OFDb

Halloween 2.......und Halloween 6

Begonnen von Zeromancer, 30 Juli 2003, 18:03:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeromancer

Wie kann es sein,dass Halloween 2 beschlagnahmt ist und Halloween 6 nichtmal indiziert? Ich weiss,ne dumme frage...aber ich wunder mich,wieso Teil 6,meiner Meinung nach der brutalste der bisherigen 8 Halloween-Teile nichtmal auf dem Index steht und Halloween 2 ist jetzt wirklich nicht arg viel brutaler als Hellraiser II und co....

Cyrus

Zitat von: ZeromancerWie kann es sein,dass Halloween 2 beschlagnahmt ist und Halloween 6 nichtmal indiziert? Ich weiss,ne dumme frage...aber ich wunder mich,wieso Teil 6,meiner Meinung nach der brutalste der bisherigen 8 Halloween-Teile nichtmal auf dem Index steht und Halloween 2 ist jetzt wirklich nicht arg viel brutaler als Hellraiser II und co....

Hi

Auf deine Frage gibt es keine Antwort.
In jede Beschlagnahmung fließen auch subjektive Gedanken der Prüfer ein und so wurde Halloween 2 eben beschlagnahmt.
Versuch sowas am besten erst gar nicht zu verstehen, es geht nicht!

Cu
Cyrus
Better to reign in hell than serve in Heaven! [Kevin Lomax]

Marin Blank

Wer versteht das schon???  :D

Einfach nicht drüber aufregen. Können ja mal gerne eine Auflistung von völlig abstrusen Entscheidungen der FSk aufstellen  :wink:

Am besten man erstellt dann aber direkt ne ganze HP nur über dieses Thema!! Andererseits ist das doch gut, dass Halloween 6 uncut ist und nicht beschlagnahmt und Teil 2 ist eh Müll, genauso wie Teil3,4,5,und 8

Have a nice day

Zeromancer

Hm,du hast recht......die Gedanken der BPJM sind unergründlich  :cry:

@Marin Blank:Teil III ist in Sachen Zensur eh der Hammeer.Da hab ich mich auch gefragt:wieso hat z.b. die RTL II-TV-Fassung letztes Jahr ne FSK 18 bekommen und man sah keinen einzigen Kill komplett? Bei manchen Personen wurden die Kills ganz gecuttet,sodass man nur raten konnte,wie sie gestorben waren und ob sie überhaupt gestorben sind -_- Teil 6 hat RTL letztes Jahr gegen Halloween zum Glück uncut gezeigt ^^ Naja,du hast ja auch recht,ich sollte mich freuen,dass Halloween 6 nicht indiziert ist.

Riddick

Bei "Halloween 2"musst du bedenken,dass das damals die Welle war,in der fast jeder brutale Horrorfilm verboten wurde.Ich glaube heute würde der bestimmt nicht mehr beschlagnahmt.Bie Teil 6 hast du recht:Der hätte eine Indizierung verdient.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Sarge

Riddick spricht einen wichtigen Faktor schon an: Die Zeit. Und zwar die Zeit, in der ein Film veröffentlich und geprüft wurde. Andere Musik, andere Klamotten, andere Sitten, andere gesellschaftliche Umstände - andere Maßstäbe...
Beste Beispiele sind die ganzen alten Horrorfilme z.b. Hitchcock-Klassiker wie "Psycho" oder "Die Vögel"; die waren im Vergleich zu unseren heutigen Maßstäben früher auch alle völlig überbewertet...

Nerf

Das mit der (Nicht-)Indizierung läßt sich leicht erklären: Die BPjS konnte ja bis vor kurzem nur auf Antrag tätig werden - und für H6 hat es offenbar keinen gegeben! Da gibt es noch andere Filme, bei denen ich mich auch wundere, daß die noch frei erhältlich sind - Der Blob, Ausgelöscht...
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Liscom

Zitat von: RiddickDer hätte eine Indizierung verdient.

;) Mal so nebenbei ... Kein Film hätte sich eine Indizierung verdient

Nerf

Zitat von: Liscom
Zitat von: RiddickDer hätte eine Indizierung verdient.

;) Mal so nebenbei ... Kein Film hätte sich eine Indizierung verdient

Sehe ich anders. ;)

Marin Blank

Welche Filme hätten denn deiner Meinung nach eine Indizierung verdient :?:

Also irgendwie hast du ja recht so ein paar Filmchen sind schon ziemlich hart, allerdings sollte es echt nicht sein, dass Filme gekürzt werden, vorallem gekürzt noch ab 18 sind .

