OFDb

Twister - Also was is' jetzt cut ?

Begonnen von scat, 19 Januar 2004, 20:04:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scat

Meine mich zu erinnern das es damals schon heftige Diskussionen gab. So richtig weiß ich (trotz des halben SB's in der OFDb) trotzdem noch nicht wie man die Cuts genau erkennt.
Außerdem wird im DVDINSIDE (ja, ich weiß :wink: ) behauptet es gab da mal eine zweite Auflage der ersten DVD-Fassung (nicht die SE) die ab 16 und uncut war.

Was ich eigentlich nur wissen wollte: Wie sieht der Dialogcut der Fassungen aus, sprich: was fehlt? Und gibt es nun eine DVD, die ungeschnitten ist? OFDb sagt ja beide Scheiben (normal und SE) sind (unterschiedlich) cut.

Anime-BlackWolf

Zitat von: scat
Außerdem wird im DVDINSIDE (ja, ich weiß :wink: ) behauptet es gab da mal eine zweite Auflage der ersten DVD-Fassung (nicht die SE) die ab 16 und uncut war.

Die Zweitauflage war imho NICHT länger von Columbia. Zumindest wäre es äusserst unrealistisch von Columbia/Universal, einen 1 Sekunden-Cut (!!!) nur für eine Zweitauflage in Deutschland zu korrigieren.

Fest steht:
- Die englische Fassung ist CUT (laut BBPC 1 Sekunde fürs PG), Dialogschnitt
- Die Columbia/Universal Einzel-DVD war eine EURO-Scheibe (siehe BBFC-Freigabe)
- Die erste Auflage der DVD war falsch ausgezeichnet (FSK-12, aber MIT  kompletten "Shining"-Ausschnitt)
- Die zweite Auflage war RICHTIG ausgezeichnet (FSK-16), aber die müsste identisch mit der ersten Auflage sein
- Die 3.Auflage Universal ist CUT an der "Shining"-Szene, dafür ist der beanstandete englische Dialog drin

Was Scat und ich wissen wollen (auch im Inside...... lol....):
wo genau ist die UK-Fassung CUT ? Was ist die fehlende Sekunde ? Wo ist sie zu finden ? Oder wurde die Synchro nur geändert auf der UK-Tonspur ?
Fragen über Fragen...

EDIT:
http://www.bbfc.co.uk/website/Classified.nsf/c2fb077ba3f9b33980256b4f002da32c/ae97868bef7eeb50802567c800317c22?OpenDocument
Scheisse. Das müsste die DVD sein, Erstauflage. Company Edits (oben) lässt Schnitt vermuten, DVD sollte also CUT sein. Die Neuauflage ist von der Lauflänge her uncut...

EDIT2:
http://www.melonfarmers.co.uk/hitst.htm
Klingt nicht nach Schnitt, sondern nach re-dubbing. Wie bei "Dragonheart" oder "Men in Black"... Macht es noch schwieriger den Schnitt zu finden...  :wall:

scat

Also der zweite Link hört sich für mich eigentlich auch nach Schnitt statt Zensierung an. Wenn es doch Zensierung ist, dann wäre das ja gar nicht so schlimm, da die dt. Tonspur mit Sicherheit nicht betroffen sein würde.

In einem alten INSIDE-Thread hab ich noch das hier gefunden:

Wenn das stimmt, wäre die RC1-DTS-Version auch geschnitten. Habe die deutsche Erstauflage (noch mit 12er-Freigabe), die deutsche SE und die RC1 mit DTS. Bei allen ist die Shining-Szene definitiv gleich und läuft so ab:

Danny fährt um die Ecke, man sieht die Zwillinge, die Kamera hält an, der Gong ertönt. Schnitt auf Danny´s erschrockenes Gesicht, Schnitt zurück auf die Zwillinge, dann nochmal eine Art Gong, Schnitt auf die Besucher im Autokino - bei diesem Schnitt wird der Gong etwas abrupt unterbrochen, wenn man so will. Während die Kamera durch das Autokino fährt, hört man im Off die Worte "Come and play with us" und kurz danach "Come and play with us, Danny". Erneuter Schnitt, man sieht links im Bild den Imbiss/ Café, wobei im Hintergrund noch die Leinwand zu sehen ist, wo in schneller Schnittfolge folgendes gezeigt wird: Der Korridor, die Vision von den zerhackten Zwillingen (soweit ich das erkennen konnte), Danny´s panisches Gesicht, die Zwillinge wie sie im Korridor stehen.

scat

So, hab eben die SE-DVD von "Twister" angesehen: Die Shining-Szene ist mit der Premiere-Fassung identisch und damit uncut! Es sei denn auch die Premiere-Fassung ist cut, was sich aber ausschließen läßt.

