OFDb

Datenbank und Betriebssystem

Begonnen von Haitu, 23 Dezember 2022, 13:10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haitu

Kann ich eine Datenbank "Database.xld" oder "Backup.xlg" die ich mit Windows erstellt habe in das "MyMDb-CE" das auf einem Raspberry Pi (Betriebssystem Raspian) läuft laden?

Ich habe gesehen, dass es "MyMDb-Ce" auch für "Raspian" gibt.

Da wäre es doch schön, könnte ich, der ich Filme auf einem großen aber auch sehr alten Bildschirm, über einen "Raspberry Pi 400" (sehr stromsparend) schaue, an Ort und Stelle heraussuchen und dann auch gleich starten lassen.

Natürlich könnte ich die Datenbank von vornherein mit dem "Raspberry Pi 400" erstellen, aber mein Windows-PC ist da doch um vieles komfortabler.

tbengel

23 Dezember 2022, 14:21:45 #1 Letzte Bearbeitung: 23 Dezember 2022, 14:23:27 von tbengel
Hallo Haitu,

wenn MyMDb-CE auf Deinem Raspian läuft, dann wird auch die Datenbank funktionieren.

ZitatKann ich eine Datenbank "Database.xld" oder "Backup.xlg" die ich mit Windows erstellt habe in das "MyMDb-CE" das auf einem Raspberry Pi (Betriebssystem Raspian) läuft laden?
Nein, da im Windows-Backup ein anderes Dateisystem verwendet wird als auf dem Raspian.
Deshalb wir ein Einspielen fehlschlagen.

Deshalb also immer händisch den "data"-Ordner auf den Raspian rüberkopieren und dann
sollte es passen.

Grüße

tbengel

Haitu

Zitat von: tbengel am 23 Dezember 2022, 14:21:45Hallo Haitu,

wenn MyMDb-CE auf Deinem Raspian läuft, dann wird auch die Datenbank funktionieren.

Zitat...

Deshalb also immer händisch den "data"-Ordner auf den Raspian rüberkopieren und dann
sollte es passen.

Grüße

tbengel

Ja Danke für den Hinweis. Wäre schon schön wenn das klappt.

Ich hatte gefragt, bevor ich mich an die Installation von "MyMDb" auf Raspbian mache.
Es gibt Anleitungen, aber bisher hat noch nichts gefruchtet, weder auf der grafischen Oberfläche noch über die Konsole. Irgendwie komisch, da muss ich mal schaun ob ich dahinter komme wie es gehen kann.
Java 17 ist installiert. Auf den Anleitungen sah das danach ganz einfach aus. Am Ende gibt es aber immer eine Fehlermeldung oder die Installation bricht einfach ab.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020