OFDb

MyMDb-CE 1.X.X (Fragen / Bugs / Wünsche)

Begonnen von tbengel, 24 Dezember 2018, 09:22:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo Uwe,

danke für Deine aufmunternden Worte ...

Solange Oracle nicht irgendwann anfängt ganz großen Mist
zu verzapfen, sollten solche Änderungen immer ziemlich zeitnah
machbar sein. In diesem Fall ging es so schnell, da wir bereits
seit gestern durch die Arbeit an der neuen Version vorgewarnt waren,
dass diesbezügliche Anpassungen notwendig sein könnten. Weiterhin
ist angedacht auf OPEN-JDK zu wechseln, um nicht mehr abhängig von
Oracle zu sein.

Ich empfehle jedoch immer "Never change a running System",
also Updates wirklich nur dann machen, wenn diese schon ein wenig
Zeit auf dem Markt sind und wenn man sich irgendeine Besserung
erhofft. (Ausnahme natürlich "MyMDb-CE-Updates  :happy:  :happy:  :happy: )

Grüße

tbengel

coyote

@tbengel

hallo tbengel,

bei mir sind die "thumbs" ebenfals wie bei @Nick1964 und @Awaker in dem ordner data\images\movies.
heute, bei dem update von 1.8.0 auf 1.9.1 ist mir das fehlen der cover (no cover) aufgefallen.
der ordner thumbs ist leer. schon bei dem umstieg vor 2 jahren von mymdb 3.6 auf ce 1.2.1 waren sämtliche thumb dateien mit im ordner movies. unter der vers. 1.8.0 sind die cover vorhanden und bei jedem start ist auch der hinnweis auf neue version.
also der movie ordner beinhaltete von anfang an die normalen cover sowie thumb_ dateien.
in allen ce versionen bis 1.8.0 wurden aber die cover angezeigt und in der 1.9.1 nicht.
system: win 7 64bit pro. Java 8 Update 191 (64-bit)

hast du eine ide was zu tun ist ausser der notlösung mit dem umkopieren ;)

lg
coyote

tbengel

Hallo Coyote,

dann hat bei Dir, wie bei den beiden anderen, das Kopieren nicht geklappt ...
Leider waren diese, nachdem es bei Ihnen wieder lief, weg und konnten mir
auf meine Fragen kein Feedback mehr geben.

Also kopiere die thumsb-Dateien einfach in den neuen Ordner und fertig.

Wenn Du Lust und Muße hast, kannst Du gerne ergründen, warum es bei
Dir nicht klappt, indem Du die 1.8 Version nimmst und nochmal ein
Versionsupdate machst. Möglicherweise ist es eine Rechte-Geschichte,
dass die Dateien nicht verschoben werden können. Ich kann es bei mir
nicht reproduzieren.

Würde jedenfalls helfen, wenn wir wüssten, warum es ab und zu nicht
geklappt hat. Kam bei Dir das Versionsfenster mit dem Changelog und
dass Du das Programm neu starten sollst?

Grüße

tbengel

mokway

Hallo allerseits,
zugegeben, war schon lange nicht mehr hier. Die letzten posts in Sachen "movies, thumbs etc" haben mich jetzt ermutigt, nochmal mein Dilemma hinsichtlich der Coverdarstellung im Register Covers mit dem hinzugefügten "Auswahlpfosten" am linken Rand zu schildern:
1. Die zusätzlichen Auswahlmöglichkeiten bei der Sortierung der Cover sind genial.
2. Da ich die Spalte "Labels" für meine Inhalte "missbrauche", werden mir die eingepflegten Cover in allen Varianten (also unsortiert, aufsteigend oder absteigend) nie angezeigt. Stattdessen das hässliche "No Cover". Ich hasse dieses Dingens dafür ;-)
3. Da die anderen Spalten, z.B. Nr., Titel, Genre etc funzen, muss es an "Label" liegen. Und das ist das meistgenutze meiner Sammlung.
4. Mir scheint, das alles was außerhalb der alphabetischen Buchstaben beginnt, net berücksichtigt wird.
4. Meine Labels beginnen alle mit sechs aufeinanderfolgenden Zahlen, Z.B. 000710, 150804 oder zuletzt 200719, dann folgt ein "|" und der Sender :-)

Meine Ordnerstruktur ist folgende:
\Media\MyMDb-CE\data\images\movies
\Media\MyMDb-CE\data\images\thumbs
\Media\MyMDb-CE\data\images\cover

In Letzterem liegen meine f und b Cover

Und wenn ich schon dabei bin, gleich was auffälliges hierzu:
In der 3.6V (lang ists her :-)) war die erzeugte Nummer zum Film in allen Größenvarianten identsch. Also z.B. _1595240803820 für Cover, thumbsxxxxxxxx_1595240803820 für thumbs und xxxxxxxx_1595240803820 für movies. War nicht unpraktisch bei der Suche im Wüstensand aller Filme :-)

Man liest sich

mokway

tbengel

@mokway:
Zitat2. Da ich die Spalte "Labels" für meine Inhalte "missbrauche", werden mir die eingepflegten Cover in allen Varianten (also unsortiert, aufsteigend oder absteigend) nie angezeigt. Stattdessen das hässliche "No Cover". Ich hasse dieses Dingens dafür ;-)
Ich verstehe nicht, hast Du den Dateinamen der Cover im Feld "Label" abgelegt? Wenn ja, warum
verschiebst Du diese nicht mit einem einfachen Update-Befehl in die "Bild"-Spalte, dann werden
auch die Cover angezeigt.

