OFDb

Die Fachkompetenz der FSK

Begonnen von Der müde Joe, 9 Oktober 2003, 19:23:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Peter

Interessant bei "nicht Feiertagsfrei" ist auch, dass nur christliche Feiertage relevant sind. Was ist mit den Feiertagen von anderen Religionen?
Lt. Grundgesetz sind Staat und Kirche getrennt, es gibt also auch keine Staatsreligion und alle Religionen sind gleich viel Wert.
Demgemäß müsste "nicht Feiertagsfrei" auf sämtliche Religionsgemeinschaften ausgedehnt werden (dann dürfte man nicht feiertagsfreie Filme fast gar nicht mehr aufführen...) oder es gehört abgeschafft.

Travis Bickle

Artikel 140 des Grundgesetzes sagt folgendes:

Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung gesetzlich geschützt.

Es gibt sogenannte staatlich anerkannte Feiertage.
Jüdische oder islamische Feiertage sind nicht staatlich anerkannt.
Der Artikel sagt doch alles aus.
Es ist ja wohl klar, dass ein Gewaltfilm oder ein die Kirche angreifender Film an einem Feiertag nicht gerade zur seelischen Erbauung beiträgt.
Wie die Realität aussieht ist eine andere Sache.
All the animals come out at night - whores, skunk pussies, buggers, queens, fairies, dopers, junkies, sick, venal. Someday a real rain will come and wash all this scum off the streets.
(Taxi Driver)

Graf Zeppelin

Ich sag nur Staatskirche hier in Deutschland....
nichmal ein Austritt hilft, dieser komische Verein nervt einen IMMERNOCH (durch FSK etc.)
Als nächster Verein kommen die Kaninchenzüchter und maulen an "Friedhof der Kuscheltiere 2" :evil:

Zum Glück wirds die kirche nicht ewig geben, aber erleben werd ichs nicht mehr  :x

Mr. Hankey

Zitat von: Travis Bickle
Es ist ja wohl klar, dass ein Gewaltfilm oder ein die Kirche angreifender Film an einem Feiertag nicht gerade zur seelischen Erbauung beiträgt.

Und dabei können wir immer noch froh mit unserer "christlichen Gesellschaft" sein!

Wenn man da mal an z. Bsp. Ägypten denkt, wo selbst Filme wie "Matrix Reloaded" verboten sind. Und das ist auch nur, wegen dem dort herschenden Glauben!

Und ob ein Film nun Feiertagsfrei ist, oder nicht, kann einem, als Konsument, doch wirklich Wurst sein! Zuhause prüft das schließlich niemand. :wink:

<Mr. Hankey, der auch zu Weihnachten n.F.-Filme guckt! :wink: >

@Hackfresse

Wenn du wüsstest, wo Christen alles ihre Finger drin haben! Sogar in der Politik! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hackfresse

Zitat von: Mr. Hankey
@Hackfresse

Wenn du wüsstest, wo Christen alles ihre Finger drin haben! Sogar in der Politik! :wink:

Und die Juden erst!
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

A-Lexx

Zitat von: HackfresseDiese achso "normalen" Menschen können auch umschalten, wenn ein Film ihre tuffigen Gefühle verletzt. :wink:
Solche Regelungen stammen doch noch von anno dunnemals.

find ich auch...

Freigaben ok... Aber sowas ist dann endgültige Bevormundung...

Graf Zeppelin

Zitat von: Hackfresse
Zitat von: Mr. Hankey
@Hackfresse

Und die Juden erst!

Ist diese Aussage strafrechtlich unbedenklich ? :lol:
mal ernst, darf man in unserer Demokratie sowas sagen ? Langsam muss man ja mit ALLEM rechnen.

McClane

Ich frage mich, ob einige Leute hier noch alle Latten auf dem Zaun haben...

Für euch ist Religion unwichtig, für andere schon und das muss toleriert werden. Ihr fordert ja schließlich auch weniger Zensur und wollt, dass derbe Film toleriert werden.

Außerdem heißt es eh andauernd: "Wer guckt schon Filme im TV", aber weil 1% aller Filme nicht an den paar Feiertagen im Jahr gezeigt werden darf, machen hier einige einen Aufstand.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Wolfhard-Eitelwolf

Zitat von: Graf Zeppelin
Ist diese Aussage strafrechtlich unbedenklich ? :lol:
mal ernst, darf man in unserer Demokratie sowas sagen ? Langsam muss man ja mit ALLEM rechnen.

