OFDb

Verständnissfrage zu Verzeichnisse Settings und Auto-Backup Settings

Begonnen von 80erSiFi-Fan, 21 April 2023, 05:21:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

80erSiFi-Fan

Auf Seite 75 steht unter Einstellungen / Auto-Backup Settings
Wenn ein Speicherpfad in den Auto-Backup-Settings angelegt wurden, wird bei manuellen Backups automatisch der hinterlegte Speicherpfad ausgewählt und im angelegten Pfad gespeichert, ohne ein Auswahlfenster anzuzeigen."


Bedeutet dies, wenn ich unter Auto-Backup-Setting im Feld Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis: einen Speicherpfad eingetragen habe, dass ein Komplettbackup dadurch immer in diesen Pfad gesichert wird?

Auch dann wenn unter Auto-Backup Settings bei Intervall für das Komplett-Auto-Backup - kein automatisches Backup ausgewählt wurde und der Speicherpfad dadurch ausgegraut ist?

Die jetzt ebenfalls ausgegrauten Info-Fenster werden ja dadurch auch beim Erstellen eines Komplett-Backups logischer weise nicht angezeigt und sind, da ausgegraut, inaktiv.

Selbst wenn ich Zeitgleich unter Verzeichnisse Settings bei Eigene Verzeichnisse im Feld
Backup-Verzeichnis auswählen einen anderer Speicherpfad eingetragen habe, wird ein Komplett Backup dennoch in den nicht aktiven und ausgegrauten Speicherpfad welcher unter Auto-Backup Settings eingetragen ist, gespeichert.

Ist dies so gedacht und gewollt?

Wenn ja, ist dann nicht das Feld unter Verzeichnisse Settings – Eigene Verzeichnisse: - Backup-Verzeichnis auswählen: überflüssig und wäre nur die eine Pfadangabe unter Auto-Backup Settings ausreichend?

Sorry wenn ich in diesem Fall nicht verstehe weshalb ein ausgegrautes Feld berücksichtigt wird und dort gespeichert wird, ein Zeitgleich aktives und nicht ausgegrautes Feld jedoch keine Berücksichtigung findet.
Oder habe ich da irgendeinen Hintergrund/Zusammenhang noch nicht auf dem Schirm? :denk:

Ich habe mal ein Bild angehängt.
Ein manuell angestoßenes Backup wird in diesem/meinen Testfall immer unter D:\ und nicht unter K:\ gespeichert.


PS: Ich hoffe ich kann hier auch mal nur Verständnisfragen stellen, und mich nicht nicht nur hier melden wenn ich ein Problem habe.
Bin im Moment mit dem Handbuch und Zeitgleich im/am Programm am herumprobieren.

Grüße 80erSiFi-Fan

tbengel

Hallo 80erSiFi-Fan,

ZitatBedeutet dies, wenn ich unter Auto-Backup-Setting im Feld Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis: einen Speicherpfad eingetragen habe, dass ein Komplettbackup dadurch immer in diesen Pfad gesichert wird?

Auch dann wenn unter Auto-Backup Settings bei Intervall für das Komplett-Auto-Backup - kein automatisches Backup ausgewählt wurde und der Speicherpfad dadurch ausgegraut ist?

Selbst wenn ich Zeitgleich unter Verzeichnisse Settings bei Eigene Verzeichnisse im Feld
Backup-Verzeichnis auswählen einen anderer Speicherpfad eingetragen habe, wird ein Komplett Backup dennoch in den nicht aktiven und ausgegrauten Speicherpfad welcher unter Auto-Backup Settings eingetragen ist, gespeichert.

Ist dies so gedacht und gewollt?
Drei mal "Jep" ... und ist auch so gewollt ...

Das Backup-Verzeichnis in den Verzeichnis-Settings wird verwendet, wenn
kein Auto-Backup-Verzeichnis angelegt wurde (ist historisch so, da es
früher keine Auto-Backups gab). Also wenn Du diesen Zusand haben möchtest
und kein Auto-Backup verwendest, dann solltest Du dort das Verzeichnis
rauslöschen.

Sobald jedoch ein Auto-Backup-Verzeichnis ausgewählt wurde, wird dieses
bevorzugt auch bei manuellen Backups verwendet. Dies war ein Wunsch im
Forum und es sprach nichts dagegen.

ZitatWenn ja, ist dann nicht das Feld unter Verzeichnisse Settings – Eigene Verzeichnisse: - Backup-Verzeichnis auswählen: überflüssig und wäre nur die eine Pfadangabe unter Auto-Backup Settings ausreichend?
Ist historisch so gewachsen ... das Backup-Verzeichnis dient als Fallback, wenn
kein Auto-Backup-Verzeichnis angegeben wurde.

Sonst noch Fragen?

Grüße

tbengel

80erSiFi-Fan

Zitat von: tbengel am 21 April 2023, 10:05:27Sonst noch Fragen?

