OFDb

Guillermo del Toro’s "Cabinet of Curiosities" (Netflix-Anthology-Serie)

Begonnen von StS, 6 Juni 2022, 20:49:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS


Netflix and Oscar winner Guillermo del Toro (The Shape of Water, Blade 2, Hellboy) have teamed up for new anthology series "Cabinet of Curiosities," and Geeked Week 2022 just delivered a first look that reveals new additions to the all-star talent involved.

Guillermo del Toro's "Cabinet of Curiosities" is a collection of live-action stories that Netflix says "is meant to challenge our traditional notions of horror."

"From macabre to magical, gothic to grotesque or classically creepy, the eight sinister tales — including two original works by del Toro — will be brought to life by a team of writers and directors personally chosen by the Shape of Water filmmaker."

The teaser, below, confirms previously unannounced cast members Eric André, Sofia Boutella, Ismael Cruz Córdova, Kate Micucci, and Charlyne Yi.

The anthology series also stars Rupert Grint ("Servant"), Luke Roberts (Dracula: The Dark Prince), F. Murray Abraham (Thir13en Ghosts), Glynn Turman, Ben Barnes, Elpidia Carrillo, Hannah Galway, Demetrius Grosse, David Hewlett, Tim Blake Nelson, and Sebastian Roché, alongside previously announced Andrew Lincoln ("The Walking Dead"), Crispin Glover (Smiley Face Killers, Back to the Future), Essie Davis (The Babadook), and Peter Weller (RoboCop).

Here's the full breakdown from the previous press release...

● Essie Davis (The Babadook), Andrew Lincoln (The Walking Dead) and Hannah Galway (Sex/Life) star in an episode written (based on an original story by Guillermo del Toro) and directed by Jennifer Kent (The Babadook)

● Amadeus Oscar winner F. Murray Abraham (Mythic Quest), Glynn Turman (Ma Rainey's Black Bottom) and Luke Roberts (Ransom) will appear in an episode written by David S. Goyer (The Dark Knight) (based on a short story by Michael Shea), and directed by David Prior (The Empty Man).

● Tim Blake Nelson (Watchmen), Elpidia Carrillo (Euphoria), Demetrius Grosse (Fear The Walking Dead) and Sebastian Roché (The Man in the High Castle) star in an episode written by Regina Corrado (Deadwood; The Strain) (based on an original story by Guillermo del Toro); and directed by Guillermo Navarro (Godfather of Harlem; Narcos)

● Crispin Glover (River's Edge) and Ben Barnes (Shadow and Bone) star in an episode written by Lee Patterson (Curve) (based on a short story by H.P. Lovecraft) and directed by Keith Thomas (Firestarter)

● Peter Weller (Star Trek Into Darkness) stars in an episode directed by Panos Cosmatos (Mandy), who also writes along with Aaron Stewart-Ahn

● Mika Watkins (Origin) writes an episode (based on a short story by H.P. Lovecraft) directed by Catherine Hardwicke (Twilight); with cast to be announced

● David Hewlett (See) cast in an episode written (based on a short story by Henry Kuttner) and directed by Vincenzo Natali (Hannibal)

● Haley Z. Boston (Brand New Cherry Flavor) serves as writer of an episode (based on a short story by comic book author Emily Carroll) directed by Ana Lily Amirpour (A Girl Walks Home Alone at Night) with cast to be confirmed.


Allein schon wegen der Cast&Crew Pflicht!
Sind starke Regisseure dabei!  :respect:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Also die haben wirklich meine Aufmerksamkeit, tatsächlich kenn ich mal ausnahmsweise alle von den Beispielfilmen der Regisseure - das könnte nach längerer Zeit mal wieder eine sehr schöne Anthologie werden...bring it on!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Ich hab mal ein paar zusätzliche Infos ergänzt, die jetzt feststehen, incl. Episodentitel.


Here's the full breakdown from the previous press release...

