OFDb

HILFE: "Fatal Error" - Programm muss beendet werden

Begonnen von FrauHofrat, 2 August 2021, 20:17:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrauHofrat

2 August 2021, 20:17:59 Letzte Bearbeitung: 2 August 2021, 20:24:08 von FrauHofrat
An alle Fachleute...
Ich habe gestern MyMDb-CE noch ganz normal gestartet und alles hat problemlos funktioniert.
Nun wollte ich heute wieder etwas nachschauen, aber das Programm startet nicht, sondern gibt den Fehler ""Fatal Error" - Programm muss beendet werden" aus.

In der Log Datei ist dazu folgendes zu finden:
---------------------------------------------------
Fehler: 02.08.2021 um 19:03 Uhr
Die MyMDb-CE-Datenbank konnte unter
"data/"
 nicht gefunden werden!
org.hsqldb.jdbc.Util.sqlException(Unknown Source)
org.hsqldb.jdbc.jdbcConnection.<init>(Unknown Source)
org.hsqldb.jdbcDriver.getConnection(Unknown Source)
org.hsqldb.jdbcDriver.connect(Unknown Source)
java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
java.sql.DriverManager.getConnection(Unknown Source)
mymdbce.kW.c(Unknown Source)
mymdbce.kW.<init>(Unknown Source)
mymdbce.i.a.b.<init>(Unknown Source)
mymdbce.i.a.b(Unknown Source)
mymdbce.kY.<init>(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.<init>(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.main(Unknown Source)
---------------------------------------------------
Fehler: 02.08.2021 um 19:03 Uhr
Das Programm muss beendet werden!
mymdbce.c.a(Unknown Source)
mymdbce.i.a.b(Unknown Source)
mymdbce.kY.<init>(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.<init>(Unknown Source)
mymdbce.GUIMain.main(Unknown Source)
---------------------------------------------------

In der Tat ist unter den entsprechenden Pfaden nichts zu finden - als wären die Pfade verstellt.
Ich habe bereits versucht, das Programm mit admin Rechten zu starten; leider mit gleichem Ergebnis.

Merkwürdig ist ebenfalls, dass es keine LOG-Einträge von gestern oder früher gibt.

Gibt es einen 'Standard Pfad' für die Datenbank, wenn diese nicht im im Verzeichnis "C:\Programme" gespeichert wird?
Wie ist der Dateiname der Datenbank?
Gibt es ein automatisches Backup und wenn ja, wo finde ich das?

Vielen Dank für eure Unterstützung....

tbengel

Hallo,

sieht mir nach einer Rechte-Geschichte aus, denn wenn es keine Datenbank
gibt, sollte er eine neue unter C:\Programme\MyMDb-CE\data\" anlegen.

Dort sollte unter anderem eine Datei "mymdbce.script" liegen. Dies ist die
Datenbank.

Wenn Du kein automatisches Backup eingestellt hast, wurde auch keines
gemacht, aber ich glaube nicht, dass Deine Datenbank verschwunden ist.

Suche mal nach dieser Datei und halt mich auf dem Laufenden ...

Grüße

tbengel

FrauHofrat

Hallo tbengel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei "mymdbce.script" findet sich tatsächlich nur im Ordner "C:\Program Files\MyMDb-CE\data" und zwar mit dem Timestamp des letzten Programmaufrufes - es wurde also tatsächlich durch das Programm eine neue Datenbank angelegt. Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Datenbank vorhanden ist.

Das Programm MyMDb-ce.exe ist vom 24.12.2020, hat die Version 0.2.0.0 und die Größe 16,9 MB. Es wurde bisher nicht mit Administrator-Rechten ausgeführt, deshalb hätte es seine Daten irgendwo im "Benutzer-Verzeichnis" ablegen müssem, dort ist aber keine mymdbce.script vorhanden. Das ist alles unglaublich mysteriös....

