OFDb

Backup in mymdb-ce laden

Begonnen von Azazel, 19 April 2022, 11:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Azazel

Moin Leute, ich habe jahrelang die Mymdb-Datenbank genutzt für meine Filmverwaltung. Nun funktioniert die nicht mehr richtig (man kann z.B. keine Filme mehr suchen ohne Fehlermeldungen. (nach einem win10-Update?)
Nun habe ich die Mymdb-CE-Version runtergeladen, aber ich bekomme das Backup nicht eingespielt, obwohl ich nach Handbuch vorgegangen bin bzw. diverse Posts hier gelesen habe. Es klappt einfach nicht. Nun habe ich versucht die CSV-Datei einzulesen. Das würde zwar funktionieren, aber ich bekomme nahezu bei jedem Film eine Vorschlagsliste eingespielt aus der ich dann den richtigen Film heraussuchen muss. Da ich 2350 Filme auf DVD bzw. BluRay habe ist das eine Sysyphos-Arbeit die mir einfach zuviel Zeit kostet. Nun meine Frage an Euch - gibt es eine andere Möglichkeit das ohne Aufwand einzuspielen oder im schlechtesten Fall gibt es eine andere Film-Verwaltungs-Software in der ich die Daten aus der alten mymdb-Sofware einspielen kann? Danke für Antworten Azazel
the path of excess leads to the tower of wisdome

Old.Obelix

Hallo Azazel,

beschreib doch mal bitte genau was passiert wenn Du nach Handbuch dein Backup einspielst.

wenn möglich Fehlermeldung.

Gruß
Old.Obelix

Azazel

Moin Old.Obelix, vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich habe CE installiert, dann zuerst die exe.-Datei ins alte mymdb-Verzeichnis verschoben. Dann geöffnet. Keine Filme waren zu sehen. Dann habe ich unter CE das Backup eingespielt. Es hat sich auch ein Balken bewegt und es kam die Meldung, dass alles erfolgreich war und CE neu gestartet wird. Ist dann auch passiert, allerdings ohne Filme.
Dann bin ich in das data-Verzeichnis gegangen - da waren 6 Dateien und ein Ordner drin und ich habe wie beschrieben die mymdbce.properties und die mymdbce.script gelöscht. danach CE wieder neu gestartet und es waren keine Filme drin. Irgendwie ist das echt zum verzweifeln.
the path of excess leads to the tower of wisdome

Azazel

Fehlermeldungen gab es übrigens keine
the path of excess leads to the tower of wisdome

tbengel

Hallo Azazel,

schon mal geschaut, ob Du vielleicht die Datenbank wechseln musst?

Grüße

tbengel

Old.Obelix

Hallo Azazel,

Zitat von: Azazel am 19 April 2022, 17:13:35Moin Old.Obelix, vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich habe CE installiert, dann zuerst die exe.-Datei ins alte mymdb-Verzeichnis verschoben. Dann geöffnet. Keine Filme waren zu sehen. Dann habe ich unter CE das Backup eingespielt. Es hat sich auch ein Balken bewegt und es kam die Meldung, dass alles erfolgreich war und CE neu gestartet wird. Ist dann auch passiert, allerdings ohne Filme.

so wie Du es hier beschrieben hast, war alles richtig!

Aber im Handbuch steht auch,
Zitat:
Das Programm konvertiert automatisch die alte MyMDb-Datenbank für MyMDb-CE. Falls Ihr mehrere Datenbanken angelegt habt, geht Ihr im Menü auf ,,Datei / Datenbank / öffnen" und wählt dort Eure gewünschte Datenbank aus.

Genau das solltest Du jetzt tun,
gehe zum Menue ,,Datei / Datenbank / öffnen" und wähle deine Datenbank aus,
die sich dort befind müsste.

Gruß
Old.Obelix

Azazel

also ich habe das jetzt versucht und es kam die Meldung "es gibt keine weiteren Datenbanken zum öffnen"  :sad:
ich habe es zweimal versucht mit beiden im Handbuch beschriebenen Lösungen.
the path of excess leads to the tower of wisdome

Old.Obelix

Hallo Azazel,

ich habe es gerade nocheinmal getestet mit Windows 10 Pro (64)
und es klappt bei mir einwandfrei.

