OFDb

Datenbankzugriff über Netzwerk- (Pfad)

Begonnen von sammelwut58, 2 März 2022, 21:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sammelwut58

2 März 2022, 21:12:51 Letzte Bearbeitung: 2 März 2022, 21:22:42 von sammelwut58
Hallo miteinander, schön, dass es euch gibt!
Ich bin hier und auch mit dem Programm MyMDb-CD ein Neuling, jedoch ein alter Hase, was das Sammeln von Filmen angeht. Bislang habe ich meine Filmverwaltung (eigentlich ganz kompfortabel und übersichtlich) mit einer gigantischen Exceltabelle realisiert, die einige tausend Filme und deren Eigenschaften (inkl. Kritiken, tech. Aspecten etc., pp.) listet. Das ist natürlich irre Zeitaufwändig, da alle Einträge von der Picke auf getätigt werden müssen (oder aus dem Netz per Drag and Drop übernommen wurden).

Daher reifte der Wunsch eine weniger aufwändige "Gemeinschaftslösung" zu finden oder die aufgewandte Zeit zumindest in den Dienst einer interessierten Gruppe zu stellen (indem ich z. B. eine Onlinedatenk "füttere").
Da die OFDb mir schon lange eine gute Datenquelle war, habe ich daher einen Teil meiner Filme nun zunächst dort eingepflegt (so um die 1000), um zu schauen, ob das für mich Zukunft hat. Viele Film-Informationen mussten dabei natürlich auf der Strecke bleiben. Dann bin ich auf MyMDb-CE aufmerksam geworden und muss sagen: Respect! Da hat sich einer (bzw. viele) mit Sachverstand und Programmierwissen echt einen Kopf gemacht!! Auch scheint mir die Tatsache, dass das Programm auch offline zu verwenden ist (zumal es etliche Exportmöglichkeiten bietet) ziemlich sicher zu sein und (sehr-) viele Möglichkeiten zu bieten.

Nach mehrtägigem Einlesen meiner Filme (aus einer Excelliste, die nur die Titel und das Erscheinungsjahr enthielt), bin ich nun schon ein gutes Stück weiter. Allerdings ist mir noch unklar, ob ich die ergänzenden Daten (Filmparameter wie Auflösung und Format; Kritiken; Kommentare; zuletzt gesehen etc. pp.) auch per automatischer Übernahme aus einer Excel- (oder sonstigen Tabelle) noch "nachreichen" kann, oder ob ich das händisch erledigen müsste (was ich vor meinem Ableben in hoffentlich eher 30 als 20 Jahre) wohl kaum noch schaffen kann bzw. will, weil echt zu aufwändig ;-). Damit hätte ich auch "schon" meine erste Frage formuliert. Sicher werden noch einige folgen, deren Antwort ich auch bei Durchsuchung der einschlägigen Quellen (und hiesigen Forums) nicht gefunden habe.

1.) Ist ein Nachspeichern von eigenen, Filmspezifischen Informationen (z.B. mit Hilfe der Stapelverarbeitungs-funktion) automatisiert (aus Excel ...) möglich?

2.) Ist ein Zugriff auf die (eine) MyMDb-CE-Datenbank auch von externen Rechnern möglich? (Ähnlich der ebenfalls echt geschmeidigen MyMDb App, wobei mir bei den "anderen" Compies die reine Lesefunktion (wie in der APP) schon reichen würde.
Hintergrund: Editieren tue ich im Multimedia- und Rechnermäßig gut ausgestatteten Privatbüro, schauen möchte ich die Filme aber eher im Wohnzimmer bzw. Heimkino. Von dort aus wäre eine Einsicht in die Filmverwaltung also ebenfalls wünschenswert (ein Win-PC hängt auch dort am "Bildschirm"). Auch der Aufruf der Filme, die (nebst langer Regalkette mit optischen Medien) alle auf einem Raid-Server liegen, wäre absolut wünschenswert. Der jeweilige Link liegt in meiner Excelanwendung bereits vor und müsste halt auch, wie die anderen Daten, "am Stück" übertragen werden.