Ich habe auf meinem NAS das Verzeichnis "C:\Program Files\MyMDb-CE" gespiegelt. Sollte die Datenbank aber - aus welchem Grund auch immer - durch das Programm überschrieben worden sein, ist sie auf meinem NAS auch weg  :sad:

Ich habe nun also zwei Probleme:
1) Meine Datenbank ist weg, oder zumindest 'nicht auffindbar'
2) Das Programm startet nicht, weil es angeblich keine Datenbank findet, diese aber trotzdem bei jedem Start neu anlegt

Irgendwelche Ideen?

tbengel

Hallo,

ZitatEs wurde bisher nicht mit Administrator-Rechten ausgeführt
Das verstehe ich nicht, dass Programm bzw. die EXE braucht Administrationsrechte,
solange sich diese in einem windows-eigenen Ordner (also z.B C:\Programme) befindet.
Also gibt der EXE Admin-Rechte und dann sollte das Programm auch ordnungsgemäß
starten.

Wenn Du das Programm gespiegelt hat, dann wurde eine Copy davon angelegt und dann
muss die Datenbank auf jeden Fall noch auf Deinem NAS sein. Also einfach mal
dort schauen.

Grüße

tbengel

FrauHofrat

Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob das Programm admin-rechte hatte, oder nicht.
Aktuell startet es aber auch mit admin-rechten nicht. Der Ordner "MyMDb-CE" ist in Teilen Schreibgeschützt, trotzdem wird bei jedem Programmstart eine neue "Mymdbce.script" angelegt.

Das Backup auf NAS ist eine Spiegelung, d.h. wenn die Datenbank im Originalverzeichnis geändert oder gelöscht wird, dann passiert das quasi zeitgleich auch auf der Spiegelung. Damit wollte ich vermeiden, dass sich auf dem NAS riesige Datenmengen mit verschiedenen Versionen der selben Datei ansammeln. Mein Sicherungsszenario ging bisher davon aus, dass mein Systemlaufwerk 'stirbt' oder verschlüsselt wird und ich dann ja immer noch ein quasi 'minutenaktuelles' Backup habe

Ich habe inzwischen keine Hoffnung mehr, die Daten wieder zu finden....

tbengel

Mir ist nicht klar, warum Dein Ordner in Teilen schreibgeschützt ist ... Wer macht das, und warum?

Leg einen neuen Ordner unter C:\MyMDb-CE an, kopiere dort hinein die MyMDb-CE.exe und starte diese.
Nun sollte das Programm ohne Probleme starten.

Hat das Programm früher funktioniert und warum auf einmal nicht mehr?
Hast Du im Programm nie eine separate Sicherung gemacht?
Warum sollte er Deine DB überschrieben? Das macht alles keinen Sinn?





Old.Obelix

@FrauHofrat,

Liebe FrauHofrat,

jetzt muss ich mich doch auch einmal zu Wort melden,
denn nach dem ich hier fleißig mitgelesen habe,
kann ich @tbengel nur Recht geben.

MyMDb-CE hat noch nie eine Datenbank selbst gelöscht.

Nachdem was Sie hier schreiben,
ist das eindeutig ein Bedienungsfehler.
Ich kann nur empfehlen das Handbuch zu lesen,
da gibt es zum aktuellen Stand ab Seite 9 eine detaillierte Startanleitung.

Hier nochmal eine kleine Beschreibung zum Erststart:

1.Wenn das Programm MyMDb-CE.exe in "C/Programme" oder "C/Programme (x86)" kopiert wird,
muss das Programm zwingend erforderlich mit Administratorrechten gestartet werden.
Wenn man hier ohne startet, öffnet sich genau diese Hinweisfenster aus Sicherheitsgründen,
so wie Sie es beschrieben haben. "Fatal Error - Programm muss beendet werden".

2.Bei allen anderen Speicherorten sind Administratorrechte nicht erforderlich,
wobei ich diese Rechte generell erteile.

Wenn Sie so vorgehen startet das Programm ohne jegliche Probleme.

