OFDb

MyMDb-CE 2

Begonnen von cmal, 2 April 2021, 21:17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cmal

hallo
leider hatte ich wenig Zeit in den letzten 3 Monaten irgendwas außerhalb meiner beruflichen Verpflichtungen zu tun. Deswegen erst jetzt eine späte uns auch recht dünne Rückmeldung...

- MediaInfo: funktioniert offenbar sehr weitgehend; ich finde, dass die ausgelesenen Details aber in die "Hauptfelder" geschrieben werden sollten; Beispiel: wenn die "Videolänge" ausgelesen wird, dann sollte die Info in das Feld "Länge" geschrieben werden; es gibt keinen Grund zwei Längen vorzuhalten; derzeit kann es passieren, dass aus OFDb keine Länge geliefert wird, die Videolänge aber nicht angezeigt wird; ähnliches gilt für die Auflösung und anderes...

- Ansicht: ich vermisse weiterhin die Synchronisation der Tabellen-Ansicht mit der Cover-Ansicht; soll heißen, wenn ich einen Filter setze oder eine Suche definiere, sollten die selben Parameter erhalten bleiben, egal, ob die Tabellen-Ansicht oder die Cover-Ansicht gewählt wird; überhaupt wäre es schön, wenn man eine Suche (einen komplexen Filter) als Startparameter behalten könnte; also : ich möchte die Datenbank in der Ansicht starten "Filme" (also keine Serien), auf dem "Lagerort NAS", die noch "nicht gesehen" sind;

Viele Grüße

tbengel

2 April 2021, 22:42:42 #1 Letzte Bearbeitung: 3 April 2021, 10:20:53 von tbengel
Hallo caml,

ich bin schon ein wenig verwundert, dass Du Dich nun meldest, wo Du doch schon seit dem
26. Oktober 2020 Dein Feedback bezüglich der MediaInfo hättest abgeben können, da ich Dir
da per PN die diesbezügliche Test-Version habe zukommen lassen, es war ja schließlich
Dein Wunsch ... Jetzt nach über 5 Monaten etwas zu bemängeln, wo Du die Chance gehabt
hättest, die Funktionalität mit zu gestalten, finde ich schon ein wenig schwach von Dir
... aber sei's drum, ... waren anscheinend mehr als 5 Monate, in denen Du mit beruflichen
Verpflichtungen zu kämpfen hattest :happy3: ... wie die Zeit doch vergeht ...  :engel:

Zitat- MediaInfo: funktioniert offenbar sehr weitgehend; ich finde, dass die ausgelesenen Details aber in die "Hauptfelder" geschrieben werden sollten; Beispiel: wenn die "Videolänge" ausgelesen wird, dann sollte die Info in das Feld "Länge" geschrieben werden; es gibt keinen Grund zwei Längen vorzuhalten; derzeit kann es passieren, dass aus OFDb keine Länge geliefert wird, die Videolänge aber nicht angezeigt wird; ähnliches gilt für die Auflösung und anderes...
Na da bin ich ja froh, dass diese (auch ohne Dein Zutun) offenbar weitehend funktioniert  :happy3: ...

Die Länge des Filmes muss nicht mit der Länge Deiner Datei übereinstimmen, da dies völlig unterschiedliche
Sachen sind. Das Eine sind die Informationen aus der Datei, diese können, aber müssen nicht mit den OFDb-Daten
übereinstimmen. Denke z.B. mal an TV-Mitschnitte ... Daher macht eine Unterscheidung im Allgemeinen durchaus
Sinn. Dir steht es jedoch frei, die Felder mittels Stapelverarbeitung synchron zu halten.

Zitat- Ansicht: ich vermisse weiterhin die Synchronisation der Tabellen-Ansicht mit der Cover-Ansicht; soll heißen, wenn ich einen Filter setze oder eine Suche definiere, sollten die selben Parameter erhalten bleiben, egal, ob die Tabellen-Ansicht oder die Cover-Ansicht gewählt wird; überhaupt wäre es schön, wenn man eine Suche (einen komplexen Filter) als Startparameter behalten könnte; also : ich möchte die Datenbank in der Ansicht starten "Filme" (also keine Serien), auf dem "Lagerort NAS", die noch "nicht gesehen" sind;
Der Wert der Live-Suche wird beim Tabwechsel übernommen. Inwieweit hierbei auch die Suche Berücksichtigung
finden sollte, darüber kann man nachdenken ...

Die Einführung von Startparameter war für die Version 2.0 bereits angedacht, war jedoch in der Umsetzung
schwierig, da solche Einstellungen im Programm bisher nie vorgesehen waren und es daher viele Sonderfälle gab,
die zu berücksichtigen waren. Da es diesbezüglich jedoch kein großes Interesse gab und gibt, wurde die
angedachte Umsetzung wieder verworfen. Falls mehrere User diesen Wunsch haben, könnte man sich daran versuchen.
 