MAl so nebenbei, habe heute ein schreckliches BEispiel für Zensur gesehen, Robocop auf Video für 1,99 € im Saturn mit einer Länge von 78 min. Wenn das nicht weh tut.

Riddick

Gegen Indizierungen bin ich eigentlich auch.Allerdings finde ich,dass nicht alle Film unbedingt uncut im Fernseher laufen müssen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Wicked Ninja

Zitat von: Marin BlankMAl so nebenbei, habe heute ein schreckliches BEispiel für Zensur gesehen, Robocop auf Video für 1,99 € im Saturn mit einer Länge von 78 min. Wenn das nicht weh tut.

ein weiteres Beispiel: Die FSK16 Fassung von Blade... uuh da graust es einem :/
"She doesn't quite chop his head off. She makes a Pez dispenser out of him."
- Dwight McCarthy (Sin City)

Nerf

Zitat von: Marin BlankWelche Filme hätten denn deiner Meinung nach eine Indizierung verdient :?:

Stichwort Kannibalen- und Zombiefilme.
Die gehören auf den Index, das ist nix für Kinder. Allerdings sollte dann gewährleistet sein, daß Erwachsene ohne große Verrenkungen rankommen.

Die BPjS ist eine durchaus nützliche Institution - das meine ich sogar ernst!

Hallenbeck

Hallo!
Ich möchte deswegen nicht unbedingt einen neuen Thread öffnen! Frage: Halloween 2 DVD, deutsch OVP für 22,99 EUR zu viel oder kann man damit leben?? Bei Cyber-Pirates oder so ähnlich wollen die schließlich 49 EUR haben!

Hallenbeck

Anime-BlackWolf

"Halloween 2" ist eine DRECKS DVD.

Ton zum abgewöhnen, je nach Player fehlt auch mal ein Kanal, Bild ziemlich grausig. Null Extras, kein O-Ton.

Kann nur abraten, es sei denn, Du kriegst ihn für 10 Eus. Da ist jedes Tape gleichwertig, rate eher zur US DVD.

<wartet persönlich ab, was Marketing noch weiter in Sachen H2 unternimmt>

Zeromancer

*lol* Ok,kommen wir bitte wieder zum Thema......in Sachen Halloween II hab ich mich gestern auch gründlichst bei OFDB informiert.Kann es sein,dass die einzige deutsche Fassung mit der Spritzenszene von Astro kommt? Naja,die Fassung hab ich bei mir als Vhs daheim ;) nicht übergewöhnlich gut,aber man kann damit leben.Kannibalenfilme stehen meines Wissens auch alle auf dem Index und so welche wie Ferox,Holocaust oder Mondo Cannibale sind auch alle beschlagnahmt.Da muss ich recht geben,Kannibalenfilme haben es echt verdient,indiziert zu werden,aber nicht jeder Zombiefilm ist gleichzeitig sehr brutal.Ich finde die Beschlagnahmung von Braindead auch ziemlich voreilig und unüberlegt,denn in anderen Ländern is der frei ab 16 erhältlich......und ok,es ist ziemlich viel Splatter,aber alles mit Humor kombiniert.Was haltet ihr eigentlich für die schwachvollste Beschlagnahmung?

Dodo

Hallo,

die schwachsinnigste Beschlagnahme ist Nightlife. Das ist ne Komödie, der würde heute uncut ab 16 durchgehen, jede Wette.

Ach ja, es gibt meiner Meinung nach mehr gute Kannibalenfilme als es gute Zombiefilme gibt.

MfG

Dodo

lastboyscout

Also ich wundere mich schon seit langem über nichts mehr, was die deutsche Zensur hier indiziert ( bzw. nicht ) oder beschlagnahmt.

Bei vielen Titeln kann ich nur lächeln.

Kaum hat ein Film jedoch historischen Hintergrund, darf da gemetzelt werden, und er hat FSK: 16, zum Beispiel " Braveheart ", " Der Patriot ", " Gladiator ", " Johanna von Orleans ", " Soldat James Ryan ", um nur ein paar zu nennen.

Aber die meisten DVDs sind sowieso nur aus dem Ausland sinnvoll, wegen Qualität, Extras und Aufmachung.

Also stört es mich wenig, ob ein Film indiziert oder beschlagnahmt ist.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Snake Plissken

Zitatdie schwachsinnigste Beschlagnahme ist Nightlife. Das ist ne Komödie, der würde heute uncut ab 16 durchgehen, jede Wette.

