OFDb

Resident Evil: Welcome to Raccoon City (Reboot, 2021)

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 16 Oktober 2020, 11:04:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

16 Oktober 2020, 11:04:29 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2021, 19:48:17 von StS
Erstaunlich, dass es offenkundig noch keinen eigenständigen Thread dazu gibt. Basierend unter anderem auf den aktuellen Infos von https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8120 bin ich doch guter Dinge. Zwar mag ich tatschlich auch die ersten beiden Anderson-Filme trotz aller Storyabweichungen ziemlich gerne, aber hier scheint es nun endlich eine sich näher an den Spielen orientierende Verfilmung anzukündigen, die Fans der ersten Playstation-Stunden zufriedenstellen könnte. 
Ob es allerdings eine gute Idee ist, gleich zwei Spiele in einem Film umzusetzen, da bin ich noch nicht ganz überzeugt. Wäre anstelle eines potenziell eher schädlichen Schnelldurchlaufs nicht ein atmosphärisches Ausgestalten der einzelnen Szenarien die bessere Idee?! Andererseits sind die Spiele nun auch keine Storymonster mit ausgefeilten Charakteren. Bin jedenfalls gespannt, ob dann auch alles so herrlich trashig mit Heliabsturz und Zombiehunden beginnen wird! :D

Newendyke

Ach, ich seh das gar nicht so kritisch, wenn RE 1 + 2 für einen Film adaptiert werden. Wie du schon schreibst, so viel Story hatten die Spiele auch nicht. Ich fände es eher interessant zu sehen, wie beide Settings miteinander verwoben werden und wie Umbrella Corp. dargestellt wird. Im Grunde kann man wohl einen ganz guten, "kleinen" bzw. mid-budget (100 Mio) Horror-Thriller daraus basteln.

Hehe, wäre natürlich geil, die trashige Note von Teil 1 zu übernehmen... "Master of Unlocking" (Wahnsinnsdialoge!!!)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Wolfhard-Eitelwolf

Aus Wiki:
Zwei Monate nach dem Vorfall im Herrenhaus schickt die Umbrella Corporation eine eigene Spezialeinheit aus, um den von William Birkin neu entwickelten G-Virus zu stehlen. Kurz nach der fehlgeschlagenen Aktion breitet sich das Virus in ganz Raccoon City aus. Nachdem Chris Redfield, ein Hauptcharakter des ersten Teils, kurz nach seinem Einsatz im Herrenhaus spurlos verschwindet, macht sich seine Schwester Claire Redfield nach Raccoon City auf, um dort nach ihrem Bruder zu suchen. Sie weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass die dortigen Bewohner bereits zu blutrünstigen Zombies mutiert sind. Gleichzeitig trifft andernorts in der Stadt der frisch ausgebildete Polizist Leon Scott Kennedy ein, um seinen Dienst im örtlichen Revier anzutreten

Das wird in der Tat interessant. Da man schlecht nach der Hälfte der Laufzeit die Hauptcharaktere wechseln kann, sehe ich zwei Optionen: Parallelmontage der Handlungen, wobei zunehmend der Schwerpunkt bei Teil 2 liegt - was aber anstrengend zu konsumieren wäre und auch der Atmosphäre schadet. Zum anderen könnte die Handlung angepasst werden und man lässt einfach Jill die Ereignisse von Teil 2 als Protagonisten mit erleben. Sie könnte ebenso gut nach Chris suchen... Vielleicht die sinnvollste Lösung. Aber Hauptsache, wir erleben endlich ein anständiges Herrenhaus mit markanten Räumen und Rätseln des Erstlings!

Mr. Blonde

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 17 Oktober 2020, 10:58:59Aber Hauptsache, wir erleben endlich ein anständiges Herrenhaus mit markanten Räumen und Rätseln des Erstlings!

Amen. Mich hat die Umsetzung der ersten beiden Filme damals sehr geärgert, den Rest habe ich mir dann völlig erspart. Teil 1 wirkte damals schon eher lieblos und auch irgendwie billig. Wäre wünschenswert, wenn mehr wert auf Stimmung gelegt wird, statt auf Hightech und Ballerei. Mal sehen. Hauptsache frischer Regisseur und Altlasten weghauen. Für mich eine Filmreihe, die von einer Neuausrichtung absolut profitieren könnte.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

ironfox1

Ihr beiden solltet mal in die imdb schauen, wer die Regie führt. Dann schaut ihr, was der Drehbuchschreiber so alles geleistet hat und anschließend schaut ihr mal das Produzententeam genauer an. Und dann schreibt ihr hier noch einmal, ob ihr immer noch so zuversichtlich seid. :mr.green: 