Grüße

tbengel

P.S: Vielleicht fängst Du beim nächsten mal damit an, was Dir denn an der aktuellen Version gefällt :happy3:
(insbesondere dann, wenn Du seit fast 7 Monate nichts mehr von Dir hören lässt).

tbengel

Hallo cmal,

Zitat- Ansicht: ich vermisse weiterhin die Synchronisation der Tabellen-Ansicht mit der Cover-Ansicht; soll heißen, wenn ich einen Filter setze oder eine Suche definiere, sollten die selben Parameter erhalten bleiben, egal, ob die Tabellen-Ansicht oder die Cover-Ansicht gewählt wird

ZitatDer Wert der Live-Suche wird beim Tabwechsel übernommen. Inwieweit hierbei auch die Suche Berücksichtigung
finden sollte, darüber kann man nachdenken ...

Ich habe jetzt mal darüber nachgedacht ...

Du schreibst, dass keine Filter in den anderen Tabs erhalten bleiben. Was meinst Du damit? Alle Filter, also
sowohl der Live-Suche-, Buchstaben-, Lagerort- und der spezielle Filter bleiben beim Tabwechsel erhalten,
also welcher Filter funktioniert bei Dir nicht?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wünscht Du zusätzlich, dass auch das normale Suchergebnis, welches
in einem separaten Tab angezeigt wird, beim Tabwechsel mit übernommen wird. Dies würde nur zu Verwirrungen
führen, denn woher weißt Du in einem anderen Tab, dass dort nur die Untermenge der Suche (welche nicht umsonst
in einem eigenen Tab geöffnet wurde) angezeigt wird? Geht es Dir vielleicht nur darum, dass das Suchergebnis
statt in einer Tabelle, als Cover-Übersicht angezeigt wird?

Grüße

tbengel

cmal

Zitat von: tbengel am  3 April 2021, 10:16:05Wenn ich es richtig verstanden habe, wünscht Du zusätzlich, dass auch das normale Suchergebnis, welches
in einem separaten Tab angezeigt wird, beim Tabwechsel mit übernommen wird. Dies würde nur zu Verwirrungen
führen, denn woher weißt Du in einem anderen Tab, dass dort nur die Untermenge der Suche (welche nicht umsonst
in einem eigenen Tab geöffnet wurde) angezeigt wird? Geht es Dir vielleicht nur darum, dass das Suchergebnis
statt in einer Tabelle, als Cover-Übersicht angezeigt wird?

Grüße

tbengel

hi tbengel,
ja, ich meine generell Filter/Suche (für mich kein Unterschied: beides engt den Datensatz ein);
ich sehe nicht warum man zwischen "Gesamtzahl" (die, je nachdem, ob ein "Filter" gesetzt ist oder nicht, wirklich die Gesamtzahl der Filme in der Datenbank angibt, oder eben doch nur eine Untermenge) und "Suchergebnis" unterscheiden muss;
wenn man z.B. schreibt "Anzeige : 64 von 766 Filmen", dann ist sofort klar, dass es eine Untermenge ist; ein Reiter für das Suchergebnis ist überflüssig;
diese Untermenge sollte dann aber die gleiche in der Cover-Ansicht und der Listenansicht (Übersicht) sein;
(meiner Ansicht nach sind die drei "Ranking"-Reiter überflüssig...; da wäre ein frei definierbarer Reiter nützlicher, also eine frei vordefinierbare Ansicht bestehend aus Suchparametern und Ansichtsparametern (Cover oder Liste)...)

Viele Grüße




tbengel

25 April 2021, 08:58:43 #4 Letzte Bearbeitung: 25 April 2021, 09:05:31 von tbengel
Hallo caml,

der zusätzliche Suche-Tab ist historisch begründet und von vielen Leuten genauso gewünscht, als
separaten Tab (einige wünschen sich sogar für unterschiedliche Suchergebnisse mehrere Tabs). Dies
bedeutet, wir werden an dieser Funktionalität nichts ändern!

Auch bei den Ranking-Tabs hast Du eine gänzlich andere Meinung, als viele andere. Wenn man diese
nicht benutzen will, dann halt nicht. Ob diese angezeigt werden, stört doch nicht oder?

Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen, da Du die Suche als zusätzlichen Filter verstehst (was
es defacto nicht ist). Man könnte es beispielsweise konfigurierbar machen, ob die Suche in einem
neuen Tab angezeigt oder als Filter benutzt werden soll (so wie für die "Filter-" und Lagerort-Tabs),
bleibt dann nur die Frage, wo man dann erkennen kann, dass die Suche, welche in der Tabelle optisch
nicht erkennbar ist, für die Untermenge verantwortlich ist?

Grüße

tbengel



TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020