OFDb

MyMDb-CE 2.2.0

Begonnen von tbengel, 7 April 2023, 14:03:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tbengel

Hallo,

als kleines Ostergeschenk gibt es heute von uns die neue,
Dank der Labor-Version-1 hundertfach durchgetestete, Version
von MyMDb-CE:

https://my-movie-database.de/index.php/de/downloads/programm-app

Mit folgenden Verbesserungen und Fixes:

#### Verbesserungen:
- Parsing der deutsch / englischen IMDb-Inhaltsbeschreibungen
- Neuer Menüpunkt: "OFDb & IMDb aktualisieren"
- Refresh-Verzögerung bei Live-Suche kann eingestellt werden
- Refresh-Verzögerung bei Quick-Info kann eingestellt werden
- Programm-Abbruch wenn DB auf "NAS" nicht vorhanden ist
- CSV-Import und -Aktualisierung auch für leere Felder möglich
- Links werden für Windows-User mit "\" angezeigt
- Dark-Header-Bild wenn Header-Hintergrund gleich Dark-Mode-Farbe
- Neue Symbole "disney", "magenta", "paramount", "hdtv-avi"
- Neue Symbole  "low-res", "480p", "720p", "1080p", "4k", "8k"
- MyMDb-CE kann während des Backups minimiert werden
- Andere Methode zum Öffnen von Internetseiten auf Linux-Systemen
- Auto-Backup-Ordnern werden bei manuellen Backups verwendet
- Anzeigen von Länderkürzeln in Tabellen- und QuickInfo-Ansicht
- Zeilenumbruch beim Feld "Schauspieler" auch bei Return
- bei "Eigenen Textfeldern" mit Komma Umbruch in Tabelleansicht
- Programmstart mit Parameter "-offline" für Offline-Modus

#### Fixes:
- Parsing der IMDb-Informationen
- IMDb-Laufzeit Anpassung wegen fehlerhaften PT-Werten
- App-Handbuch-Verlinkung wurde korrigiert
- Ost- und Westdeutschland Übersetzung für IMDb
- Auto-Config-Backup-Verzeichnis wurde korrigiert
- FFB Prädikat wertvoll = FBW Prädikat wertvoll
- FFB Prädikat besonders wertvoll = FBW Prädikat besonders wertvoll

Als versprochene Überraschung findet Ihr nun im Menü unter "Extras" den:

TMDB Episoden Generator

Hiermit könnt ihr die Episoden zu Euren Serien generieren lassen und dann diese
Informationen in dem jeweiligen Eintrag der Serie kopieren.

Der TMDB Episoden Generator funktioniert auch als Standalone-Anwendung, wenn ihr
MyMDb-CE mit dem Parameter "-eg" startet (also "MyMDb-CE.exe -eg")

Dieser Generator wird mit den Daten der "The Movie Database (TMDB)" gefüttert. Damit
bindet MyMDb-CE nun neben der OFDb und IMDb auch die TMDB an.

Durch die Möglichkeiten dieses Generators möchten wir auch feststellen, ob grundsätzlich
eine Erweiterung von MyMDb-CE in Richtung Serienanbindung gewünscht wird, oder eher
nicht. Mehr diesbezügliche Informationen findet ihr in diesem Thread:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,251568.0.html

Dann wünschen wir Euch ein frohes Osterfest und viel Spaß mit den neuen Features von MyMDb-CE

Eurer MyMDb-CE-Team

franklyn

Moin @tbengel & @TEAM,

DANKE für Eure unermüdliche Arbeit!  :bier:

Die neue Version werde ich natürlich ab sofort benutzen....


Grüße

franklyn

Hermann

Hallöchen, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Ich wollte mir heute die neue Version 2.2.0 herunterladen, aber es geht nicht, ich kann auf dem Downloadbutten so oft drauf drücken wie ich will, es geht nicht  :peter: .
Ich habe es dann mit dem Edge Browser versucht, da kommt dann die Meldung das sich die Datei nicht herunterladen lässt. Dann habe ich es mit Opera versucht, damit ging es dann zum Glück. Als ich dann die neue Version gestartet habe lief es, dann habe ich das Backup eingespielt und ich erhalte jetzt nur noch eine, "Fatal Error - Das Programm muss beendet werden", Meldung.  :sad: .