Wolfhard-Eitelwolf

Ich muss gestehen, dass ich sowohl die 47 Meters-Filme (ok, der zweite ist schwächer) und vor allem Opfernacht ziemlich gut finde. Insbesondere letzterer präsentiert eine ganze reihe atmosphärischer, sehr souverän inszenierter Horrorszenen. Gibt schlechtere Regisseure....

ironfox1

Durchschnittlicher B-Film Regisseur + Drehbuch Neuling + altbewährtes Produzententeam, die schon die alten Teile verzapft haben. Da muss schon ein Wunder geschehen, dass da zumindest ein halbwegs vernünftiger Horrorfilm dabei herauskommt, geschweige denn eine passable Game Umsetzung. 


Mr. Blonde

Okay, im schlimmsten Fall geht die Filmreihe eben minderwertig weiter. Gut für die, die die ganzen vorherigen Gurken mochten.  :lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Der Regisseur möchte aber zumindest in die richtige Richtung. So ganz unbegabt ist er auch nicht. Die Produzenten wollen wohl auch eine Neuausrichtung, hätten immerhin mit RE8 weitermachen können. Drehbuch wird der entscheidende Faktor sein. Darsteller sind schonmal ok.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

7 Oktober 2021, 19:47:37 #9 Letzte Bearbeitung: 7 Oktober 2021, 19:52:15 von StS

"Returning to the terrifying roots of the massively popular franchise, fan and filmmaker Johannes Roberts brings the games of the billion dollar franchise and the most successful video game adaptation in history to life for a whole new generation of fans."

"Once the booming home of pharmaceutical giant Umbrella Corporation, Raccoon City is now a dying Midwestern town. The company's exodus left the city a wasteland...with great evil brewing below the surface. When that evil is unleashed, the townspeople are forever...changed...and a small group of survivors must work together to uncover the truth behind Umbrella and make it through the night."

The cast includes Kaya Scodelario (Crawl) as Claire Redfield alongside Hannah John-Kamen (Ant-Man and the Wasp) as Jill Valentine, Robbie Amell (Upload) as Chris Redfield, Tom Hopper (The Umbrella Academy) as Albert Wesker, Avan Jogia (Zombieland: Double Tap) as Leon S. Kennedy, and Neal McDonough (Yellowstone) as William Birkin.

Additionally, Donal Logue (Silent Night, "Gotham") is playing Chief Irons in the "origin story adaptation" of the games that's set in Raccoon City in 1998.


Ab November in den US-Kinos...

Kaya geht immer... aber der Trailer vermittelt (im Gegensatz zu den Paul WS Anderson Flicks, egal wie man zu jenen stehen mag) schon eher nen DtV-Vibe...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Haha, einige Effekte sind natürlich eher von minderer Qualität, aber für Zockerfreunde ist das wohl ein Gourmetfresschen. Manche Szenen 1:1 aus den Spielen, vor allem der WTF-Couch-Moment aus Teil 1 kurz nach dem "Dining Room" :D Herrlich! Ich freu mich trotz aller CGI-Übel...

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Ich spar mir seit dem ersten Trailer alles Weitere. Schön blöd ist, wer sich gerade bei einem solch lang erwarteten Horrorfilm jetzt jeden Fetzen schon im Voraus spoilern lässt.

Wolfhard-Eitelwolf

Leider hab ich keine Möglichkeit, den Film zeitnah zu sehen. In der OFDB gibts erst eine Kritik, wäre cool, wenn noch ein paar Einschätzungen hinzukämen! Von der Presse wird er tendenziell eher zerrissen - was aber bei einem Fanservice-Film nichts heißen muss. Kann ich als Fan der Spielreihe weiterhin voller Vorfreude sein - die umstrittene Darstellerbesetzung mal außen vor gelassen? :D

Butzemann

Hab ihn am Wochenende im Kino gesehen und fand ihn eigentlich ganz ok. Fanservice ist er definitiv und auch wenn er hier und da krankt (flache Charaktere, manchmal idiotische Handlungen), fand ich ihn atmosphärisch und nah am 1. Spiel.

Man merkt auch, dass der Regisseur da eher dem Genre verpflichtet ist (siehe Filmografie), aber man kann das Ding gucken.

Von mir noch 6/10.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Man Behind The Sun

Zitat von: Mr. Blonde am 17 Oktober 2020, 18:24:59
Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 17 Oktober 2020, 10:58:59Aber Hauptsache, wir erleben endlich ein anständiges Herrenhaus mit markanten Räumen und Rätseln des Erstlings!