Grüße

tbengel

P.S. Der Sinn Deiner Label-Spalte ist mir nicht klar :peter: und ich habe schon
viele unkonventionelle Datenbanken erlebt (nicht war @MeJake  :happy3: )

MeJake

Zitat@mokway:

    Zitat
    2. Da ich die Spalte "Labels" für meine Inhalte "missbrauche", werden mir die eingepflegten Cover in allen Varianten (also unsortiert, aufsteigend oder absteigend) nie angezeigt. Stattdessen das hässliche "No Cover". Ich hasse dieses Dingens dafür ;-)

Ich verstehe nicht, hast Du den Dateinamen der Cover im Feld "Label" abgelegt? Wenn ja, warum
verschiebst Du diese nicht mit einem einfachen Update-Befehl in die "Bild"-Spalte, dann werden
auch die Cover angezeigt.

Grüße

tbengel

P.S. Der Sinn Deiner Label-Spalte ist mir nicht klar :peter: und ich habe schon
viele unkonventionelle Datenbanken erlebt (nicht war @MeJake  :happy3: )

@tbengel

Stimmt, aber das erschließt sich mir auch nicht.  :denk2:

LG

MeJake

coyote

@tbengel

Zitat von: tbengel am 20 Juli 2020, 15:39:22Hallo Coyote,

dann hat bei Dir, wie bei den beiden anderen, das Kopieren nicht geklappt ...
Leider waren diese, nachdem es bei Ihnen wieder lief, weg und konnten mir
auf meine Fragen kein Feedback mehr geben.

Also kopiere die thumsb-Dateien einfach in den neuen Ordner und fertig.

Wenn Du Lust und Muße hast, kannst Du gerne ergründen, warum es bei
Dir nicht klappt, indem Du die 1.8 Version nimmst und nochmal ein
Versionsupdate machst. Möglicherweise ist es eine Rechte-Geschichte,
dass die Dateien nicht verschoben werden können. Ich kann es bei mir
nicht reproduzieren.

Würde jedenfalls helfen, wenn wir wüssten, warum es ab und zu nicht
geklappt hat. Kam bei Dir das Versionsfenster mit dem Changelog und
dass Du das Programm neu starten sollst?

Grüße

tbengel

hallo tbengel,

ich habe leider nicht mehr nachvollziehen können was bei dem update auf 1.9.1
die ursache für die fehlende darstellung der cover war.
sicher ist, das bei der vers. 1.8.0 sämtliche cover-bilder sowie thumb_-bilder
gemeinsam im movies ordner waren.
das versionsfenster mit der aufforderung das Programm neu zu starten
habe ich nicht gesehen.
bei heutgem erneutem update (1.9.1) kam das ver. fenster
mit der aufforderung zum neustart nach dem der neue ordner thumbs
erzeugt wurde und sämtliche thumb_bilder aus dem ordner movies übertragen wurden.
der mymdb-ce ordner ist auf einer zweiten festplatte daher bin ich mir auch nicht sicher ob es ein kopierkonflikt war..
 
ich behalte es im auge und werde sicherlich spätestens mit der neuen vers. 1.9.2 berichten.

grüsse
coyote

tbengel

Danke @Coyote,

dass Du als einziger mit diesem Problem der Ursachenforschung nachgegangen bist ...

Zitatdas versionsfenster mit der aufforderung das Programm neu zu starten
habe ich nicht gesehen.
... und dies muss es sein ... Dieses Fenster muss immer bei einem Versionsupdate
aufgehen. Wenn dies nicht erfolgt, fehlen auch alle anderen Änderungen, die
erfolgen müssen (deshalb könnten @Nick1964 und @Awaker später Proleme bekommen,
da Sie nicht die gesamten Änderungen gemacht haben). Versuche mal nachzuvollziehen,
was Du beim ersten mal anders gemacht hast, als bei zweiten mal. Es liegt nicht an
einem Kopierkonflikt, da er ohne das Updatefenster nicht einmal versucht hat, die
Sachen zu kopieren.

@All: Bei einem Versionsupdate MUSS immer das Changelog-Fenster aufgehen. Wenn nicht,
könnt Ihr später Probleme mit der Datenbank bekommen, da die neuen Versionen immer auf
diesen Änderungen aufbauen. In den Profi-Einstellungen, könnt Ihr ein manuelles  Versions-
update anstoßen (siehe dazu Handbuch). Dies sollte man jedoch nur im Notfall tun.


Grüße

tbengel

mokway

@tbengel
zunächst danke für dein feedback. Und mal wieder habe ich das Potential für Missverständnisse voll ausgeschöpft ;-)

Ich bitte um Beachtung nachfolgender Darstellung des Inhalts für das Feld "Label" für meine Zwecke:

160514 | servHD, 97 min 3.17 GiB, 2.40/792/25

Erklärung:
1. Eintrag 160514 = Datum der Aufzeichnung (JJMMTG)
2. Senkrechter Strich | = Trennzeichen (AltGr+kleiner/größer als Taste)

Alles weitere sollte selbsterklärend sein, oder?

