OFDb

the Long Walk (Stephen King Adaption von Francis Lawrence)

Begonnen von StS, 8 Mai 2025, 09:03:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Based on Stephen King' 1979 novel of the same name, The Long Walk arrives in theaters on September 12 from Lionsgate.

The story follows Raymond Garraty, a 16-year old who takes part in an annual contest in which 100 teens must journey, nonstop and under strict rules, until only one is left alive.

Francis Lawrence (I Am Legend, Constantine) directs from a script by JT Mollner (Strange Darling).
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Da warte ich echt seit 35 Jahren drauf, dass der endlich mal verfilmt wird...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

JasonXtreme

Ich finde es spiegelt nicht zwingend das wieder, was ich beim Lesen so im Kopf hatte - das sieht irgendwie kleiner und nicht so national aus, wie das Ganze im Buch dargestellt wurde - aber dennoch finden sich einige Szenen aus dem Buch auch hier wieder - ergo gehe h mal ohne Erwartungen an das Ding ran! Es hieß oft genug da kommt was, und dann war Essig... was hier halt flöten geht ist die Gedankenwelt des Protagonisten, und das machte im Buch ja durchaus viel aus...
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Mal ne blöde Frage:
Aber mir kamen die Protagonisten im Buch um einiges jünger vor, als jetzt im Trailer. Irre ich mich da?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

Zitat von: Eric am  8 Mai 2025, 17:03:02Mal ne blöde Frage:
Aber mir kamen die Protagonisten im Buch um einiges jünger vor, als jetzt im Trailer. Irre ich mich da?

Mit dem Töten jüngerer Kids in der Form hat es das Kino nicht so  :happy3:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

JasonXtreme

Naja zwischen 14 und 17 - großzügig ausgelegt würde ich sagen das geht noch einigermaßen klar ;)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Zitat von: Eric am  8 Mai 2025, 17:03:02Mal ne blöde Frage:

Ich glaube, die sollten bei King so 15-18 sein, ein paar hatten sogar schon Kinder oder waren frisch verheiratet. Hier sind sie aber dennoch deutlich älter. Die Schwierigkeit bei der Adaption war ja immer, dass man den chronologisch drehen musste, um den Verfall der Teilnehmer korrekt abbilden zu können, geplant war mal was sogar mit Unterbrechungen, damit die Darsteller visuell abbauen könnten.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Wolfhard-Eitelwolf

Mal was anderes und damit interessant! Als Nichtkenner der Buchvorlage aber die Frage: Schafft es die im Trailer gezeigte, recht übersichtliche Prämisse, für kontinuierliche Spannung zu sorgen und auch Überraschungen zu liefern?

Eric

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 27 Juli 2025, 12:43:56Mal was anderes und damit interessant! Als Nichtkenner der Buchvorlage aber die Frage: Schafft es die im Trailer gezeigte, recht übersichtliche Prämisse, für kontinuierliche Spannung zu sorgen und auch Überraschungen zu liefern?

Wie gesagt, der Film läuft ja noch nirgends.

Aber das Buch habe ich bisher 3-4x gelesen und das ist von der ersten bis zur letzten Seite äußerst gut geschrieben und sehr spannend!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 27 Juli 2025, 12:43:56Mal was anderes und damit interessant! Als Nichtkenner der Buchvorlage aber die Frage: Schafft es die im Trailer gezeigte, recht übersichtliche Prämisse, für kontinuierliche Spannung zu sorgen und auch Überraschungen zu liefern?

Die kurze Antwort: ja!
Die etwas längere: "Todesmarsch" ist eins meiner liebsten Kings/Bachmans überhaupt, gerade weil die Story absolut fettfrei geschrieben ist. Die dahinter steckende Dystopie eines vermutlich militärisch-faschistoiden Amerikas mehr sehr vielen sehr armen Leuten, entwickelt sich nur ganz vorsichtig anhand von Randbemerkungen, der Fokus liegt nur auf dem Rennen, das durch die aus Sicht eines der Läufer geschildert wird, der sich mit seinem Mitläufern konnektet oder eben auch nicht. Die Wirksamkeit der Story entwickelt sich erst nach und nach, denn man lernt mit Garraty erst nach und nach die verschiedenen Charaktere kennen - und registriert nach und nach, dass die alle im Verlauf des Buchs sterben werden, denn nur der Letzte kann gewinnen.
King baut so einen martialischen Survivalhorror zusammen, der von motivierter Zuversicht zu absoluter Verzweiflung reicht, als es auch der Letzte kapiert, dass sie alle hier quasi als "Hunger Game" der Masse als Unterhaltung zum Fraß vorgeworfen werden.
Das Buch bleibt dabei immer im Rennen, immer auf der Straße, dokumentiert alle Phasen, bis die letzten Läufer total psychisch zerrüttet und alarmierend physisch verbraucht im Gehen dahinsiechen. Und ja, das wirkt, das haut sogar rein.
Die Schwierigkeiten bei einem korrekten Verfilmung würde eben bedeuten, die Darsteller sich quasi dünn hungern zu lassen (das Rennen dauert im Buch etwa fünf Tage ohne Pause) und die Uhr tickt beim Leser im Hinterkopf eben mit, weil man gegen Strafzeiten rennt und gesichtslos umgepustet wird, wer nicht mehr laufen kann.

Ist eins der wenigen Bücher von King, die ich wegen der morbiden Faszination, sich für einen nicht definierten Preis seiner eigenen Hinrichtung mit der Chance 1:100 auszuliefern, bestimmt ein halbes Dutzend mal gelesen habe. Ist natürlich ein starkes Charakterdrama mit unterschwelliger politischer Aussage (die verschiedenen Typen von Läufern und ihre Motivationen, Volksgruppen etc), aber dass es keine übernatürliche Komponente gibt, stört hier überhaupt nicht.

Ob sie es im Film schaffen, ist natürlich ne ganz andere Kiste, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Film dem Buch nicht gerecht wird, das hätte Potential für einen Zweiteiler wie ES.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020