OFDb

Mercy (Chris Pratt vs. AI-Richterin Rebecca Ferguson)

Begonnen von StS, 10 Oktober 2025, 12:33:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

10 Oktober 2025, 12:33:08 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2025, 12:34:44 von StS

90 minutes to prove your innocence or face execution. Chris Pratt and Rebecca Ferguson star in Mercy. Only in theaters January 23.

In the near future, a detective (Chris Pratt) stands on trial accused of murdering his wife. He has 90 minutes to prove his innocence to the advanced A.I. Judge (Rebecca Ferguson) he once championed, before it determines his fate.

Von Timur Bekmambetov.
Ist mir aber zu sehr ne Green Screen Orgie.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Gestern um 11:31:48 #2 Letzte Bearbeitung: Gestern um 16:44:01 von Private Joker
Ist seit gestern bei Amazon abrufbar (sogar werbefrei - so ganz werde ich das nie verstehen, warum ich in 45 Minuten "Cross" mit gefühlten 10 Breaks belästigt werde und hier ist völlig Ruhe).

Jo, der Trailer ist schon clever konstruiert - dass das über 95% der Laufzeit so ein Screenglotzerfilm ist ähnlich Searching, wird da ganz gut obfuskiert. Andererseits: Wer zahlt schon 3D und Imax-Aufpreis, wenn da die meiste Zeit ein gefesselter Pratt vor einem Bildschirm mit der alles andere als perfekten Ferguson-KI herum argumentiert? Und wenn wir schon bei den Wunderlichkeiten sind: Outlook-Express als Mailprogramm einer Firma des Jahres 2029, echt jetzt? Und auch so manche andere Bildschirmshots (die gehackten PC, die virtuelle Straßenansicht) stammen eher aus der Rubrik "die 2000er haben angerufen und wollen ihre Grafik zurück".

Im Gegenzug sieht die bemannte - bzw "befraute" - Polizei-Drone oder wie man das nennen will sogar ganz gut aus; auch das ziemlich unvermittelt über einen hereinbrechende Action-Finale, das sich aus dem eher banalen Mordfall nicht so wirklich sinnhaft herausentwickelt, sorgt mal für ein paar Minuten soliden Adrenalinpegel. Allein: Besonders gut verbindet sich beides nicht: Wenn ich das vorhabe, was der Übeltäter vorhat, warum hinterlasse ich da vorher noch eine Leiche, die letztlich dazu führen wird, dass man mir ziemlich sicher auf die Spur kommen wird? Warum
Spoiler: zeige
zerlege ich erst mal die halbe Stadt, wo ich so eine starke Bombe vermutlich problemlos heimlich im Umfeld des Gebäudes geparkt bekäme?
Und dramaturgisch: Der braucht, gemessen an der ja eigentlich durchaus "angenehmen", fast altmodischen 100-Minuten Laufzeit schon ein bisschen arg lange, um auf Touren zu kommen.

Am Ende ist man ein bisschen ratlos; mal vorweggeschickt, dass ich die Machart eigentlich nicht für kinotauglich halte und das Konzept mit dem "Krieg-der-Welten"-Pseudoremake so richtig verkackt hat (diverse Razzies) ist der hier unter dem Strich durchaus konsumierbar und kurzzeitig (so zu Beginn der Schlussphase) sogar mal relativ spannend. Nur "richtig gut" geht halt auch deutlich anders - vielleicht ein bisschen mehr potentiell glaubhafte Visualisierung der möglichen High-Tech Anno 2029, ein vernünftig konzipierter Plot und im Gegenzug vielleicht sogar ein, zwei sinnfrei gecrashte Autos weniger. So im Bereich um 5/10 mit leichter Aufwärtstendenz.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020