Für Hilfe durch eingearbeite User bzw. die Fachwelt (Support / Moderator) wäre ich echt dankbar!

tbengel

Hallo sammelwut58,

ZitatBislang habe ich meine Filmverwaltung (eigentlich ganz kompfortabel und übersichtlich) mit einer gigantischen Exceltabelle realisiert, die einige tausend Filme und deren Eigenschaften (inkl. Kritiken, tech. Aspecten etc., pp.) listet.
Mache ich auch immer noch so, nur führe ich zusätzlich noch alle Filme mit ihren zusätzlichen Informationen
in MyMDb-CE. Durch den OFDb-Nummer-Abgleich finde ich deshalb sehr schnell heraus, wenn ich mal doppelte
Filme habe (was doch öfters passiert, als man denkt :happy3:). Zusätzlich importiere ich alle wichtigen
Informationen aus der Excel-Datei in MyMDb-CE durch spezielle VBA-Scripte, welche mir eine CSV-Datei
erstellen, also ja, man kann ohne Probleme Daten in MyMDb-CE hinzufügen.

Zitat1.) Ist ein Nachspeichern von eigenen, Filmspezifischen Informationen (z.B. mit Hilfe der Stapelverarbeitungs-funktion) automatisiert (aus Excel ...) möglich?
Exportiere Deine Informationen in eine CSV. Wichtig ... Du brauchst dort auch einen eindeutigen Schlüssel,
am besten Du führst in Excel auch den OFDb-Link mit (so mache ich dies). Über dieses Feld können dann
später die Informationen eindeutig den Filmen zugeordnet werden. Es geht aber auch über andere
Felder. Dein Freund hierbei ist die Funktionalität "Daten aktualisieren".

Zitat2.) Ist ein Zugriff auf die (eine) MyMDb-CE-Datenbank auch von externen Rechnern möglich? (Ähnlich der ebenfalls echt geschmeidigen MyMDb App, wobei mir bei den "anderen" Compies die reine Lesefunktion (wie in der APP) schon reichen würde.
Du kannst Deine Datenbank (der Ordner "data") auf einem z.B. NAS speichern und dann den Pfad der Datenbank in
MyMDb-CE anpassen und dann kannst Du mit allen Programm-Instanzen auf der selben Datenbank arbeiten.

ZitatFür Hilfe durch eingearbeite User bzw. die Fachwelt (Support / Moderator) wäre ich echt dankbar!
Genauere Informationen findest Du in unserem üppigen Handbuch. Investiere ruhig mal ein wenig Zeit mit dem Lesen desselben, da Du dann noch weitaus mehr Möglichkeiten von MyMDb-CE entdecken wirst.

Grüße

tbengel

sammelwut58

Erst mal Danke für die Antowrt.

Zitat von: tbengel am  2 März 2022, 22:38:58Mache ich auch immer noch so, nur führe ich zusätzlich noch alle Filme mit ihren zusätzlichen Informationen
in MyMDb-CE. Durch den OFDb-Nummer-Abgleich finde ich deshalb sehr schnell heraus, wenn ich mal doppelte
Filme habe (was doch öfters passiert, als man denkt :happy3:)

Das mit den doppelten Filmen habe ich auch festgestellt und beim Einlesen immerhin 4 Stück gefunden.

Zitat von: tbengel am  2 März 2022, 22:38:58Zusätzlich importiere ich alle wichtigen
Informationen aus der Excel-Datei in MyMDb-CE durch spezielle VBA-Scripte, welche mir eine CSV-Datei
erstellen, also ja, man kann ohne Probleme Daten in MyMDb-CE hinzufügen.

Obwohl ich mir die "Daten importieren" -Beschreibung im Handbuch angeschaut habe, komme ich da (kein Stück) weiter. Ich habe nicht mal herausgefunden, ob ich Informationen in die entsprechenden Felder von bestehenden Filmeinräge übertragen kann (was dort m. E. auch nicht steht bzw. behandelt wird). Mein (einfacher) Versuch bestand darin, eine CSV-Datei mit nur einer Spalte, die die Zahlen von 1 bis 4000 jeweils in eine Zeile (also 4000 Zeilen aus 4000 Zelle in Excel) enthielten, zu importieren und in die Felder "MyNr." in der Datenbank zu schreiben. Das Ergebnis hätte dann so aussehen sollen, dass, analog zu dem Feld Nr., eben alle Filme durchnummeriert wären. (Beim Feld Nr. verschiebt sich ja die Nummerierung z. B. durch Löschen eines Films.) Die Nummern sind bei mir aber höchstes Such- und Archivierungskriterium und müssen fest mit dem Film verbunden bleiben. Das Programm wollte aber immer neue Filme anlegen (obwohl ich MyNr. als Zielfeld angegeben habe). Vieleicht bin ich einfach zu schusselig für so was.