The Murmuring● Essie Davis (The Babadook), Andrew Lincoln (The Walking Dead) and Hannah Galway (Sex/Life) star in an episode written (based on an original story by Guillermo del Toro) and directed by Jennifer Kent (The Babadook)

The Autopsy● Amadeus Oscar winner F. Murray Abraham (Mythic Quest), Glynn Turman (Ma Rainey's Black Bottom) and Luke Roberts (Ransom) will appear in an episode written by David S. Goyer (The Dark Knight) (based on a short story by Michael Shea), and directed by David Prior (The Empty Man).

LOT 36● Tim Blake Nelson (Watchmen), Elpidia Carrillo (Euphoria), Demetrius Grosse (Fear The Walking Dead) and Sebastian Roché (The Man in the High Castle) star in an episode written by Regina Corrado (Deadwood; The Strain) (based on an original story by Guillermo del Toro); and directed by Guillermo Navarro (Godfather of Harlem; Narcos)

Pickman's Model● Crispin Glover (River's Edge) and Ben Barnes (Shadow and Bone) star in an episode written by Lee Patterson (Curve) (based on a short story by H.P. Lovecraft) and directed by Keith Thomas (Firestarter)

The Viewing● Peter Weller (Star Trek Into Darkness), Eric Andre, Sofia Boutella, Charlyne Yi, Steve Agee, Michael Therrialt, Saad Siddiqui stars in an episode directed by Panos Cosmatos (Mandy), who also writes along with Aaron Stewart-Ahn

Dreams in the Witch House● Mika Watkins (Origin) writes an episode (based on a short story by H.P. Lovecraft) directed by Catherine Hardwicke (Twilight); with Rupert Grint, DJ Qualls, Ismael Cruz Cordova, Nia Vardalos, Tenika Davis

Graveyard Rats● David Hewlett (See) cast in an episode written (based on a short story by Henry Kuttner) and directed by Vincenzo Natali (Hannibal)

The Outside● Haley Z. Boston (Brand New Cherry Flavor) serves as writer of an episode (based on a short story by comic book author Emily Carroll) directed by Ana Lily Amirpour (A Girl Walks Home Alone at Night) with Kate Micucci, Martin Starr
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die Serie wird dann übrigens als spezieller Netflix&Chills Halloween Event vermarktet und wird nach aktuellem Plan vom 25. bis 28.10. mit jeweils zwei Episoden täglich veröffentlicht.

Ich bin dann mal enorm "excited"! :banana:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 16 August 2022, 10:44:39Ich bin dann mal enorm "excited"! :banana:

Me2  :happy3:

"Dreams in the Witch House" gab´s ja auch schon im Rahmen der "Masters of Horror" Reihe... damals von Stuart Gordon.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr Creazil

Stimmt und war auch einer der besseren Beiträge, falls ich mich recht entsinne. ^^
Bei del Toro und Lovecraft trauere ich nach wie vor seiner nie geschehenen 'Mountains of Madness'-Verfilmung hinterher.  :sad:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Pickman's Model wurde auch schon mehrfach als Vorlage benutzt, u.a. auch in Serlings "Night Gallery".

Ich würde mich ja mal sehr über eine Verfilmung von "The Haunter of the Dark" freuen, weil das eine meiner Lieblingsstories (neben "Dunwich Horror" und "The Rats in the Walls") ist, aber die Story hat wohl nicht genug substanzielle Effekte.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Creazil

Ich würde tatsächlich gerne 'The Temple' als Verfilmung sehen, zum Einen wegen dem gelungenen Gruselkabinett-Hörspiel (deren Pickman finde ich ebenfalls ganz ausgezeichnet und stimmungsvoll), zum anderen, da ich U-Boot-Horror mag.  :happy3:
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Heute kommen schon die letzten 2 Folgen und noch keine Kritik? :tv:

Ich hab gestern mit den ersten beiden Folgen begonnen und herrje, del Toro macht das luxuriös. Angefangen bei den Intros, die an Rod Serlings "Twilight Zone" und vor allem "Night Gallery" gemahnen, über den Edelvorspann bis zu den üppig produzierten Stories - das ist ein Halloween-Schmankerl, zumindest optisch.