Amen. Mich hat die Umsetzung der ersten beiden Filme damals sehr geärgert, den Rest habe ich mir dann völlig erspart. Teil 1 wirkte damals schon eher lieblos und auch irgendwie billig. Wäre wünschenswert, wenn mehr wert auf Stimmung gelegt wird, statt auf Hightech und Ballerei. Mal sehen. Hauptsache frischer Regisseur und Altlasten weghauen. Für mich eine Filmreihe, die von einer Neuausrichtung absolut profitieren könnte.

Volle Zustimmung.

War am Freitag auch drin und dachte mir nur: Warum nicht gleich so? Vielleicht keine Glanzleistung, aber für Fans der ersten Stunde ein gefundendes Fressen.
In heaven everything is fine.


PierrotLeFou

Ich habe ihn mir gestern angesehen und bekommen, was ich erwartet habe. Eine 08/15-Geschichte (Pharmakonzern sorgt mit seinen Machenschaften für zombifizierte Crazies und will dann den ganzen betroffenen Ort ausradieren und keine Zeugen zulassen), angereichert mit schlechten, aber videospielverfilmungsmäßig passenden CGI-Effekten und trashigen Blüten (etwa dem Endgegner im Finale) – aber eben auch viel Atmosphäre, dicht an den Brocken des ersten Spiels, an das ich mich bloß vage erinnere, dicht auch an Fulcis Zombie-Geisterstädten oder einem "Silent Hill" Christophe Gans', ausgesprochen creepy, gar nicht einmal ungeschickt eingesetzte jump scares und ein teils sehr hohes Spannungs- und Stresslevel... Also Altbekanntes, vor allem altbekannte Klischees, aber sehr effektiv. 6/10
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Wolfhard-Eitelwolf

Nun auch in 4K gegönnt - und leider doch etwas enttäuscht (technisch gesehen auch von der 4k-Scheibe mit ihrem zu schwachen Schwarzwert, Kompressionsartefakten und durchgehend zu wenig UHD-Feeling). Im Grunde ärgert das Zusammenfügen der Handlungen der ersten beiden Spiele am meisten, so dass am Ende trotz des klar erkennbaren guten Willens weder der erste noch der zweite Teil wirklich gewürdigt wird.

Warum konnte man sich nicht auf einen Teil konzentrieren?! Ich verstehe es schlicht nicht. Schon beim Blick auf die Gesamtlaufzeit weiß der gesunde Menschenverstand, dass man in 90 Minuten kaum Spannung für zwei (Parallel)Handlungen wird kreieren bzw. sorgsam wird aufbauen können. Dementsprechend macht der Film dann nach einer zu langen Exposition auch alles andere viel zu überhastet, denn es bleibt schlicht keine Zeit, mal wirklich im legendären Herrenhaus herumzuschleichen oder gar dort ein echtes Rätsel zu lösen, ebenso bleibt keine Zeit, dies mit den potenzialbehafteten Locations der Polizeiwache zu machen. Das verschenkte Potenzial schreit geradezu zum Himmel und lässt stark den Verdacht aufkommen, dass die Macher sich beide Spiele zwar einmal kurz angesehen haben (natürlich nur die erste Stunde aus Zeitgründen), sich aber nicht wirklich mit dem Franchise beschäftigt haben.

Die wenigen Momente in Herrenhaus und Polizeiwache, die tatsächlich den Geist der Spiele ansatzweise atmen, zeigen immerhin, was möglich gewesen wäre, hätte man sich auf das Wesentliche konzentriert. Ehe man sich versieht, sind diese Szenen aber schon wieder vorbei bzw. in hektischer und teils schlechter CGI-Action ersoffen.

Dem Cast muss man dann doch übelnehmen, dass manche Gesichter schlicht nicht zur Vorlage passen. Dennoch spielen alle ganz passabel und rein technisch sieht der zwischen B- und A-Inszenierung schwankende Film auch hochwertig aus.

Für Spieleverehrer sicher ein Fortschritt und punktuell auch netter Fan-Service - letztlich ist das aber immer noch nicht DER Film, den man endlich einmal sehen will. Bitte, bitte 30 Minuten hoffentlich existierende gezielt bremsende, dafür atmosphäresteigernde Deleted Scenes (z. B. Flucht zum Herrenhaus, Macher, bitte hier Intro des ersten Spiels ansehen und nicht überspringen! Erkunden wenigstens der Dining Hall usw. Für den "zweiten Teil" ein wenig "Gassen-Geschleiche" oder etwa das dreigeschossige Treppenhaus usw. ;) ) einbauen, dann könnte das Ganze noch halbwegs rund wirken! Oder gleich zwei 80-Minüter aus dem Material schneiden, 90 Minuten für Beides ist schlicht Murks.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020