Ich habe dann etwas herumgedoktert und habe herausgefunden dass das Programm wieder startet wenn ich die Ordner, "Config, data, logs", im MyMDB 2.2.0-Ordner, lösche. Anschließend habe ich einfach nur mal den "Data-Ordner" vom alten "MyMDB-Ordner in den neuen kopiert und es funzt  :smiley: ". Dann habe ich den "config-Ordner" reinkopiert (Den neuen und bestehenden config-Ordner hab ich kurz auf mein Desktop geschoben) und es gab wieder ein "Fatal Error"  :sad: . Nachdem ich das dann wieder rückgängig gemacht habe, lief es wieder. Das selbe habe ich mit dem "logs-Ordner" gemacht, da gab es keine Probleme. Also irgendetwas stimmt mit dem "Config-Ordner" in der alten Version nicht, oder da ist etwas anders, denn die alte Version läuft ja einwandfrei.

Zum Glück läuft jetzt die neue Version mit all meinen 3000 Filmen  :smiley: , aber wisst Ihr vielleicht was mit den "Config-Dateien" vom vorherigen MyMDB los ist? Denn normal sollte sowas nicht passieren. Ich muss jetzt die neue Version wieder etwas anpassen, denn die Optik ist nicht mehr so wie ich sie hatte.

Liebe Grüße,

Hermann

Old.Obelix

9 April 2023, 01:44:18 #3 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 01:54:43 von Old.Obelix
@hermann,

ich gehe davon aus, dass Du das Programm unter C: Programme/Programme 86 installiert hast.

Du brauchst die neue Version nur in diesen Ordner kopieren und nichts weiter zu tun,
außer in diesem Ordner die Administratorrechte für das Programm einzustellen
und das ist sehr WICHTIG das Programm mit Administratorrechten zu starten.

Dann hast Du auch keinen FATAL ERROR. :frech:

Du kannst sofort mit deiner bisherigen Datenbank/Config weiterarbeiten
und Du brauchst keine Ordner oder etwas anderes zu löschen.  :frech2:

Das Steht im Übrigen auch so im Handbuch, was ich immer zum Lesen empfehlen kann.  :frech3:

Gruß
Old.Obelix  :winken:

Hermann

Also ich hatte das bis jetzt immer so gemacht, ich habe zuerst die Daten gesichert, also ein Backup von den Daten gemacht, dann habe ich die neue Version installiert und hab dann die Backupdaten auf die neue Version importiert, das hat bis jetzt immer super geklappt. Anders kannte ich das bis jetzt nicht.

Old.Obelix

9 April 2023, 11:38:42 #5 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 12:18:26 von Old.Obelix
@Hermann

Wenn Du es so machst wie ich es Dir beschrieben habe,
läuft das ohne Probleme und Du kannst dir
bis auf das Backup machen alles andere Sparen.

Denn das Backup würde ich immer zur Sicherheit machen,
falls doch einmal ein Fehler auftritt,
was sehr unwahrscheinlich ist, da vor Veröfentlichung
einer neuen Version, diese Wochen- bzw. Monatelang
von unserem Team geteste wird.

Sollte denoch ein Buck durch User wie Euch gefunden werden,
wird dieser in der Regel so schnell wie möglich behoben.

Gruß
Old.Obelix

Ps. MyMDb-CE ist ein Portables Programm unter Windows.

franklyn

Moin an alle Neu-User,

Ganz generell zu einer Windows-"Installation": My-MDb-CE ist "portabel" und wird (im herkömmlichen Sinn) nicht "installiert".
Gerade bei den hier im Forum häufiger mal nachzulesenden und immer wieder mal auftauchenden Problemen kann ich nur folgenden Rat geben:

- Erstelle einfach einen neuen Ordner auf Deiner Platte. Aber NICHT im Programm-Ordner oder in anderen System-Ordnern.
- Benenne ihn z.B. als "Eigene Programme"
- DORT legst Du einen weiteren neuen Ordner "MyMDb-CE" an.
- In "My-MDb-CE " enpackst Du das zip-Paket - Das war dann auch schon die gesamte, sogenannte "Installation"!

:respect:   Merke: My-MDb-CE ist ein PORTABLES Programm (unter Windows).

Einfacher geht's eigentlich nicht... denn alles was man braucht ist in diesem My-MDb-CE-Ordner (außer java).

Mit dieser "Installations-Methode" umgeht man auch mögliche Probleme im Zusammenhang mit "Administratorrechten".
Die weiteren großartigen Vorteile eines portablen Programms verkneife ich mir an dieser Stelle...


Frohe Ostern

franklyn

tbengel

9 April 2023, 12:29:53 #7 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 12:36:38 von tbengel
@Hermann: Schickte mir mal Deine alte Config per PN. Es interessiert mich sehr, warum dies
bei Dir nicht funktionieren sollte, den wie Du richtig schreibst, sollte auch Dein alter Weg ohne
Probleme klappen.