Ich hab' das jetzt mal näher untersucht und dabei folgendes festgestellt:

Sobald die Datenbank in dem Feld Label auf das Zeichen "|" trifft gibts kein Cover, egal an welcher Stelle das Zeichen in der Zeile steht.

Beweis: ich habe noch ein paar Filmeinträge, in der das Zeichen "|" noch nicht verwendet wurde. Dann werden die Coverbilder im Register Covers korrekt abgebildet! :-)

Und die Frage, warum dieses Zeichen und kein anderes? Na darum:

160514 | servHD
97 min 3.17 GiB
  2.40/792/25

Und damit habe ich in der Übersicht "alle" relevanten Daten zum Film in einer Spalte :-)

Jetzt klarer?

Man liest sich

mokway





franklyn

21 Juli 2020, 19:10:19 #1149 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2020, 19:55:50 von franklyn Grund: ergänzung
@tbengel

Vielleicht kann ich was zusteuern obwohl ich noch gar nix mit der -CE unternommen habe und noch am lernen bin.
Wie du ja weißt, habe ich ja gerade erst ein Update von der 3.6 hinter mir... (weswegen ich ja derzeit auch stolzer Titelträger bin  :happy4: )



An eine extra "Versionsupdate-Meldung" kann ich mich allerdings auch nicht erinnern.

Habe eine vorhandene 3.6er-backupdatei engespielt.

Alle bisherigen Cover 3.6er Cover (sowohl online die von OFDb, als auch manuell gesondert) werden in der -CE wie gewohnt sowohl in der Cover-Ansicht als auch der Gesamt-Übersicht angezeigt.


Interessant ist folgendes:
Da das 3.6er Backup ja (leider) schon etwas älter war, hatte mein letzter Eintrag noch kein Cover.
Also habe ich, wie sonst auch bei der 3.6er schon lange, das betreffende Cover.jpg erst einmal auf die Größe von 120x169px gebracht.
Dann habe ich, ebenfalls wie gewohnt, das Cover in dem Bearbeitungsfenster manuell mit "Bild-auswählen" dem Eintrag hinzugefügt.
Hat alles geklappt, der Eintrag hat jetzt sein Cover. Alles wie gewohnt.

Im -CE data/images/thumbs liegt nun dieses Cover automatisch umbenannt nach "thumb_xxxxxx.........jpg"
Es ist aber die einzige Datei die dort in diesem Ordner liegt !

In data/images/movies liegt "xxxxxx.........jpg" mit 120x169px
In data/images/thumbs liegt "thumb_xxxxxx.........jpg" mit 60x84px

Alle anderen ""thumb_......jpg" liegen bei mir in data/images/movies.
Also genauso wie bei coyote und den wenigen anderen, die genannt wurden.


Das hab ich dann mal mit meinem (leider neu installiertem) 3.6er-Ordner verglichen:
Habe dort also das gleiche Cover hinzugefügt (war ja die identische backup-datei).
Cover überall sichtbar, soweit alles ok.
Allerdings ist der 3.6er ordner data/images/thumbs  dennoch komplett leer,
die entsprechende "thumb_......jpg" liegt mit allen anderen ""thumb_......jpg" in data/images/movies.

Offenbar speichert (zumindestens meine)  die 3.6er anders als die -CE 1.9.1

Dort liegt also das "Cover" sowohl in 120x169px als auch in 60x84px vor.
Soweit ich mich erinnern kann, war das bei mir und meiner 3.6er auch schon so, bevor das 3.6er in der letzten Woche völlig unvermittelt nicht mehr starten wollte und stattdessen diese seltsame Fehlermeldung erschien. Der thumb-Ordner war immer schon leer.


Habe jetzt auch noch mal bei meiner noch funktionierenden Version 3.6 auf meinem online-Rechner nachgeschaut:
DORT habe ich erst gar keinen thumb-Ordner...

Hilft dir das vielleicht irgendwie weiter ????

tbengel

@mokway:
Geht doch :happy2:, jetzt hast Du es so beschrieben, dass sogar ich es verstanden habe
und Dein "sehr spezielles" Problem reproduzieren konnte.

Bei der Coveransicht, wird das jeeilige Tooltip für jedes Cover mitgegeben und noch weitere
Informationen und Du wirst schon ahnen, wie ich diese weiteren Informationen trenne ...,
nämlich mit einem PIPE ("|") - Zeichen, ein Zeichen, dass wohl niemand auf der Erde verwenden
würde, außer Du mokway  :happy3: .

Jetzt kommt also Dein Label mit den Pipes und auf einmal ist mein Dateiname für das Cover nicht
mehr an der Position 3 sondern 5, daher siehst Du auch kein Cover, da ich es woanders erwarte.

Jedenfalls ersetze ich jetzt Dein "|" Zeichen durch einen "/" (was für Deine Bedürfnisse bestimmt
die bessere Wahl gewesen wäre) und dann klappt alles. Ist jedenfalls noch in die Version 1.9.2
mit rein gekommen, also harre der Dinge und warte auf die neue Version.

