OFDb

Die Fachkompetenz der FSK

Begonnen von Der müde Joe, 9 Oktober 2003, 19:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der müde Joe

Ich habe bei der FSK mal nachgefragt, wie es sein kann, dass die gekürzte Fassung von Bad Boys 2 "nicht feiertagsfrei" ist, während die ungekürzte Version scheinbar unbedenklich ist...
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Schmidt,

die beiden Fassungen des Filmes sind in verschiedenen Ausschuss-Sitzungen geprüft worden. Die Arbeitsausschüsse setzen sich immer aus unterschiedlichen Prüfungsmitgliedern zusammen und so ist mit verschiedenen Meinungen eine unterschiedliche Entscheidung bezüglich der Feiertagsfreigabe entstanden, denn die Freigaben werden nach demokratischem Prinzip in einer Mehrheitsentscheidung getroffen.

Mit freundlichen Grüßen

...

Ohne Worte! 8O

[/i]

pred

Aua :wall:
In Wahrheit haben die wahrscheinlich mal wieder gewürfelt..

onkel-halloween

Wie kann das denn bitte schön sein?
Das tut ja echt schon weh!

Naja, die gehen mir sowieso am Arsch vorbei...

Gruß Benny

ChuckNorris

Könnte für eine Fernsehausstrahlung interessant werden. So werden die Sender gezwungen, den Uncut zu bringen , wenn sie ihn an einem Feiertag bringen wollen.

Oder liegt diese Entscheidung etwa in der Kompetenz einer anderen Behörde? Ich blick bei TV und Kino nicht mehr so ganz durch...

Snake Plissken

ZitatIn Wahrheit haben die wahrscheinlich mal wieder gewürfelt..

LOL
Das könnte ich mir gut vorstellen.

Ist doch irgendwie widersinnig. Die müssen doch, Mehrheitsentscheidung hin oder her, ihre Entscheidungen angleichen?

Naja, wenn die Uncut-DVD kommt, ist die bei mir eh feiertagsfrei.
Snake

DragonBay

Zitat von: ChuckNorrisKönnte für eine Fernsehausstrahlung interessant werden. So werden die Sender gezwungen, den Uncut zu bringen , wenn sie ihn an einem Feiertag bringen wollen.

Oder liegt diese Entscheidung etwa in der Kompetenz einer anderen Behörde? Ich blick bei TV und Kino nicht mehr so ganz durch...

Für die Prüfung der Fernsehausstrahlung wird die FSF zuständig sein.

)EI3(

Zitat von: TragicHero
Zitat von: ChuckNorrisKönnte für eine Fernsehausstrahlung interessant werden. So werden die Sender gezwungen, den Uncut zu bringen , wenn sie ihn an einem Feiertag bringen wollen.

Für die Prüfung der Fernsehausstrahlung wird die FSF zuständig sein.

Aber nicht, wenn der Film von der FSK als 'nicht feiretagsfrei' gewertet wird. "Dogma" wirst Du zum Beispiel auch nie an Heiligabend sehen ;)
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

Hackfresse

Die Kompetenz der FSK ist schon deshalb anzuzweifeln, weil das auch Vertreter vom Kirchengesindel mit drinsitzen bei den Prüfungen. :evil:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

FuManchu

hoi

sacht mal kann mir einer erklären was "nicht feiertagsfrei" bedeutet?
(bitte nicht lachen  :roll:   :D)

FuManchu

ChuckNorris

Zitat von: FuManchuhoi

sacht mal kann mir einer erklären was "nicht feiertagsfrei" bedeutet?
(bitte nicht lachen  :roll:   :D)

FuManchu

Erklärt sich doch eigentlich von selbst, oder? Darf nicht an Feiertagen gesendet werden.

Hackfresse

dh, das der Film nicht an Feiertagen gezeigt werden darf, da er religiöse Gefühle/Empfindungen verletzen könnte.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Torti

bei denen weiss ja die rechte hand wirklich nciht was die linke macht. die vermutungen sind alle wahr  :lol:

FuManchu

Zitat von: Hackfressedh, das der Film nicht an Feiertagen gezeigt werden darf, da er religiöse Gefühle/Empfindungen verletzen könnte.

aha danke, ist der größe scheiss den ich je gehört hab, aber naja...  :roll:  :D

gibt es diese regelung schon lange? hab ich nämlich erst kürzlich zum ersten mal gehört.