Grüße

tbengel

P.S. Ist denn bei Dir das Update-Fenster mit den Versionsänderungen aufgegangen?

franklyn

Moin @tbengel,

bei mir hat es die vorher von mir eingestellte Reihenfolge der Medien-Typen zerballert.  :denk3:
Kommt wohl wegen der neuen Typen, wie damals beim "plex"
Muss also wieder neu angeordnet werden...  Kein Ding, aber...

War bei der "medien-edition" ja auch schon so und sollte wie Du sagtest "eigentlich nicht passieren".
(und ja, ich war brav online   :happy3: )


Eine Frage: Bei den Verbesserungen ist der Punkt "- Programmstart mit Parameter "-offline" für Offline-Modus" aufgelistet.
Was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zu vorher?   :denk:


Viele Grüße

franklyn

Andy_S

Hallo zusammen,

ich habe genau den gleichen Fehler/Problem. Konnte mir aber mit dem beschrieben Workaround behelfen. Auch bei mir kam nach dem kopieren die Meldung "Programm muss beendet werden". Hab dann das gemacht was "Hermann" beschrieben hat und es hat wieder funktioniert.
Das nur zur Information ... das soll kein Gemecker oder dergleichen sein  :respect:

Ansonsten ist das Programm spitze! :respect:  :respect:  :respect:

tbengel

@Andy_S: Auch bei Dir schicke mir mal bitte Deine Config als PN. Kannst mir den Inhalt auch
dort einfach reinpasten ...

@franklyn: Hat es Dir jetzt wieder (mit der Version 2.2.0) die Medium-Einträge umsortiert,
oder redest Du noch von der Grafik-Edition, da dies jetzt in der finalen Version eigentlich
gefixt ist? ... Wenn es tatsächlich die final Version war, brauche auch ich hier mal Deine
Config, da es technisch eigentlich gar nicht möglich ist, dass die Einträge umsortiert
werden (gibt da diesbezüglich extra einen "Schalter").

ZitatEine Frage: Bei den Verbesserungen ist der Punkt "- Programmstart mit Parameter "-offline" für Offline-Modus" aufgelistet.
Was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zu vorher?   :denk:
Der Unterschied zu vorher ist, dass es diesen Parameter in der Version 2.1.1
noch gar nicht gab und Du bestimmt nur eine speziell Version hattest, bei der
dies eingebaut worden war :happy3:.

Grüße

tbengel

Ossilotta

Hallo Community,
bin ganz neu hier, benutze MyMDb-Ce aber schon seit langer Zeit. Angefangen mit Version 3.6.
Mit der neuen Version 02.2.0 komme ich leider auf keinem meiner 4 PCs zurecht.
Bei jedem Austausch der MyMDb.exe - kann ich das Programm aufrufen, ein Backup ohne Probleme einlesen, was wohl auch gemacht wird, dann erscheint nach einem Neustart allerdings immer wieder Fatal Error ( Das Programm muss beendet werden )
Das wars dann.
Füge ich die Vorgänger Exe 2.1 wieder ein, läuft das Programm wieder einwandfrei.
Betriebssystem: Win 10 Prof. neueste Version, Treiber und Bios ok.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Eventuell liegt der Fehler ja auch in der neuen Version. Java ist natürlich installiert. Danke.
Schöne Ostergrüße Ossilotta

franklyn

@tbengel


ZitatEine Frage: Bei den Verbesserungen ist der Punkt "- Programmstart mit Parameter "-offline" für Offline-Modus" aufgelistet.
Was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zu vorher?   :denk:
Zitat von: tbengel am  9 April 2023, 18:04:31Der Unterschied zu vorher ist, dass es diesen Parameter in der Version 2.1.1
noch gar nicht gab und Du bestimmt nur eine speziell Version hattest, bei der
dies eingebaut worden war :happy3:.
Das verstehe ich jetzt immer noch nicht....  :denk: 



Seit der begnadeteten Version 2.0.0 gibt es doch einen "Offline-Modus".
Seitdem ist es doch so, dass bei einem Programm-Start ohne I-Net-Verbindung, also offline,
 a) das Programm einfach (wieder) durch-startet, und zwar ohne dass man zuvor eine nervende "Warnmeldung" extra weggekickt haben musste, und
 b) das auch auf der Programmoberfäche deutlich als "(Offline-Modus)" angezeigt wird. Selbstredend sind hierbei keine "online-Aktionen" möglich.
 c) Startet man das Programm bei bestehender I-Net-Verbindung, also online, wird der Zusatz "(Offline-Modus)" nicht angezeigt und man kann alle Online-Funktionen nutzen.