Lot 36

Basierend auf del Toros eigener Kurzgeschichte ein visuelles und atmosphärisches Kunststückchen, wenn Tim Blake Nelson als hasszerfressener Exsoldat einen geheimnivollen Lagerraum ersteigert und darin Sachen findet, die ihm bei seinen Schulden helfen können. Eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die sich viel Zeit zum Aufbau nimmt und genüßlich von seiner creepy Location lebt. Worum es geht, erfährt man erst so richtig fürs schlussdrittel (45 Minuten Episode übrigens), dann aber geht auch die FX-Abteilung in die Vollen.
Atmosphärisch ist die Chose top, woran es bei mir hapert ist die Story, die vieles anschneidet, um später dafür keine Erklärung oder Bedeutung zu liefern, da bleibt einiges im Vagen. (
Spoiler: zeige
das Fleisch, die Hüpfer, die Kenntnisse des Käufers und vor allem, warum Nelson nicht für 5c vorsichtiger wird, als er schon vor einem Tentakeldämon steht
).

Das Ende ist etwas abrupt, da hätte ich mir etwas mehr Abschluss gewünscht, aber dennoch ein guter Auftakt. 7,5/10

Graveyard Rats

Mit nur 38 Minuten Länge fühlt sich "Rats" dennoch gut vollgepackt an. Die Story vom verschuldeten Friedhofsverwalter, dem die Ratten darunter das Plündern schwermachen, ist wahrlich nichts für Leute, die Angst vor engen Räumen haben und gerät unter Natalis Regie zu einem sich ständig steigernden Alptraum, wenn der Protagonist sich durch das Labyrinth unter der Stadt kämpft.
Auch hier lässt die Vorlage einige Fragen offen, die man latent in lovecraftsche Richtungen verschiebt (
Spoiler: zeige
der Altar und das Schmuckstück unter der Erde
), wie es aber zu dem
Spoiler: zeige
untoten Wächter und den Monsterratten
kommt, bleibt offen. Aber auch hier: Wirkung über Erklärungen und das Teil ist wirklich knackig, auch wenn das gebildete Gesalbader manchmal etwas nervt.
Auch hier wieder eine Geschichte über die verderbliche Gier. Hat mir sehr gefallen. 8/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 28 Oktober 2022, 09:50:57Heute kommen schon die letzten 2 Folgen und noch keine Kritik? :tv:

Klingt schonmal gut. Komme gerade aber zu nicht viel in Sachen TV-Zeit.
Muss vorher noch "Stranger Things" beenden. *schäm*
Dann muss sich "Dahmer" halt hinten anstehen.
Und "the Peripheral" ist auch schon raus...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Die nächsten Beiden:

The Autopsy
Ein wirklich ungewöhnlicher Stoff, der sich erst nach und nach dem Zuschauer erschließt. Der Beginn ist - wie bei vielen Folgen, stelle ich fest - ziemlich langsam, auch wenn ein deftiger Teaser vorangeht, danach wird es zum intensiven Kammerspiel rund um den improvisierten Autopsieraum in der Kältefabrik.
Da darf F.Murray Abraham (Gott, ist der alt geworden) dann auch ein wenig rumschmoddern. Der Ausgang ist untypisch und clever, aber er erfordert sehr viel Dia- (eher Mono-)log, um zu erklären, was wann wieso vorgeht, damit der Schluss dann auch funktioniert. Ist schön creepy, aber manchmal etwas eckig - dennoch visuell ein Highlight. 8/10


The Outside
Hier hab ich das erste Mal irgendwann ablehnend auf die Uhr geschaut. Mag sein, dass es daran liegt, dass es eigentlich nur am Rande Horror ist und im Kern eine tragisch-satirische Betrachtung rund um das Selbstwertgefühl einer Person (oder Frauen insbesondere, ich bin nicht sicher) und ihrer Innen- und Außenwahrnehmung. Prinzipiell mag ich sowas, aber der Fall trägt eine winkende "Ist das alles?"-Pointe vor sich her - und die Präsentationsform war es dann, die die Chose für mich zur Belastung gemacht hat. Kate Micucci (das Ukulelengirl aus Scrubs) als verhuschte, latent white-trashinge Bankangestellte, die ihren hohlen und vulgären Kolleginnen hinterher hechelt, während sie immer weniger auf ihren wenig stimulierenden aber liebenden Mann hört. Es summt, surrt und dröhnt auf der Tonspur, es glibbert auf den Bildern, aber dieser Alptraum ist leider wie in unausweichlicher Extremzeitlupe geschnitten. 63 Minuten dauert das alles, 20 weniger hätten die Folge wesentlich effektiver gemacht. Ausstattung ist aber wieder toll. 5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Pickman's Model

