OFDb

5.1 Boxen Problem

Begonnen von Dennis_himself, 20 Januar 2004, 17:20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennis_himself

Moinsen,

ich hab da neulich was gehört was ich vorher noch nie gehört habe ;)

Und zwar hat ein Bekannter von mir ein 5.1 Boxenset von JVC von einem Freund geschenkt bekommen ... gut das ist noch nicht sonderlich ungewöhnlich ... aber jetzt kommts:
Er wollte sich dazu natürlich sofort nen Receiver besorgen um die Boxen auch nutzen zu können, aber der Verkäufer meinte das sei nicht möglich !!!!

Die Boxen stammen nämlich von einem Komplettset (Aktiver DVD-Player + Boxen), und angeblich seien die Boxen nur für den DVD-Player zu gebrauchen. Ich hab mir die Boxen mal angesehen, ich konnte da nichts erkennen das darauf schliessen lässt. Passiver Subwoofer und halt 5 Satelliten ... normale Cinch Anschlüsse, wie jede andere Box auch.

Ich habe den Verkäufer für inkompetent erklärt. Aber das Merkwürdige daran ist, daß mein Bekannter extra die Bedienungsanleitung der Boxen zum Verkäufer mitgenommen hatte, und der meinte dann daß er die Boxen ohne den JVC-DVD-Player nicht nutzen könne.

So, ich vermute jetzt einfach mal daß der Verkäufer einfach nur was verkaufen wollte (mein Bekannter hat nämlich nicht wirklich Ahnung von Technik ... er ist ja auch schon Rentner). Und das allerwichtigste: Der Verkäufer hat bei MEDIA MARKT gearbeitet. Ich weiß ja nicht was ihr für Erfahrungen gemacht habt, aber Media Markt Verkäufer wissen nicht mal wie man sich die Schuhe zubindet.

Aber da es natürlich auch sein kann daß da was an mir vorbei gegangen ist poste ich das Problem hier mal ... vielleicht weiß ja einer von euch ob es wirklich solche Boxen gibt ... ich hielt das für absoluten Schwachsinn.

Snake Plissken

Zitataber Media Markt Verkäufer wissen nicht mal wie man sich die Schuhe zubindet.

PLAAAAAANIIIII.....ich weiß was :lol:

Snake, der jetzt nicht mehr fremde Thread stört

Aragorn

Find ich extrem unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch ne Prüfung über die Cinch läuft: "Hey, Du bist en Harma Kardon-Player. Vergiß es!".

Wie wär´s mit ausprobieren? Das kann doch nicht so der Riesen-Act sein.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Knickerbocker

Das müsste absoluter Bullshit sein, was der MM Verkäufer da erzählt hat, die Sateliten kann man auf jeden Fall an jedem Receiver anschliessen. Selbst wenn es möglich wäre das er nur mit nem Player läuft, höre ich sowas zum ersten Mal

PzychoOlli

Naja...es könnte schon sein, dass die Boxen extrem hochohmig ausgelegt sind (z.B. 16 Ohm) und damit für normale Verstärker untauglich sind. Solche Komplettsysteme sind ja schließlich für nen' Appel und'n Ei zu bekommen. Da würde es mich nicht wundern, wenn JVC da ein paar murksige Boxen zusammengeschustert hätte.
Musik wird zwar auf jeden Fall herauskommen, die Frage ist nur, wie gut das klingt, wenn der Verstärker nicht auf solche Lautsprecher ausgelegt ist.
Manche Verstärker mögen das auch gar nicht gern und schalten zum Schutz vor Beschädigungen kurzerhand mal ab.
Ich würd sie einfach mal an dem alten Stereoverstärker (den er ja sicherlich haben wird) testen - und wenns dann gut klingt, dann wirds auch mit nem Sorroundverstärker klappen.

Fredi

Zitat von: Dennis_himself5 Satelliten ... normale Cinch Anschlüsse, wie jede andere Box auch..

Also "normale" Boxen haben keine Cinch Anschlüsse, sondern ganz einfache Kabel mit einem Minus und einem Plus pol. Bei komplett Sets kenne ich die Anschlüsse nicht und bitte dich deshalb genau zu posten, was das für anschlüsse sind, mit denen die 5 Lautsprecher und der receiver vom Komplett Set verbunden werden,

denke das sind KEINE Cinch denn sonst hätte der verkäufer Recht und das wäre ein echt mießes Komplett Set und das kann ich mir bei JVC echt nicht vorstellen.

ZitatIch würd sie einfach mal an dem alten Stereoverstärker (den er ja sicherlich haben wird) testen - und wenns dann gut klingt, dann wirds auch mit nem Sorroundverstärker klappen.

Ja das würde ich auch mal probieren, WENN es keine Cinch sondern richtige verbindungskabel( mit Plus und Minus pol) sind.

Grüße

Fredi

Dennis_himself

Also es sind Cinch-Anschlüsse, was soll man da genauer posten  :D
Gelbe Ummantelung (schreibt man Ummantelung eigentlich so? Sieht komisch aus :schwul: )

Naja, jedenfalls sehen sie wie Cinch-Anschlüsse aus.

Ist aber auf jedenfall ein 2-Adriges Kabel (hab ich gesehen, weil ein Anschluß nicht mehr ganz fest war). Man könnte also die Anschlüsse einfach abschneiden, die Kabel entmanteln und anschließen wie normale Boxen.

Snake Plissken

Sind Cinch-Stecker nicht besser als "normale" (Aldi)Verbindungen mit plus und minus??

Snake, der blöde Zwischenfrager

PzychoOlli

Naja...irgendwie kriegst Du bei Chinchsteckern ganz gewaltige Querschnittsprobleme....Wenn Du einen fetten Verstärker mit fetten Boxen verbinden willst, dann solltest auch ein verdammt nochmal fettes Kabel dazwischen stecken....Und nun löte Du mir mal 2,5 qmm (oder 4 qmm oder noch erheblich mehr) an einen Chinchstecker...

...immer diese blöden Zwischenfrager... :wink:

Snake Plissken

ZitatNaja...irgendwie kriegst Du bei Chinchsteckern ganz gewaltige Querschnittsprobleme....Wenn Du einen fetten Verstärker mit fetten Boxen verbinden willst, dann solltest auch ein verdammt nochmal fettes Kabel dazwischen stecken....Und nun löte Du mir mal 2,5 qmm (oder 4 qmm oder noch erheblich mehr) an einen Chinchstecker...

Aber gibts dafür nicht wiederum andere Stecker, Klinkenstecker zb?

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020