Jau, sehe ich genauso.
Eine ungeschnittene, deutsche DVD wäre mal schön.

Aber ansonsten, können wir das Thema nicht langsam lassen?
Vor allem das hier:
ZitatDa muss ich recht geben,Kannibalenfilme haben es echt verdient,indiziert zu werden,aber nicht jeder Zombiefilm ist gleichzeitig sehr brutal.Ich finde die Beschlagnahmung von Braindead auch ziemlich voreilig und unüberlegt,denn in anderen Ländern is der frei ab 16 erhältlich......und ok,es ist ziemlich viel Splatter,aber alles mit Humor kombiniert.Was haltet ihr eigentlich für die schwachvollste Beschlagnahmung?

haben wir doch so langsam oft genug gehabt?!

Snake

Zeromancer

Ich find es insofern ziemlich dumm,dass die BPJM sich ja an Jugendliche unter 18 Jahren richtet,soll ja ein Jugendschutz sein,aber so wie Deutschland es macht,kommen auch die Erwachsenen nicht gerade gut in jeder Stadt an indizierte Filme ran.Weil viele Kaufhäuser,ich denke mal Saturn,Karstadt usw. werden auch nicht sehr viele indizierte Filme behalten,weil die ja nicht beworben werden dürfen und nur im Lager liegen dürfen und es kommen sicher nicht so viele,die daraufhin anfragen......und kommende Filme wie TCM-Remake oder FReddy vs. Jason dürfen für Deutschland ja auch keinesfalls zu brutal gemacht werden,denn wenn der Film indiziert wird,verdienen die Entwickler kaum noch.........alles ziemlich dumm :( Da wundert es mich nicht,dass Terminator 3 nen FSk 16-rating bekommen hat *lol* Ich find es schade,dass zurzeit kein richtig harter Splatter- oder Zombiefilm mehr gedreht wird.28 Days later fand ich ehrlich gesagt einfach nur Schrott.....

bezüglich Nightlife,nie was davon gehört O_O Steht jedenfalls nicht auf meiner Liste von http://www.bpjm.com .......najo *malbeiOFDBnachguck*

Klar werdet ihr besser als ich an indizierte Filme rankommen,in meinem Dorf gibts nur eine Videothek ;_; und die hat ne ziemlich kleine "ab 18-ecke".......nur finde ichs komisch,dass heutzutage jeder scheiß indiziert wird,sogar Resident Evil Code Veronica und echt jeder shit und kein depp stellt nen antrag für halloween 6.....hm,danke XD

Zeromancer

Ich bin jetzt mal dumm und frage so:Wieso wurde ungefähr im Zeitraum von 1980 bis 1990 so viel für uns heute harmloses beschlagnahmt? Ist da irgendwas besonderes passiert weswegen die Prüfer bei der BPJS viel schärfer vorgingen?

[edit] Bin ich eigentlich der einzige,der Hellraiser II ziemlich brutal findet? *lol* Ich erinnere da nur an die Szene mit dem Irren,der sich voll lange selbst aufschlitzte,bis alles voller Blut war....

lastboyscout

Damals gab es eine rießige Diskussion um Gewalt in den Medien.

Irgendwo in den Dritten lief da mal eine Sendung, in der Befürworter solcher Filme von allen zur Sau gemacht wurden, und die von der FSK und so in die Höhe gelobt wurden.

Es wurden ( wenn ich mich nicht ganz irre ) sogar Ausschnitte aus solchen Filmen gezeigt.

Und durch diese Kampagne wurden sehr sehr viele Filme beschlagnahmt, die eigentlich garnicht betroffen gewesen wären ohne diese Kampagne.

P.S.: Wer diese Sendung auf Video hat, bitte PN an mich. Ich bräuchte diese Sendung für meine Sammlung. Wäre sehr nett. Danke schonmal.

Zeromancer

Hm,das klingt echt interessant.....naja,schade,dass diese "Beschlagnaghmunswelle" ausgerechnet da war,wo Filme wie Freitag,der 13. und halloween die Leinwand schmückten O_O

Snake Plissken

Zitatnaja,schade,dass diese "Beschlagnaghmunswelle" ausgerechnet da war,wo Filme wie Freitag,der 13. und halloween die Leinwand schmückten O_O

Was glaubst du, wodurch diese Beschlagnahmewelle ausgelöst wurde?
:roll:

Snake

Jason

Zitat von: Snake Plissken
Zitatnaja,schade,dass diese "Beschlagnaghmunswelle" ausgerechnet da war,wo Filme wie Freitag,der 13. und halloween die Leinwand schmückten O_O

Snake

Tanz der Teufel. 8)
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

Mr. Hankey

Zitat von: lastboyscout
Aber die meisten DVDs sind sowieso nur aus dem Ausland sinnvoll, wegen Qualität, Extras und Aufmachung.