Grüße

tbengel
Guten Morgen tbengel
Danke für Deine schnelle Antwort. :respect:

Im Moment habe ich keine Fragen.
Versuche erst selbst durchzusteigen und dann zu Fragen. Danke

Grüße 80erSiFi-Fan

Old.Obelix

Hallo 80erSiFi-Fan,

Zitat von: tbengel am 21 April 2023, 10:05:27Das Backup-Verzeichnis in den Verzeichnis-Settings wird verwendet, wenn
kein Auto-Backup-Verzeichnis angelegt wurde (ist historisch so, da es
früher keine Auto-Backups gab). Also wenn Du diesen Zusand haben möchtest
und kein Auto-Backup verwendest, dann solltest Du dort das Verzeichnis
rauslöschen.

als erstes solltest Du deine vorhandenen Backups in den Ordner kopieren,
wie Du ihn in im "Backup-Verzeichnis in den Verzeichnis-Settings" ausgewählt hast.

WICHTIG!
Dann musst Du unbedingt den Ordner, wo diese Auto-Backups gespeichert wurden,
löschen denn nur so wird der alte Speicherpfad mit dem in den "Verzeichnis-Settings"
vorgegeben Speicherpfad
In den Auto-Backups automatisch ersetzt.

Ansonsten würden nach löschen der Auto-Backup-Pfade und übernehmen nach einem Neustart,
immer wieder die alten Speicherpfad eingesetzt.

Gruß
Old.Obelix  :winken:

80erSiFi-Fan

Hallo Old.Obelix, habe gerade eben erst Deine Antwort gelesen.
War gestern ziemlich lange am herumprobiert, testen vergleichen usw. und habe meine Feststellungen und Versuchsreihen mal aufgeschrieben
um sie hier mal mit denen zu Teilen welche auch Interesse daran haben.

Deine Hinweise, vielen Dank dafür :pidu: , finden sich bei mir etwas abgewandelt unter Punkt 4.1 und 4.2 wieder.
Wenn ich diese etwas früher gelesen hätte, wäre mir einiges an Zeit erspart geblieben. Habe diesbezüglich aber auch Unterschiede feststellen können.
So habe ich jetzt zumindest mal die Zusammenhänge in einigen Punkten von MyMDb-CE selbst herausgefunden und dank tbengel auch Antworten auf meine Fragen bekommen.

Auch wenn meine Feststellungen hier für fast alle alten MyMDb-Hassen und User keine neuen Erkenntnisse bringen werden, weil sie über die vielen Jahre mit MyMDb gewachsen, zusammengewachsen und wohl auch mancher schon einTeil von MyMDb-CE selbst geworden sind, JA MyMDb-CE lebt :mr.green: , so liest dies eventuelle auch mal der eine oder andere neue Anwender von MyMDb-CE.
Einiges am Verhalten von MyMDb-CE was ich gestern feststellen konnte, habe ich im Handbuch zumindest nicht finden können und war mir so auch noch nicht bewusst.

Meine Feststelungen:
1. Bei einem Backup-Anstoß für ein Komplett Backup ohne das vorher Pfadangabe in den Verzeichnisse Setting und Auto-Backup Settings eingetragen wurden und diese Felder leer/wieder leer sind (siehe 4.), erscheint automatisch ein Abfragefenster (Pfadabfrage) wo MyMdb-CE das Backup abspeichern soll.
Dabei wird bei mir C:\Users\User\Documents standartmäßig von MyMDb-CE vorgeschlagen.
Hinweis: Dieser Pfad ist vorher in den Backup und Verzeichnisse-Settings noch nicht eingetragen.
Die Felder sind zu diesem Zeitpunkt noch leer.

2. Egal in welchen Ordner man das Backup abgespeichert hat, dieser unter (1.) ausgewählte Speicherordner wird sowohl bei den Verzeichnisse Settings als auch bei den Auto-Backup Settings automatisch von MyMDb-CE als Speicherpfad übernommen und in beiden Feldern automatisch eingetragen.

3. Sobald in den Verzeichnisse Setting und/oder Auto-Backup Settings ein Pfad eingetragen ist, können diese nicht mehr durch entfernen der Pfadangaben im Feld gelöscht werden. Dies geht weder in den Verzeichnisse- noch in den Auto-Backup Settings. Auch wenn die Felder nach manuellen löschen im ersten Moment leer angezeigt werden, nach drücken auf übernehmen und dem damit verbundenem Neustart von MyMDb erscheinen die alten gerade entfernten Pfadangeben wieder. Irgendwo wird wohl MyMDb-CE diese Pfadangaben fest gespeichert haben.

4.1 Lösungsmöglichkeit zum Löschen des Backup-Verzeichnis unter Verzeichnisse Settings:
Irgendwo einen Ordner (leeren Neuen Ordner) anlegen, in den Settings diesen Ordner als Speicherpfad eintragen und mit übernehmen bestätigen. Nach dem per Nachfrage erfolgten Neustart von MyMDb-CE das Programm wieder schließen. Den gerade erstellten Ordner jetzt löschen und das Feld mit dem Speicherpfad ist beim nächsten Start von MyMDB-CE wieder leer.
Das ganze kann auch ohne Erstellung eines neuen Ordners mit dem bereits bestehen Speicherordner direkt durchgeführt werden. Die darin noch vorhandene Backup-Dateien vor dem löschen des Ordners noch sichern nicht vergessen!