Zitat von: tbengel am  2 März 2022, 22:38:58Dein Freund hierbei ist die Funktionalität "Daten aktualisieren".

Ah, da kommen wir der Sache schon näher (binn wohl wirklich zu paddelig ;-)

Zitat von: tbengel am  2 März 2022, 22:38:58Du kannst Deine Datenbank (der Ordner "data") auf einem z.B. NAS speichern und dann den Pfad der Datenbank in
MyMDb-CE anpassen und dann kannst Du mit allen Programm-Instanzen auf der selben Datenbank arbeiten.

Genau so habe ich das versucht.
Hat auch von einem Rechner aus funktioniert.
Ein anderer machte irre Zicken, wohl, weil er aus unerfindlichen Gründen den Ordner auf der NAS nicht erkannte. Ich habe ihm den Pfad zur Datenbank dann direkt untergejubeld, also ohne Auswahlfenster eingetragen, was dazu führte, dass sich das Programm anschließend nicht mehr starten ließ (Meldung: Dass Programm muß beendet werden"). Das Gleiche galt für den Pfad zur Config (mit neu 'installiertem' Programm).
Daraufhin habe ich die Sache noch mal mit einem anderen Server, der auch von diesem, 2ten PC korrekt erkannt wurde, probiert. Es funktionierte. Als ich den Server dann aber abschaltete. Ließ sich MyMDb wieder nicht starten.
>Hier bin ich mir nicht mehr ganz sicher, denn jetzt, beim zweiten Versuch, ließ sich das Progarmm auch auf  Rechner 1 ohne Server nicht mehr starten. Ich lasse es trotzdem mal stehen:<
Auf dem Rechner, der damit besser zurecht kam, traten aber auch unschöne Dinge auf. Nachdem der Server mal ausgeschaltet, also wie vorab nicht zu ereichen war, ließ sich das Programm zwar starten, ging aber sozusagen in den Notlaufmodus, mit den jungfräulichen Einträgen. Man musste also die Pfade zum Server alle wieder neu eintragen, was ziemlich nervig ist (aber besser als der Absturz mit entsprechender Fehlermeldung beim Start [wie bem zweiten PC], denn dann hat man ja keinerlei Chance zur Korrektur). Eigentlich ist auch das nicht wirklich brauchbar, denn dass der Server mal nicht erreichbar ist, kommt ja schon mal vor. Besser wäre da eine Fehlermeldung, wie "Die Datenbank ist nicht erreichbar".

Zitat von: tbengel am  2 März 2022, 22:38:58Genauere Informationen findest Du in unserem üppigen Handbuch. Investiere ruhig mal ein wenig Zeit mit dem Lesen desselben, da Du dann noch weitaus mehr Möglichkeiten von MyMDb-CE entdecken wirst.

Das werde ich tun, allerdings erst ausführlich, wenn ein paar grundlegende Dinge (s.o.) geklärt sind, sonst macht das Ganze ja keinen Sinn. Darf ich fragen, was dich dazu bewegt die Excel-Tabelle weiterhin zu führen? Mein Anliegen war ja eigenlich, zumindest für zukünftige Filme darauf zu verzichten und mich im Wesentlichen den Einträgen der OFDb anzuschließen. Frau, Enkel und Hund würden es mir danken.