Warum hast Du Dich nicht gleich gemeldet, dann, dann hättest Du eine Special-Version erhalten und
müsstest nicht über Monate die No-Cover-Bilder bestaunen  :happy:  :happy:  :happy: .

Grüße

tbengel

tbengel

@franklyn:
ZitatAn eine extra "Versionsupdate-Meldung" kann ich mich allerdings auch nicht erinnern.>
Beim ersten Start kommt kein Versionsänderungs-Fenster, erst nachdem Du Dein Backup eingespielt
hast, muss es aufgetaucht sein, da Du ansonsten keine Cover und Filme gesehen hättest.

ZitatAlso habe ich, wie sonst auch bei der 3.6er schon lange, das betreffende Cover.jpg erst einmal auf die Größe von 120x169px gebracht.
Und warum macht Du dies? MyMDb-CE (und auch MyMDb3.6) verkleinert Dein Cover automatisch auf 120 bzw. 60 Pixel
Breite. Durch Deine Vorarbeit, wird die Qualität nicht besser.

ZitatAlle anderen ""thumb_......jpg" liegen bei mir in data/images/movies.
Also genauso wie bei coyote und den wenigen anderen, die genannt wurden.
Früher (bei MyMDb3.6) lagen die thumbs-Dateien mit im "movies" Ordner. Es gab dort
nie einen "thumbs-Ordner". Wir haben die Cover von den Thumbs seit der Version
1.9.0 getrennt, da es so übersichtlicher ist.

Dein thubs-Ordner muss Bilder enhalten, da Du ansonsten keine Cover in der Übersicht-Tabelle
sehen würdest.

Grüße

tbengel


franklyn

@tbengel

Sonne Scheiße hier! Bin voll abgenervt!

Ich habe dir gerade eine ausführliche Antwort geschrieben, sehr detailiert....
Dann habe ich sie abgesendet.
Musste mich aber erst wieder neu einloggen weil eine Zeit wohl um war.
Und dann? 

LEERES Textfeld !!!!!!

Na herzlichen Dank, da kommt echte Freude auf.

Nur noch so viel, für den Rest jetzt keine Zeit mehr....
ZitatDein thubs-Ordner muss Bilder enhalten, da Du ansonsten keine Cover in der Übersicht-Tabelle
sehen würdest.

Nun ja. ich sehe aber dennoch überall die vielen Cover wo sie sein sollten.
Und dennoch ist mein "thumb-Ordner" -bis auf den neu hinzugefügten Eintrag-  leer...

Sorry, vielleicht gibts die Vollversion noch irgendwo im Forencache. Echt FUCK sowas!! Da vergeht MIR jeglicher Spaß!

tbengel

Hallo @franklyn,

ZitatNun ja. ich sehe aber dennoch überall die vielen Cover wo sie sein sollten.
Und dennoch ist mein "thumb-Ordner" -bis auf den neu hinzugefügten Eintrag-  leer...
Dann siehst Du also alle Deine importierten Filme ohne Cover?

Grüße

tbengel

marbuse

Hallo,
ich kann auch seit dem letzten Java Update keine Filme mehr hinzufügen. Hab es deinstalliert und das ältere Java Update geladen aber leider keine Änderung. Weiß nicht was ich noch machen kann ;-((
Gruß marbuse

tbengel

Hallo Marbuse,

siehe https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,218937.msg1275912.html#msg1275912,
oder Du wartest noch auf die neue Version, die hoffentlich noch diesen Monat verfügbar sein wird.

Grüße

tbengel

marbuse

ok, vielen dank schon mal. für alles ;-)

tbengel

31 Juli 2020, 18:31:19 #1157 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2020, 20:28:45 von tbengel
Hallo an @Alle,

die Version 2.0 rückt immer näher. Daher habe ich einen eigenen Thread für
Eure Erweiterungswünsche angelegt, in dem Ihr Eure Ideen einbringen könnt:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,232563.0.html

Doch in Vorbereitung dieser, folgt jetzt schon mal unsere neue Version 1.9.2.
In dieser wurden viele Voraussetzungen für die kommenden Versionen geschaffen,
daher hat diese einen besonderen Stellenwert in der Geschichte von MyMDb-CE.

Nach dem Oracle-Disaster, welche Dank Ihres Java-Updates alle Fenster im
Programm mit fest definierten Ausmaßen zerschossen haben, da irgendeine
Komponente höher oder breiter gemacht wurde (da kann ich nur sagen "Reife Leistung"),
haben wir mit Nachdruck an der Fertigstellung dieser neuen Version gearbeitet.

Glücklicherweise befand diese sich bereits im Test, so dass wir es geschafft
haben, noch in diesem Monat die neue Version 1.9.2 freizugeben.

Lasst Euch von der Versionsnummer nicht verschrecken. Eigentlich wäre die Version
eine würdige Nummer 2.0. Dies war so eigentlich nicht geplant, aber mit der Umstellung
des neuen Tabellenmodells (in Vorbereitung der Datenbank-Anpassung war dies eine
unabdingbarere Voraussetzung) haben sich auf einmal unglaubliche Möglichkeiten eröffnet,
die "unbedingt raus wollten" und die ist nun das Ergebnis  :happy2:.

