OFDb

TV als Zweitmonitor - nur s/w?

Begonnen von Graf Zahl, 15 Dezember 2003, 21:18:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Graf Zahl

Hi all!
Hab mir eben mal ein Kabelset gekoift, um meinen Fernseher als Zweitmonitor zu nutzen - (TV größer als Monitor, deshalb besser zum DVD-Glotzen im Schlaf- und Arbeitszimmer.
Anfangs (also die ersten Minuten) lief alles bueno, dann hab ich ne DVD über PowerDVD angemacht und alles ging auf schwarzweiß. Jetzt krieg ich den Rotz nich mehr farbig  :wall:  Wieso? Schon wer Erfahrungen damit gemacht?
Der AV am TV is okay und die GraKa is auch in Ordnung. Einstellungen bin ich jetzt ca. 10 mal durch - mir fällt nix ein. Hat iiiiiiiiiiiiiiiirgendwer von Euch ne Idee??

Dankschöndank schomma,

Der Graf...
...schwarzweiß  :headbang:

Andy (B.I.A.)

Hallo,

ist der 2.TV nur mit einem gelben Chinchkabel fürs Bild angeschlossen?

Wenn ja, dann mußt du den 2.TV über ein S-VHS Kabel anschließen.

Oder der AV Eingang steht im Menue auf S-VHS und du mußt ihn auf VHS umstellen.

Gruß
Andy

Graf Zahl

Hi!

Das ist so ein Set, mit S-VHS-Kabel und entsprechendem Adapter auf Scart, wo auch die Audio-Kabel reinkommen. Eigentlich Idiotensicher *husthust*

Nur der Graf rallt dat nich *seufz*

Kingpin

Tja, vermutlich wird ein S-Video Signal ausgegeben, daher mußt du wirklich zusehen, daß du die Glotze auf S-Video stellst. Dann klappts auch mit der Farbe.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinTja, vermutlich wird ein S-Video Signal ausgegeben, daher mußt du wirklich zusehen, daß du die Glotze auf S-Video stellst. Dann klappts auch mit der Farbe.

Ach... 8O  
Aber zuvor hats doch geklappt - alles schön bunt, auch das Desktop und nu is nicht mal mehr das in Farbe! Hm, ich schau mal am TV ob sich da was findet

*schleichvondannen*...

EDITH: Nix zu finden - Was könnte es noch sein?  :-((

Kingpin

Es muß doch irgendwo am TV einzustellen sein, ob da normal, S-Video oder RGB auf die Scart-Buchse kommt!? Falls nicht, muß der TV-out auf normal gestellt werden. Dann ist zwar das Bild schlechter, aber zumindest in Farbe.
Go to hell!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinEs muß doch irgendwo am TV einzustellen sein, ob da normal, S-Video oder RGB auf die Scart-Buchse kommt!? Falls nicht, muß der TV-out auf normal gestellt werden. Dann ist zwar das Bild schlechter, aber zumindest in Farbe.

Am PC auf "normal"?? Oder wo meinst du nu?
Am TV kann ich nur doppelt auf die AV-Taste der FB drücken, dann zeigt der noch RGB an, bringt nur nix.

Der Graf...
...verwirrt

Kingpin

Ja, wenn´s TV kein S-Video an der Scart Buchse will (wäre zwar peinlich), geht ja nur noch die Möglichkeit, den TV out auf normal zu schalten. Das Farbsignal kommt bei S-Video nun mal über ein anders Pin, daher ist das Bild dann nur S/W.
Go to hell!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinJa, wenn´s TV kein S-Video an der Scart Buchse will (wäre zwar peinlich), geht ja nur noch die Möglichkeit, den TV out auf normal zu schalten. Das Farbsignal kommt bei S-Video nun mal über ein anders Pin, daher ist das Bild dann nur S/W.

Ja, aber wooodenn??? In den Einstellungen der GraKa?? *verzweifel*

Kingpin

Jo, normal schon ... weiß ich, wie das bei deiner Grafikkarte geregelt wird? ;) Ich benutze ja das TVTool, da hat man die Einstellungen recht kompakt alle beisammen ...
Go to hell!