Gruß
M.

sammelwut58

So, jetzt habe ich im Handbuch zu "Daten aktualisieren aus CSV-Datei" gelesen, komme aber immer noch nicht weiter, zumal mir unklar ist, was die "Film-ID" sein soll (, die im Handbuch auch nun dieser Stelle erwähnt wird).

tbengel

3 März 2022, 17:59:09 #4 Letzte Bearbeitung: 3 März 2022, 18:03:44 von tbengel
Hallo sammelwut58,

der Unterschied zwischen "Daten importieren" und "Daten aktualisieren" sollte nun klar sein.
Also neue Filme mittels "Daten importieren", bestehende Filme mit "Daten aktualisieren".

ZitatBesser wäre da eine Fehlermeldung, wie "Die Datenbank ist nicht erreichbar".
Sind bisher noch nicht auf die Idee gekommen, dass tatsächlich die Datenbank nicht
erreichbar sein könnte, von daher ist Deine Vorschlag gut und steht nun auf der ToDo-List
für die nächste Version.

ZitatDarf ich fragen, was dich dazu bewegt die Excel-Tabelle weiterhin zu führen? Mein Anliegen war ja eigenlich, zumindest für zukünftige Filme darauf zu verzichten und mich im Wesentlichen den Einträgen der OFDb anzuschließen.
Wenn bei mir am Excel nicht soviel dran hängen würde, dann würde mir MyMDb-CE auch vollkommen
reichen. Bei mir ist das Excel mittlerweile ein eigenständiges Programm mit vielen Abprüfungs-,
Im- und Export-Skripten geworden (über 30 an der Zahl :frech2:). Weiterhin habe ich mir ein eigenes
MediaCenter in HTML-Applikation (kurz: HTA) (Webanwendung mit Scriptsprache VBS / JavaScript)
zusammengecoded und brauche dafür spezielle Exporte, welche ich mittels Excel-VBA anhand meiner
Tabellen erstelle. Auch spiele ich dann wieder Daten vom MediaCenter zurück an Excel (z.B. Bewertung).
Also ein hochkomplexes, über viele Jahre gewachsenes, Konstrukt :mr.green:, was in Verbindung mit MyMDb-CE
zur Anreicherung der Film-Daten perfekt funktioniert.

ZitatSo, jetzt habe ich im Handbuch zu "Daten aktualisieren aus CSV-Datei" gelesen, komme aber immer noch nicht weiter, zumal mir unklar ist, was die "Film-ID" sein soll (, die im Handbuch auch nun dieser Stelle erwähnt wird).
Die Film-ID ist das ID- oder Nr.-Feld in MyMDb-CE (nicht die My-Nr.), welche man auch nicht verändern kann.
Da diese eindeutig ist, kann man im Idealfall über diese Matchen. Eine gute Möglichkeit wäre z.B. seine
Daten als CSV zu exportieren, dann in der CSV-Datei Anpassungen zu machen und danach die Daten in
MyMDb-CE mittels "Daten aktualisieren" anzupassen.

Da Du in Deinem Excel sicherlich nicht die Film-ID hast, fällt dies für Dich flach, also brauchst Du
ein anderes Feld, welches bei Dir in Excel und in MyMDb-CE gleich sind. Es würde sich z.B. anbieten
das Feld MyNr. in beiden System zu pflegen, so dass man darüber ein Abgleich machen kann. Oder Du
gehst über den Filmnamen, welcher jedoch nicht immer eindeutig ist.

Ich selber verwende bei mir den OFDb-Link als Match, da ich diesen in beiden Systemen habe und wenn
es für einen Film kein OFDb-Link gibt, lege ich einen eigenen (virtuellen) an.

Wie gesagt, der Daten-Aktualisierer muss wissen, an welchen Film er die neuen oder geänderten Informationen
dran spielen muss und dazu braucht man einen eindeutigen Schlüssel.

Unsere Handbuch-Schreiber lesen immer alle Post hier mit und werden bestimmt auch das Feld: "Film-ID"
nochmal genauer im Handbuch beschreiben, da wir immer versuchen das Handbuch so verständlich wie
möglich zu formulieren (weshalb hier im Forum auch so wenig los ist :happy3:).

Grüße

tbengel

sammelwut58

Ich finde prima, wie du / ihr auf die Anfragen eingeht!