Lovecraft liegt mir immer sehr am Herzen, darum ist es schade, dass Filmemacher immer wieder ganz oder in Teilen daran scheitern.
Da sich die Kurzgeschichte mit ihren knapp 20 Taschenbuchseiten kaum für eine Stunde TV eignet, hat man die Story über einen längeren Zeitraum (1909 und 1926) ausgebreitet, dem Protagonisten Thurber Frau und Kind zugeschustert und den Plot um die Mitglieder der Kunstgesellschaft erweitert, die sich darüber streitet, ob Pickmans Bilder gut oder schrecklich sind.
Insgesamt hätte ich diese Umarbeitung begrüßen können, wären da nicht zwei Punkte, die zumindest mir persönlich sauer aufgestoßen sind. Zum einen reicht der Plot immer noch nicht für die 63minütige Lauflänge, Thurbers "Visionen" bzw. "Wirkungen" wiederholen sich zu oft und viele davon drosseln einfach das Tempo. Ben Barnes' Protagonist ist hier leider der Showstopper, der die Handlung (bewusst) aufhält. Zum Anderen sind die fast die gesamten "Fremderweiterungen" der Story eine aus meiner Sicht recht offensichtliche "Anleihe" bei
Spoiler: zeige
Carpenters "Die Mächte des Wahnsinns", nur eben mit Bildern statt mit Büchern
. Selbst das Ende zeigt in diese Richtung und wer den Film nicht kennt, stört sich vll auch nicht dran, das Episodenfinale ist mir allerdings wirklich zu zäh geraten. Es gibt zwar einen deftigen Schlussgag, aber der ist zweiteilig und der zweite Teil ist imho offensichtlich und wie Gummi inszeniert, anstatt wie ein Schock.
Ein absoluter Genuss ist allerdings Crispin Glover als Pickman, das Setting, das Production Design, die guten Tricks und die hypnotische Umsetzung der "Bilder", die man als "erlebbar" inszeniert hat.
Ich stelle aber nach fünf Folgen langsam fest, dass sich dieses Schema aus bester Inszenierung und leider schwächeren Schlusskapiteln mehrfach wiederholt. 6,5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Ich habe jetzt 4 der 5 (außer Outside), die Moonshade hier detailliert bespricht, durch. Generell finde ich das Projekt ambitioniert, gerade weil die meisten Episoden als period piece gestaltet sind; aber Netflix hat das hierfür, ein paar große Namen und für die F/X notwendige Budget offenbar spendiert. Soweit alles im grünen Bereich, besser sehen die meisten Kinohorrorfilme auch nicht aus - ganz im Gegenteil.

Beim Blick auf die Einzelepisoden hat sich bei mir die ganz große Begeisterung nicht eingestellt. "Rats" und "Lot 36" lassen schon mit einem sekundenkurzen Blick auf die "Protagonisten" erahnen, dass das absolute Miesmuscheln sind und es mit denen kein gutes Ende nehmen wird, das mindert Spaß und Spannung schon ein bisschen. Dass sich der Lagerdealer in "36" schon durch die verbale Zustimmung zu ein paar rechten Prä-Trump-Parolen im Radio für ein übles Schicksal qualifiziert, geht mir ein bisschen weit, die Episode fand ich eh die schwächste - da kommt auch als Auflösung oder Schluss nicht viel bei rum. Rats bietet viel Action und direkten Horror auf engem Raum bei kurzer Laufzeit, auch die Parallele zwischen der Hauptfigur und den kleinen Ratten, die beide für einen "Big Boss" arbeiten, fand ich putzig. Bei der "Autopsie" geht mir das Rumgeschneide und -gematsche an lebendem und toten Personal einen Tick zu weit, aber dafür gibt es hier endlich mal einen Sympathieträger; "Pickmann" ist in der Tat schwere Kost, ich habe nicht mal nach Lesen des länglichen Wiki-Artikels genau verstanden, worum es in der Kurzgeschichte ging. Insofern und mangels engem Draht zu Lovecrafts Werk kann ich daher mit eventuellen Änderungen gut leben; komplett erschlossen hat sich mir die Story aber auch nicht. Dafür stimmen die Bilder, und erstmals kommt auch ein bisschen Grusel-Atmo auf.