MyMDb-CE löscht/leert nur dann die die Felder mit den Pfadangaben wenn es den darin vorher und zuletzt eingetragenen Pfad/Speicherordner nicht mehr findet.
Beachte dann aber wieder Punkt 1.!

Hinweis: Beim Löschen des Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis in den Auto-Backup Settings,
                 muss unbedingt Punkt 4.2 beachtet werden.

4.2 Lösungsmöglichkeit löschen des Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis in den Auto-Backup Settings:
Um die Pfadangebe im Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis zu löschen muss unbedingt vorher das Feld Backup-Verzeichnis unter Verzeichnisse Settings gelöscht sein oder zusammen/zeitgleich mit diesem Schritt (4.2) gelöscht werden. Im Feld Backup-Verzeichnis unter Verzeichnisse Settings darf kein Eintrag sein, das Feld muss leer sein.
Das Vorgehen ist identisch dem von Punkt 4.1  nur das hier der Speicherordner welcher in den Autobackup-Settings eingetragen ist, gelöscht werden muss.

Wenn 4.2 ausgeführt wird ohne dass Punkt 4.1 vorher oder zeitgleich angewendet wurde, in den Verzeichnisse Settings im Feld Backup-Verzeichnis aber noch eine Pfadangabe steht, wird der Speicherpfad im Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis nicht gelöscht.
Wenn der Speicherordner auf welchen im Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis unter Auto-Backup Settings verwiesen wird, jetzt gelöscht wird und es wie erwähnt noch einen anderen Speicherordner für das Backup-Verzeichnis in den Verzeichnisse Settings gibt, wird nach dem starten von MyMDb-CE nicht der Pfad im Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis in den Auto-Backup Settings gelöscht, sondern dort der Pfad zu diesem noch bestehenden Speicherordner für das Backup-Verzeichnis aus dem Verzeichnisse Settings übernommen.

Beide haben jetzt denselben Speicherpfad/Ordner welcher im Backup-Verzeichnis unter Verzeichnisse Settings eingetragen war.

TIP1: Nach dem ändern eines Speicherpfad sollte man sich vor dem löschen des alten Zielordner immer erst vergewissern, ob sich in diesem noch benötigte Backup-Sicherungen befinden. Diese können jetzt noch gesichert oder verschoben werden. Geht nicht wenn wie oben erwähnt, die Speicherordner direkt gelöscht wurden.

5. Achtung! Sobald unter Auto-Backup Settings ein Speicherpfad eingetragen ist, egal ob es der von MyMDb selbst erzeugte Pfad zu C:\Users\User\Documents (siehe 1.) oder ein selbst eingetragener Pfad (Bsp. C:\Users\User\Desktop\Backupordner) ist, wird ein im Verzeichnisse Settings eingetragener Speicherpfad nicht mehr berücksichtigt.
In diesem darin enthaltene Speicherpfad wird so lange nicht gespeichert und ist somit auch ohne Bedeutung, so lange im Komplett-Auto-Backup-Verzeichnis: ein Speicherpfad eingetragener/vorhanden ist. Dabei spiel es keine Rolle ob dieser unter Auto-Backup Settings eingetragene Speicherpfad ausgegraut und wie inaktiv aussieht oder nicht. Dieser Speicherpfad findet für Komplett-Backups jetzt immer Anwendung.
Erst nach löschen dieses Pfades in den Auto-Backup Settings (siehe 4.2) wird der Speicherpfad im Verzeichnisse Settings – Backup-Verzeichnis, wieder berücksichtigt.

6. Wird unter Auto-Backup Settings der Hacken Auto-Backup-Pfad immer auswählen gesetzt,
ist es egal welche Ordner/Pfadangaben unter Verzeichnisse Setting oder Auto-Backup Settings für ein Komplettbackup eingetragen sind.
Es öffnet sich wie unter 1. immer ein Auswahlfenster wo das Backup gespeichert werden soll.
Selbstständig und automatisch wird ab setzten dieses Hacken, kein Backup mehr gespeichert.
Selbst wenn unter Intervall etwas ausgewählt wurde, wird immer erst der Speicherort von MyMDb abgefragt und muss bestätigt werden.
Eventuell eingetragene Pfadangeben werden insofern berücksichtigt, das im sich jetzt immer öffnenden Fenster bereits zu diesen eingetragenen Pfaden verwiesen wird.

WICHTIG: Wird das Fenster mit der Speicherortabfrage mit dem Kreuz oder mit Abbrechen geschlossen, wird kein Backup erstellt.

Sorry, ist jetzt doch etwas lange geworden. :bla:
Für den einen oder anderen ist ja vielleicht doch etwas dabei was noch nicht bekannt war.

Wenn nicht, auch egal, mir hat es mal wieder Spaß gemacht, was ist wenn und wie reagiert was, wenn, wie usw. zu spielen.

Grüße 80erSiFi-Fan und allen ein schönes WE  :bier:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020