Inzwischen habe ich selbst herausgefunden, dass bei der "Datenaktualisierung" mindestens 2 Spalten eingelesen werden müssen, wovon eine (die erste???) die "Referenzspalte" für den jeweiligen Datensatz bzw. Film ist. Ich habe so jedem Datensatz jezt die "MyNr." zuordnen können, die meiner Katalogisierungs-Nr. in Excel entspricht (= Zeilen-Nr ohne Überschriftszeile ...).

Das war wohl wichtig, da ich festgestellt habe, dass, wenn in MyMDb ein Datensatz gelöscht (oder ggf. in eine andere Datenbank für Musikvideos oder so eingepflegt wird), die anderen (verbleibenden) Datesätze aufrücken. Wenn ich dann z. B. meine bisherigen Bewertungen einpflegen will, wird's ohne diese Referenz (in meinem Fall also wirklich die "MyNr.") schwierig.

M. E. würde sich, bei der ganzen Mühe, die Ihr euch gemacht habt, eine Überarbeitung der Hilfstexte zum Datenimport und zur Datenaktualisierung lohnen, da an der Stelle echt Frust aufkommen kann (und nicht jeder meine Zeit, den Ehrgeiz und die nötige Nervenstärke hat, da, trotz einigen Fehlschlägen am Ball zu bleiben). Mir sind in dem Zusammenhang, trotz Handbuch, jedenfalls noch etliche Dinge unklar.

Ich habe auch (ungelöste) Probleme "saubere" CSV-Dateien hin zu bekommen, da es in den (kilometerlangen) Texten (Inhaltsangaben und meist etliche Kritiken zu jedem Film) von den möglichen Trennzeichen (die Ihr angegeben habt) nur so wimmelt. Auch ist mit aufgefallen, dass der "normale Zeilenumbruch" in Excel (=Alt+Ret.) beim Import, besser Aktualisierung, schon im Dialogfenster zum nicht aufzulösenden Chaos führt.
Daher werde ich mich wohl auf die Aktualisierung einiger Grundwerte (wie meiner Notenvergabe) beschränken müssen.

Da beim Import meiner Filme von OFDb nur ca. 80% korrekt erkannt wurden, werde ich wohl auch noch eine längere Zeit brauchen, um auch an dieser Stelle aufzuräumen.
Konzertfilme sind dort z. B. überhaupt nicht gelistet.

Da ergibt sich noch eine weitere Frage:
Kann man, nachdem der Film korrekt importiert wurde, wieder auf den "persönlichen Titel" (ggf. ein eigenes Feld wert?!) zurück, ohne die Möglichkeit zum Datenupdate zu verlieren (der sich danach ja wohl hoffentlich am gefundenen OFDb-Link orientiert) oder wird dann auch dieser Titel beim Update wieder überschrieben? Eigentlich dürfte ja nur die Bewertungsentwicklung von Interesse sein, der restliche Datensatz aber statisch bleiben (ok. dass würde die Korrektur von Bugs oder Beschreibungsupdates seitens der OFDb allerdings einschränken). Blie ein Sperren des Titelfelds gegen Überschreibung oder eben ein eigenes Feld für Privattitel. Ich denke, ich werde mir mit den vorgegebenen Feldern was basteln.
Zum Verständnis: Ich habe des öfteren im Titel z. B. Reihenfolgen vermerkt (z. B. in Star-Wars oder sonstigen, sporadisch erscheinenden "Serien"), um einen besseren Überblich über die Chronologie zu haben (was z. B. Prequele vor Ursprungsstories ausweist).
PS.: Die persönliche Schreibweise der Titel war übrigens wohl ein häufiger Grund für den "Vorbeischuß" beim Datendownload, wobei auch die oft möglichen Alternativtitel und Erweiterungen mächtig ins Gras schießen.