Das wird auch im changelog unter 2.0.0, #Verbesserungen hervorgehoben:
  "- Programm wird ohne Internet im Offline-Modus ausgeführt" 

Dieses Verhalten (und die entsprechende Anzeige) finde ich wichtig und nach wie vor SUPER.

Von daher liegt es wohl weiniger an einer "speziellen Version" bei mir... und meine obige Frage "Was bedeutet das..." bleibt bestehen.
Bedeutet "Parameter" etwa, dass man jetzt im laufenden Betrieb des Programms umschalten (on-, offline) kann ? Das wäre natürlich absolute Spitze!


Zur Umsortierung:
Da muss ich nochmal was überprüfen, vielleicht habe ich mich vertan und es wurde nur die "Umsortierung" übernommen, die die gesonderte "Grafik-Version" veranstaltet hat. Das scheint mir gerade am wahrscheinlichsten...
(Ich beziehe mich natürlich auf die hier besprochene Hauptversion 2.2.0)

Viele Grüße

franklyn

Ossilotta

Zitat von: Hermann am  9 April 2023, 09:57:19Also ich hatte das bis jetzt immer so gemacht, ich habe zuerst die Daten gesichert, also ein Backup von den Daten gemacht, dann habe ich die neue Version installiert und hab dann die Backupdaten auf die neue Version importiert, das hat bis jetzt immer super geklappt. Anders kannte ich das bis jetzt nicht.
Habe ich auch so auf mehreren PCs probiert, da ich es auch immer so wie Du gemacht habe. Leider Fatal Error.

Old.Obelix

@osslotta

Zitat von: Ossilotta am  9 April 2023, 21:00:27
Zitat von: Hermann am  9 April 2023, 09:57:19Also ich hatte das bis jetzt immer so gemacht, ich habe zuerst die Daten gesichert, also ein Backup von den Daten gemacht, dann habe ich die neue Version installiert und hab dann die Backupdaten auf die neue Version importiert, das hat bis jetzt immer super geklappt. Anders kannte ich das bis jetzt nicht.
Habe ich auch so auf mehreren PCs probiert, da ich es auch immer so wie Du gemacht habe. Leider Fatal Error.

starte das Programm mit Administratorrechten.

Gruß
Old.Obelix

franklyn

9 April 2023, 21:45:25 #15 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 22:17:16 von franklyn
@Ossilotta, @hermann und @Andy_S

Habe gerade versucht bei mir den Fehler zu "reproduzieren".

a) exe im vorhandenen Programm-Ordner austauschen und Voll-Backup einspielen
b) "Erst-Installation" und Voll-Backup einspielen

Ergebnis: Beide Male keine Probleme.

Daher meine Frage:
Habt Ihr auch mal meinen TIPP an "Neu-User" gelesen und den dortigen Ratschlag ausprobiert?

Geht das "update" dann auch noch schief bei Euch?

Und zu dem TIPP von Old.Obelix': WAS passiert bei Euch wenn Ihr das macht? Geht dann etwa auch noch was schief?


Viele Grüße

franklyn

LotharCGN

9 April 2023, 21:46:44 #16 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 22:41:54 von LotharCGN
Zitat von: Ossilotta am  9 April 2023, 21:00:27
Zitat von: Hermann am  9 April 2023, 09:57:19Also ich hatte das bis jetzt immer so gemacht, ich habe zuerst die Daten gesichert, also ein Backup von den Daten gemacht, dann habe ich die neue Version installiert und hab dann die Backupdaten auf die neue Version importiert, das hat bis jetzt immer super geklappt. Anders kannte ich das bis jetzt nicht.
Habe ich auch so auf mehreren PCs probiert, da ich es auch immer so wie Du gemacht habe. Leider Fatal Error.

Den Fehler "Fatal Error" hatte ich auch. Das Programm liegt bei mir nicht im System-Programmordner. Dann hatte ich einen neuen völlig leeren Programmordner erstellt und die heruntergeladene ZIP-Datei dahin entpackt, das Programm dann gestartet, das Komplett-Backup eingespielt. Dann muss ja ein Programmneustart erfolgen. Bei diesem wieder "Fatal Error". Das Programm im Administrator-Modus gestartet: "Fatal Error". Wie auch andere oben schon geschrieben haben, bin ich dann auf die Idee gekommen, im Programm-Ordner MyMDB-CE\config die Datei config.txt zu löschen und das Programm neu zu starten. Nun läuft es einwandfrei. Das Programm hat die Datei config.txt neu erstellt.

