OFDb

Frage zur Fehlermeldung: "Fatal Error - Das Programm muss beendet werden!"

Begonnen von pizzamampf, 25 Juni 2021, 11:28:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pizzamampf

Hallo Community, erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich einen Thread mit einer Fehlermeldung poste, die in der Suche einige ältere Male zu finden ist, aber es geht mir nicht um die Standardlösung, sondern um einer Ergründung des Problems.

Also bis 11. Juni (da hatte ich das letzte mal einen Film in die Datenbank eingetragen) lief das noch alles einwandfrei unter "C:\Programme (x86)\MyMDb\" Wenn ich nun den Ordner in ein anderes Laufwerk kopieren würde, geht die Software von dort aus wieder. Weshalb ich einen Defekt an der Datenbank oder den Programm ausgeschlossen habe.

Es bleiben mir nur 2 Thesen:
1. Gab es nach den 11. Juni ein Java-Update, was dieses Problem verursacht?
2. Könnte es vielleicht an den Windows Update KB4023057 liegen?

Zu 1. Bei mir ist "Java 8 Update 291" installiert. Ich hab nur noch nicht raus gefunden wo man bei Java ein Update-Log findet. Also hab ich keine Ahnung, ob das letzte Update in den Zeitraum liegt.

Zu 2. Bisher war ich ehrlich gesagt zu Faul durch Deinstallation des Updates zu prüfen ob es da dran liegt.

Da ich sonst bewusst keine weiteren Updates in den Zeitraum hatte, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

Vielleicht hat ja hier in der Community schon wer mehr Erfahrungen damit oder gar das Entwicklerteam das Problem erkannt und arbeitet an einer Lösung?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antwort.

Gruß pizzamampf

Nobby

Hallo pizzamampf,
am besten läuft das Programm unter Laufwerk c:
in dem Ordner C:\Programme (x86)\MyMDb\ gibt es leider Probleme,die Java 291 benutze ich auch ohne Probleme.
unter Windows 10 -64 bit.
Der Fehler liegt 100% an C:\Programme (x86)\MyMDb\
Gruß
Nobby

tbengel

Hallo pizzamampf,

ich schätze auch, dass es an einem Rechte-Problem liegt ...

Hat die "MyMDb-CE.exe" Administrations-Rechte? Funktioniert das Programm,
wenn Du es in einen anderen Ordner kopierst?

Grüße

tbengel

pizzamampf

Danke für die Tipps...

Wieso bin ich auf so etwas Banales eigentlich nicht selbst drauf gekommen, ärgert mich gerade ein wenig.  :bang: Zumal die Admin-Meldung auch nicht mehr kam.
Also wenn ich den Programm wieder Admin-Rechte gebe, dann läuft es unter Programme (x86).

Mich wundert gerade nur, warum es keine Admin-Rechte mehr hatte. Ich hatte da nichts umgestellt.

Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann, ist das das Windows 10 Update die Admin-Rechte wieder entfernt hatte.

Ist das eigentlich schwer eine kleine Abfrage einzuprogrammieren, die prüft ob die Admin-Rechte gesetzt sind und dann einfach statt Fatal Error ausspuckt, Sie benötigen Admin-Rechte?

Gruß pizzamampf

franklyn

Hallo pizzamampf,

hier mal ein kleines off-topic für Dich.


Zitat von: pizzamampf am 25 Juni 2021, 13:39:26Ich hatte da nichts umgestellt.

Das einzige was ich mir gerade vorstellen kann, ist das das Windows 10 Update die Admin-Rechte wieder entfernt hatte


Windows 10 ist ja vorrangig auch kein echtes Betriebssystem mehr. Nicht echt. Echt nicht.
Ähnlich Deinem ach sooo smarten Phone, dass Dir auch nicht mehr vorrangig nur zum tele-phonieren dienen soll.

Ein OS, was solches tut und über freiwillig erzwungene "updates" auch sicherstellt,
dass nicht DU der Herr, die Herrin, das Ding über Deine eigenen Einstellungen und Daten bist/bleibst/jemals sein wirst,
ist kein seriöses, vertrauenswürdiges Programm, das man auf meist brave Hardware loslassen sollte,
auf dem man unsere Freiheit bauen könnte.
Nicht würdig.



          Komm, Baby komm!
                                            lass uns Spass haben in den Wolken, lass uns Liebe machen ohne Grenzen
                                                              kein Oben, kein Unten, nichts kann uns halten
                                                                            nichts hält uns uns auf
                                                                                  hier sind wir frei
                                                                                      nur hier
                                                                                          safe
                                                                                          free
                                                                                       
          Komm, Baby, komm!

                                                    So komm doch

                      Baby, komm endlich
                                                                              mit uns in die Cloud
                                                                                   cum in cloud
                                                                                        CUM
                                                                                         :laugh:




                                                                                                            Da gibt´s eigentlich nur eins:

                                           
                                                                                                                      :brutal:                                Windows10 & Konsorten



Mit freundlichen Grüßen
franklyn

:winken:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020