Noch mal: Tolle Arbeit, die Ihr da leistet!

tbengel

3 März 2022, 21:06:59 #6 Letzte Bearbeitung: 3 März 2022, 21:11:23 von tbengel
ZitatIch habe auch (ungelöste) Probleme "saubere" CSV-Dateien hin zu bekommen, da es in den (kilometerlangen) Texten (Inhaltsangaben und meist etliche Kritiken zu jedem Film) von den möglichen Trennzeichen (die Ihr angegeben habt) nur so wimmelt. Auch ist mit aufgefallen, dass der "normale Zeilenumbruch" in Excel (=Alt+Ret.) beim Import, besser Aktualisierung, schon im Dialogfenster zum nicht aufzulösenden Chaos führt.
Du kannst alle Umbrüche in "<bR>" umbenennen (Groß- Kleinschreibung beachten), dann werden dies auch importiert
und natürlich solltest Du vorher alle Trennzeichen entfernen, aber warum nutzt Du nicht einfach <TABULATOR>
als Trennzeichen, davon sollte in Deinem Text nicht viel vorkommen oder?

ZitatDa ergibt sich noch eine weitere Frage:...
Diese Frage findest Du auf Seite 52 des Handbuches beantwortet und viele weitere Fragen auch,
daher empfehle ich Dir, inbesondere das Kapitel mit den Einstellungen genau durchzuarbeiten,
da Du das Programm sehr granular nutzen willst, ist dies leider Grundvoraussetzung :happy3:

Grüße und mach gerne Vorschlage, wie man die Sachverhalte im Handbuch besser formulieren kann

tbengel

sammelwut58

Danke für die Tipps.
Du hast recht, ich solle mir erst mal das Handbuch ganz durchlesen. Normalerweise bin ich jemand, der sowas macht (und gehöre damit einer austerbenden Art an). Hier wollte ich aber erst mal schauen, ob der Aufwand lohnt. Spätestens der Aufruf der Statistiken hat mich aber ziemlich überzeugt. Wahnsinn, was da alles geht. Noch mal: Respet !!

Sollte ich feststellen, dass trotz Handbuch Erklärungs- oder Formulierungsbedarf bleibt, melde ich mich gerne. Manchmal bin ich aber auch einfach paddelig (bzw. vergesslich). So habe ich noch gestern Abend per Zufall eine Möglichkeit gefunden, nach nicht vorhandenen Covern (und somit nicht erkannten Filmen beim Import) zu suchen (leider über 600 Stück, die ich wohl händisch nacharbeiten muss). Heute morgen finde ich den Filter nicht mehr  :sabber:  (kann mir aber erst mal mit der Sortierung der nach Covern helfen).

tbengel

ZitatSpätestens der Aufruf der Statistiken hat mich aber ziemlich überzeugt.
Ja die Statistik und die Stapelverarbeitung sind meine absoluten Favoriten. Übrigens
kannst Du in der Statistik noch weitere Statistiken "freischalten" ...  :happy3: und
umgruppieren.

ZitatSo habe ich noch gestern Abend per Zufall eine Möglichkeit gefunden, nach nicht vorhandenen Covern (und somit nicht erkannten Filmen beim Import) zu suchen (leider über 600 Stück, die ich wohl händisch nacharbeiten muss).
Suche-Fenster
- Button "suche mehrfache Filme"
- Button "suche fehlende Cover"

Grüße

tbengel

sammelwut58

Zitat von: tbengel am  4 März 2022, 13:29:25Suche-Fenster
- Button "suche mehrfache Filme"
- Button "suche fehlende Cover"

Manchmal hat man (oder zumindest ich) Tomaten auf den Augen. Das Fenster habe ich merfach durchsucht und irgendwie die untere Zeile ignoriert. Ihr denkt ja echt an alles!
Sorry und Danke!

sammelwut58

Zitat von: tbengel am  3 März 2022, 21:06:59Du kannst alle Umbrüche in "<bR>" umbenennen (Groß- Kleinschreibung beachten), dann werden dies auch importiert
und natürlich solltest Du vorher alle Trennzeichen entfernen, aber warum nutzt Du nicht einfach <TABULATOR>

Habe ich so gemacht, klappt wie'ne 1!

Ergänzend kann ich hier aber noch (für Unerfahrene) sagen, das dies per 'Suchen und Ersetzten' in Excel möglich ist, indem man die Tastenkombination Alt+010 (die Zahlen nacheinander auf dem Tastenblock) zur Suche (des Excel-Internen Zeilenumbruchs) eingibt, und, wie ja schon geschrieben, '<bR>' ins Feld Ersetzten schreibt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020