Programmiertechnisch ist die Version 1.9.2 die bisher größte Programmanpassung in der
bisherigen Geschichte von MyMDb-CE geworden und schließt eigentlich die Ära des großen
Bruders "MyMDb" würdig ab. Nun wurde wirklich jedes Fenster und jeder Button in seiner
Funktionalität einer Revision unterzogen.

Unser Designer @Nobby hat es sich nicht nehmen lassen und gleich noch neue Buttons zum
Programm beigesteuert. Mal sehen wie Euch das Ergebnis gefällt. Und auch das Handbuch
wurde von @Old.Obelix, @Matti-Films und @MeJake (unserem neusten Team-Mitglied)
Just-In-Time bereitgestellt, so dass Ihr alle neuen Funktionen auch dort finden könnt.

Es gibt massige Verbesserungen und dutzende Feature wurden hinzugefügt. Weiterhin
wurden alle gemeldeten Bugs eliminiert und die Issue-Liste wurde komplett abgearbeitet.

Vor der Komplettliste aller Neuerungen und Fixes hier ein paar Highlights:

  • Die Drop-Down-Boxen "Lagerort" und "Filter" funktionieren nun (neben der Alphabet-Leiste) als
    Filter für alle Tabs. Auch bleiben die gemachten Filter und der ausgewählte Film tabübergreifend
    bestehen. Dafür entfallen die "Lagerort" und "Filter"-Tabs". Die alte Funktion dieser Tabs
    kann jedoch in den Einstellungen wieder aktiviert werden (für die Nostalgiker unter Euch :happy3:).
  • Auf allen Tabs (auch auf dem Cover-Tab) steht das vollständige Kontextmenü zur Verfügung, so dass
    es egal ist, auf welchem Tab man sich aktuell befindet um beispielsweise neue Filme hinzuzufügen
    oder Filme zu kopieren etc.
  • Da wir gemerkt habe, dass das Klicken der Cover um das Front- und Back-Cover anzeigen zu können,
    einigen Leute vor Fragen gestellt haben (da diese keine Front- und Back-Cover verwenden), ist diese
    Funktion nun defaultmäßig deaktiviert worden. Alle Front- und Back-Cover-Nutzer können in den
    Einstellungen jedoch die "Front-Back-Cover-Wechsel (wieder) erlauben".
  • Es können nun auch Datenbanken mit einem Passwort geschützt werden, damit keine Unbefugten Zugriff
    zu diesen Filmen erhalten. Ein Wunsch, der schon so alt wie MyMDb-CE ist, wurde nun endlich für
    @MxO2204 erfüllt (viel Spaß, wenn Du dies gerad ein Deinem WoMo list und das Programm gerade
    nicht testen kannst  :happy3: ). Denkt dran: "Passwort nicht vergessen!"
  • Auch eine total verrückte Sache wurde nun implementiert und zwar eine datenbankübergreifende
    Suche. Auch dies ein Wunsch, der mal in den Anfangstagen des Programms von @Old.Obelix aufkam
    und damals unvorstellbar war, doch nun konnte dies endlich realisiert werden.
  • Die Quick-Info wurde komplett überarbeitet und ist nun auch in der Breite in den Einstellungen
    veränderbar. Die Anzeige ist nun HTML-Tag-fähig und die Elemente passen sich dynamisch in Ihrer
    Höhe an.
  • Die REIHENFOLGE-ÄNDERN-BOX wurde ebenfalls einem kompletten Neu-Design unterzogen, so dass
    nun sehr leicht viele Filme hintereinander neu sortiert werden können.
  • Der PDF-Export hängt sich nun auch nicht mehr bei großen Exporten auf, sondern bricht kontrolliert
    ab, wenn der Arbeitsspeicher verbraucht ist. Danach kann man ab dieser Position weitere
    Filme exportieren (siehe Handbuch).
  • Der OFDb-Importer wurde erweitert, damit dieser auch Inhaltsangaben von z.B. Cover-Texten von der
    Online-Film-Datenbank übernimmt.
  • Es wurden ausführliche Tooltips für die Newbies im Bearbeiten-Fenster angelegt. Sollte diese
    Vielzahl an Informationen die Profis stören, einfach in den Einstellungen deaktivieren.

So und hier noch die Liste mit den weiteren Änderungen. Ist ziemlich viel geworden,
also bitte nicht erschrecken  :schock: :