Zur Halbzeit qualifiziert sich das allemal für eine solide Note im Umfeld um 7/10. Gemessen am Aufwand hätte für mich noch eine Prise mehr herauskommen sollen, speziell im atmosphärischen Bereich. Gerne auch mit etwas weniger Blut.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Was die Vorlage betrifft handelt sie eigentlich auch von den zwei befreundeten Personen Thurber und Pickman, nur eben minus Frau, Kinder, Zeitsprünge und
Spoiler: zeige
zerstörerischer Wirkung der Gemälde
.
Der Reiz der Geschichte liegt darin, dass der Erzähler zunehmend überwältigt, verstört und verängstigt ist, je mehr er von Pickman und seinen Werken sieht - der ihn dafür noch auf Geheimwegen an einen Ort in den übelsten Ecken der Stadt führt, von denen Thurber noch nie gehört hat (und die er auch garantiert nicht wiederfindet). Der Twist liegt einzig darauf, dass am Ende herauskommt, dass Pickman
Spoiler: zeige
die Bilder offenbar nicht einfach nur gemalt, sondern anhand seiner eigenen Fotografien nachgemalt hat, es sind also Abbildungen der Realität (die Wesen kommen aus besagtem Brunnen) und nicht der Phantasie.
Hier wählt die Folge einen anderen Ansatz, der sich für eine TV-Folge besser eignet.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

9 November 2022, 01:40:48 #16 Letzte Bearbeitung: 9 November 2022, 01:44:31 von Private Joker
Stephen King ist begeistert, ich nach wie vor nicht. Oder nicht so ganz.

Was mir noch fehlte: "The Viewing" beginnt relativ zäh und läuft am Ende wieder auf "
Spoiler: zeige
Menschen rennen vor Monster weg
" hinaus ohne echten Twist oder Knaller, das hatten wir zumindest schon einmal. Optisch und technisch natürlich wieder 1a, mit diesem gewollt grieseligen 70ies-Look, der dazu passenden Mucke, den drogenfreudigen Typen mit den hässlichen Frisuren. Schön auch das Wiedersehen mit Weller.
"Dreams in the Witchhouse" - Lovecraft Nr.2, und wieder geht es irgendwie auch um Gemälde; kein Originalitätspreis, aber relativ zugänglich, ein paar starke Bilder und für klassische Gruselfans, die ganz ohne etwas Splatter nicht auskommen, wohl Anker Nr. 1 in der Staffel. Auch "The Murmuring" bietet eher konventionellen Grusel + ein wenig Küchenpsychologie; zumindest kommt der mal den Softhorrorfans entgegen, es fließt handgestoppt kein Tropfen Blut und es wird auch in keinen Innereien gewühlt. Hat ein paar kleine Längen, in denen mir irgendwie ständig der alte Kalauer mit dem "gut zu Vögeln" einfiel, ich weiß auch nicht warum. In der Summe aber auch ein paar schöne Effekte aus dem Handbuch des Softhorrorfilms, die schicken Vogelszenen und am Ende mal sowas wie ein
Spoiler: zeige
 Happyend
. Passt schon.

Und "The Outside", den hatte ich nach Lesen von Mooneys Minireview etwas aufgeschoben; war dann in der Tat auch nicht unbedingt mein Fall. Der wandelt irgendwie hart an der Fremdschämgrenze entlang, lässt als einziger so etwas wie den 2020er Zeitgeist (
Spoiler: zeige
Rache der unterdrückten Frau, wenn auch eher eingebildet
) durch die auch hier leicht zurückdatierte Handlung wehen und quält sich zu einem vorhersehbaren Schluss - den man aber durchaus mögen kann. Hier gilt der alte Hembus-Satz: Überraschungen kommen immer besser, wenn man sie präzise absehen kann.

