OFDb

Gesetzeslage: Versand & Import von DVDs

Begonnen von A-Lexx, 8 Januar 2004, 20:28:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

A-Lexx

Hallo!

Hat jemand das neue Jugendschutzgesetz im Überblick und kann mir vielleicht genau sagen, wie die neue Rechtslage ausschaut?

Laut JuSchG ist ja der Versand von Jugendgefährdenden Medien nach § 15 (1) nicht gestattet. Neuerdings ist es aber legal, wenn man einen Altersnachweis beim Versnadhändler vorlegt. Wo wird das im Gesetzestext aufgeführt?

Nun was mich auch interessiert (brennend), wie ist die aktuelle Gesetzeslage zum Thema Import von DVDs. Paragraphen wären nett, aber nicht zwingend ;-).

Danke, ciao...
Alex

Anime-BlackWolf

Duhse gehen nach DVDinside.

Da ins ZOLLFORUM. Ne Weile lesen und man ist schlauer. Genaueres weiss KEINER hier, da jedes Zollamt die Sache scheinbar anders durchzieht.

lopeng

Zitat von: A-LexxHallo!

Hat jemand das neue Jugendschutzgesetz im Überblick und kann mir vielleicht genau sagen, wie die neue Rechtslage ausschaut?

Laut JuSchG ist ja der Versand von Jugendgefährdenden Medien nach § 15 (1) nicht gestattet. Neuerdings ist es aber legal, wenn man einen Altersnachweis beim Versnadhändler vorlegt. Wo wird das im Gesetzestext aufgeführt?

Alex

Keine Ahnung wo das aufgeführt wird, aber es hat wohl seine Richtigkeit. Das Ganze nennt sich AVS (Alters Vertifizierungs System) oder so ähnlich Bei meinem Versandhändler hat das folgendermaßen ausgesehen. Beglaubigte Kopie des Personalausweises per Postweg, kein Fax oder email. Bei Bestellung wird nur durch persöhnliche Übergabe und Unterschrift geliefert und somit isses wohl legal!

lopeng
So ist das!

Kingpin

Das steht in §1 IV JuSchG. :respekt:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. Phibes (Buurman)

Laut neuem Inside-Thread werden jetzt wohl importe, die maximal indiziert sind, nicht mehr eingezogen. Man muss wohl ggfs. nur zum Zoll, und sich legitimieren. Ob das jedes Zollamt macht, ist natürlich wieder eine andere Sache, aber immerhin etwas.

A-Lexx

Zitat von: Dr. PhibesLaut neuem Inside-Thread werden jetzt wohl importe, die maximal indiziert sind, nicht mehr eingezogen. Man muss wohl ggfs. nur zum Zoll, und sich legitimieren. Ob das jedes Zollamt macht, ist natürlich wieder eine andere Sache, aber immerhin etwas.

§1IV definiert nur Versandhandel....

hmm, und wie es mit Imorten aussieht, bzw. wie diese hier deklariert sind weiß keiner...?

tie

Es gibt setzt schon heftige Diskussionen um das Thema.
Nach dem Urherbergesetzt ist der Regionalcode eine Art Schutz.
Ein Grund des Codes ist eine Zeitversetzte und somit weniger aufwendige Verbreitung und geziehltes Werben aufgrund von erechneten Zielvorstellungen in einem Gebiet.
Dadurch  ensteht eine Kaskadenartige Auswertung von Filmen Kino,Verleih, Verkauf,Sendung.
Parallel- und Erstimporte von DVDs und Videokassetten aus Drittstaaten stören dieses beträchtlich.
Nach Auffassung der Medienindustrie sind diese Importe fast mit Raubkopien gleichzusetzten, das keine Rechte in anderen Regionen für die Auswertung vorliegen.
Mit neuen Systemen ala Blue DVD soll da ein Riegel vorgeschoben werden. Ausserdem ist ein Vorschlag zur neuen Urheberrechtsdebatte schon am laufen.

Es kann gut sein, das eine Original DVD aus den USA in Deutschland bald den Status einer Raubkopie erhalten wird.

A-Lexx

Zitat von: tieEs gibt setzt schon heftige Diskussionen um das Thema.
Nach dem Urherbergesetzt ist der Regionalcode eine Art Schutz.
Ein Grund des Codes ist eine Zeitversetzte und somit weniger aufwendige Verbreitung und geziehltes Werben aufgrund von erechneten Zielvorstellungen in einem Gebiet.
Dadurch  ensteht eine Kaskadenartige Auswertung von Filmen Kino,Verleih, Verkauf,Sendung.
Parallel- und Erstimporte von DVDs und Videokassetten aus Drittstaaten stören dieses beträchtlich.
Nach Auffassung der Medienindustrie sind diese Importe fast mit Raubkopien gleichzusetzten, das keine Rechte in anderen Regionen für die Auswertung vorliegen.
Mit neuen Systemen ala Blue DVD soll da ein Riegel vorgeschoben werden. Ausserdem ist ein Vorschlag zur neuen Urheberrechtsdebatte schon am laufen.

Es kann gut sein, das eine Original DVD aus den USA in Deutschland bald den Status einer Raubkopie erhalten wird.

Das wäre eine katastrophe  :oops:

Tie, wenn ich mich recht erinnere, dann bist du doch Jurastudent oder so und bist deshalb mit der Materie vertraut... (kann mich aber auch irren)..

Haben Importe nach dem neuen JuSchG (oder in einem anderen Gesetz) noch den Status einer ungeprüften DVD?

Ciao,
Alex

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi !

Also mich würde es nicht wundern, wenn bald noch mehr verboten wird. Bei der Regierung (CDU wäre da auch nicht besser) kann sich die Industrie doch ihre Gesetze kaufen wie sie es brauchen. Im Duzend sind die günstiger.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Anime-BlackWolf

Zitat von: tie

Das Wort "FAST" trifft den Punkt. Was ICH KAUFE und es ist ORIGINAL, das BLEIBT ein Original.

Die können Euch MAXIMAL den Verkauf untersagen (das IST er sogar schon heute, wird nur nicht komplett durchgezogen), aber NICHT den Besitz. Und selbst WENN der Zoll auf einmal jede DVD kassiert, die er in die Finger bekommt, es wird IMMER Läden in Europa geben, wo man Importe bekommt. Man muss nur suchen und notfalls draufzahlen.

Kingpin

Zitat§1IV definiert nur Versandhandel....
hmm, und wie es mit Imorten aussieht, bzw. wie diese hier deklariert sind weiß keiner...?
Ja und? Genau darum geht es doch wohl bei Importen (auf dem Wege des Versandhandels) - auf dem Fußwege kannst du sowieso alles importieren, wonach dir ist.
Ansonsten ist allenfalls noch §12 III JuSchG von Interesse, da Importmedien i.d.R. (!) keine FSK-Kennzeichnung haben (bspw. aber diverse DVDs, die man bspw. bei Play.com kaufen kann - nämlich die, mit deutscher Tonspur).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020