### MyMDb-CE 1.9.2
#### Neue Feature:
- IMPORT: Verzeichnis-Importer mit Verzeichnis als Titel
- IMPORT: "Import-Film hinzufügen"-Button bei OFDb-Filmsuche
- IMPORT: Frage bei doppelten Filmen mit Übernahme für alle
- GRAFIKEN: neue Medientypen für mehrere Disc-Typen
- SETTINGS: Sperren der Tabelle bei "Film hinzufügen"-Dialog
- SETTINGS: Config-Verzeichnis konfigurierbar
- SETTINGS: Verzeichnis für "Eigene Grafiken" konfigurierbar
- SETTINGS: Audio-Grafiken in der Übersicht anzeigen
- SETTINGS: Schauspieler / Kommentar in Quick-Info anzeigen
- SETTINGS: Inhalts-ToolTips für Tabelle deaktivieren
- SETTINGS: Hinweis-ToolTips können de- bzw. aktiviert werden
- SETTINGS: Angabe der Zeichenbreite bei den Hinweis-ToolTips
- SETTINGS: Farbe für ungenutzte Edit-Box-Tabs festlegen
- SETTINGS: FSK-Liste in Reihenfolge und Anzahl bearbeiten
- SETTINGS: Filmpreis-Liste in Reihenfolge und Anzahl bearbeiten
- EDIT-BOX: Eigene Wertung mittels Maustaste setzen
- EDIT-BOX: Kommentarauswahl auch auf Weitere-Infos-Tab
- EDIT-BOX: Tabs ohne Inhalt werden farblich gekennzeichnet
- DETAIL-BOX: Inhalt, Schauspieler, Kommentar mit HTML-Tag
- QUICK-INFO: Überarbeitung zur besseren Übersicht
- QUICK-INFO: Inhalt, Schauspieler, Kommentar mit HTML-Tags
- QUICK-INFO: Weitere Links werden mit angezeigt
- MENÜ: Aktuelle System-Info mit OS- und Java-Version
- SUCHE: erweitert um Suche nach ID und ID-Bereich
- SUCHE: Suche nach Filmen mit fehlendem Cover
- PDF-EXPORT: erweitert um Eigene Note, Lagerort und MyNr
- DETAIL-AUSDRUCK: erweitert um Eigene Note, Lagerort, MyNr

#### Verbesserungen:
- Konzeption und Umsetzung eines neuen Tabellenmodells
- Performanceoptimierung durch Verkleinerung des Codes
- Button-Grafiken wurden zum Teil erneuert
- Doppelter Titel wird bei "Film hinzufügen" vorselektiert
- OFDb-Suche-Fenster selektiert zu importierenden Film
- Verleihfilme im Cover-Tab werden ausgegraut angezeigt
- Prüfung aller Zahlen und Dezimal-Felder in Edit-Box
- Prüfung der numerischen- und Datums-Felder vor Import
- Prüfung der Genre und Länder ob diese in der OFDb vorhanden sind
- Cover-Tab-Detail-Box mit vorheriger und nächster Film
- Vorselektion bei Stapelverarbeitung für alle Tabs
- Stapelverarbeitungs-Button ändert sich bei Filterung
- alle Tabs mit gleicher Kontextmenü-Auswahl
- Tabellenzeile ändern mittels Tab und Shift+Tab
- Cover im Cover-Tab mittels Pfeil- und Tab-Tasten anzeigen
- Statistik-Tab hat eigenes Symbol
- Auto-Titel-Sortierung bei Suche mehrfacher Filmeinträge
- Spaltenansicht im Kontextmenü wird mehrspaltig angezeigt
- Spalten unter Ansicht-Tabelle werden mehrspaltig angezeigt
- Gruppierung von mehreren Einträgen bei "Suche Filme mit"
- Live-Suche in Cover-Tab möglich
- Live-Suche und Register werden auf alle Tabs übernommen
- Austausch von "@" mit "#" in Alphabet-Register
- Feld "Verknüpfung" wurde in "Link" umbenannt
- Edit-Box "Ordner auswählen" in "Link auswählen"
- Edit-Box Felder Jahr und Länge miteinander vertauscht
- Edit-Box OFDb-/IMDb-Links öffnen wie Inhalt des Textfeldes
- Detail-Box Felder Jahr und Länge miteinander vertauscht
- Edit-Box Positionswahl mit Filmtiteln als Tooltip
- Auswahl des Alphabet-Registers mittels Tastatur
- Auswahl von "Alles anzeigen" des Alphabet-Registers mit SPACE
- Aktivierter Film wird bei Tab-Wechsel automatisch angezeigt
- HTML-Export mit Sprung zum "Seitenanfang und "-Ende"
- Programm wird mit Focus auf Übersicht-Tabelle gestartet
- "Filmliste drucken" auf allen Tabs (auch Cover-Tab) möglich
- Ranking-Tabs mit zusätzlicher Spalte "Originaltitel"
- Mein-Ranking-Tab mit "Eigener Platz" und "Link"
- Sortierung der Ranking-Tabs wird je DB gespeichert
- "OK" bei Meldungsfenstern ist nun breiter
- IMDb-Genre und -Länder werden ins Deutsche übersetzt
- beim HTML-Export gibt es Tooltips bei den Grafiken
- fehlerhafte Config-Dateien wird auf Standard-Parameter gesetzt
- Knoten in den Settings enthalten Daten des ersten Eintrags
- alle Elemente der Edit-Box um ToolTips ergänzt
- OFDb- und IMDb-Noten-Bar ändert sich bei Notenänderung
- Text-Listen in den Settings scrollen automatisch
- ID's in Stapelverarbeitung sind ohne führenden Nullen
- Optimierung und Anpassungen der Einstellungen
- Inhalt-Höhe in Quick-Info dynamisch angepasst
- Buttons von Datenbank-Aktions-Boxen sind anfangs deaktiviert
- vor Backup-Erstellung werden ungenutzte Cover gelöscht
- Hoch- / Runter-Pfeile werden de- bzw. aktiviert angezeigt
- Maus-Geschwindigkeit bei Scrollbalken erhöht
- Größe der Fenster wurde an variable Ausmaße angepasst
- Möglichkeit PDF-Export-Datei automatisch umzubenennen
- Optimierung der Sortierung beim HTML-Exporter
- Kaufpreis wird mit Komma angezeigt