In der Summe bleibe ich dabei: Optisch und technisch tolle Fingerübungen, ein paar Besetzungscoups, inhaltlich sicher keine Magerkost, aber auch kein echter Knaller dabei. 7/10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr Creazil

Zitat von: Private Joker am  9 November 2022, 01:40:48"Dreams in the Witchhouse" - Lovecraft Nr.2

Streichen wir den Lovecraft, mit ihm und seinem Werk hat die Folge rein gar nichts mehr zu tun, außer, dass eine Hexe, eine Ratte mit Gesicht, ein Hexenhaus und irgendwie Träume vorkommen. ^^
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Moonshade

Dreams in the Witchhouse

Noch eine Lovecraft-Adaption, aber wie schon bei Pickman wohl eher eine freie Bearbeitung des Materials. Die kosmisch-abgründigen Komponenten hat man lieber gleich weggelassen, stattdessen darf Ron Weasley (ist immer wieder beeindruckend, wie oft Rupert Grint den gleichen Charakter spielen darf) seine tote Schwester im Zwischenreich suchen. Das Ergebnis - man konzentriert sich auf die handhabbaren Elemente der Vorlage, also Hexe und Familiar - ist besser strukturiert als beim Vorgänger, Lovecraft-Fans würde ich sie aber nicht empfehlen. Immerhin kommt dabei eine abwechslungsreiche Stunde heraus, wenn auch kein absolutes Neuland. (6,5/10)

The Viewing

Alter, scheiße, was war das denn? Dass Panos Cosmatos stilistisch was drauf und sonst tierisch einen an der Waffel hat, wissen alle, die "Mandy" gesehen haben. Hier treibt den Kokolores auf die Spitze: treffen sich also ein Obskur-Guru (Peter Weller) und seine Ärztin mit ein paar Künstlern und Wissenschaftlern zusammen, um dessen Haus zu besichtigen. Alle setzen sich, bewundern die Architektur und dann werden Drogen genommen und Blödsinn gefaselt - und das geht dann etwa 45 von 60 Minuten so. Nicht falsch verstehen, wer immer das Setting gebaut hat und die Chose beleuchtet hat, verdient alle visionären Auszeichnungen, die zu haben sind  - aber es geht um...gar nichts.
Erst in der Schlussviertelstunde dreht die Drogenorgie in den phantastischen Bereich mittels eines
Spoiler: zeige
Meteors, der dann nach etwas angepusteter Kiffe in Schleim und dann ein Saugnapfmonster zerfällt und dann sterben ganz viele der Anwesenden. Anschließend schlüpft es in Weller, latscht in die Kanalisation und kommt dann in der Stadt raus.
Uuuuuund...Ende!
Wer es atmosphärisch mag, feiert hier sicherlich ein Fest, aber spätestens nach 20 Minuten wird es enorm öde, weil die vielen Zeitlupenfahrten durch die Szenerie und über Sophia Boutellas zugedröhntes Debillächeln nun auch nicht abendfüllend sind. Ein sehr exzentrisches Stück, welches in der Reihe sogar noch deplatzierter wirkt als "The Outside". 4/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Zitat von: Moonshade am  9 November 2022, 10:28:36The Viewing

Alter, scheiße, was war das denn?

 :lol:

Ich habe diese Episode als erste gewählt und gesehen - und danach dann auch gar nicht die anderen Episoden geguckt. Man fühlte sich davon etwas veräppelt. Aber hey: Tolle Kulissen.

Moonshade

Mich wundert, dass das Skript überhaupt akzeptiert wurde - wäre die Frage, wie viel Spielraum die Regisseure bei del Toro da hatten, aber dieses drogeninduzierte Dampfgeplauder auf 60 Minuten auszuwalzen war schon kreativ riskant. Wie überhaupt so einige der Folgen mit 10 Minuten weniger besser funktioniert hätten. Umgekehrt hätte die erste Folge gern noch ein paar Minuten länger sein können (Lot 36).

