OFDb

Extrem nerviges DSL / XP Problem

Begonnen von Urfaust, 15 Januar 2004, 11:57:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Urfaust

Howdy! 8O

Jaaa, wiXP hat mal wieder zugeschlagen, diesmal betrifft es meine DSL Verbindung. Das Problem ist folgendes:

Starte ich eine Verbindung, so läuft die ersten 5-10 Minuten alles glatt und jegliche Seiten sind aufrufbar, Mails sind abrufbar, ICQ funzt und co. ... ok ...  Dann aber nach uuungefähr 10 Minuten werden keine Seiten mehr aufgebaut (Browser ist der Mozilla Firebird), ausser denen die schon vorher aufgerufen wurden und sich demnach im Cache befinden. Den POP Server erreiche ich auch nicht mehr, genau so wie ich keine Serverliste in CS1.5 abfragen kann (Programm hängt sich beim Klicken auf PLAY ONLINE auf) ... :twisted: ... Das Komische ist aber dass Downloads weiterhin funzen ( und das mit 30-40 kB/s [von Webseiten :!:] , also absolut normal) und auch ICQ läuft ohne Probleme.

Nur Webseiten lassen sich halt in 98 von 100 Fällen nicht mehr aufmachen (seltene Ausnahmen gibt es). Ich weiss dass es schonmal so einen ähnlichen Thread gab wo das Programm DFü-Speed empfohlen wurde. Auch das habe ich versucht, brachte aber keinen Erfolg, weshalb ich vermute dass es sich hier um ein anderes Problem handeln muss :D

Nunja wüsste da jemand Rat, bzw. ein kleines & feines Programm was einem hilft? :mrgreen:

tie

Hast du alle Updates von Winzigweich drauf.
So machte sich der Blaster Wurm bemerbar.

PS. Virenprogs bringen da nichts.

Urfaust

mmmmmmh .... meinste es is sowas? Nur....welcher Blaster? 8O Steht der auch im Process Manager?

Ich werde mal zur Sicherheit alle Updates ziehen in der Zeit.

tie

Lovsan/W32.Blaster .
Du kanst ihn nur !! über das Microsoft Update beseitigen.
Mit nem Virenprogramm kommt es alle paar Minuten wieder.

Weiss immer noch nicht warum immer noch so viele Anfragen von dem Wurm (nicht von betroffenen Usern)  durchs Netz geistern.. Ist man ungeschützt biste innerhal ner halben Stunde wieder infiziert.

el_espiritu

Soviel ich weiß machte sich der Blaster-Wurm doch dadurch bemerkbar, das der Rechner runtergefahren wurde!!!  8O
Nicht dadurch, das die Internetverbindung nicht mehr ging..... :?:

tie

Der Ur-Wurm war schlecht programmiert.
Ausserdem ist er in verschiedene Versionen mutiert.
Die Auswirkungen sind recht verschieden unter anderem wird die Internetverbindung gestört.

Das runterfahren war nur ein Bug im Ur-Wurm und war nicht gewollt.
Er konnte Windows 2000 und XP nicht auseinanderhalten.

Urfaust

Ich hab' jetzt mal alle XP Updates installiert, mal schaun wie's jetzt läuft. Danke für die Hilfe schonmal.

tie

Eventuell würde ich danach nochmal nen Virentest machen.

DarKson

Diese Aussetzer habe ich auch gelegentlich. Liegt bei mir allerdings am Router. Nach einem Reboot, des Routers funzt dann aber alles wieder.

Urfaust

Zitat von: DarKsonDiese Aussetzer habe ich auch gelegentlich. Liegt bei mir allerdings am Router. Nach einem Reboot, des Routers funzt dann aber alles wieder.

Genau so ist es bei mir auch meistens. Kann man dagegen was tun oder hilft nur das Rebooten?

PzychoOlli

Einen nuen Router kaufen?
Sorry....
Aber mein Netgear hat noch nie stunk gemacht. Im Zweifelsfall würde ich mal die Firmware des Routers auf den neuesten Stand bringen, das kann auch helfen.

DarKson

Also bis jetzt habe ich auch noch keine genaue Lösung. Habe die aktuellste Firmware drauf und die Einstellungen sind meines Wissens auch korrekt. Also ich denke das dass ne Überlastung der Verbindungen ist. Mein Router kann max. 200 Verbindungen aufbauen, aber ich habe meißtens drei Seiten offen und ein paar Downloads laufen. Das kann den Rahmen schon sprengen.

Kingpin

Vielleicht liegts mal wieder an der MTU?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Urfaust

Ich sage nochmals vielen Dank!

tie

ist dein Problem gelöst ??
Wenn ja, sage doch bitte woran es lag.
Ich beschäftige mich beruflich mit sowas und brauche immer Erfahrungsberichte über Errors....

Urfaust

Ich habe den Eindruck dass es zeitweise besser geht, aber ganz verschwunden ist es immer noch nicht. Ich muss aber dazu sagen dass ich das Firmware des Routers noch nicht geupdatet habe...

Orkus

Nur mal so ne Frage: Mit welcher Geschwindigkeit läuft deine Netzwerkkarte?
Wenn die auf 100 FullDuplex eingestellt ist, kann das auch die Ursache für eine schlechte Verbindung sein.

Urfaust

Meinst Du die Uebertragungsrate?
..bzw, wo kann man das nachschaun was Du meinst?