EDIT: Ich werd die nächsten Tage auch noch an die Erstauflage rankommen und werd dann alle 3 Fassungen nochmal parallel prüfen.

Mr. Hankey

So! Ich habe jetzt meine Twister S.E. nocheinmal mit meinem dt. Tape von CIC verglichen und musste feststellen, dass beide, sowohl S.E.-DVD als auch CIC-Tape, an besagter Shining-Stelle identisch sind. Sprich es gibt 0 Unterschied zw. Tape und DVD (zumindest an besagter Stelle!)!

Also entweder ist das Tape damit nun auch Uncut, oder die Premiere-Fassung war doch Cut! Mmmhhh :?


Die alte DVD habe ich leider nicht! :(
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

pred

Zitat von: Mr. HankeySo! Ich habe jetzt meine Twister S.E. nocheinmal mit meinem dt. Tape von CIC verglichen und musste feststellen, dass beide, sowohl S.E.-DVD als auch CIC-Tape, an besagter Shining-Stelle identisch sind. Sprich es gibt 0 Unterschied zw. Tape und DVD (zumindest an besagter Stelle!)!

Und was ist mit dem Dialog-Cut?

Mr. Hankey

Zitat von: pred
Zitat von: Mr. HankeySo! Ich habe jetzt meine Twister S.E. nocheinmal mit meinem dt. Tape von CIC verglichen und musste feststellen, dass beide, sowohl S.E.-DVD als auch CIC-Tape, an besagter Shining-Stelle identisch sind. Sprich es gibt 0 Unterschied zw. Tape und DVD (zumindest an besagter Stelle!)!

Und was ist mit dem Dialog-Cut?


Der soll ja nur auf der alten DVD sein und diese habe ich, wie schon geschrieben, nicht! Zudem würde das dt. Tape wohl kaum einen Cut haben, der wegen der BBFC zustande kam! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

scat

Wer hat eigentlich dieses - ich sage es jetzt Mal: "Gerücht" verbreitet das die Szene in der deutschen Videofassung cut ist? War das auch dieser Thodde aus den OFDb-Bemerkungen?

Der ist an allem Schuld. So ein Kunde...  :anime:


:lol:

scat

Ich hab jetzt gestern noch die erste DVD-Version mit der Premiere-Fassung verglichen und konnte keinen Unterschied festellen! So langsam geht mir dieses Kürzungsgerede echt auf den Sack.  
:kenny08:  :twisted:

Glaube so langsam das diese Cut-Spekulationen alles Gerüchte sind.

Wie auch immer: Der von der BBFC beanstandete Cut scheint also offenbar Zensur zu sein. Ich vergleiche zur Sicherheit demnächst nochmal beide DVD-Auflagen und laß auch gleich bei beiden die englische Tonspur mit laufen. Aber danach hab ich de Schnauzen full.  :x  :lol:

Anime-BlackWolf

Gut. Dann kann man zumindest die SE mit ruhigem Gewissen kaufen.  :respekt:

Anime-BlackWolf

http://www.dvdcompare.net/comparisons/film_results_page.php?fid=196

Unten steht was zu den CUTs der UK-Tonspur. Die neue Auflage iss wohl unzensiert, die alte von Columbia ist halt nur auf der englischen Tonspur cut.

Damit kann man eigentlich ganz gut leben imho...

scat

Aha. Dann könnte man ja die Fassungen in der OFDb jetzt auch auf "uncut" setzen mit einer entsprechenden Bemerkung.

Anime-BlackWolf

Ich habe alle 3 eingetragenen Columbia-Fassungen (auch die UK DVD...) auf UNCUT gesetzt und entsprechend ergänzt.

Bei der UK DVD habe ich aber den Vermerk der Wortzensur fett an den Anfang gesetzt, so sind alle Seiten befriedigt. Anders bekommen wir da NIE Klarheit rein.  :respekt:

Mr. Hankey

Dann musst du aber auch das Tape auf Uncut stellen, da es, wie schon von mir geschrieben, mit der Special Edition identisch ist!

CIC-Tape
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

scat

Meinen Eintrag der 2. Auflage könnte man dann auch rauslöschen, weil er jetzt nicht mehr nötig ist.

EDIT: Und gleich noch was, wenn wir schon mal dabei sind: Den Schnittbericht in der OFDb müßte man auch noch etwas abändern.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020