder ein Job für Old.Obelix :happy2:  :happy2:  :happy2:

Also da muss ich @SeveStange auch recht geben,
die ID als zusätzliche Information mit anzeigen,
ist eine SUPER IDEE. :respect:

Der Wunsch mit der Aufnahme ins Handbuch,
sei mir Befehl und ist schon übernommen, :happy2:  :happy2:  :happy2: 
bzw. ist im nächsten Handbuch mit dabei. :dodo:

Gruß
Old.Obelix :winken:

SteveStrange

12 September 2019, 23:30:42 #597 Letzte Bearbeitung: 12 September 2019, 23:32:14 von SteveStrange
@tbengel - Old.Obelix - und selbstverständlich an alle, die dabei mithelfen das Projekt MyMDb-CE weiter nach vorne zu schieben. Es ist ja nicht nur so, dass das heißgeliebte MyMDb 3.6 aus dem Totenreich zurück ins Leben geholt wurde -  und IMHO aktuell durch CE bereits deutlich übertroffen wird. Alleine diese Tatsache kommt für den Laien dem Status der Hexerei gefährlich nahe  :happy2: 

Zusätzlich ist der Umstand, dass man hier jederzeit Ideen und Vorschläge los werden kann - diese geprüft und tatsächlich Chancen auf Umsetzung haben einfach- Extra-Klasse- . Noch Mal dickes Dankeschön für Eure Arbeit.... :respect:

tbengel

@SteveStrange:

Zitat von: SteveStrange am 12 September 2019, 23:30:42@tbengel - Old.Obelix - und selbstverständlich an alle, die dabei mithelfen das Projekt MyMDb-CE weiter nach vorne zu schieben. Es ist ja nicht nur so, dass das heißgeliebte MyMDb 3.6 aus dem Totenreich zurück ins Leben geholt wurde -  und IMHO aktuell durch CE bereits deutlich übertroffen wird. Alleine diese Tatsache kommt für den Laien dem Status der Hexerei gefährlich nahe  :happy2: 
Danke für die warmen Worte ... Glücklicherweise hat das Ganze ziemlich wenig mit Hexerei zu tun (naja, manchmal
schon, so wird in der neuen Version das Speicherproblem gelöst sein, und keiner kann sagen wie das passiert ist :happy2:).
Wir haben ein ziemlich gutes Team und da sich @Hannibal immer sehr gerne im Hintergrund aufhält, will ich ihn
hier noch mal explizit erwähnen, da er alle Sachen programmiert (hat), die meinen Java-Wissenshorizont
überschreiten und ohne @Atze gäbe es z.B. die OFDb-Suche-Mehrfachauswahl gar nicht. Nicht zu vergessen
unser Grafiker @Noby, unsere Tester und unser Handbuch-Sonderbeauftrager @Old.Obelix, ein Allround-Genie,
der in allen Bereichen ganz ordentlich mitmischt.

Wichtig sind aber auch die Ideengeber (so wie Du :happy3:), denn es ist immer eine Sache, etwas programmieren
zu können, aber eine ganz andere, dass diese Sachen tatsächlich gebraucht werden. Daher versuchen wir schon
zu entscheiden, ob eine Idee "massentauglich" ist, damit das Programm nicht zu überladen wird. Deshalb werden
einige Sachen sofort umgesetzt (wie die von Dir angestoßene, längst überfällige Überarbeitung der OFDb- /
IMDb-Aktualisierungen) und bei anderen wird erst einmal abgewartet, ob das Feature tatsächlich gebraucht wird
(wie die neue Auswahlmöglichkeit für einen 3D-Film in der nächsten Version).

Von daher ist jeder aufgerufen sich mit Ideen und gerne auch aktiv an der Weiterentwicklung zu beteiligen (hierbei
sei nochmals die Möglichkeit für die Mithilfe bei der Übersetzung und die Rückmeldung von IMDb-Parser-Fehlern
zu erwähnen), damit MyMDb-CE genau das wird, für das der Name steht ... eine Community-Edition ...

Grüße

tbengel

mokway

Vielen Dank an Alle, die dazu beigetragen haben, dass MyMdb auferstanden ist, quasi aus dem Reich der Toten sozusagen  :respect:
Der Schreck saß ganz schön tief, nach der Umstellung auf SSL seitens Ofdb und eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, zukünftig alle Filme händisch einzupflegen. Jetzt hab' ich mich an CE getraut und alles brav nach Anleitung installiert und abgesehen von der Übernahme der "Standard-Ansicht" der Tabellenübersicht sieht das alles wirklich besser aus. Muss das ganze noch bzgl. meiner 3.6 Ansicht anpassen. Dabei fallen dann doch ein paar sog. Kleinigkeiten ins Gewicht, die entweder das "Entwicklerteam" oder mich veranlassen könnten, die bisherige Handhabung zu überdenken:

Die 3.6 Version bot bis zu drei verschiedene Verknüpfungen je Film an, die ich auch weidlich genutzt habe, z.B. für Verlinkungen auf den Film, oder auf eine selbst erstellte html-Seite (wegen Schauspieler-Bilder z.B.) und weiterer Infos oder für unterschiedliche Filmverknüpfungen (.mp4, avi, mpg).
Das könnte doch in der CE-Version eine echte Bereicherung sein :-)

Zwei unschöne Effekte sind mir bisher aufgefallen. Zum Einen der Krux mit der Flaggen-Anzeige. Die wollen nicht gemerkt werden. Warum auch immer, sobald ich etwas über das Menü Einstellungen ändere, steht in der Tabellenübersicht stattdessen der Name des Landes in der Spalte. Und diese habe ich so schmal eingestellt, dass da gerade mal Platz für eine Flagge ist. Weitere Flaggen sollten dann darunter bei Bedarf angezeigt werden und nicht daneben wie derzeit, die sehe ich nämlich nicht.
Der 2. Effekt betrifft den Filmplot, der bei mir ebenfalls in der Übersicht als Spalte aktiviert ist. Steht die Maus in der Spalte wird ein überdimensioniertes Hilfstextmenü gezeigt, dass über die ganze Bildschirmbreite geht. Darin nochmal der Plottext. Braucht das wirklich jemand? Ich habe den Plot-Text in der Tabellen-Übersicht auch nur aktiviert, weil ich den für den html-Export benötige.

Sodele, jetzt wage ich mich an den ersten neuen Filmeintrag über Ofdb ohne ID oder andere abartige Zeichenfolgen, die kein Mensch braucht ;-)

mokway

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020