OFDb

The American Nightmare: 13.03.2003 auf SF1

Begonnen von Hellseeker, 9 März 2003, 18:49:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hellseeker

The American Nightmare: 13.03.2003 auf SF1.

Dokumentation über Horrorfilme von 1963 bis Ende der 70er.

Nur für die, die den Schweizer Sender SF1 empfangen (wie mich :twisted: ).

Um 23.20 Uhr abends (leider).

MPAA

Dieses Posting kenne ich doch von wo? :wink:

Werde es aufnehmen, da sicher sehr interessant.

Hellseeker

pordox

Bernie003

Daruf folgen Filme wie The Fly, Night of the living dead, Scream 3 :lol:  oder Halloween 1-...

pordox

und? wie war er? hab ihn leider verpasst :(

vassago

so, war ja sehr interessant. da merkt man, was man denn alles noch nicht an filmen aus den 70ern kennt.

MPAA

Habe die Doku gestern aufgenommen, habe sie heute geschaut.
Wirklich recht interessant sind vor allem die vielen Interviews von Tom Savini, David Cronenberg, John Carpenter, John Landis, Wes Craven, George A. Romero u.s.w

Bernie003

Weiss jemand aus welchem Filme jene Szene war, in welcher jemand der Person im Auto den Kopf wegschiesst (Explodieren lässt:)?

MPAA

Weiss jemand aus welchem
Filme jene Szene war, in welcher
jemand der Person im Auto den
Kopf wegschiesst (Explodieren lässt:)?

War eine Szene aus dem Film Maniac von William Lustig. Dem Typen dem der Kopf weggeschossen wurde, das ist Tom Savini in einem Cameoauftritt, die Effekte sind auch von ihm.

Zeromancer

Gestern lief diese geniale Doku ja wieder auf SF1(spät nachts gegen 3 Uhr) und sie hat mich wirklich fasziniert.Endlich mal haben auch die Regisseure selbst das Wort zu ihren Kultfilmen aus den 70ern und nicht die Presse oder irgendwelche 08/15-Möchtegernfilmkenner.So wurde ich auch auf den Film "Shivers-Der Parasitenmörder" aufmerksam,von dem ich bisher noch kein Wort gehört habe.Er scheint in Amerika ein Klassiker der 70er Jahre zu sein,hier scheint er eher unbekannt zu sein.Ich glaube,diese
Doku wird niemals im deutschen Free-TV zu sehen sein,da man viele blutige Szenen aus 131ern wie "Blutgericht in Texas","Maniac","Last
House on the Left" oder "Dawn of the Dead" sieht.Aber in der etwa 1-stündigen Doku werden diese Filme endlich mal wie Filme behandelt.
Es wird auch viel auf die damalige Zeit eingegangen,auf den politischen Einfluss und vor allem auf den Vietnamkrieg,durch den überhaupt
manche Szenen wie z.B. Marys Tod aus "Last House on the Left" entstanden sind.Auch zum Nachdenken anreizend ist die Meinung von George A. Romero:Wir wissen,dass wir alle sterben werden,deshalb sind wir lebende Tote.Also "The American Nightmare" sollte jeder mal gesehen
haben,auch wenn man keine Horrorfilme mag.Leider recht schwer anzutreffen außer im Schweizer-TV.

Daigo

Klar, Cronenbergs Shivers ist schon ein sehr unbekannter Film...  :D

Vicehead

Zitat von: DaigoKlar, Cronenbergs Shivers ist schon ein sehr unbekannter Film...  :D

Zumindest so unbekannt, dass die dt. DVD ohne O-Ton ist... :evil:

Daigo

Zitat von: Vicehead
Zitat von: DaigoKlar, Cronenbergs Shivers ist schon ein sehr unbekannter Film...  :D

Zumindest so unbekannt, dass die dt. DVD ohne O-Ton ist... :evil:

Ja, das ist allerdings wahr und diesem Klassiker absolut nicht gerecht.

Zeromancer

Ich hab eben bisher noch nie was davon gehört,"Die Fliege" ist wohl viel bekannter,außerdem wurde er bei der OFDb auch nicht soooo oft nachgeschlagen wie andere Klassiker ;) Scheint auch nicht der Hammer zu sein,der Film!

sat-freak

Zitat von: ZeromancerIch glaube,diese
Doku wird niemals im deutschen Free-TV zu sehen sein,da man viele blutige Szenen aus 131ern wie "Blutgericht in Texas","Maniac","Last
House on the Left" oder "Dawn of the Dead" sieht.
stimmt. ich glaube, wenn ein anderer deutschsprachiger sender ausser dem SF diese doku zeigen wird, dann entweder Arte oder gar keiner.

psychopaul

Zitat von: sat-freak
Zitat von: ZeromancerIch glaube,diese
House on the Left" oder "Dawn of the Dead" sieht.
stimmt. ich glaube, wenn ein anderer deutschsprachiger sender ausser dem SF diese doku zeigen wird, dann entweder Arte oder gar keiner.

Lief auch mal im ORF vor nem Jahr... :P  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

sat-freak

echt? vielleicht aber geschnitten, ohne das du das weisst weil du nicht vergleichen kannst?
ich kanns mir nicht vorstellen. schade das ich die ORF ausstrahlung verpasst hab, würd gern mit der schweizer vergleichen.

psychopaul

Zitat von: sat-freakecht? vielleicht aber geschnitten, ohne das du das weisst weil du nicht vergleichen kannst?
ich kanns mir nicht vorstellen.

Glaub nicht,dass die geschnitten war.
Kopf-Platz-Szene und andere Splädd0r-Feinheiten waren garantiert drinnen.
Aufnahme hab ich aber leider keine,also keine 100%ige Uncut-Sicherheit dafür...

Vielleicht kommt sie ja wieder mal,kann aber gut sein,dass das ein einmaliger Ausrutscher ins Positive beim ORF war... :haha:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Agent Orange

Die Doku ist ganz gut, allerdings hätten sie noch über ein paar Filme mehr sprechen können!

Der Part über "Texas Chainsaw Massacre" war sehr geil, weil Hooper viel Interessantes über die Inspiration und die Entstehung erzählt hat. Die "Night of the living Dead" & "Dawn of the Dead" Parts waren auch sehr gut! Romero hatte auch viel zu erzählen. Ebeso das Interview mit Savini!  :respekt:

Die ganzen Filmprofessoren/Kritiker etc. waren auch sehr kool. Vor allem der eine war witzig, der bei jedem Film so enthusiastisch erzählt hat!  :D  

Der Part über "Halloween" ist dagegen viel zu dürftig ausgefallen. Gegen Ende wurde das sowieso alles sehr schnell abgehandelt! Der Part über Cronenberg & "Shivers" hat mir nicht so gefallen, da der Film ja echt mal kotzig aussgesehen hat! Fand ich nicht so interessant!

Eigentlich wäre so eine Doku zum Thema Horrorfilme ohne diese zeitliche Begrenzung (1963 bis Ende der 70er) mal wünschenswert! Incl. den Filmen der 80er (Friday 13th, Nightmare on ElmStreet, Hellraiser, Tanz der Teufel etc.)! ;)

Zeromancer

Gibts sowas eigentlicht nicht?Also sowas wie The American Nightmare mit Horrorfilmen aus den 80ern....würd ich auch mal gerne sehen  :respekt:

So wie es aussieht scheint die Doku ja des öfteren auf SF1 zu kommen....einfach Augen offen halten  :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020