FuManchu

Anime-BlackWolf

Die gibts schon EWIG. Guten Morgen...  :roll:

Und sooooooo schwachsinnig ist das auch wieder nicht, im Kino ist der Sinn zwar "relativ", aber "Maniac" und 24.12. schließen sich imho ein klein wenig aus... Es gibt eben auch relativ normale Leute, denen Feiertage und Religion TATSÄCHLICH noch wichtig sind, auch wenn Euch das nicht in den Kopf will... :wink:

@Joe:
Das ist doch nur eine Bestätigung dessen, was wir IMMER schon ahnten. Da stimmen IMMER andere Leute ab und schon hat man die wunderschönen verschiedenen Bewertungen. Gib denen BLOß keine Regeln, an die sie sich halten müssen. Die sind eher zu HART, als demokratisch, so kommen immerhin lustige Sachen wie FSK-16 für "Wrong Turn" raus.  :D

PS: liefen nicht "Rambo 2" und "Delta Force 1" auf RTL in 18er Versionen zu Weihnachten damals ? Die sind definitiv NICHT feiertagsfrei gewesen und mittels leichten Cuts konnten die dennoch laufen. Also muss man nur 1 Sekunde aus "Dogma" rauskanten und schon kann man ihn senden...  :D

Hackfresse

Diese achso "normalen" Menschen können auch umschalten, wenn ein Film ihre tuffigen Gefühle verletzt. :wink:
Solche Regelungen stammen doch noch von anno dunnemals.

Anime-BlackWolf

Zitat von: HackfresseDiese achso "normalen" Menschen können auch umschalten, wenn ein Film ihre tuffigen Gefühle verletzt. :wink:
Solche Regelungen stammen doch noch von anno dunnemals.

Tja. Und wie ich immer sage: WIR HIER SIND EINE MINDERHEIT, die ANDEREN sind die Mehrheit. Und da das hier eine Demokratie ist... Rest ergibt sich.  8)

Hackfresse

Kein Mitleid für die Mehrheit!

Nee, ma ernsthaft wenn die Mehrheit in D-land solche Religionsfuzzis sind wie in Bayern :arrow: Gute Nacht D-Land!

flesh

Gabs da net mal ne Tusse, die sich beschwert hat, dass "Stirb langsam"  (wegen des Titels, und Jesus ja auch langsam starb oder so :lol: ) an nem Feiertag lief? Ich glaube, mich noch grau daran erinnern zu können. Müsste glaub ich sogar mal hier nen Thread dazu gegeben haben.
Mich stört das nicht Feiertagsfrei aber herzlich wenig, bei mir landet im DVD Player, worauf ich grad Lust habe, auch wenn dann mal nen Reindeer Games an Weihnachten läuft.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie viele Leute prozentual gesehen, wirklich auf dieses Sendeverbot an Feiertagen bestehen. Brauchen sich ja nur was anderes anschauen...

Hackfresse

flesh

Zitat von: HackfresseWir verstehn uns.

Joah, und das, obwohl ich aus Bayern komme  :lol:
:wink:

Hackfresse

muahahahahahahahahahaha

Gehst auch Samstags fein in die Kürsche?

flesh

Zitat von: Hackfressemuahahahahahahahahahaha

Gehst auch Samstags fein in die Kürsche?

Nö, da kann ich keine nicht Feiertagsfreien Filme drin gucken :twisted:

Aber mal ernsthaft, ich denke, so klischee-Christlich, wie man meinen könnte, sind wir hier wirklich net. Aber nun mal wieder back to Topic, bevor´s noch gelocked wird... :oops:

)EI3(

Zitat von: Anime-BlackWolfPS: liefen nicht "Rambo 2" und "Delta Force 1" auf RTL in 18er Versionen zu Weihnachten damals ? Die sind definitiv NICHT feiertagsfrei gewesen und mittels leichten Cuts konnten die dennoch laufen. Also muss man nur 1 Sekunde aus "Dogma" rauskanten und schon kann man ihn senden...  :D

Mich würde es in dem Zusammenhang mal interessieren, welche Inhalte Filme nicht feiertagsfrei machen. Die müssten ja dann alle Inhalte cutten, die den Frieden des Feiertags stören, um solche Filme zu senden. Bei "Dogma" ist es auf (aus meiner Sicht) perfide Art und Weise 'logisch', aber wenn mans genau nimmt, und Filme wie "Delta Force 1" und "Rambo 2" 'nicht feiertagsfrei' sind, dürften z.B. an Weihnachten nur Filme mit weihnachtlichen bzw. christlichen Inhalten gesendet werden ohne diese zu verspotten...  :?
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

pred

Zitat von: zombie-flesheaterGabs da net mal ne Tusse, die sich beschwert hat, dass "Stirb langsam"  (wegen des Titels, und Jesus ja auch langsam starb oder so :lol: ) an nem Feiertag lief? Ich glaube, mich noch grau daran erinnern zu können. Müsste glaub ich sogar mal hier nen Thread dazu gegeben haben.
Mich stört das nicht Feiertagsfrei aber herzlich wenig, bei mir landet im DVD Player, worauf ich grad Lust habe, auch wenn dann mal nen Reindeer Games an Weihnachten läuft.
Mich würde allerdings mal interessieren, wie viele Leute prozentual gesehen, wirklich auf dieses Sendeverbot an Feiertagen bestehen. Brauchen sich ja nur was anderes anschauen...