Orkus

Systemsteuerung -> System -> ... -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter
Hier die Eigenschaften der Netzwerkkarte anschauen und unter dem Punkt Erweitert die Übertragungsrate/Duplexmodus prüfen

tie

netzwerkumgebung -> eigenschaften.
Local Area Connection (default Wert oder die Verbindung die dort steht) -> Eigenschaften.
Obern steht Verbindung herstellen unter Verwendung von.Auf Konfigurieren gehen.
Dort auf Erweitert.
Nun haste links mehrere Einträge die je nach Karte unterschiedlich sind.
Dort könnte etwas von speed oder dublex stehen.
Gehe einfach die Felder durch.
Irgendwo wird rechts ein Menü ala 10 half, 10 full, 100 half, 100 full, auto kommen.
Dsl ist 10 Full.
Das wird aber nicht dein Problem sein. Wenn du über einen Router gehst, stellt er Wan auf 10 und die Lan Ports werden automatisch zur passenden Geschwindigkeit geschwitcht.

Du konntest bisher doch in Internet.
Die Probleme exsistieren bei gleicher Hardware doch nicht von Anfang an oder.
Deshalb schliesse ich den Router zu 100% aus.

Urfaust

Ooooook jetzt wirds kompliziert, festhalten :D :D

Zunächst @ Orkus :

Da gibt's jetzt ein kleines Problem, zum besseren Verständnis habe ich vorsichtshalber mal Screenshots angefertigt.

Also im Gerätemanager stehen 3 Netzwerkadapter, nämlich:

Davon hab ich mal den letzten ausgewählt, wo unter Eigenschaften => Erweitert aber nur folgensdes steht :

Ich find' da irgendwie keinen Punkt Uebertragungsrate/Duplexmodus

==============================================

@ tie:

Wie Du auf dem Screen siehst sind da irgendwie mehrere LAN Verbindungen, wahrscheinlich noch von der letzten CS-Party übrig...könnte das der Grund sein für das Problem? Auf welche der Verbindungen müsste ich da klicken?

Und jo, das Problem existierte bei gleicher Hardware nicht von Anfang an, sondern manifestierte sich erst nach mehreren Monaten.

DukeNukem69

An dem Modem kannst du nichts einstellen, das geht nur bei den Adaptern. Also entweder Eintrag 1 oder 2.

Bei mir steht das übrigens immer auf Auto Detect, bin aber auch nicht so der große Spezialist dafür.

Urfaust

Stimmt, unter dem zweiten Eintrag hab ichs jetzt gefunden :oops:

Eigenschaft : Media Type

Wert : Auto_Config

tie

In deinem Fall ist das aber egal.
Du hast kein Netzwerk im herkömmlichen Sinne.
Du bist über USB mit dem Router/Modem verbunden.

Und zweitens.
Wenn es früher so funktionier hat, wird der Fehler nicht in der Übertragung bzw Modem Router Strecke liegen.

Urfaust

Mit anderen Worten, ich komm wohl ned drum rum Windoof neu zu installieren? :D

Orkus

Was du noch machen könntest:
Deinstallier einfach mal den ganzen Netzwerksums incl. Router, Modem etc. und installier das erst mal neu.
Was ich vorher meinte kannst du vergessen. Wie tie schon gesagt hat, bei deinem Zugang über das USB Modem kanns nicht am Netzwerk liegen.

Urfaust

In Ordnung, werde das die Tage machen und dann berichten. Danke nochmal.

Die Sektion

Ich dachte ich stelle jetzt einfach mal meine Frage hier rein und hoffe keiner hat was dagegen.

Also nach nach knapp einem Monat hat Arcor doch tatsächlich alle Bestandteile meines DSL-Anschlusses geliefert. Ich hab auch alles brav nach der Anleitung aufgebaut. Split, Router etc.. Jetzt will das Programm (WLAN-Quickstart) den Router suchen. Es findet auch die Netzwerkkarte, scannt die Verbindung und zeigt dann an, dass kein Router vorhanden ist. Als Lösungsvorschlag wird mir angeboten den Router einzuschalten und alle Kabel zu überprüfen oder die Einstellungen manuell vor zu nehmen.
Am Router (Arcor WLAN DSL Modem 200) blinken alle LEDs wie gewünscht und wenn ich die Kabel dran mache zeigt er in den Netzwerkverbingungen auch "Verbindung hergestellt" an. (Interessanterweise sendet er auch auch schon konsequent Daten)

Wenn ich eine manuelle Einstellung vornehmen will, zeigt er mir meine Netzwerkkarte an und dort könnt ich IP-Adresse, gateway etc. manuell auf die Umgebung des Routers einstellen. Nur woher soll ich wissen welche Daten hier einzugeben sind? bzw. stehen ja auch schon Daten da, die aber leider nicht helfen.

Ich habe zur Sicherheit auch schon mein ZoneAlarm ausgeschaltet, aber hat nichts gebracht.
In der Bedinungsanleitung steht nur ein Netzwerkkonfigurieren für die wireless-Leute drin, dass hilft mir nicht weiter

Leider bin ich zur Zeit in der Uni und kann euch nicht mehr sagen, aber für erste Tipps wäre ich schon sehr dankbar.

Danke

Sektion

blade2603

also ich hab meine dfü verbindung gelöscht und meine netzwerkkarte deinst... nach dem neustart wurde die karte von xp wieder erkannt und auch mein quickstart (bin auch bei arcor) hat den router gefunden... dann das set up ausgeführt..  das ging... dann kannste ja auch über die ip des routers dich dort aufschalten und deine daten da noch mal ändern bzw. einstellungen ändern...  so hatts bei mir zumindest geklappt.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Die Sektion

Alles klar, danke ich werde es ausprobieren!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020