Gestern hab ich jedenfalls nach 25 Minuten aus Langeweile angefangen zu spulen und stichprobenartig festgestellt, dass es so philosophisch hochfliegend blieb. Das dann folgende Gematsche entschädigt leider nicht vollumfänglich. :skeptisch:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Ich habe "the Viewing" ebenfalls als Einsteig in die Serie gewählt... und im Prinzip genau das bekommen, was ich von Cosmatos nach seinen beiden vorherigen Filmen erwartet habe (inklusive seiner wohl als "charakteristisch" anzusehenden Stärken und Schwächen). In Sachen Style auf jeden Fall spitze - plus viele "Ehrerweisungen" an Werke der "damaligen" Zeit... also 70er und 80er (u.a. "the Blob", "Scanners" und "Raiders of the Lost Ark"... worüber hinaus sein Vater ja selbst 2x mit Weller gedreht hatte). Ich werde mich dazu aber noch ausführlicher auslassen, habe ich beschlossen...  :happy3:   knappe 6/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Zitat von: StS am  9 November 2022, 13:24:39Ich habe "the Viewing" ebenfalls als Einsteig in die Serie gewählt... und im Prinzip genau das bekommen, was ich von Cosmatos nach seinen beiden vorherigen Filmen erwartet habe (inklusive seiner wohl als "charakteristisch" anzusehenden Stärken und Schwächen). In Sachen Style auf jeden Fall spitze - plus viele "Ehrerweisungen" an Werke der "damaligen" Zeit... also 70er und 80er (u.a. "the Blob", "Scanners" und "Raiders of the Lost Ark"... worüber hinaus sein Vater ja selbst 2x mit Weller gedreht hatte). Ich werde mich dazu aber noch ausführlicher auslassen, habe ich beschlossen...  :happy3:   knappe 6/10

So... Langfassung meiner Meinung zu der Episode, falls jemand dran Interesse hat:
https://www.actionfreunde.de/the-viewing-guillermo-del-toros-cabinet-of-curiosities/
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Sehr schöne Betrachtung, ist eigentlich alles dabei, was ich ähnlich sehe - nur dass ich für die entspannte Build-Up-Phase leider keine kreative Geduld mehr habe. Ich hab mich an der Episode satt gesehen und hinterher ist man wirklich hungriger als zuvor...

Ich muss aber auch hier noch abschließen:

The Murmuring

Essie Davis und Andrew Lincoln - das weckt natürlich Erwartungen! Und dann unterlaufen sie die alle lässig, wie es nur geht. "Murmuring" ist eine ebenso klassische wie simple Geistergeschichte zweier trauernder, bebrillter Vogelkundler, die für ein paar Wochen in einem leerstehenden Haus auf einer abgelegenen Insel wohnen. Tragik, unverarbeitete Traumata, unheimliche Bilder - die Folge ist auf dem Papier so simpel, dass es banal klingt - aber sie ist so hervorragend inszeniert, dass sich Mr.Flanagan davon mal ein Scheibchen abschneiden sollte. Blutfrei, creepy und geschickt an Urängsten (Nacht, Laute, umrisshafte Gestalten, Stimmen, Alleinsein, Dunkelheit) zuppelnd, hat mir die Folge ganz unprätentiös am besten gefallen. 8,5/10.


Insgesamt war die Serie sehr unterhaltsam, auch wenn der Tonfall sehr gemischt ausfiel und man über Adaptionen trefflich streiten kann. Ich würde mich über eine Fortsetzung freuen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 14 November 2022, 17:42:55The Murmuring
Blutfrei, creepy und geschickt an Urängsten (Nacht, Laute, umrisshafte Gestalten, Stimmen, Alleinsein, Dunkelheit) zuppelnd, hat mir die Folge ganz unprätentiös am besten gefallen. 8,5/10.

Klingt gut. Auf Jennifer Kent ist also weiterhin Verlass.  :happy2:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020