Gruß
Old.Obelix

vegan_demon

... Ich hänge mich mal hier dran, da ich plötzlich auch dieses "FATAL ERROR – Das Programm muss beendet werden"-Fenster angezeigt bekomme und das Programm nicht mehr öffnen kann. Außer ein paar Filmdaten auf den neuesten Stand zu bringen, habe ich nichts gemacht. @tbengel: Wie Du mir in einem anderen Thread empfohlen hast, war ich gerade dabei, nach fehlerhaften IMDb-Noten zu schauen. Aber daran wird's wohl kaum liegen. Wie auch immer. Das hier zeigt mir die Log-Datei an:

Fehler: 26.09.2021 um 01:16 Uhr
Das Programm muss beendet werden!
mymdbce.I$2.getComparator(GUITable.java:205)
javax.swing.DefaultRowSorter.getComparator0(Unknown Source)
javax.swing.DefaultRowSorter.cacheSortKeys(Unknown Source)
javax.swing.DefaultRowSorter.sort(Unknown Source)
javax.swing.DefaultRowSorter.setSortKeys(Unknown Source)
mymdbce.I.a(GUITable.java:232)
mymdbce.GUIMain.p(GUIMain.java:895)
mymdbce.GUIMain.j(GUIMain.java:1157)
mymdbce.GUIMain.m(GUIMain.java:4541)
mymdbce.GUIMain.<init>(GUIMain.java:82)
mymdbce.GUIMain.main(GUIMain.java:1309)

Wie immer: vielen Dank schon mal.

tbengel

26 September 2021, 08:17:09 #8 Letzte Bearbeitung: 26 September 2021, 08:21:38 von tbengel
Hallo vegan_demon,

Die Fehlermeldung bestätigt meine Annahme, dass Du in der IMDb-Noten-Spalten irgendeinen
Wert hat, der keine Zahl ist, da Du unter Garantie nach der IMDb-Noten-Spalte sortiert hast
und diese Sortierung erwartet nun mal nur Decimal-Werte.

Um das Programm wieder startbar zu machen, gehe in die Datei "data/config.txt" und lösche
dort den Eintrag:

<Sorting>....</Sorting>

oder ändere diesen auf:

<Sorting>0,0</Sorting>

dann startet das Programm auch wieder ...

Grüße

tbengel

P.:S Normalerweise sollten aber auch solche Daten das Programm nicht am Neustart hindern. Diesen Fehler hatte ich eigentlich
explizit behandelt. Ich muss mal schauen, ob ich diesen Fehler reproduzieren kann und Du suchst nach  Deinem speziellen
IDMD-Noten-Kandidaten  :happy3:

vegan_demon

Hi,
sorry, die letzten beiden Tage war ich beruflich schwer eingespannt.
Deine Vermutung trifft ins Schwarze: MyMDb-CE ließ sich nicht mehr öffnen, nachdem ich nach IMDb-Note sortiert hatte. Deine Lösung hat einwandfrei funktioniert.

Ich habe allerdings nirgendwo einen "falschen" Eintrag finden können:
- Überall Zahlen
- überall steht die Dezimalzahl hinter einem Punkt anstelle eines Kommas
- Es gibt nur eine Nachkommastelle

Ich hab also nichts finden können.
Zu allem Überfluss habe ich – entweder erst jetzt entdeckt oder neu hinzugekommen – einen zweiten leeren Tab in meinen Statistiken. Und hier weiß ich noch nicht einmal, um was es sich handelt?! Der Tab ist genau neben dem eigentlichen IMDb-Tab (der ja nicht mehr funktioniert). Es ist nicht der OFDb-Tab und auch nicht der Tab mit meinen eigenen Wertungen, sondern der Tab zwischen meinen Bewertungen und dem (leeren) IMDb-Tab.  :denk:

tbengel

... um wieviel wollen wir wetten, dass mindestens in einem Deiner
IMDb-Noten-Felder keine Dezimalzahl steht  :mr.green:

Prüfe mal, ob alle Zahlen mit "." und ohne "," sind. Mach mal einen
Excel-Export und gehe da die Noten einzeln durch ... dort muss es
ein Problem geben.