Viele Grüße

Lothar

tbengel

9 April 2023, 22:46:58 #17 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 23:03:09 von tbengel
@All_mit_Fatal-Error-Fehler: Schafft es mal irgendjemand, mir eine Config per PN zukommen
zu lassen, damit ich mal nachschauen kann, woran es liegt, denn ich kann den Fehler nicht
reproduzieren.

Wenn eine PN zu kompliziert sein sollte, dann postet Eure Config hier als Post rein, dann kopiere
ich mir diese selber ...

@franklyn: Mit der Version 2.2.0 kann man das Programm automatisch im Offline-Modus starten,
auch wenn eine Internet-Verbindung besteht. Dafür hängst Du an den Aufruf der EXE den
Parameter dran, also "MyMDb-CE.exe -offline"

Grüße

tbengel

Ossilotta

Neuer Versuch und wie  LotharCGN geschrieben hat die Config.txt zu löschen und das Programm dann neu zu starten hat funktioniert.
Wie kann ich die alte config.txt an thengel senden habe keinen Punkt in den Einstellungen bei PN gefunden wi Beispielsweise Datei anhängen. Danke

Old.Obelix

9 April 2023, 23:22:42 #19 Letzte Bearbeitung: 9 April 2023, 23:24:28 von Old.Obelix
@all

Ich kann den Fatal Error nur reproduzieren, wenn ich ohne Administratorrechte in einem Systemordner wie z.B. "Programme" oder "Programme 86" starte!

Beschreibung zum Update auf 2.2.0 unter Windows.

1. Programm downloaden
2. Download im Downloadordner entpacken
3. MyMDb-CE.exe in den vorhandenen Programmordner kopieren
4. Die nachfolgenden Schritte sind WICHTIG wenn das Programm in einem Systemordner liegt
5. Mit rechter Maustaste MyMDb-CE.exe Einstellungen öffnen
6. Unter Kompatibilität Haken bei Programm als Administrator ausführen setzen und übernehmen
7. MyMDb-CE starten
8. Das müsste es gewesen sein.

So müsste es bei allen Windows Systemen funktionieren.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

tbengel

ZitatWie kann ich die alte config.txt an thengel senden habe keinen Punkt in den Einstellungen bei PN gefunden wi Beispielsweise Datei anhängen.

1. Möglichkeit: Kopiere den Inhalt der Config.txt in diesen Thread rein
2. Möglichkeit: Schreib mit einfach eine PN und kopiere da den Inhalt der Config.txt rein
3. Möglichkeit: Lade die Datei irgendwo hoch (Cloud) und teile mir den Link mit,
4. Möglichkeit: Ich gebe Dir über die PN meine Mail und an diese kannst Du es schicken ...

Welche Möglichkeit soll es sein?

Grüße

tbengel

Ossilotta

Hi thengel,
danke erst mal. Schick mir bitte Deine mail Adresse dann hämge ich die Datei als Anlaga dran. Text in die PN einfügen ist zu groß, das habe ich schon probiert.

tbengel


Old.Obelix

@ossilotta,

Zitat von: Ossilotta am  9 April 2023, 23:31:05Text in die PN einfügen ist zu groß, das habe ich schon probiert.

das verstehe ich überhaupt nicht, ist doch ganz einfach.
PN an tbengel
Copy Text config
Paste Text einfügen
egal wie lang, das funktioniert immer.

Gruß
Old.Obelix

Ossilotta

@Old.Obelix
angeblich waren es zu viele Zeichen. Roter Warnhinweis. Sonst hätte es ja geklappt.

Ossilotta


tbengel

Danke Ossilotta,

habe Deine Mail erhalten und kann nun auch den Fehler reproduzieren ...

Bin gespannt woran es liegt ...

Grüße

tbengel

Ossilotta

@thengel,
keine Ursache. Klinke mich jetzt mal so langsam aus. Bin froh das alles wieder richtig läuft.
War schon goldrichtig, mich hier endlich mal an zu melden.Wünsche noch schöne Rest Ostern und ich schaue Morgen wieder rein.
Grüße Ossilotta

tbengel

Habe es gefunden ...

Ändert mal in Eurer Config den Eintrag:

<pfadBanner>banner2/</pfadBanner> in
<pfadBanner>banner/</pfadBanner>

Dann sollte es passen ...

tbengel

Kann es sein, dass alle die diesen "Fatal-Error haben, immer noch die Weihnachts-Banner verwenden?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020