Wenn Du genau das machst wie es im Handbuch steht.

Es besteht auch die Möglichkeit, ein MyMDb*-Backup einzuspielen.

Hierzu startet MyMDb-CE und importiert das alte Backup von MyMDb* (z.B. MyMDb 3.6).
Nach dem Neustart des Programms schließt Du MyMDb-CE wieder.
Jetzt gehst Du ins Programmverzeichnis in den Unterordner data".
Dort müssten sich die folgenden Dateien befinden:
mymdbce.properties, mymdbce.script, mymdb.properties und mymdb.script.

Hier müssen nun die beiden Dateien mymdbce.properties und mymdbce.script gelöscht werden.
Danach das Programm wieder starten und die alte MyMDb-Datenbank wird automatisch für MyMDb-CE konvertiert und sollte sich öffnen.

Versuche es bitte genau so wie beschrieben, dann muß es klappen.

Gruß
Old.Obelix

Azazel

Moin Old.Obelix,

also ich habe jetzt mymdb-CE aus einem Ordner gestartet, dann unter Datei Backup einspielen mein aktuelles Backup 2022-4-10-14-18-MyMDb_Backup.xlg eingespielt. Es kommt die Warnung, dass alle Daten überspielt werden (sind ja eh keine drin:-) und dann flutscht der Balken durch und es kommt die Meldung, dass das backup erfolgreich eingespielt wurde mit dem Hinweis des Neustarts. Nach dem Neustart ist die Datenbank leer. Ich bin dann in das Verzeichnis "data" im mymdb-CE-Ordner und habe die beiden Dateien mymdbce.properties und mymdbce.script gelöscht.  Dann habe ich die mymdb-ce-exe erneut gestartet und es wird wieder eine leere Datenbank angezeigt nebst einem Fenster "Versionshistorie".  :sad: 

Kann es sein, dass der Ort der Dateien ein Problem ist? Die alte Version ist im C-Laufwerk unter Programme x86 angelegt. Die neue Version auf einem anderen Laufwerk?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Datenbank mit dem Altbestand zu füllen aus der csv (excel)-Methode? Ich habe noch eine PDF-Sicherung und auch die Web-Sicherung der Dateien.

Ich bin am verzweifeln, da ich über Jahre die ganzen Filme eingetragen habe, anfangs automatisch, dann mit dem OFDB-Link einfügen als die alte Version nicht mehr direkt auf die Filmdatenbank zugegriffen hat und als das auch nicht mehr ging, dann sogar händisch bzw. manuell.

Jetzt funzt die alte Version nicht mehr wirklich - die Filme werden zwar alle angezeigt, aber wenn ich im Suchfeld einen Titel eingebe dann kommt die Meldung "wo nichts ist, kann nichts sortiert werden  :wut:

lG Azazel
the path of excess leads to the tower of wisdome

tbengel

20 April 2022, 10:45:44 #9 Letzte Bearbeitung: 20 April 2022, 10:47:24 von tbengel
Hallo Azazel,

wir haben bisher jede MyMDb3.6er Datenbank zum Laufen bekommen, also wirst Du da keine
Ausnahme sein  :respect:, denn schließlich ist MyMDb-CE extra dafür gebaut worden.

Also mach mal folgendes. Benenne Deine MyMDb-Backup-Datei in *.zip um und dann entpacke
diese Datei in einen beliebigen Ordner.

Als Ergebnis solltes Du Deinen Ordner haben, also z.B: C:\MyMDb-CE und dort sollte sich
dann der Unterordnner "data" aus dem Backup befinden.

Dann kopierst Du die MyMDb-CE.exe in den Ordner "C:\MyMDb-CE" und starten. Jetzt sollte
Deine alte Datenbank konvertiert werden. Schau nach, ob es danach andere Datenbanken
gibt, falls die Start-Datenbank leer sein sollte.