Nein, das nächste fliegende Feldgericht wird dich an die Wand stellen und wegen Kollaboration mit dem Feinde erschiessen  :P  :twisted:

Zum Thema Demokratie fällt mir gerade noch ein Klasse Spruch ein:
Demokratie ist, wenn alle das machen, was ich will :D

Anime-BlackWolf

Wenn das hier weiter absurd-dämlich-politisch wird (wie oben angedeutet...) ist der Thread DICHT. Damit das mal klar ist...

Peter

Zitat von: McClane
Für euch ist Religion unwichtig, für andere schon und das muss toleriert werden. Ihr fordert ja schließlich auch weniger Zensur und wollt, dass derbe Film toleriert werden.
Stimme ich zu. Die hierzulande weitestgehend vorhandene Religionsfreiheit ist ein wichtiger Wert. Bewusst die religiösen Gefühle Anderer zu verletzen muss nun wirklich nicht sein.
Das Einzige was mich stört, ist das die christliche Religion hierzulande andauernd bevorzugt wird - obwohl dies lt. Grundgesetz nicht sein darf.
Wenn um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen das Tragen eines Kopftuches im Unterricht verboten werden soll, so muss auch das Tragen eines Kreuzes verboten werden.

Felix

Oder der Religionsunterricht im Allgemeinen. Es ist doch wirklich nur noch schlimm einer Frau das Kopftuch zu verbieten, aber durch Religionsunterricht Mission zu betreiben.

Das mit dem Feiertagsfrei halte ich auch für sehr komisch, keiner wird doch gezwungen Rambo 2 am Heiligabend anzugucken..

Moscher

Wird das von Kinos eigentlich eingehalten mit dem feiertagsfrei ? Bzw muss das in Kinos überhaupt eingehalten werden ?

Mr. Hankey

Zitat von: Peter
Wenn um ein aktuelles Beispiel aufzugreifen das Tragen eines Kopftuches im Unterricht verboten werden soll, so muss auch das Tragen eines Kreuzes verboten werden.

Ich kann mich noch grau an ein Verfahren erinnern, indem einige nicht religiöse Bayern gegen die Kreuze die in der Schule hängen, geklagt haben. Und wenn ich mich nicht ganz täusche haben die doch auch gewonnen! :?  Und es mußte in betreffenden Schulen das Kreuz entfernt werden. Kann mich aber auch irren! :?

Das Tragen von Kreuzen zu verbieten würde aber gar nicht gehen, da das Kreuz von vielen Leuten eh als Schmuck gesehen wird, als das Zeigen ihres Glaubens. Man betrachte nur die Leute die der Gotic-Szene angehören. Dort trägt auch nahezu jeder ein Kreuz (mal richtig rum, mal falsch rum) und das auch "ohne Nachzudenken"!

Mich persönlich stört "unsere" Religion eigentlich überhaupt nicht! Ich finde, dass alles noch in geregelten Bahnen läuft. Und das der christliche Glaube in Deutschland vorgezogen wird, liegt nun einmal daran, dass dieser Glaube bei uns am verbreitesten ist!

Und zum Religionsunterricht wird ja auch keiner gezwungen zu gehen! Da gibt es doch als Alternative den Ethik-Unterricht!

Und seht es mal so: Ohne Kirche gebe es kein Weihnachten (zumindest nicht in der Form) und viele Feiertage weniger! :wink:

So das wollt ich nur sagen! :D

Sorry, das ich vom Thema abgewichen bin, Back to Topic
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Anime-BlackWolf

Zitat von: MoscherWird das von Kinos eigentlich eingehalten mit dem feiertagsfrei ? Bzw muss das in Kinos überhaupt eingehalten werden ?

Aber sicher. Rate mal, warum die "Rollerball Remake" fürs Kino runtergeschnitten haben ? Der sollte Ostern laufen und die mussten schneiden, um den feiertagsfrei zu bekommen.

Das FSK-16 nach den Schnitten sollte wohl eher Bonus werden, hat ja nicht geklappt. Die neue FSK-18 Fassung war jedenfalls feiertagsfrei und die durfte ich ja live erleben...  :roll:

Nidhoegger

Ich muss mal sagen ich bin ganz gewiss kein Freund von Religionen, finde aber, dass wir es mit dem Christentum in der BRD ganz gut erwischt haben. Die machen nicht mehr alzu viel Stress und lassen einen im Prinzip in Ruhe. Wems nicht gefällt, der tritt halt aus.
Ich möchte ganz sicher nicht in einem moslemischen Land leben :twisted:!
Da wären Leute wie wir schon mit einem Bein im Knast.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020