Graf Zahl

Zitat von: KingpinJo, normal schon ... weiß ich, wie das bei deiner Grafikkarte geregelt wird? ;) Ich benutze ja das TVTool, da hat man die Einstellungen recht kompakt alle beisammen ...

Is desch ein Freewareprog was einem wo helfen tut sowas zu verwalten zu tun machen??? Heis das so? TVTool? Suchen bei Guugl?  :mrgreen:  w-)  :wall:  :ugly:  :respekt:  :headbang:

Tante Edith: Hab's! Werds nachher bzw. morgen mal testen und schauen was bei rumkommt - aber ersma schomma viielen Dank

Der Graf...
....müde

DarKson

Komisch, vor allem da es ja Anfangs in Farbe lief. Was haste den für ne GraKa?
Ohne die genauen Einstellungen zu kennen is das sowieso schwer herauszufiltern woran es liegen könnte. Könnte auch am Software Player liegen. Aber nen Tipp, kuck mal im Chip Forum http://www.chip.de, is zwar nen  bissl umständlich da was zu finden, aber da hab ich auch schon (sehr) oft Antworten auf meine Probs gefunden.

Graf Zahl

Zitat von: DarKsonKomisch, vor allem da es ja Anfangs in Farbe lief. Was haste den für ne GraKa?
Ohne genaue die genauen Einstellungen zu kenne is das sowieso schwer herauszufiltern woran es liegen könnte. Könnte auch am Software Player liegen. Aber nen Tipp, kuck mal im Chip Forum http://www.chip.de, is zwar nen  bissl umständlich da was zu finden, aber da hab ich auch schon (sehr) oft Antworten auf meine Probs gefunden.

Ne olle GforceMX 200/400, die aber immer treu ihren Dienst tat und noch immer einwandfrei tut. Und gerade DASS es ja anfangs korrekt lief, wundert mich ja äääääääääääußerst!
Habe jetzt ersma wie eben gesagt das Tool gesaugt und werds ma testen - vielleicht hilfts ja... *seufz*

Gruß vom Graf

PzychoOlli

Könnte auch sein, dass der AV-Eingang vom Fernseher auf NTSC steht. Dann ist das Bild auch schwarz-weiß.

DarKson

Aber es lief ja am Anfang anscheinend in Farbe! Wie gesagt, ohne die genaue Config zu kennen is das schwer was zu sagen.

Graf Zahl

Zitat von: DarKsonAber es lief ja am Anfang anscheinend in Farbe! Wie gesagt, ohne die genaue Config zu kennen is das schwer was zu sagen.

Lief es auch... und jetzt hab ichs heut mal mit dem TV-Tool ausprobiert, aber da hat sich nüscht getan. Nach wie vor Bild aufm TV, aber nur schwarzweiß *heuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuul*  :-((

dÜnni

hi

Ähmm, so dämlich das klingen mag: Ich hatte das Problem auch mal, es funzte alles einwandfrei und plötzlich ist das Bild am Fernseher s/w. Also alle Einstellungen durchgecheckt, nix half. Anderes Kabel probiert, selbes Problem. Nach 'ner Weile hab ich's aufgegeben und den Mist erstmal in die Ecke geschmissen.
Am nächsten Tag probier ich es nochmal, stecke das Kabel in den Fernseher und alles geht. 8O 8O 8O
Ich weiss bis heute nicht woran es gelegen hat, die Einstellungen an der GraKa hab ich nämlich nach dem rumprobieren wieder so eingestellt wie sie waren und das Kabel war auch dasselbe.
Also, auch wenn es sich blöd anhört, zieh alle Kabel raus, steck alles nochmal neu rein und wackel mal dran umher...vielleicht geht es ja. :D

Es gibt Dinge die muss man nicht verstehen. ;) :D :mrgreen:

grüsse
--==dÜnnSchiSS==--, dem Phänomen auf der Spur

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020