Grüße

tbengel

P.S. Im Worst-Case, werde ich Dir die Datenbank konvertieren, ..., wäre nicht das erste mal  :happy3:

Azazel

Moin tbengel,

erstmal Dank auch Dir für den Support
Ich habe das so gemacht wie beschrieben, Backup-Datei umbenannt in zip, dann entpackt und der Ordner data war da, dann in das Verzeichnis in dem der data-Ordner liegt die MyMDB-CE-Exe hinein kopiert und gestartet. Ergebnis keine Filme angezeigt und auch mit Datenbank öffnen kommt die Meldung "es gibt keine weiteren Datenbanken zur Auswahl"
Irgendwie soll es wohl nicht sein :bang:
the path of excess leads to the tower of wisdome

tbengel

Hallo Azazel,

hast von mir eine PN bekommen, dann schaue ich mir das Ganze mal an. Bin selber gespannt
warum Deine DB nicht will, denn wenn Du es so gemacht hast, wie beschrieben und es dennoch
nicht klappt, kann es nur an irgendeinen Wert in der DB liegen, der eine Konvertierung
verhindert ...

Grüße

tbengel

tbengel

20 April 2022, 16:06:00 #12 Letzte Bearbeitung: 20 April 2022, 16:26:38 von tbengel
Hallo Azazel,

danke für die Zusendung Deiner DB. Habe mir diese mal angeschaut. Problem ist, dass Du statt
55 nur 47 Spalten in Deiner DB hast. So sieht eine MyMDb3.6-DB normalerweise aus:

CREATE MEMORY TABLE MOVIES(ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY,NR VARCHAR(100),BILD VARCHAR(20),TITEL VARCHAR(256),ORIGINALTITEL VARCHAR(256),REGIE VARCHAR(256),GENRE VARCHAR(256),FSK VARCHAR(2),ERSCHEINUNGSJAHR VARCHAR(4),LAENGE VARCHAR(5),HERSTELLUNGSLAND VARCHAR(256),MEDIENTYP VARCHAR(20),ORT VARCHAR(256),FILTER VARCHAR(256),FARBE VARCHAR(10),EDITION VARCHAR(40),TVNORM VARCHAR(5),BILDFORMAT VARCHAR(120),SPRACHE VARCHAR(256),CUT VARCHAR(1),INDIZIERT VARCHAR(1),GESEHEN VARCHAR(5),USCHUTZ VARCHAR(1),SCHUTZ VARCHAR(1),OFDB VARCHAR(256),NOTE VARCHAR(3),STIMMEN VARCHAR(10),PLATZ VARCHAR(10),IMDB VARCHAR(256),IMDBNOTE VARCHAR(3),IMDBSTIMMEN VARCHAR(10),IMDBPLATZ VARCHAR(10),SELFNOTE VARCHAR(5),SELFPLATZ VARCHAR(10),INHALT LONGVARCHAR,DARSTELLER LONGVARCHAR,COMMENT VARCHAR(256),SOUNDTRACKS LONGVARCHAR,UNTERTITEL VARCHAR(256),AWARDS VARCHAR(256),EAN VARCHAR(80),LABEL VARCHAR(256),DVDERSCHEINUNGSJAHR VARCHAR(4),KAUFPREIS VARCHAR(10),VERLIEHEN_AN VARCHAR(256),VERLIEHEN_AM VARCHAR(15),SYMLINK VARCHAR(256),SYMLINK2 VARCHAR(256),SYMLINK3 VARCHAR(256),COVER_FRONT VARCHAR(120),COVER_BACK VARCHAR(120),AUTHORID VARCHAR(256),AUTHORNICK VARCHAR(256),CREATED VARCHAR(14),EDITED VARCHAR(14))

und so die Deine:

CREATE MEMORY TABLE MOVIES(ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY(START WITH 0) NOT NULL PRIMARY KEY,NR VARCHAR(100),EAN VARCHAR(80),BILD VARCHAR(20),TITEL VARCHAR(256),ORIGINALTITEL VARCHAR(256),LABEL VARCHAR(256),GESEHEN VARCHAR(5),REGIE VARCHAR(256),GENRE VARCHAR(256),LAENGE VARCHAR(5),FSK VARCHAR(2),BILDFORMAT VARCHAR(120),FARBE VARCHAR(10),ERSCHEINUNGSJAHR VARCHAR(4),HERSTELLUNGSLAND VARCHAR(256),DVDERSCHEINUNGSJAHR VARCHAR(4),KAUFPREIS VARCHAR(10),MEDIENTYP VARCHAR(20),SPRACHE VARCHAR(256),EDITION VARCHAR(40),IMDB VARCHAR(256),IMDBNOTE VARCHAR(3),IMDBSTIMMEN VARCHAR(10),IMDBPLATZ VARCHAR(10),OFDB VARCHAR(256),NOTE VARCHAR(3),STIMMEN VARCHAR(10),PLATZ VARCHAR(10),SELFNOTE VARCHAR(5),SELFPLATZ VARCHAR(10),INHALT LONGVARCHAR,DARSTELLER LONGVARCHAR,SOUNDTRACKS LONGVARCHAR,SYMLINK VARCHAR(256),SYMLINK2 VARCHAR(256),SYMLINK3 VARCHAR(256),COMMENT VARCHAR(256),AUTHORID VARCHAR(256),UNTERTITEL VARCHAR(256),AUTHORNICK VARCHAR(256),VERLIEHEN_AN VARCHAR(256),VERLIEHEN_AM VARCHAR(15),FILTER VARCHAR(256),AWARDS VARCHAR(256),CREATED VARCHAR(14),EDITED VARCHAR(14))

es fehlen bei Dir also genau 8 Spalten, nämlich:

USCHUTZ VARCHAR(1)
TVNORM VARCHAR(5)
SCHUTZ VARCHAR(1)
ORT VARCHAR(256)
INDIZIERT VARCHAR(1)
CUT VARCHAR(1)
COVER_FRONT VARCHAR(120)
COVER_BACK VARCHAR(120)

Dies bedeutet, dass Du nie mit der Version MyMDb3.6 gearbeitet hast, sondern mit irgendeiner
sehr alten Version (oder Dein Backup stammt von solch einer alten Version), wo es z.B. noch
nicht einmal die Möglichkeit gab eigene Front- und Back-Cover einzutragen. Also welche
MyMDb-Version verwendet Du und besitzt Du die letzte MyMDb 3.6-Version noch, denn nur Backups
von dieser Version werden unterstützt.

Also musst Du Deine alte DB zuvor noch auf MyMDb3.6 upgraden ...

Grüße

tbengel

tbengel

20 April 2022, 16:20:09 #13 Letzte Bearbeitung: 20 April 2022, 16:25:17 von tbengel
Hallo Azazel,

habe mich jetzt gleich selber ran gemacht und MyMDb3.6 bei mir installiert,
dann Dein Backup eingelesen und danach unter MyMDb3.6 ein neues Backup
erstellt:

2022-4-20-15-13-MyMDb_Backup.xlg

Dieses Backup ließ sich dann ohne Probleme mittels MyMDb-CE-2.1.1 konvertieren.
Ich habe davon für Dich auch mal ein Backup erstellt:

2022-04-20-15-15-MyMDb-CE_211_Backup.xlg

Alles findest Du in meiner Freigabe von der PN.

Also nochmal, es ist immer wichtig, dass ein Backup von MyMDb3.6 verwendet wird
und nicht von irgendwelchen Uralt-Versionen  :happy:  :happy:  :happy:

Grüße

tbengel

P.S. Wie gesagt, es gab noch nie eine alte MyMDb-3.6-Version, welche wir nicht konvertieren konnten und
auch Deine DB war da keine Ausnahme :happy3:

Azazel

 :banana:  juhuuu... es hat geklappt!!!

Vielen lieben Dank!!!

Ich habe gerade nachgesehen in der alten Datenbank - das war tatsächlich die uralt-Version - da hätte ich auch drauf kommen können. Asche über mein Haupt.

lG Azazel
the path of excess leads to the tower of wisdome

Azazel

Ich habe Dir noch eine PN gesendet!
the path of excess leads to the tower of wisdome

tbengel

... gelesen und beantwortet :happy3:

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020