Stirb Langsam 2 war's :wink:

@ )EI3(

Das Rollerball Remake war z.B. auch nicht feiertagsfrei, Grund ergibt sich aus dem Inhalt des Films.. (oder weil er so schlecht war :roll: )

Anime-BlackWolf

"Rollerball Remake" ist auch in der ungeschnittenen Fassung NICHT feiertragsfrei. Vermutlich aufgrund des absolut geringschätzigen Umganges mit Menschenleben in einem sportlichen Wettbewerb...

"Dogma" greift die Kirche selber an, bzw. parodiert die. Das iss ne andere Liga, da isses wohl doch eher der gekrängte Stolz der Führung der Kirche.

Sadismus und unkommentierter Massenmord führen jedenfalls zum großen Teil zu "NICHT feiertagsfrei". Eben die meisten Hits der goldenen Action-80er...

flesh

Zitat von: Anime-BlackWolf"Rollerball Remake" ist auch in der ungeschnittenen Fassung NICHT feiertragsfrei. Vermutlich aufgrund des absolut geringschätzigen Umganges mit Menschenleben in einem sportlichen Wettbewerb...

"Dogma" greift die Kirche selber an, bzw. parodiert die. Das iss ne andere Liga, da isses wohl doch eher der gekrängte Stolz der Führung der Kirche.

Sadismus und unkommentierter Massenmord führen jedenfalls zum großen Teil zu "NICHT feiertagsfrei". Eben die meisten Hits der goldenen Action-80er...

Wie sieht das eigentlich generell bei Filmen mit religiöser Thematik aus? Zum Beispiel der Exorzist oder Omen? Stigmate ist ja auch recht kritisch der Kirche gegenüber... Gilt dieses Feiertagsverbot grundsätzlich bei religiöser Thematik oder nur, wenn diese parodiert (wohl bestes Beispiel: Leben des Brian) wird?

MD-KrAuSeR

Zitat von: )EI3(
Zitat von: Anime-BlackWolfPS: liefen nicht "Rambo 2" und "Delta Force 1" auf RTL in 18er Versionen zu Weihnachten damals ? Die sind definitiv NICHT feiertagsfrei gewesen und mittels leichten Cuts konnten die dennoch laufen. Also muss man nur 1 Sekunde aus "Dogma" rauskanten und schon kann man ihn senden...  :D

... und Filme wie "Delta Force 1" und "Rambo 2" 'nicht feiertagsfrei' sind, dürften z.B. an Weihnachten nur Filme mit weihnachtlichen bzw. christlichen Inhalten gesendet werden ohne diese zu verspotten...  :?

Nein, denn die Grisworlds Weihnachtskomedie mit Chevy Chase kam letztes Jahr auch nicht (auf jedenfall in deutschen Landen nicht). Wäre echt gut gekommen so am 1. oder 2. Weihnachtsfeiertag.

tzzzzz

airwolf

Gilt der 24.12. in Kinos als Feiertag?  :roll:

DragonBay

Wie wird das "Nicht feiertagsfrei" gehandhabt, wenn bspw. grad in Bayern ein Feiertag ist, aber in Hamburg grad nicht? Mir fällt zwar grad kein konkretes Beispiel ein, aber so'n Fall wird es schon geben. Dann darf ein Hamburger Kino einen nicht-feiertagsfreien Film an dem Tag zeigen, aber Bayern nicht oder wie läuft das??

flesh

Zitat von: TragicHeroWie wird das "Nicht feiertagsfrei" gehandhabt, wenn bspw. grad in Bayern ein Feiertag ist, aber in Hamburg grad nicht? Mir fällt zwar grad kein konkretes Beispiel ein, aber so'n Fall wird es schon geben. Dann darf ein Hamburger Kino einen nicht-feiertagsfreien Film an dem Tag zeigen, aber Bayern nicht oder wie läuft das??

Wenn man den Gedanken noch weiter spinnt und das aufs Fernsehen überträgt... Weia, muss ja ne ganz schöne Schludere sein! Ich sag mal Christi Himmelfahrt oder Busen und Bettag (oder so ähnlich), die ham wir in Bayern aber in östlicheren Regionen gibts die glaub ich net. Das würde ja bedeuten, dass, wenn irgendwo ein Feiertag ist, man den Film net im TV zeigen darf? 8O

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020