Kann ich eigentlich nicht bestätigen! Bei früheren DVD's hast du durchaus recht. Doch heutzutage kann man in den meisten Fällen schon zur dt. Fassung greifen, denn die meisten Firmen geben sich schon Mühe, was Qualität und Extras angeht!

Einige (wenige) DVD's sind sogar weltweit die Besten (nein ich meine nicht Astro! :wink: ):

Z.Bsp. dürfte "The Nameless" derzeitig wohl weltweit alle anderen VÖ's in den Schatten stellen!

Und in Sachen Extras dürfte es wohl auch von "Versus" keine bessere geben! (Auch nicht die kommende US-DVD!)

Zum Thema: Ich hoffe mal, das Marketing es irgendwann wirklich mal schafft die Beschlagnahme aufheben zu lassen, den eine richtig gute VÖ gibt es wohl derzeit nirgens. Vielleicht machen die ja mal was draus!

<Mr. Hankey, der die dt. 3-DVD-VÖ von Halloween am 31.10.2003 kaum noch erwarten kann!> :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

lastboyscout

Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber trotzdem:

Zu " Nameless ":

Kann sich der dts - Ton der deutschen DVD mit dem dts - Ton der HK - DVD von Universe messen?

Der ist nämlich granatenmäßig.

@ Mr. Hankey:

Okay, es gibt Ausnahmen, das gebe ich zu.

Aber die Beispiele, die du aufzählst, sind alle sehr neue und aktuelle Filme, da sind so gut wie keine Restaurierungsarbeiten zu leisten.

Im Gegensatz zu älteren Werken.

Wenn ich da THX - Zertifizierungen und dts - Tonspuren sehe, da kann keine deutsche Veröffentlichung mithalten, oder?

Mr. Hankey

Zitat von: lastboyscoutGehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber trotzdem:

Zu " Nameless ":

Kann sich der dts - Ton der deutschen DVD mit dem dts - Ton der HK - DVD von Universe messen?

Der ist nämlich granatenmäßig.

Also ich finde die DD 5.1-Tonspur schon mörderisch gut. (Hab noch nicht die DTS-Tonspur gehört, da ich erst seit kurzem einen DTS-Decoder habe :D )

Zitat von: lastboyscout
@ Mr. Hankey:

Okay, es gibt Ausnahmen, das gebe ich zu.

Aber die Beispiele, die du aufzählst, sind alle sehr neue und aktuelle Filme, da sind so gut wie keine Restaurierungsarbeiten zu leisten.

Im Gegensatz zu älteren Werken.

Wenn ich da THX - Zertifizierungen und dts - Tonspuren sehe, da kann keine deutsche Veröffentlichung mithalten, oder?

Hast schon recht! Deswegen hatte ich ja auch "ältere DVD's" geschrieben.

Man muss natürlich auch immer überlegen, was einem wichtig ist. Ob man nun wirklich bei jedem alten Film unbedingt ne Mörder-Quali braucht, muss natürlich jeder selbst entscheiden!

Ich persönlich bin eigentlich, im Großen und Ganzen, mit den dt. VÖ's von heute zufrieden! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Man Behind The Sun

Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Snake Plissken

Snake

Tanz der Teufel. 8)

nein, soviel ich weiß waren das Maniac oder Muttertag. Bin mir jetzt aber überhaupt nicht sicher, TdT wurde ja später erst als VHS beschlagnahmt...
In heaven everything is fine.

Jason

Zitat von: Man Behind The Sun
Zitat von: JasonXX99
Zitat von: Snake PlisskenWas glaubst du, wodurch diese Beschlagnahmewelle ausgelöst wurde?

Snake

Tanz der Teufel. 8)

nein, soviel ich weiß waren das Maniac oder Muttertag. Bin mir jetzt aber überhaupt nicht sicher, TdT wurde ja später erst als VHS beschlagnahmt...

Also, wenn man von den Anfängen der Beschlagnahmungen hört, wird immer TdT als das "bahnbrechende" und "wegweisende" ( :roll: ) Beschlagnahmungsurteil genannt.
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."

- Oliver Kalkofe -

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020