ZitatZu allem Überfluss habe ich – entweder erst jetzt entdeckt oder neu hinzugekommen – einen zweiten leeren Tab in meinen Statistiken.
Es gibt zu allen Feldern ein Statistik-Tab (Du kannst mit der rechten Maustaste auch weitere
Tabs hinzufügen, falls Du es noch nicht wusstest). Also gehe diese mal einzeln durch, bis Du
weißt, welcher Tab noch nicht funktioniert.

Langsam weckst Du aber mein Interesse für Deine Datenbank ... Diese sollte mal komplett
generalüberholt werden ...

Grüße

tbengl

vegan_demon

ZitatLangsam weckst Du aber mein Interesse für Deine Datenbank ... Diese sollte mal komplett generalüberholt werden ...
Joah, und ich kann jetzt noch einen draufsetzen. :lol:
(Ich war schon ewiger User der Original-MyMDb schon ewig und hab meine Datenbank auch damals in CE importiert. Vielleicht sind von früher ja noch irgendwelche Leichen drin? Ich kenne mich da nicht aus ...)

So, zum Thema:
Ich hab eine Sicherung der Datenbank durchgeführt und bei den Statistiken wieder auf einen meiner leeren Tabs geklickt. (Dass ich da Tabs per Rechtsklick rausschmeißen oder hinzufügen kann, weiß ich. Dummerweise werden Tabs per Rechtsklick aber auch direkt angewählt, so dass ich die leeren Tabs nicht wegbekomme.)
Wieder kommt ein ewiges Ladefenster und beim Neustart und erneuten Anwählen der Statistiken das Ladefenster und eine Fehlermeldung. Den Inhalt der leeren Tabs bekomme ich dabei nie zu Gesicht. Daher weiß ich auch nicht, was das für ein Tab ist. Tja, und beim letzten Mal konnte ich das Problem mit dem Einspielen der gesicherten Datenbank lösen. Jetzt funktioniert das nicht mehr. Die Statistiken sind also "kaputt".
On top drehen sowohl GPU als auch CPU ordentlich auf. Beim Bestätigen des Fehlers beruhigt sich alles wieder.

Ich hab dann versucht, mit Hilfe einer neuen Datenbank die Statistik zu öffnen und einen neuen Tab auszuwählen: Klappt auch nicht. Wieder Ladefenster, Fehlermeldung und GPU/CPU-Düsenjet unterm Tisch.

Zitat... um wieviel wollen wir wetten, dass mindestens in einem Deiner IMDb-Noten-Felder keine Dezimalzahl steht  :mr.green:

Ich hab's ja nicht so mit Glücksspiel und Wetten. Obendrein weiß ich um meine Verpeiltheit. :frech3: Aber da ist wirklich nichts zu finden.  :denk2:

tbengel

Hallo vegan_demon,

entweder Du schickst mir Deine DB (siehe meine PN and Dich), oder Du gehst den ganz harten Weg.

Lege eine neue Datenbank an, dann gehe in Deine alte (defekte) DB und kopiere über die Stapelverarbeitung
in z.B: 10er Häppchen die Filme in Deine neue DB, dann wechseln und schauen, ob noch alles
funktioniert, bis Du den / die fehlerhaften Einträge gefunden hast.

Was Du auch machen kannst, ist jeden Film einzeln nochmal über das Bearbeiten-Fenster abzuspeichern. Hierbei
werden alle Formate überprüft und es wird nicht passieren, dass in einem Zahlen-Feld z.B. ein Text
steht.

Grüße

tbengel

tbengel

Hallo,

Dank vegan_demon's mir zugesandten Datenbank, konnte das
Problem gefunden und in der heute erscheinenden LV2 gefixt
werden :respect:.

... und an vegan_demon's IMDb-Noten-Daten lag es tatsächlich
nicht :backen:, dort war alles korrekt.

Grüße

Thomas

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020