OFDb

Datenbank für Gesellschafts(brett)spiele?

Begonnen von Maddox, 7 April 2021, 20:14:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

Servus,

kennt jemand eine Seite, die ähnlich die ofdB für Filme, auch die unterschiedlichen Editionen für Gesellschaftsbrettspiele gelistet hat?

War neulich auf der Suche nach ein paar Klassikern wie Cluedo + Monopoly, die es ja in unzähligen Varianten/Editionen gibt (zB auch Nostalgie und Holzeditionen), und wollte mir da mal einen Überblick verschaffen, da es davon ja über die Jahrzehnte echt sehr viele geben müsste.

Mich würde eben interessieren, was so die allererste war, und was da so danach alles kam, welche vllt. am schönsten gestaltet wurde und so was, da ich immer mal wieder über eine drüber stolper im Netz, die ich noch nie sah. Also so eine umfassende und chronologische Datenbank, wenn es sie denn gibt, wäre fein. Nur hab ich sie leider bisher noch nicht gefunden.

Über die SuMaen fand ich bis dato meist nur solche für Nichtbrettspiele für die Jugendarbeit, aber auch mal eine, die schon recht viel gelistet hat (luding.org), aber eben auch nicht alle, und nur teilweise mit Foto. Letztere zB hat zwar eine Ausgabe aus den 80ern gelistet, und auch sonst manchmal ein paar Infos über die Edition, aber auf der Holzedition von Cluedo steht was davon, dass die Erstausgabe 1949 herauskam.

Vielleicht hat da ja jemand einen heißen Tipp  :respect:

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali


Maddox

9 April 2021, 12:26:34 #2 Letzte Bearbeitung: 9 April 2021, 12:38:44 von Maddox
Danke mali  :respect:

Ja, die Luding ist dort auch genannt, aber international hatte ich noch nicht gesucht (BoardGameGeek).

Das Spielearchiv in Nürnberg klingt sehr interessant! Kann man wohl leider nicht online durchsuchen, aber sobald das wieder möglich sein sollte, sicher einen Besuch wert. Klasse, dass es sowas hier gibt.

EDIT: Grade nochmal gecheckt: "Ausgehend von einem privaten Bestand von 5.000 Spielen zählt das Deutsche Spielearchiv nach nunmehr 25 Jahren Sammeltätigkeit rund 30.000 Brett- und Tischspiele, etwa 20.000 Titel davon sind in einer Datenbank verzeichnet." Hm, wohl aber dann nur vor Ort, schätze ich, da ich auf der Seite nichts finden konnte.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

mali

Zitat von: Maddox am  9 April 2021, 12:26:34EDIT: Grade nochmal gecheckt: "Ausgehend von einem privaten Bestand von 5.000 Spielen zählt das Deutsche Spielearchiv nach nunmehr 25 Jahren Sammeltätigkeit rund 30.000 Brett- und Tischspiele, etwa 20.000 Titel davon sind in einer Datenbank verzeichnet." Hm, wohl aber dann nur vor Ort, schätze ich, da ich auf der Seite nichts finden konnte.

Mal per Mail da anfragen?

Maddox

13 April 2021, 15:25:29 #4 Letzte Bearbeitung: 13 April 2021, 15:27:33 von Maddox
Zitat von: mali am 13 April 2021, 12:05:13Mal per Mail da anfragen?

 :respect: am Wochenende gemacht, mal schauen ob/was da kommt (ist ja geschlossen). Bin gespannt  :happy2:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

Zitat von: Maddox am 13 April 2021, 15:25:29:respect: am Wochenende gemacht, mal schauen ob/was da kommt (ist ja geschlossen). Bin gespannt  :happy2:

Habe nun eine nette Antwort bekommen, die Datenbank sei zur Zeit nur vor Ort einsehbar, langfristig wäre aber geplant, die Daten auch online verfügbar zu machen.

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

McClane

Mit einigen Jahren Verspätung noch ein Tipp: Bei Boardgamegeek werden eigentlich auch die Editionen gelistet, aber ich weiß nicht, wie die historisch aufgestellt.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr Creazil

War auch ein wenig überrascht, dass Boardgamegeek hier noch nicht genannt wurde. Das ist inzwischen der die Standard-Anlaufstelle für alles rund ums Thema Brett-/Gesellschaftsspiel.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

mali

Es stand mit drin in den von mir verlinkten Wikipedia-Weblinks.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020