#### Fixes:
- Jahresfelder können mit mehreren Jahren befüllt werden
- Umbruch bei Label, Jahr und Erscheinungsjahr mit Komma
- nach Tab-Refresh war OFDb und IMDb-Ranking-Tab vertauscht
- doppelter Cover-Tab-Aufbau wird verhindert
- IMDb-Note wird bei gerader Zahl mit ".0" angegeben
- CSV-Import-Felder haben Vorrang vor Default-Feldern
- nach Sortierung wird auch Scroll-Position verändert
- Cover-Tab-Button-Erstellung speziell für Mac-User
- Export von Suche-Tab ist nun möglich
- "Speichern und Nächster" im Suchfenster funktioniert
- Livesuche funktioniert in ausgeblendeten Titel-Spalten
- Spalten werden beim HTML-Export nicht verschoben angezeigt
- bei manueller Film-Eingabe keine Positionsauswahl
- bei fehlenden OFDb- / IMDb-Urls kein Link-Klick möglich
- Freitext-Auswahl-Box "TV-Norm" wurde in Detail-Box umbenannt
- XML-Parsing-Fehler werden geloggt und abgefangen
- beim HTML-Export wir Grafik für IMDb-Link angezeigt
- Scrollbalken bei Quick-Info bei überlanger Info
- Menüs bleiben nun nicht mehr offen stehen
- "Menü-Bearbeiten-Filmliste drucken" klappt nun
- Reihenfolge-Ändern-Box ohne Fehler bei schneller Änderung
- Sortierungs-Bug nachdem eine Spalte entfernt wurde ist gefixt
- Aktualisierung funktioniert bei OFDb-Urls mit EAN-Code
- Icons > 4 werden bei Mehrfach-Cover nicht abgeschnitten
- letzte nicht-maximierte Fenstergröße wird gespeichert
- beim Front- / Back-Cover-Wechsel werden die alten Cover entfernt
- beim Film-/DB-Löschen werden auch Front- / Back-Cover entfernt
- Front- / Back-Cover werden auch kopiert bzw. dupliziert
- neuer Datenbankname mit Zahl am Anfang wird verhindert
- Standardprofil wiederherstellen mit Ausblenden von "Nr"
- Felder mit einem PIPE "|" können in Cover-Tab sortiert werden
- beim Import von Filmen wird die Zwischenablage nicht befüllt

So und nun viel Spaß mit MyMDb-CE 1.9.2.

tbengel

coyote

update 1.9.2 ohne probleme.
herzlichen dank an alle für bisherige arbeit.
lang lebe mymdb-ce

gruß an alle
coyote

tbengel

Hallo coyote,

da gab es diesmal auch nicht all zuviel zu aktualisieren :happy3:,
aber das Changelog-Fenster solltest Du dennoch bei jedem
Update sehen, denn nur dann wurde die Aktualalisierung
wirklich durchgeführt.

Grüße

tbengel

mokway

Guten Tag Allerseits,

ich wollte heute mittag 2 neue Filme hinzufügen und bekam zuerst den Hinweis des Updates auf 1.9.2 - scheee!

Naja, runterladen ist das Eine, installieren das Andere ;-) Letzteres muss warten bis ich meine vorgesehenen Filme hinzugefügt _habe_ , wenns denn geklappt hätte :-(

Der direkt eingegebene URL
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid="+Nr";
führt zur Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie die eingegebene URL" :-(

Okay, denk' ich, soll ofdb halt danach suchen und geb in der ersten Zeile beim Film hinzufügen ein:
" 8 mile " :-(

Danach erfolgt die Meldung:
"Bitte überprüfen Sie auf "http://www.my-movie-database.de" ob eine neue Version von "MyMDb-CE" vorliegt und laden Sie diese gegebenenfalls neu herunter (Ihre aktuelle Version: MyMDb-CE 1.9.1)!"

Wie gesagt, heruntergeladen habe ich 1.9.2 schon, aber eben noch nicht installiert. Die Funktionalität der ofdb darf meiner Erachtens keine Auswirkungen auf meine eingesetzte 1.9.1 haben, oder vielleicht doch? :-?

Man liest sich :-)

mokway

tbengel

Hallo mokway,

Zitatoder vielleicht doch?
In diesem Fall ja ...

Wir haben unseren OFDb-Zugriff anpassen müssen, damit wir nun auch
die Inhaltsangaben bekommen, welche wir früher nicht importieren
konnten (z.B. die Cover-Texte). Daher funktioniert die Filmsuche
ab der Version 1.9.2 anders und bei allen anderen Versionen
davor wird die Filmsuche aufgrund dessen nicht mehr klappen ...

