OFDb

Monster: The Lizzie Borden Story (Netflix)

Begonnen von StS, 11 August 2026, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Lizzie Borden took an axe... The first female monster from Ryan Murphy's famed Anthology series - Monster: The Lizzie Borden Story coming to Netflix September 17.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

JasonXtreme

Puh, mal ehrlich... ich hab mich mit der Ollen nie wirklich beschäftigt, aber wenn ich mir das so durchlese passt die doch eigentlich nichtmal hier rein!? Serienkiller is die keiner, hat lediglich ihren Vater und die Stiefmutter umgebracht - und sonst gibts anscheinend auch nicht viel von Belang von der zu erzählen. nd wirklich verurteilt wurde sie nicht bzw. nachgewiesen wurde es auch nie zweifelsfrei... das lasse ich aus.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Blonde

12 August 2026, 15:21:29 #2 Letzte Bearbeitung: 12 August 2026, 15:25:03 von Mr. Blonde
Die Menendez-Brüder haben auch "nur" ihre Eltern abgemurkst, Ed Gein, entgegen der lächerlichen Darstellung in der dritten Staffel, auch nur zwei nachgewiesene Morde. Im Grunde war Dahmer jetzt der einzige waschechte Serienkiller unter dem "Monster"-Banner. Und das war auch die beste Staffel. Staffel 2 war noch okay, aber Staffel 3 war mir mit seinem Meta-Quatsch zu selbstverliebt und hat so viel erfunden, zu viel verfälscht und interpretiert, dass ich künftig lieber entsprechende Artikel lese oder sauber recherchierte True-Crime-Sachen angucke.

Lizzie Borden ist in den USA halt jahrzehntelang eine berüchtigte Figur gewesen. Selbst die Simpsons haben sie damals in einer Halloween-Folge aufgefahren. Wahrscheinlich wird sich die Staffel größtenteils um den Gerichtsprozess und um ihr Trauma drehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das einer der ersten großeren Fälle in den USA, der medial begleitet wurde, also durch Presseorgane.

Es ist halt auch entlarvend, und damit kritisiere ich mich selbst auch, dass, wenn der Bodycount klein ist, das Interesse gleich schwindet. Sollte Ryan Murphy doch etwas subtiler vorgehen und die Balance zwischen Fakten und Fiktion etwas besser ausgleichen, würde ich vielleicht einen Blick riskieren. Ein guter Gerichtsthriller hat ja auch was für sich, da ist es auch egal, wie hoch der Blutzoll war, der dazu führte. Aber nach Ed Gein bin ich irgendwie raus.

JasonXtreme

Mir geht es da nichtmal wirklich um den reinen Bodycount oder Serienkiller-Aspekt - wobei das natürlich irgendwo mit reinspielt bei so einem Format! Mir geht es da irgendwo auch um die Hintergründe der Person selbst. Bei Gein war es ja auch die ganze Umgebung, daseranwachsen unter seiner religiös-herrischen Muter etc. - das fällt bei Borden ja auch irgendwo fast raus. Also für mich gibt es da wenig interessante Aspekte, auch vom persönlichen Hintergrund her irgendwie.
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

StS

20 August 2026, 19:10:20 #5 Letzte Bearbeitung: 20 August 2026, 19:25:11 von StS

Mit Sarah Paulson als Aileen Wuornos.
Trailer gefällt mir... nicht nur wegen des Songs.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020