Grüße

tbengel

Treibgut

4 August 2020, 16:41:10 #1162 Letzte Bearbeitung: 4 August 2020, 17:34:14 von Treibgut
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich versuche vergeblich meine Datenbank von MyMDb 3.6 nach MyMDb-CE 1.9.2 zu schubsen.
Ich habe beide Versionen aus dem MyMDb-CE_Handbuch versucht und die MyMDb-CE.exe als Administrator ausgeführt. Das Resultat ist bei beiden gleich: "Fatal Error - Das Programm muss beendet werden" bei Ausführung der MyMDb-CE.exe.

Bei Methode 2 (einspielen des MyMDb-Backups in MyMDb-CE) startet die MyMDb-CE.exe am Anfang. Ich spiele das Backup ein. Starte neu. Lösche die 2 mymdbCE.* Dateien und danach startet die MyMDb-CE.exe nicht mehr. Siehe obrige Fehlermeldung.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße Treibgut

Anmerkungen:
Ich nutze Windows 10 Home und mein Datenbestand ist > 10000 Filme

Error Log:
Fehler: 04.08.2020 um 15:33 Uhr
Das Programm muss beendet werden!
mymdbce.GUIMain.i(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.k(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.<init>(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.main(Unknown Source)

tbengel

@Treibgut:
Hast Du auch die einfachste Methode probiert und Deinen MyMDb3.6 Ordner woanders hin
kopiert und dann dort die "MyMDb-CE.exe" direkt gestartet?

Ansonsten mal den "config"-Ordner löschen!

Ansonsten mal die Datei "mymdbce.script" mit einem Text-Editor öffnen und darin mal suchen
ob es dort Einträge mit dem Wert "NULL" gibt.

Bisher haben wir jede alte MyMDb3.6 Datenbank lauffähig bekommen und Du wirst da keine
Ausnahme sein  :happy3:.

Grüße

tbengel

Treibgut

@tbengel

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.

Die einfache Methode führt zum selben Ergebnis. Habe jetzt den MyMDb3.6-Ordner und den MyMDb-CE-192-Ordner auf D: (seperate HDD). Der Original MyMDb3.6-Ordner ist noch auf C: (SSD).

"Config"-Ordner löschen hat auch nichts verändert.

In der "mymdbce.script"-Datei (bei mir 21 MB groß) finde ich nur NULL-Einträge im Filminfo-Bereich (Titel, Beschreibung usw.)...


Gruß
Treibgut

tbengel

@Treibgut:
ZitatIn der "mymdbce.script"-Datei (bei mir 21 MB groß) finde ich nur NULL-Einträge im Filminfo-Bereich (Titel, Beschreibung usw.)...
Hier die die Ursache Deines Problems ... einige Deiner Datenbankeinträge wurden mit Version
vor MyMDb3.6 gemacht. Damals wurden Felder ohne Inhalt mit NULL gekennzeichnet,
ab MyMDb3.6 wurden diese mit '' markiert. Was Du nun tun musst ist, einen guten Texteditor
zu nehmen (naja WordPad sollte auch funktionieren  :happy3:) und dann ersetzt Du alle
NULL durch '' (hierbei die Großschreibung des Wortes NULL beachten, da Du ansonsten auch
das Wort "Null" ersetzen würdest) und danach starte das Programm nochmal.

Grüße

tbengel

Treibgut

@tbengel:

Sorry mein Fehler.
NULL-Einträge haben ich in der mymdbce.script"-Datei nur an 2 Stellen.

1. CREATE MEMORY TABLE EXCEL(ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY,...

2. CREATE MEMORY TABLE MOVIES(ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY.....

Der Rest sind andere Variationen von Null als Wort...aber nicht==NULL


Grüße

Treibgut

tbengel

@Treibgut:
Schicke mir per PN bitte mal Deine mymdbce.script Datei, dann schaue ich
mir Dein Problem mal an, denn wir sind schon alle mir bisher bekannten Ursachen
durchgegangen.

Grüße

tbengel

mokway

Guten Tag Allerseits,
sodele, nach ein paar Tagen regen Gebrauchs der V1.9.2 ist ein dickes Lob fällig! Das Ganze läuft und läuft und läuft - da kommt Freude auf :-)
Besonders das Cover-Register hats mir jetzt angetan. Das Kleingedruckte im Register 'Übersicht' und 'Bearbeiten' wird nur noch zur Neuanlage und Bearbeiten genutzt. Auch das von mir "missbrauchte" Label-Textfeld als Hilfstext zum Cover abzubilden, ist für mich von unschätzbaren Vorteil :-)
Bitte weiter so :-)

man liest sich
mokway

tbengel

Hallo @mokway,

Zitatsodele, nach ein paar Tagen regen Gebrauchs der V1.9.2 ist ein dickes Lob fällig! Das Ganze läuft und läuft und läuft - da kommt Freude auf :-)
Das hört man doch gerne  :happy2:  :happy2:  :happy2:

ZitatBitte weiter so :-)
Das Ganze funktioniert nur durch guten Ideen, daher beteiligt Euch gerne im Erweiterungswünsche-Thread:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,232563.0.html

Grüße

tbengel

P.S: Wir sind schon am Testen der Version 1.9.3. In dieser wurden bereits wichtige Feedbacks
der aktuellen Version eingearbeitet, die nicht auf die Version 2.0 warten können.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020